A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Wo bekommt man die anthrazit-farbenen 1D's denn her?

Hab mal gegooglet, ..aber ich find nichts passendes dazu (und zurzeit geht auch die allen&heath website nicht)

..also bei thomann seh ich nur den alten....
 
3D Problem

Gibt es einen Grund warum mein Xone 3D nach 8,5 Stunden einsatz mucken macht? Nach der Besagten Zeit fielen filter und Vorhörfunktion aus, man konnte keinen der großen runden Buttons benutzen, nach einem Neustart gings wieder ca. ein, zwei Stunden, aber danach wieder das selbe Problem.
Ist das ein bekannter Bug (FW 1.10) oder ein Defekt?
 
Hallo...


auch Gefahr zu laufen, dass es diesen Thread bereits gibt, ..mit der SuFu habe ich leider gar nichts gefunden :S

..und wenn es diesen Thread bereits doch geben sollte, dann bitte T'schuldigung


Also, jetzt zu meinem Anliegen:

Gerne würde ich mir sofort gleich 2 Xone 1D's holen, aber leider ist das finanziell momentan nicht machbar, ...weshalb ich mich zunächst erstmal ein paar Monate auf lediglich einen Controller beschränken muss.

1. Meine Frage:

Hat jemand ein ausgereiftes MIDI-Mapping (logische Erschliessung wünschenswert) für lediglich einen Xone 1D in Verbindung zu TSP?

Würde in dieser Zeit auch auf erstmal auf Deck C/D verzichten, ..denke das macht wenig Sinn ...oder? :confused:


2. Anthrazit farbener Xone 1D?


Ach ja, habe gehört, dass es jetzt anthrazit farbene 1D's gibt? ...Allerdings habe ich darüber weiter nichts gefunden (google, thomann, diverse Stores). Kann mir jmd. sagen, wo es die gibt? (und nein, es war kein Overlay :eek: )

____________________________________________

3. Eine letzte Sache TSP betreffend (auserhalb des Themas):


Habe das Audio8 zuhause (allerdings noch nicht so furchtbar lang), ...mit Multicor-Kabel jeweils die Turnies (2) angschlossen, ...kann ich die anderen 2 freien Kanäle vom Audio8 (also Deck C/D) dann mit nem stinknormalen Chinch-Kabel an Mixer schliessen, ohne dass ich einen CD-Player oder sonstiges dran habe? Müsste doch funktionieren? ...Musste ich gerad drüber nachdenken und hab es einfach mal dazu gepackt.
_____________________________________

Schon mal Sorry, ...wenn ich hier irgendwelche doofen Fragen gestellt habe, ..aber ich bin ein echter Newbie, was diese Digitale Schiene angeht ... :S

Gruß David
 
ja ich hab nen Mapping für xone 1D ist gleich für 2 und man kann aber auch erstmal nur einen steuern bei Interesse bitte PM. nichts zu danken:d
 
Hast du schon mal probiert, sie mit ner ankommenden MIDI-Message anzusteuern, wenn du sie so eingestellt hast, dass sie aus sind und nicht auf die Buttons reagieren?
So hab ich das zumindest bei den silbernen eigentlich verstanden laut Manual, was aber in der Praxis ja bekannterweise leider nicht so ganz klappt...
Ich habe es nur mit einem Befehl (Play/Pause) probiert und es ging weder, als die LED's an, noch als sie aus waren. Danach war es mir egal.
Schon vor Ewigkeiten hatte mir einer der Audio Technica Leute gesagt, dass er nicht damit rechnet, dass A&H es schafft die LED's Software-seitig zuverlässig ansteuern zu lassen. Keine Ahnung warum, ich finde es zwar schade (eigentlich schon fast traurig), aber es juckt mich nicht mehr. Man gewöhnt sich ja an alles und bei den xD's fällt es eigentlich ziemlich leicht, weil sie ansonsten einfach nur Spaß machen.


ö? :confused: Wie kann ich das einstellen? Das ja was ganz neues für mich... :eek:
Geht nur bei den neueren Modellen (Anthrazit). Der Button ist entsprechend beschriftet. Macht man im Zuge der Kanal und Map Einstellung. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das im User Guide nicht erwähnt. Ist halt ein A&H-Manual. :d


@fors: Ich habe dir im NI-Forum geantwortet.


