A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Dann sind aber die oberen Potis nicht zu gebrauchen und falls er mal einen Loop per Tastatur oder Maus aktiviert, sind die Einstellungen genau umgekehrt. ^^

Ich muß das Encoder-Problem hier leider erneut aufgreifen!
(Wer den Thread ein wenig verfolgt hat, wird wissen worum es sich handelt)

Bin ich echt der Einzige, bei dem die Xone:1Ds so rumspinnen?
Ich hab mittlerweile das OS (Win XP Pro SP3) komplett neu installiert. Allerdings sind meine 1Ds da ebenfalls von Beginn an emuliert, k.A. warum/wieso/weshalb ich keine native MIDI-Anbindung bekomme!?!

Was ich jedoch definitiv sagen kann ist, daß es NICHT an Traktor liegt. Als ich das Verhalten der Controller mit MIDI-Ox geprüft hab, bekam ich genau die gleichen Fehler präsentiert:
dreh ich einen Encoder und im Anschluß einen anderen Encoder oder das Jog des gleichen 1D, wird der CC des vorherigen Encoders ein weiteres Mal wiederholt.

Vor ca. 2 Wochen hab ich mit jemanden von Audio Technica telefoniert und ihm das Problem geschildert. Er meinte, das Problem sei ihm bisher noch nicht bekannt gewesen und ich solle doch mal das OS neu aufspielen.
Aber wie oben bereits erwähnt, hat das nix gebracht :(

Ich muss sagen, daß ich so langsam immer mehr die Lust an den Dingern verlier, weil sich durch das Phänomen absolut nicht anständig arbeiten läßt! Das ist mehr als shi.ce (sry, aber anders kann man das nicht ausdrücken).
Und ich hab nicht wirklich Lust, mir deswegen noch ein zusätzliches MIDI-Interface zu kaufen - zumal es in den Sternen steht, ob das Abhilfe schafft oder nicht.

Ich muß das Encoder-Problem hier leider erneut aufgreifen!
(Wer den Thread ein wenig verfolgt hat, wird wissen worum es sich handelt)

Bin ich echt der Einzige, bei dem die Xone:1Ds so rumspinnen?
Ich hab mittlerweile das OS (Win XP Pro SP3) komplett neu installiert. Allerdings sind meine 1Ds da ebenfalls von Beginn an emuliert, k.A. warum/wieso/weshalb ich keine native MIDI-Anbindung bekomme!?!

Was ich jedoch definitiv sagen kann ist, daß es NICHT an Traktor liegt. Als ich das Verhalten der Controller mit MIDI-Ox geprüft hab, bekam ich genau die gleichen Fehler präsentiert:
dreh ich einen Encoder und im Anschluß einen anderen Encoder oder das Jog des gleichen 1D, wird der CC des vorherigen Encoders ein weiteres Mal wiederholt.

Vor ca. 2 Wochen hab ich mit jemanden von Audio Technica telefoniert und ihm das Problem geschildert. Er meinte, das Problem sei ihm bisher noch nicht bekannt gewesen und ich solle doch mal das OS neu aufspielen.
Aber wie oben bereits erwähnt, hat das nix gebracht :(

Ich muss sagen, daß ich so langsam immer mehr die Lust an den Dingern verlier, weil sich durch das Phänomen absolut nicht anständig arbeiten läßt! Das ist mehr als shi.ce (sry, aber anders kann man das nicht ausdrücken).
Und ich hab nicht wirklich Lust, mir deswegen noch ein zusätzliches MIDI-Interface zu kaufen - zumal es in den Sternen steht, ob das Abhilfe schafft oder nicht.

Wie hast du deine 1Ds denn angeschlossen? Direkt über USB an die Ports, über nen USB HUB (wenn ja, mit welchen Geräten dazu?), oder hast du die über Midi Kabel zusammengechained, und über nen Midi in am rechner, oder nur einen 1D direkt am Rechner?

Wie hast du deine 1Ds denn angeschlossen?

