A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

da wir ja gerade bei dem thema "overlay" sind, ich glaube gesehn zu haben das es die overlays zum aufkleben gibt von zb traktort oder ableton, is aber denk ich schon vorgedruckt so das man die taster etc so belegen muss wie draufsteht?..oder haben die sich das selber designed und einfach nur ableton noch draufgeschrieben?

wenn ich ein foto finde poste ich das noch ;)

Dem XONE:3D lagen fertige Overlays für Traktor und Ableton bei. Eine entsprechende Datei für das MIDI-Mapping, welches auf den Overlays aufgedruckt ist, gibt es natürlich auch. Da muss man nix selbst mappen.
Diese Overlays werden übrigens nicht geklebt, sondern nur aufgelegt.

So sieht das Ganze für Ableton Live aus:
XONE-3D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
bin ein totaler midi einsteiger und hab mir gleich mal einen xone 1d geholt. eigentlich wollte ich mit mixvibes cross arbeiten aber nein die bekommen das nicht hin also wohl oder übel traktor, egal.
kann mir einen einen midi crash kurs verpassen zur zeit ist alles noch ein weng bahnhof. möchte meine eigenen maps machen.
big greetz

das ist nicht weiter schwer , der anfang is bissel happich aber wenn mann ma durchblickt isses einfach ;) Du findest prima tutorials zu allem bei youtube einfach nach traktor mapping gucken.. oder midi tutorials da kriegste alles erklärt ;)

kannst auch mal hier schauen: http://www.traktorbible.com da sollte dir eigentlich auch geholfen werden.

kurzfassung: im menu von traktor kannst du die midibefehle den tasten deines 1d zuweisen.
1) traktor öffnen
2) settings öffnen
3) midi setup wählen (letzter eintrag glaubs)
4) altes setup mit button "delete all" löschen
5) mit "add" funktion wählen die du auf den 1d legen möchtest
6) learn klicken (aktivieren -> gelb)
7) taste auf 1d betätigen
8) learn erneut klicken (deaktivieren)
9) mit punkt fünf wieder starten

mit der zeit kriegst du es raus wie es funktioniert....hat bei mir auch so geklappt...wenn eine spezifische frage auftritt wird dir hier wieder geholfen.

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen für den start.

viel glück und spass
ducmo

ps: ich habe sicher etwa 3 tage verbraten bis ich mein overlay zusammen hatte...

ja cool danke ihr beiden ist krasser als ich gedacht habe und immer dieses englisch ohne das ist man total aufgeschmissen aber probieren geht eben über studieren:D zwei dinge würd ich gern mal wissen:
wie leuchten die LEDs oder blinken
kann ich bei den Fadern den +/-0 punkt in die mitte setzten und wenn ja wie

die led leuchten beim traktor mapping konstant, im abelton modus leuchten sie nicht. du kanst damit keinen status anzeigen lassen...entweder immer leuchten oder nie...leider.
zum fader kann ich nichts sagen....habe den auf "soft takeover" eingestellt.

Moa nich ganz richtig. Im "Traktor-Modus" leuchten sie durchgehend, im "Ableton-Modus" leuchten sie nach Drücken des Tasters und gehen bei nochmaligem Drücken aus. (Wusste nich ganz wie ich das nun kurz beschreiben kann :d)

Also erst mal ich meinte die fader
Zweitens die LEDs wollte ich so wie bei abelton drücken an wieder drücken aus warum gehts da und bei Traktor nicht?
:confused:

Moa nich ganz richtig. Im "Traktor-Modus" leuchten sie durchgehend, im "Ableton-Modus" leuchten sie nach Drücken des Tasters und gehen bei nochmaligem Drücken aus. (Wusste nich ganz wie ich das nun kurz beschreiben kann :d)

wobei aber nicht zwingend der statuts wiedergegeben wird...oder täusche ich mich...zumindest im zusammenspiel mit traktor.

siehe meine post weiter vorne...hatte das auch schon gefragt...

übrigens...habe ja gestern mein overlay gedruckt und laminiert...dan zu hause in mühevoller handarbeit die löcher mit nem skalpell herausgeschnitten...und siehe das: passt, wackelt, hat luft *freu* :cool:

Editbutton ist ne schicke Sache.... ;)

@Dom: Der 1D kann in zwei Modi arbeiten, welche A&H einfach mal Traktor und Ableton genannt haben. Du kannst aber natürlich beide Modi mit beiden Programmen benutzen. In dem einen Modus senden die Endlos-Potis MIDI-Noten und die LEDs sind dauerhaft an; in dem anderen Modus senden die Endlos-Potis MIDI-CCs und die LEDs reagieren auf das Drücken der Taster.

Damit @ Ducmo: Nein, die LEDs empfangen keine Output-Signale von Traktor, sondern gehen an bei drücken des Tasters und auch wieder aus nach Drücken dieser.

versteh ich zu den lEDs jetzt was falsch? Also bei mir empfangen sie Traktor Output Signale. 1D ist im Traktor Modi.

Tun sie auch, aber sie reagieren nicht immer zuverlässig.

Bei den neueren Anthrazit farbenen 1D übrigens reagieren sie nicht mehr. Da kann man für MIDI Map 1 (Traktor Map) nur einstellen, ob sie immer an oder immer aus sind.

Bei den neueren Anthrazit farbenen 1D übrigens reagieren sie nicht mehr. Da kann man für MIDI Map 1 (Traktor Map) nur einstellen, ob sie immer an oder immer aus sind.

Hast du schon mal probiert, sie mit ner ankommenden MIDI-Message anzusteuern, wenn du sie so eingestellt hast, dass sie aus sind und nicht auf die Buttons reagieren?
So hab ich das zumindest bei den silbernen eigentlich verstanden laut Manual, was aber in der Praxis ja bekannterweise leider nicht so ganz klappt...

Hast du schon mal probiert, sie mit ner ankommenden MIDI-Message anzusteuern, wenn du sie so eingestellt hast, dass sie aus sind und nicht auf die Buttons reagieren?
So hab ich das zumindest bei den silbernen eigentlich verstanden laut Manual, was aber in der Praxis ja bekannterweise leider nicht so ganz klappt...

ö? :confused: Wie kann ich das einstellen? Das ja was ganz neues für mich... :eek:

Tag
mal ne frage wie um himmelswillen schalte ich den deck key in traktor hab jetzt jeden befehl ausprobiert wo es gibt und es tut sich nichts.
danke

also ich hab das mit den LEDs raus! habe den antrazith'en und traktor studio 3 da gibt man den eifach ein dublikat ein als befehl "output" ein kannste einstellen ob an oder aus beim drücken. sicherlich mit mehreren dublikaten bringt man sie auch zum blinken!