@Panik-Attack: schick mal bitte rüber oder poste es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui hui hui in dem thread hier gehts ja richtig ab ;)

bin grad vor der entscheidung obs zwei xone 1d oder nen VCI-100 werden soll. Software soll auf jedenfall traktor pro werden.

hab schon auf nen paar gigs von nem kumpel mit ner vci paar tracks in sein set reingeschoben aber bin unsicher ob das teil für professionellere sets noch viel sinn macht.

allerdings erstaunt mich wie ihr hier eure Xones belegt.
Ich mein, wenn man 2x den 1D hat dann hat man doch schon vieeel mehr knöpfe als zB die VCI auf jeder seite hat. Wieso habt ihr dann die knöpfe zum Teil doppelt und dreifach belegt?

Hat nen 1d denn nen wenigstens einigermaßen guten wiederverkaufswert?

Und die belegung wie sie bei ner VCI-100 standardmäßig für TSP ist, ist mit 2 xones absolut kein problem oder?

Xones reizen mich eindeutig mehr als die vci...
 
die meisten haben eben relativ viele funktionen auf den 1d und so sind sie eben mehrfach belegt. schau dir die belegungen und layouts am besten mal genauer an;)

für 2 decks reichen 1d voll und ganz. für 4 decks würde ich noch 2 korg kontrol dazu nehmen(ich hab aber auch relativ viel belegt...)
 
die meisten haben eben relativ viele funktionen auf den 1d und so sind sie eben mehrfach belegt. schau dir die belegungen und layouts am besten mal genauer an;)

für 2 decks reichen 1d voll und ganz. für 4 decks würde ich noch 2 korg kontrol dazu nehmen(ich hab aber auch relativ viel belegt...)

jep ich seh schon :D

ist aber interessant und inspirierend zu sehen wie leute hier ihren controller belegen! 4 decks wären (vorerst) uninteressant für mich.

was mich jetzt noch interessiert : ich habe eine ESI U46XL

wenn ich mir 2x den Xone 1d holen würde, bräuchte ich dann noch nen mixer? weil es ja dann 2x out wäre.

Die vci spuckt ja auch so den sound aus.
 
mixer nicht unbedingt. kannst ja auch intern mixen, aber mit mixer währe es natürlich schöner,)
 
mixer nicht unbedingt. kannst ja auch intern mixen, aber mit mixer währe es natürlich schöner,)


Das ist klar... mir ist auch grad aufgefallen das das totaler quatsch ist, weil die xones ja über USB am laptop hängen der wiederrum an der soundkarte und nur die Chinched.

Naja dann werdens wohl 2x Antrazit Xone 1d. Die sind ja soweit ich hier lesen konnte mittlerweile überall erhätlich.

danke für die tips klangterrorist!
 
müsste mich mal einklinken, kenne die 1d zwar sehr gut und habe auch schon mit gearbeitet, aber überlege dennnoch wegen der anschaffung(wie meistens soll alles perfekt sein)

pro 1d:
- fader
- endlosdrehregler
- drehregler
- buttons unten
sind ah typisch gut verarbeitet

no 1d:
- jogwheel nicht angetrieben(eigl. klar, aber mich störts etwas)
- buttons finde ich nicht soo qualitativ und habe meine bedenken bezüglich der haltbarkeit(die unterhalb der fader)(ich kenne jedoch viele langzeitberichte und mir sind keine defekte bekannt, ich wollte es nur mal ansprechen.


soooo, also was hätte ich gerne bzw. was fehlt mir:
jogwheel motorangetrieben(alternativ tabletop mit timecode(ich will nur ein wheel das sich dreht, andere buttons, etc. brauche ich dabei eigl. nicht, zum eingreifen in den sound: zurückdrehen, nachdrehen und kratzen)
würde heissen: midi controller der das kann ich mir bisher nicht bekannt(wann kommt der midi cdj-1000:D)
also cd player der eine gute bedienung hat(kompakt cmx-3000, tabletop cdj-400) soo: eigl. möchte ich nur wegen dem wheel nicht so viel ausgeben und suche noch einen guten tip wie man es entweder umgehen oder günstiger/besser lösen kann. cd player sollten eine gute qualität haben(also die ganzbilligmarken scheiden generell aus) mitgenommen bzw. vermietet werden die player dann schonmal(alternative cdj-1000 mk1, jedoch gehen diese in der vermietung nicht sonderlich gut) also bleibt wohl wenig?