Ich hab es mit allen erdenklichen Varianten getestet:
- 1 & 2 direkt über USB einzeln in den Rechner
- 1 & 2 per MIDI kaskadiert und über einen der beiden in den Rechner
- 1 & 2 per MIDI kaskadiert und über MIDI in die Audio 8
- 1 & 2 per USB an einen self-powered Hub (aktuelle Variante)

Egal, wie ich sie anschließe, ich komme immer zum selben Ergebnis.

Floh: Du hast nicht die Möglichkeit es an einem Mac zu testen, oder?

Wenn's dann nicht geht würd ich 'se mal nach AT schicken und Ersatz verlangen.

Tritt das Problem auch auf, wenn du den entsprechenden Kontroller allein anschließt?

Ich hab es mit allen erdenklichen Varianten getestet:
- 1 & 2 direkt über USB einzeln in den Rechner
- 1 & 2 per MIDI kaskadiert und über einen der beiden in den Rechner
- 1 & 2 per MIDI kaskadiert und über MIDI in die Audio 8
- 1 & 2 per USB an einen self-powered Hub (aktuelle Variante)

Egal, wie ich sie anschließe, ich komme immer zum selben Ergebnis.

Ich würde auch fast sagen: Einschicken...

Nee, MAC is leider nich möglich :(

Mit AT hab ich ja bereits telefoniert und der MA meinte eben, ich soll mal das OS neu installieren, um dieses [emuliert] bei den Controllern weg zu bekommen - was mir jedoch nicht gelungen ist. Von daher kann ich halt nicht genau bestimmen, ob es davon kommt oder von den 1Ds selbst.
Was ich jedoch auch nicht glaube, da ich sie beide unabhängig voneinander in 2 verschiedenen Shops und mit einem Zeitabstand von ca 5 Monaten gekauft hab. Die Chance, hiebei 2 Geräte der selben Charge zu erwischen, sollte dann doch relativ gering sein; aber ausschließen kann man sie dadurch natürlich nicht.

Und es ist vollkommen irrelevant, ob ich beide oder nur einen angeschlossen habe. Das Problem läßt sich ja auch immer nur mit ein und demselben 1D herstellen - also es muss immer am gleichen Controller ein Encoder gedreht werden. Davon betroffen sind dann aber doch widerum beide!
Aber das liegt imo daran, daß beide auf unterschiedlichen Kanälen senden.

@Sonic:
Kannst du das nicht mal bei dir testen? Auch, wenn du Mac hast, würde es mich mal interessieren.
Ich habe zum Kontrollieren MIDI-Ox genommen und dort den Output aufzeichnen lassen.
Am besten kannst du's sehen, wenn du einen der oberen Encoder und den Encoder neben dem Jog hernimmst. Die CCs der beiden haben in MIDI-Ox unterschiedliche Farben (in den Standard-Settings). Dazu einfach mal den oberen Encoder ein wenig drehen und im Anschluß daran gleich den unteren. Bevor du den unteren drehst, kurz prüfen, wieviele CCs der obere gesendet hat und nach dem Drehen schauen, ob da dann noch einer dazu gekommen ist oder nicht.
Manchmal kam es bei mir auch vor, daß der vorherige CC erst zwischendrin wiederholt wurde, also daß zuerst ein CC des unteren Encoder kam und dann einer vom oberen.

Ich kann leider grad keinen Screenshot mehr posten, weil ich gleich arbeiten muß und erst heut abend wiederkomm!
Wäre aber klasse, wenn einige das mal testen könnten und dann ihre Ergebnisse hier posten oder mitteilen, incl aller relevanten Infos (also welche Anschlußart, welche Kanäle usw...).

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Dann darf ich ja den Mist schon wieder neu installieren!!! Da hab ich ja total Bock druff...

Nja, ich hab die nächsten 2 Tage frei, evtl packt mich da mal die Lust und ich zieh's nochmal neu drauf.
Muss nu leider los, kann also erst heut abend wieder testen.

