A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Ich kann das ganze so auch beobachten (Vista 64Bit, 1D über Midi Port am BCR2000 angeschlossen). Das geschilderte Problem tritt nicht jedes Mal auf, aber ab und an schon.

Gruß Malte

das ist doch das problem was floh baerlin schon seit längerem hat, kennt und versucht zu beseitigen

das ist doch das problem was floh baerlin schon seit längerem hat, kennt und versucht zu beseitigen

Klar, es ging ja darum zu schauen, ob das bei anderen Leuten auch auftritt. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass es nicht am Betriebssystem, Treiber o.ä. liegt, sondern eher ein Hardwarefehler ist.

Das ganze ist bisher nur nicht so groß aufgefallen, da es bei den allermeisten Anwendern in deren Anwendungsweise relativ unrelevant ist.

Gruß Malte

tja dann sollte man mal Anfangen Natives darauf aufmerksam zu machen vieleicht wirds dafür nen Bug upgrade geben.
Aber das ganze hab ich schon damals mit nem Midicontroller gemerkrt,dachte aber immer zunäst das ich falsch gemappt habe,aber mitlerweile steh ich mit dem Problem nicht mehr allein da.

Ist den das Problem im Natives Forum den auch schon gefallen und wenn ja sind das´schon erste vorschläge zu beheben des Problems gefallen?

Hmm?

Was hat Native Instruments mit der ganzen Sache zu tun? Der Controller ist von Allen & Heath und die müssten dafür was tun. Hab gerade mal die erste Stunde ein wenig mit dem Controller in Traktor rumgespielt und das ganze ist aber echt schon ärgerlich und darf bei nem Gerät dieser Preisklasse nicht sein. Hab nen Beispielsetup, wo auf den Encodern die Looplängen bzw Beatjump gemappt ist. Kann man kaum gebrauchen, weil a.) die Encoder total "schwammig" sind. Nicht bei jedem "Hardwareschritt" wird auch ein Control Befehl gesendet und b.) das oben aufgeführte Problem zu ungewollten Loopänderungen/Sprüngen führt.

Leider sucht man ja auch aktuell noch immer vergeblich nach Konkurrenzprodukten zum 1D...

Gruß Malte

[...] weil a.) die Encoder total "schwammig" sind. Nicht bei jedem "Hardwareschritt" wird auch ein Control Befehl gesendet und b.) das oben aufgeführte Problem zu ungewollten Loopänderungen/Sprüngen führt.

Leider sucht man ja auch aktuell noch immer vergeblich nach Konkurrenzprodukten zum 1D...

[...]

1. Genau das ist auch mein Problem, die Steuerung der Looplängen ist völlig unmöglich. Man kann einfach nicht wissen, wann was passiert; selbst ohne diese Rasterung in den Drehreglern wäre es schon besser als mit einer Rasterung, die nicht den gesendeten Steps entspricht. Ärgerlich²³²³³ ... :(

2. Sehe ich (auch) genauso: Gäbe es für mich Alternativen, ich würde die 1D wahrschienlich sofort wegtun :D

Würde mich nicht wundern wenn die meisten bestellten 1D in den nächsten Tagen/Wochen ausgeliefert werden. Und wer sich wundert warum die 1D+2D billiger geworden sind.

Hier meine Verschwörungs-Theorie :

Es ist bald die Winter NAMM in Anaheim sowie die Musikmesse in Frankfurt und die Controller-Konkurrenz schläft nicht.

Mich wundert allerdings, dass die Konzepte der Konkurrenz so vom 1D abweichen. Das was den 1D ausmacht ist nämlich nicht wirklich was spezielles.

Die Vorzüge des 1D sind meiner Meinung nach :

1. Die kompakte Bauweise die neben einem Hardware-Mischpult nicht enorm viel Platz beansprucht und so sich einfach in ein konventionelles Setup integrieren lässt (ohne grossen Umbau). Was nützt der grosse coole Controller wenn er sich nicht im Club ohne weiteres platzieren lässt.

2. Die doch akzeptabel grosse Anzahl an Buttons, da Buttons meiner Meinung nach für die vielen zusätzelichen Aufgaben sinnvoll und nützlich sind. Die meisten Controller haben leider oft zu wenig Buttons oder widersprechen dem Vorzug Punkt 1. Oder sind im Falle der Faderfox wiederum zu kompakt (zumindest für meine "Wurst-Finger").

3. Der Aufbau nicht zwingend den Mischpult-Ersatz aufdrückt und wahrscheinlich noch viele immer noch gerne lieber mit nem Hardware-Mischpult arbeiten.