die 2x xone 1d brauche ich für die ganzen wiedergabefunktionen und kreatives soundgebastel für 4 decks.

fehlt nur noch eine idee für efx und loop im direktzugriff.....meine idee war bisher korg nanokontrol für efx und einen korg nanopad für loops. alternativ währe auch ein akai mpd-32 für beides sehr geeignet. die korg nano wurden mir von einem musiker ausgeredet, ich habe sie bisher allerdings nicht selber benutzt. suche also erfahrungsberichte.....



soooo und nun vielen dank für tips, denke mal wieder viel geschrieben und hoffentlich einigermaßen verständlich....
 
Ich überlege, mit NI Traktor Pro zu spielen. Ich würde alle vier Decks mit einem Controller steuern wollen.

Am liebsten wäre mir der Einfachheit wegen ein Controller mit integrierter Soundkarte, der mir das ermöglicht. Soetwas scheint es bisher nicht zu geben. Alle mir bekannten Controller können scheinbar nur zwei Decks steuern.

Nun habe ich überlegt, schlicht mit Laptop und externer Soundkarte (NI Audio 4 DJ) an einem 4-Kanal-Mixer zu arbeiten. Dann müsste ich die Decks per Maus steuern, was ich nicht will. Dieses Setup mit einem alle vier Decks steuernden Controller wäre vielleicht gut. Der Controller sollte dann alle Funktionen übernehmen, die der Mixer nicht übernehmen kann. Könnte ich einen Xone 1D als Controller in diesem Setup nutzen?

Habt Ihr Ideen, was für ein Setup meinen Ansprüchen gerecht werden könnte?

:)
 
1. Theoretisch kann man mit jedem Controller 4 Decks steuern, da dies einzig und allein am MIDI-Mapping hängt. Die Frage ist nur, wie gut das Ganze funktioniert.

2. Jeder Controller, der für 2 Decks konzipiert wurde, kann so gemappt werden, dass er auf Tastendruck nicht mehr die Decks A & B steuert, sondern die Decks C & D. Somit könnte dies schonmal die erste Möglichkeit sein: Controller für 2 Decks, Mapping so modifizieren, dass man 4 Decks steuern kann.

3. Controller mir integriertem Interface gibt es einge. Eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, da dies in als erstes von deinen detaillierten Anforderungen und deinem Stil auzulegen abhängt. Außerdem ist es eine Kostenfrage. Wenn du etwas investieren kannst, kann ich aus Erfahrung Allen & Heath Xone:3D, Xone:4D, aber auch eine Kombi aus 4-Kanal-Mixer und 2 x 1D bzw. mit Interface 1D+2D empfehlen.
Aber auch die EVO-Geräte von Ecler könnten eine Möglichkeit sein, genau wie unzählige andere Geräte-Kombinationen.

4. Was du am Ende nimmst, kannst definitiv nur du entscheiden. Niemand hier kann sehen, wie du auflegst und was du dazu brauchst. Und noch weniger kann jemand hier wissen, was du zukünftig machen willst. Für deine Anforderungen gibt es etliche Möglichkeiten.
 
der Xone 22 als Mixer bietet sich bei 2x Xone 1d und Traktor Pro doch an oder?

die fehlenden Effekte kriegt man ja durch traktor!
 
Weil das eine ja auch so unheimlich viel mit dem anderen zu tun hat!?
Ich hab es dir ja schon mal geschrieben, such dir das aus was dir am meisten zusagt und dann ab dafür. ;)
 
Weil das eine ja auch so unheimlich viel mit dem anderen zu tun hat!?
Ich hab es dir ja schon mal geschrieben, such dir das aus was dir am meisten zusagt und dann ab dafür. ;)

natürlich nicht direkt!

und mir sagen sowohl xone 1ds als auch die vci zu, deshalb versuche ich ja jetzt andere punkte zu finden an denen ich fest mache was ich kaufen werde!

und beim Xone 22 habe ich ja extra gefragt ob sich der anbietet! ich beziehe mich halt vor allem darauf, dass die Qualität ja vermutlich hoch ist und der preis erträglich!

der DJM 400 kommt seit preiserhöhung glaub für mich nicht mehr in frage und bei den anderen "middle class" und anfängermixern wie zB dem Nuo 2 glaube ich halt das sich der mehr preis nicht lohnt...

oder ?
 