Schönen Sonntag @all, bis danndann.

Ich gebe dir darauf aber keine Garantie!! Es muss nicht umbedingt klappen! :)

Aber mach dir nichts draus ;) Mein Rekord liegt bei 3 mal Formatieren in 2 Tagen ;):d

@Floh: Habe es gerade nach deiner Anweisung ausprobiert und musste feststellen, dass ich tatsächlich das gleiche Problem der doppelt geschickten Notes habe ... :(

Ich habe es bisher echt noch nicht so bemerkt, vor Allem, da die Encoder ja ohnehin unfassbar ungenau und schwammig arbeiten.

Ich arbeite übrigens auch unter XP (SP3).

Gut, dass ich von den 1Ds noch nie überzeugt war. Das kann mich jetzt auch nicht mehr schocken.
Leider fehlt mir nurnoch die passende Alternative, aber sobald ich was schönes gefunden habe, dass mich vom Aufbau auch überzeugen kann, reichts mir wohl auch :(

@Floh: Habe es gerade nach deiner Anweisung ausprobiert und musste feststellen, dass ich tatsächlich das gleiche Problem der doppelt geschickten Notes habe ... :(

Hmmm, selbes Problem und ebenfalls SP3! Da könnte man ja mal mit anfangen...

Hab grad mein SP3 deinstalliert. Allerdings sind die Xones nach wie vor emuliert und auch das Encoderproblem ist noch präsent (mit MIDI-Ox getestet).
Ich werd morgen mal ne OS-Neuinstallation machen und das SP3 weglassen. Heut werd ich das wohl nicht mehr machen, bin da grad ein wenig zu faul dazu.
Sobald ich ein frisches XP SP2 (ich hab keine andere Inst.-CD hier) aufgesetzt hab, werd ich die Controller testen. Dann kann ich hier wieder berichten, ob es am ServicePack liegt oder doch woanders zu suchen ist.

Es bestehen jedoch gute Chancen, daß tatsächlich SP3 damit zu tun hat. Meine Xones waren nämlich schon einmal als native Controller aktiv, und das war afair vor der SP3-Installation. Das SP müßte ca im Sommer (Juni oder so) veröffentlicht worden sein, richtig? Und ich bin mir 100% sicher, daß ich ich zu Beginn meiner Traktor-"Karriere" Anfang des Jahres solche Probleme mit den Xones nicht hatte.
Naja, wie gesagt, ich teste und berichte wieder!

@Floh: Verdammt, tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber ich habe (nach zig Neuinstallationen auf meinem Traktor-Notebook) anscheinend auf der aktuellen Installation das SP3 noch garnicht drauf; ich habe (wie du) auch nur eine SP2-Installations-CD, also habe ich im Moment SP2 drauf (ohne Updates, da ich letztes mal nach dem updaten neue Probleme bekommen habe).

Leider habe ich meine Edirol-Karte eingeschickt, ansonsten würde ich ja auch nochmal mit "echtem" Midi testen. Wenn das auch nicht funtkioniert, kann man wohl alles Andere als Ursache ausschließen und dem verdammten Xone die Alleinschuld geben ;)

*lol* Hättste das mal früher gesagt! So ca. 20 Minuten...
Bin grad am Neu-Installieren :D
Egal - ich teste das jetzt einfach mal mit einem frischen XP SP2, ohne weitere Patches oder sonstigem Kram.

Aber mal was anderes: sind deine 1Ds denn auch [emuliert]? Falls ja, wo überall?
Bei mir war es sowohl in Traktor & Traktor Pro, als auch im DirectX-Dialog (dxdiag) der Fall.
Kannst du das mal checken und die Infos hier posten?
Falls du dxdiag nicht kennen solltest: im XP-Startmenü bei "Ausführen" dxdiag eingeben und dort das Register "Musik" anschauen, dort sind alle MIDI-Geräte aufgelistet. Interessant ist hierbei, ob dahinter emuliert steht oder nicht.

EDIT:
Also, ne Neuinstallation hat nix gebracht! Hab das OS neu aufgespielt und gleich als allererstes den Xone:1D per USB angeschlossen. Laut dxdiag ist er aber erneut emuliert. :mad:
So ein Shi.ce...
Werd morgen gleich nochmal bei AT anrufen und denen die neue Lage schildern. Bin mal gespannt, wie das nun weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir Leid ... ich hab das OS so oft neu aufgespielt, ich habs auf mehreren Rechner probiert usw. (vor Allem, da ich so einen Ärger mit meiner Edirol-Soundkarte hatte - die 1D-Probleme hatte ich da noch garnicht bemerkt ;)); da verkommt man schonmal in der ein oder anderen Kleinigkeit :p

Wäre jedenfalls schön, wenn du dann Bescheid geben könntest, was die Herrschaften dazu zu sagen haben. Von einem Einzelfall kann man da ja nichtmehr sprechen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich an der Sache so schnell was ändern wird - vielleicht mit dem ersten Firmware-Update oder so, eher aber wohl nicht :(
Dazu kommt ja die (oft angesprochene) schlechte Quali der Endlos-Encoder. Auch, wenn das Problem mit dem doppelten Senden der Noten gelöst wäre, sind die für mich immernoch mehr oder weniger unbrauchbar, da man ohne Gefühl immer ein Auge auf den Monitor haben muss, um zu sehen, ob schon was passiert ist :(

/e:
Fast vergessen, du wolltest ja noch wissen, wo überall was von "emuliert" steht: Also im dxdiag hab ich es auch, in Traktor, Live und im Geräte-Manager aber nicht. Da steht nur "Xone MIDI Device".
Meinst du denn, dass das im dxiag eine Rolle spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal rein interessehalber die zwischenfrage:

Ich bin als 1D User zwar auch der Meinung, das die verarbeitungsquali der 1D lange nicht an die des 92 heranreicht, aber ich habe die hier beschriebenen Probleme nicht (unter mac osx leopard), dafür andere mit den 1D (bekanntes macproblem mit fehlender ansprache über USB HUB - 1D's kaskadiert, und direkt angeschlossen -> alles rennt bestens).

Ist das ein reines 1D Problem, oder können die 3D und 4D user hier etwas ähliches berichten?

Da sowohl 3D als auch 4D nur über einen USB-Anschluss verfügen, kann dieses Problem dort nicht auftreten. ;)

Meinst du denn, dass das im dxiag eine Rolle spielt?

Das mit dxdiag hat den Hintergrund, daß Windows XP sämtliche Audiogeräte über DirectX (an)steuert, dazu gehören eben auch sämtliche MIDI-Geräte. dxdiag ist dabei aber nur eine Übersicht der Geräte und deren Einstellungen, man kann damit keine Settings ändern.

Bei meinem neu installierten XP sind folgende Komponenten emuliert:
Microsoft MIDI Mapper [emuliert]
Xone MIDI Device [emuliert]

Und genau das könnte dabei eben der Knackpunkt sein, also daß auch der Microsoft MIDI Mapper als emuliert erkannt wurde - wieso/weshalb/warum auch immer...
Leider habe ich noch immer keine Infos gefunden, wie man das beheben kann. Hab bereits öfter und auch lange nach Hinweisen gesucht. Da ich eine SystemBuilder-Version von XP hab, bekomme ich auch keine Infos von Microsoft bzw. muß deren schwei.neteure Bezahlhotline anrufen. :(

Nee, leider nich. Digital DJing is hier noch nich allzu weit verbreitet und die Handvoll Leute, die ich kenn, arbeiten auch mit Windows. Und mit den Macies hier red ich nich, da das alles nur ObercheckaYoYo-Plastikgangster sind :D

Aber selbst wenn, würde mir das nix bringen zu wissen, ob's auf nem Mach anders läuft oder nicht. Mein Problem besteht ja unter XP.