Die Probleme sehe ich aber in :
Geräte deren Firmware sich nicht direkt aktualisieren lassen sollte es heute eigentlich nicht mehr geben. Und Verarbeitungsmängel und schlechte Encoder (oder Probelme damit) ist der falsche Ansatz bei nem Controller (allerdings auch das Problem der meisten Controller).

Dennoch ist der 1D im Moment in meinen Augen immer noch die beste Wahl für alle die die nicht warten können und noch mit einem Hardware-Mischpult arbeiten wollen....

Ich hoffe aber, dass sich die Auswahl bald erweitern wird.

Ich möchte mich bei allen hier für die aufschlussreichen Infos bedanken. Dieser Stammtisch hat mir sehr geholfen den 1D zu beurteilen und mich bestärkt darin im Moment noch abzuwarten (zumindest bis zur NAMM Show).

Grüsse
hijack

Das ist mal objektiv! Danke. :)

Für mich ist der 1D im Moment einfach der passende Controller. Über die kleinen Problemchen die manche hier haben sehe ich lachend hinweg. Man gewöhnt sich an alles.
Das Problem ist für mich kein großes, sollte es aber eine Lösung geben, wäre das natürlich schick. :)

Lässt sich die "Schwammigkeit" nicht über die Acceleration/Sensivity in Traktor einstellen?
Also bei meiner Hercules MK2 hab ich bei meinen beiden Endlosencodern das so eingestellt bekommen das ich da bei jeder Rasterung einen Sprung bzw. eine Looplänge mehr/weniger einstellen kann.

Hijack hat es absolut auf den Punkt gebracht - da kann ich komplett zustimmen!

Momentan führt für mich auch kein Weg am 1D vorbei und ich brauchte nun endlich nen Controller. Meine CDJs sind schon seit 2 Monaten verkauft und ich stand aktuell komplett ohne Equipment da. Nun geht es halt mit den Einschränkungen mit den 1Ds los und wer weiß was in 12 Monaten ist. Ich rechne fest damit, dass der 1D nicht wirklich alt bei mir wird, denn in diesem Markt wird sich in nächster Zeit so einiges tun.

Gruß Malte

Für mich ist der 1D im Moment einfach der passende Controller. Über die kleinen Problemchen die manche hier haben sehe ich lachend hinweg. Man gewöhnt sich an alles.

Würd ich vielleicht umformulieren ;)

Ich benutzte die Enc. auch nur für das Selektieren der EFX :d

Fader nehmen,feddich ;)

Das hat wohl auch Vor- und Nachteile. Mich schränkt das ziemlich ein, da man nur zwischen den vier Looplängen wählen kann. Das funktioniert zwar in der Praxis ganz gut, das gebe ich zu, aber ich fand gerade die Tatsache toll, dass man mit den Encodern die Looplänge :2 bzw. *2 nehmen kann.

Vielen Dank für die Bemühungen an alle, die den Test durchgeführt haben.
Es hat sich meine Vermutung also tatsächlich bestätigt: das Problem beruht auf einen Hardware-Bug am Xone:1D.
Nun wäre es aber noch interessant, ob die 2/3/4D ebenfalls davon betroffen sind!? (was sie ja eigentlich sollten, denn ich denke nicht, daß A&H dort andere Encoder verbaut hat...)

Nun noch ein kurzes Veto an alle, die hier Alternativ-Mappings vorgeschlagen haben:
der Sinn und Zweck eines MIDI-Controllers besteht imo darin, ihn frei und beliebig nach eigenen Wünschen und Vorlieben belegen zu können.
Wieso sollte ich mir also eine Alternative gefallen lassen müssen, nur weil das gewünschte Steuerelement nicht so funktioniert, wie es soll??? :rolleyes:
Aussagen in diese Richtung sind gleichzusetzen mit Egalität gegenüber vermeintlich vorgegebenen Fakten: "Naja, ist halt so - kann man nix ändern!"... :rolleyes::rolleyes:
Wenn euch so ein Lebensstil gefällt, bitteschön! Ich hingegen stelle grundsätzlich alles das in Frage, das mir suspekt erscheint und ich mich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden gebe(n will).

ich muss dazu sagen ich habe nicht einen xone 1 D und trotzdem wird meine Soundkarte auch nur als Emuliert angezeigt,was nun? war aber voher und da kann ich mich noch genau daran errinnern war es nicht immer so. Ich stehe nun genau davor auch mal meinen rechner platt zu machen.

Nun noch ein kurzes Veto an alle, die hier Alternativ-Mappings vorgeschlagen haben:
der Sinn und Zweck eines MIDI-Controllers besteht imo darin, ihn frei und beliebig nach eigenen Wünschen und Vorlieben belegen zu können.
Wieso sollte ich mir also eine Alternative gefallen lassen müssen, nur weil das gewünschte Steuerelement nicht so funktioniert, wie es soll??? :rolleyes:
Aussagen in diese Richtung sind gleichzusetzen mit Egalität gegenüber vermeintlich vorgegebenen Fakten: "Naja, ist halt so - kann man nix ändern!"... :rolleyes::rolleyes:
Wenn euch so ein Lebensstil gefällt, bitteschön! Ich hingegen stelle grundsätzlich alles das in Frage, das mir suspekt erscheint und ich mich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden gebe(n will).

Klar, dem stimme ich so auch voll und ganz zu. Die Frage ist nur, was sollen wir in der aktuellen Situation ändern? Außer Beschwerde-Mails schreiben haben wir keine wirkliche Möglichkeit. Okay, ich kann den 1D auch zurückgeben, aber das bringt mir ja auch nichts...

Gruß Malte

...Außer Beschwerde-Mails schreiben haben wir keine wirkliche Möglichkeit...

Hat denn das schon jemand getan? Vieleicht fällt den Jungs von A&H ein schneller Bugfix ein...

Und wieso geht eigentlich jeder fest davon aus, dass es der 1D ist, der den Bug hat? Könnte das Problem nicht auch in TPro liegen? :confused:
Gerade da hier auch jemand schrieb, dass ihm das Problem auch bei einem anderen Controller aufgefallen ist...

Und wieso geht eigentlich jeder fest davon aus, dass es der 1D ist, der den Bug hat? Könnte das Problem nicht auch in TPro liegen? :confused:
[Sarkasmus]
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Einwand! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
[/Sarkasmus]
Eigentlich müssten die Smileys erst nach dem End-Tag kommen...

BTW: Wie finde ich eigentlich bei OS X 10.5.6 raus, ob mein 1D auch dieses 'emuliert Problem' hat?

Soweit ich das verstehe hat das ganze nichts mit dem "emuliert" zu tun. Warum die Devices neuerdings als emuliert angezeigt werden weiß ich auch nicht, aber ist mir ja im Grunde auch egal.

An Traktor kann es auch nicht liegen, weil wir das doch überhaupt nicht beim Testen genutzt haben. Ich habe mit Midiox direkt ausgelesen, was am Midi Port an Signalen eingeht. An dieser Stelle treten schon die teilweise doppelten Midi Signale auf, somit wird es mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit am 1D liegen (wir haben ja schließlich hier alle unterschiedliche Midi Devices, Betriebssysteme etc).

Ein schneller Bugfix wird wohl nicht möglich sein, denn soweit ich weiß ist beim 1D doch keine Möglichkeit eines FirmwareUpdates vorgesehen, oder?

Aso sorry, mein Fehler! Also doch 1D... hmm.

Nur nochmal zur Sicherheit: Das Problem besteht auch, wenn man den 1D über MIDI anschließt?

Ich funke morgen A&H mal an und frage was da los sein kann.

//E: Am 1D ist doch ein USB-Port, könnte man darüber nicht auch ein Firmware-Update aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, daß USB-Controller emuliert laufen, würde ich mittlerweile nicht mehr zwingend als "Problem" bezeichnen. Zumindest scheint es mit dem Encoder-Fehler primär nicht zusammenzuhängen, wie ich bereits einige Posts vorher beschrieben habe. Denn mMn müßten dann auch andere Elemente des Xone nicht sauber arbeiten, was jedoch nicht der Fall ist.

Nochmal @Smeckma:
Ich habe es durchaus schon Betracht gezogen, daß die Ursache des Fehlers auch an der Software liegen könnte.
Dem jedoch widerspricht der Test mit MIDI-Ox und MIDIHack. Bei beiden Tools bekam ich die zusätzlich gesendeten Values auf dem Bildschirm angezeigt, ohne daß ich den entsprechenden Encoder erneut gedreht hab, sondern eben einen anderen bzw. das Jog. Somit läßt sich Traktor als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe bzgl. dieses Problems bereits mit jemandem von AudioTechnica telefoniert. Leider konnte ich bei AT diese Woche niemand erreichen, um die neuen Erkenntnisse zu schildern. Dies werde ich kommende Woche tun und sobald es Neues zu berichten gibt, werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.