IMO:

Pro VCI-100: Preis

Contra VCI: Klassisches Dj-Layout und dadurch nervige Anordnung der Controller.

Zum Mixer: Wenn du dir zwei 1Ds kaufst wäre es nur sinnvoll dir gleich einen 4 Kanalmixer zu kaufen um für die Zukunft und 4 Decks gewappnet zu sein. Außerdem hast du so die möglichkeit noch andere Geräte à la CD-Player, TTs oder sonstiges anzuschließen.
Welcher es sein soll entscheidet dann dein Geldbeutel und deine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde behaupten, dass 2 x 1d für nur 2 decks zuviel ist und du nur einen brauchst oder dich nach anderen lösungen umschaust. wenn du z.b. nur die effekte steuern willst bietet sich auch der novation nocturn an. oder ein novation remote zero mk 2 . alle sind immer so festgefahren auf die xones, dass sie vergessen, dass es auch noch andere lösungen gibt, die vllt viel besser für sie sind...

edit zum mischer : wie smeckma sagte, wenn du dir zwei 1d´s holst, würde ich auch ein 4 kanäler empfehlen, willst du aber nur 2 kanäle nutzen kann man folgende mixer noch empfehlen: nuo 2 meiner meinung nach einer der besten 2 kanäler
denon dn x 120 soll auch gut sein, hatte ihn einmal im shop unter den fingern - gute verarbeitung
numark x 6 wird auch von vielen gelobt und hat effekte !
mackie d2 pro hat in ts fähiges interface

so das sollte erstmal reichen . nun kannste dich weiter informieren und die sufu quälen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die meinungen.

es sollten schon 2x 1D werden da ich momentan noch kein Freund von großartigen Shifts bin. Ausserde kann ich ja dann anfangen mit 4 decks zu arbeiten und langsam in die Richtung zu gehen ;)

beim mixer schwanke ich bisher nur zwischen 2 kanal mixern da ich nicht glaube das ich sobald mein equipment groß aufstocken werde, sprich TTs oder CD spieler hinzufügen werde. ( Würde ich sehr gerne, aber dazu brauchts erst wieder nen dicken batzen kohle ). Die 4 Kanalmixer werden eben recht schnell wieder viel teurer.

werde mir die 2 kanäler nochma in ruhe durchschauen.
 
1. Theoretisch kann man mit jedem Controller 4 Decks steuern, da dies einzig und allein am MIDI-Mapping hängt. Die Frage ist nur, wie gut das Ganze funktioniert.

2. Jeder Controller, der für 2 Decks konzipiert wurde, kann so gemappt werden, dass er auf Tastendruck nicht mehr die Decks A & B steuert, sondern die Decks C & D. Somit könnte dies schonmal die erste Möglichkeit sein: Controller für 2 Decks, Mapping so modifizieren, dass man 4 Decks steuern kann.

3. Controller mir integriertem Interface gibt es einge. Eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, da dies in als erstes von deinen detaillierten Anforderungen und deinem Stil auzulegen abhängt. Außerdem ist es eine Kostenfrage. Wenn du etwas investieren kannst, kann ich aus Erfahrung Allen & Heath Xone:3D, Xone:4D, aber auch eine Kombi aus 4-Kanal-Mixer und 2 x 1D bzw. mit Interface 1D+2D empfehlen.
Aber auch die EVO-Geräte von Ecler könnten eine Möglichkeit sein, genau wie unzählige andere Geräte-Kombinationen.

4. Was du am Ende nimmst, kannst definitiv nur du entscheiden. Niemand hier kann sehen, wie du auflegst und was du dazu brauchst. Und noch weniger kann jemand hier wissen, was du zukünftig machen willst. Für deine Anforderungen gibt es etliche Möglichkeiten.

Danke für Deine Antwort. :)

Dass man die 2-Kanal-Controller auch auf 4 Kanälen nutzen kann, dachte ich mir.
Die meisten erschwinglichen Controller (= bis €400) finde ich viel zu klein und wenig stabil.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben