A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Nee, leider nich. Digital DJing is hier noch nich allzu weit verbreitet und die Handvoll Leute, die ich kenn, arbeiten auch mit Windows. Und mit den Macies hier red ich nich, da das alles nur ObercheckaYoYo-Plastikgangster sind :D

Aber selbst wenn, würde mir das nix bringen zu wissen, ob's auf nem Mach anders läuft oder nicht. Mein Problem besteht ja unter XP.

Wieso schickt nicht jemand Floh mal nen anderes Laptop nach Hause per Post er haut da Traktor rauf und testet sollte alles normal laufen dann muss er sich nen neues Laptop kaufen.
Wenn er das nicht will dann vieleicht mal nen anderes Bertiebsystem Druff haun.

Also ich habe XP MCE drauf und bei mir wird nicht emuliert angezeigt,hatte das auch einmal oder so war beim nästen anschliessen dann aber wieder weg.
Aber Fakt ist im Emulierten Zustand funktioniert das alles nicht so wie es soll das musste ich auch festestelllen,und Deinen Unmut kann ich NAchvollziehen,ich hoffe für Dich das sich ne passable Lösung findet.

Klar...Ich schick Floh meinen 2,5k Mac mal eben mit der Post zu, inkl. aller Passwörter. Dann kann er da mal ein bischen frickeln. :rolleyes:

Echt? Kewl! ;)
Du bist halt echt ein wahrer Freund! :D
Reicht's, wenn ich'n dir im Sommer zurückschicke?

Ja...Kein Problem. Lass Dir Zeit. Ich schick Dir noch 130 Euro mit, dann kannst Du Dir ne Leopard-Lizenz kaufen und sowohl unter Leo als auch unter Tiger testen.

Ich nutz in der Zeit mein Macbook. Kein Thema. :D

Sagen wir 150, dann reichts noch für ne Kiste Bex und ne Schachtel Kippen.

Nee, leider nich. Digital DJing is hier noch nich allzu weit verbreitet und die Handvoll Leute, die ich kenn, arbeiten auch mit Windows. Und mit den Macies hier red ich nich, da das alles nur ObercheckaYoYo-Plastikgangster sind :D

Aber selbst wenn, würde mir das nix bringen zu wissen, ob's auf nem Mach anders läuft oder nicht. Mein Problem besteht ja unter XP.

Echt? Kewl! ;)
Du bist halt echt ein wahrer Freund! :D
Reicht's, wenn ich'n dir im Sommer zurückschicke?

siehste geht doch:d:D für was hat man Freunde:D

Ich kann dir ja ein Wochenendticket schicken. Hab aber leider nur noch ein [emuliertes] da. Deswegen kann's sein, daß du dann plötzlich in zwei Richtungen gleichzeitig fährst...

Wir sollten uns langsam mal wieder dem Thema widmen... Sonst kommt der (Name aus rechtlichen Gründen ausgeblendet) und bannt uns!

Also ich würd nach wie vor vorschlagen das dir einfach mal nen midi-interface kommen lässt und guckst wie es sich dann verhält.

Wenn die Daten dann immer noch "komisch" kommen, den 1d zur Reparatur einschicken.

Also ich würd nach wie vor vorschlagen das dir einfach mal nen midi-interface kommen lässt und guckst wie es sich dann verhält.

Wenn die Daten dann immer noch "komisch" kommen, den 1d zur Reparatur einschicken.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob es Sinn macht in diese Richtung zu forschen, wenn ich bisher noch nicht rausfinden konnte, warum mir mein OS keinen nativen MIDI-Support mehr liefert.
Zumal ja die Audio 8 ebenfalls als emuliert angezeigt wird in Sachen MIDI. Und meiner Meinung nach sollte das Ding doch eigentlich auch als separates MIDI-Interface mit eigenen Treibern fungieren. Daher ist meine Befürchtung, daß ein MIDI-Interface, welches per USB am System angeschlossen, genau das gleiche Verhalten zeigt!?

grad mal via dxdiag geguckt.
Meine delta wird zweimal gefunden einmal "delta 1010 midi (i/o)" und dann noch mal "delta 1010 midi [emuliert] (i/o)".
Komische Sache des ...na, hier löpt aber alles so wie es soll. :confused:

Da ich eh das OS neu installiert hab und nicht weiter weiß, probier ich's nun mal mit Vista, auch wenn das mit Sicherheit andere Probleme mit sich bringen wird...
Aber so kann ich wenigstens sagen, daß es an XP lag, falls ich bei Vista einen nativen Support erreiche. Ich werd berichten, sobald ich mehr weiß.

bei mir wird das auch so angezeigt, sowohl audio8 als auch die hercules console werden als emuliert angezeigt.
fahre das auch unter xp mit sp2

Okay, am OS liegt's also nicht... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hab nun Vista drauf und meine Controller & die Audio 8 sind schon wieder emuliert. Hab eigentlich gar keine allzu große Lust, es wenigstens mal zu probieren mit Vista.

Am besten ich stampf den ganzen Shi.ce hier ein und bestell mir 'n Mac!
Hat jemand mal eben 1500 Euronen über, die er grad nicht braucht?

So, während meiner ganzen OS-Installations-Odysee heute hab ich mir die ganze Zeit über meine Gedanken gemacht, und diese nun zum Abschluß gebracht mit folgendem Test:

Ich habe erneut die MIDI-Daten der Xones mit MIDI-Ox aufgezeichnet und beobachtet, wie sich die anderen Steuerelemente verhalten:
alle Knobs, Buttons & Fader sowie das Jog arbeiten sauber und absolut akkurat. Das geschilderte Problem tritt wirklich und ausnahmslos nur bei den Encodern auf, und zwar auf beiden Maps. Es ist also egal, ob die Encoder beim Drehen Noten senden oder Values.

Somit komme ich für mich persönlich zu dem Schluß, daß es sich defintiv um ein Hardwareproblem auf Seite der Xone:1Ds handeln muß. Daß die Controller bei dem Szenario auf emuliert stehen, hat imo nix damit zu tun. Wäre es so, so müßten sich ja eigentlich auch ähnliche Überlagerungen mit den anderen Steuerelementen prodzieren lassen - was aber absolut nicht der Fall ist, ich habe es eben ne gute halbe Stunde in allen erdenklichen Variationen mit beiden Controllern getestet.
Die unsaubere Haptik der Encoder überträgt sich somit also auch auf deren MIDI-Übertragung!

Es wäre nett, wenn andere User von Xone:xD's das mal testen könnten, egal ob Mac oder PC, bzw. gerade der Mac-Test steht noch aus und das Ergebnis wäre äußerst interessant.
Auch, wenn ihr bis dahin noch keine Probleme im laufenden Betrieb hattet, könntet ihr mal einen Test starten. Denn es kommt beim Betrieb auch sehr darauf an, was ihr mit den Encodern steuert - bei vielen Mappings mag diese Überlagerung nämlich zunächst gar nicht auffallen.
Also, MIDI-Ox (oder ein ähnliches MIDI-Monitoring-Tool) installieren und die Daten der Xones aufzeichnen und beobachten. Anschließend die Beobachtungen hier posten incl. des getesteten Modells, des PC-Systems, der Anschlußart (MIDI, USB, ...) und was sonst noch interessant sein könnte.
Bin für jeden einzelnen Hinweis dankbar! ;)

Hat noch wer bei >T.< eine 1D-Bestellung offen?
Meiner soll wohl Morgen kommen, sogar noch vor dem ursprünglichen (und mittlerweile schon zwei Mal aufgeschobenen) Versandtermin vom 31.12. :)

Ich hab seit dem 04.12. beim Musicstore ne 1D Bestellung offen, bisher gabs von denen aber noch keinerlei Reaktion... Hab damals für 259€ zugeschlagen und hab vor Weihnachten mal per Mail angefragt, ob sie den Preis der Bestellung nachträglich auf den aktuellen ändern. Kam bisher keine Antwort, ich überlege ob ich einfach mal anrufe. Könnte natürlich auch stornieren und neu bestellen, aber wer weiß schon, wie weit ich dann in der Warteschlange nach hinten rutsche...

Gruß Malte