1600€ für Anfängerpult [Kaufberatung]

AW: 1600€ für Anfängerpult [Kaufberatung]

Hey ein "Friesländer" :)

Viel Spass mit dem SET.

Cool dann bin ich hier also doch nicht der einzige ;):d:d
mein Set besteht übrigens aus 2x CDJ 400, Xone 42 und nem Friesischem Trecker :d..
vllt. kommt bald noch ne audio 8 für 4 Decks dazu und ein Technics 1200.
Friesische Grüße Riba'

Ich habe noch 2 1210er und ein DJM500 hier rum stehen.. vll kann man sich einigen, bei interesse.

Ich würde dir ja gerne helfen aber blicke bei deinen Post wirklich nichtmehr dran lang!

Also was willst du dir jetzt kaufen, oder besser gesagt was steht zur Wahl?

CDJ 200 vs CDJ 400?
CDJ 400! Mehrfunktion rechtfertigt den Preis.

Xone 22 vs DJM 400?
Xone 22! Klingt besser, hält länger.

Also da wären wir bei:
ca 1500 Euro(mit etwas handeln)

Also noch 100 für Boxen.
Was sehr wenig ist.

Erster Tipp:
Wenn du eine Party hast leih dir Boxen bei einem PA Service aus!

Alles andere ist bei deinem Budget sinnbefreit!

Ich würde an deiner Stelle noch 200 Euro mehr ausgeben und mir für 300 Euro aktive Studiomonitore kaufen. Welche ist in dieser Preisklasse im Grunde egal da alle ok sind. Einnige haben etwas mehr Bass, bei anderen klingen die Höhen besser usw
Aber dafür gibt es hier genügend Threads zum durchlesen.

Wow, da kommt man von der Arbeit und es sind 2 Seiten mehr geworden :D

Also:

Ich möchte mit CD's auflegen, DVS kommt mir erstmal nicht in die Tüte.
Boxen (Monitore) habe ich bereits zu Hause: Technics SB-CH550
Genauso wie einen Amp: Technics SE-CH510

Ergo brauche ich nur 2 CD Player und nen Mixer.

Bei den CD Playern werde ich auf die 400er zurückgreifen, da ich von Pioneer was Qualität und Leistung (hatte mal die 400er in den Griffeln) sehr überzeugt bin. Ausserdem habe ich gehört, dass man bei den 200ern nicht via Jogwheel scratchen kann und die Cuepointsuche nicht so flexibel ist.

Beim Mixer schwanke ich zwischen dem Xone 22 und dem DJM 400. Einerseits würde der DJM 400 das Set perfekt ergänzen, und ich hätte die Möglichkeit, ein extra für das Set angefertigtes Case dazuzukaufen, andererseits ist der Xone22 um einiges billiger, und Allen&Heath hat eigentlich nur gute Kritiken. Ich könnte mir bei Thomann für 279€ ein Case maßanfertigen lassen, wodurch sich der Preis für beide Sets wieder relativiert.

Und da kommt schon die nächste Frage:
Kann ich die Player und den Mixer während dem Auflegen in dem Case lassen, gibts da Kabelführungen bzw. den nötigen Platz für Stecker? Oder ist das rein zum Transport gedacht?

Supi!
Bleibt nur noch die Frage ob:

2x CDJ 400 + DJM 400 + Case = 1.777€

oder

2x CDJ 400 + Xone 22 + maßangefertigtes Case = 1.800€

Supi!
Bleibt nur noch die Frage ob:

a) 2x CDJ 400 + DJM 400 + Case = 1.777€

oder

b) 2x CDJ 400 + Xone 22 + maßangefertigtes Case = 1.800€

ich selbst hab option a) zusammen mit traktor pro + maßangefertigtes case vom großen T
kann ich nur empfehlen!
ich weiß nicht, ob sich der aufpreis für den kleinen xone lohnt...

PS: http://www.recordcase.de/cgi-bin/co...0105128&file=&gesamt_zeilen=10Tsuche--cdj 400
könntest sogar selbst abholen, LA ist ja nicht weit von recordcase entfernt^^

Zuletzt bearbeitet:
OMG wie geil, in Landau a.d. Isar wohnen meine Großeltern, die Siemensstraße bin ich schon ca. 50x gefahren, ich wusste überhaupt nicht dass Recordcase seinen Sitz dort hat xDDD
Hammer, das ist einen Katzensprung von mir entfernt^^

Danke für den Tipp, es gibt ja sogar noch billigere Shops als Thoman :D

Naja da würde selbst ich zu der Caselösung greifen.
Das ist wirklich günstig und das bei Pio... *wunder*

1750€ für zwei CDJ 400 K'er sowie den DJM 400 K'er (blaue LED's, begrenzt vorrätig) sowie ein blaues Maßangefertigtes Case von Pioneer...
Und das alles neu und auch noch in der Spezialausführung blau.

Ich hoffe so sehr dass es das ganze Ende Juli, also in gut 2 Monaten, noch gibt. Dann hab ich mein Geld nämlich zusammen :D

fahr einfach mal hin und schaus dir an. ist zwar nur ein kleiner laden, aber schaun kann man ja immer.
bis jetzt bin ich immer auf sympathische angestellte getroffen...
auch der rane/serato workshop im februar war recht intressant. sind da einmal quer durch die lagerhallen marschiert, war sehr intressant die auch mal von innen zu sehn ;-)

Aktive Studiomonitore für 300 Euro sind mehr als ausreichend. Den Rest für Mixer und Player ausgen und damit sollte man ja hinkommen für den Anfang.

Weiß nicht, ob du dich schon entschieden hast, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich denke für zuhause reicht ne ganz normale kompakte Anlage, wie du sie bei Media Markt z.B. kaufen kannst, vollkommen aus. Natürlich keine billige, aber mit 250 Euro für eine komplette Anlage bist du ganz gut dabei. Das ist jetzt meine Meinung, aber ich finde für den Anfang zuhause reicht das vollkommen aus. Du schließt dann einfach deinen Mixer per Chinch an und fertig.
Ich würde dir zur Kombination CDJ 400 + DJM 400 + Case raten. Der DJM 400 hat deutlich mehr Möglichkeiten als der kleine A&H.

Nur so am Rande dir is schon bewusst, dass du zum auflegen auch kopfhörer benötigst, und du theoretisch erstmal auch ausschließlich mit denen mixen kannst? Bevor du dir ne schlechte PA oder grottige Monitore ins Zimmer stellst kauf dir lieber ordentliche Kopfhörer, die sind imho mal so mit das wichtigste und deine Ohren werden es dir danken. Außerdem lernst du dann gleich mal mit Kopfhörern zu mixen, wovon du ständig profitieren wirst.

von diesem pioneer set würde ich dir abraten, es kann nämlich niemand hören welche farbe deine player haben. falls dich das doch so reizt ist gerade so ein set am marktplatz.

meine empfehlung für den anfang wären:

2 gebrauchte cdj 400 ( ein blick ins sortiment von denon lohnt sich sicherlich auch -> ausprobieren!)
gebrauchter xone 22 ( wobei es für den anfang ein günstigerer mixer auch vollkommen tun würde -> ausprobieren!)
neue sennheiser hd25 (oder andere gleichwertige kopfhörer -> probehören!)
und nen adapter damit du dein pult an deine bestehende anlage anschließen kannst.

sollte für unter ~1200 euro machbar sein, du hast solides equipment mit dem du erstmal ne ganze weile beschäftigt sein wirst bis du es ausreizen kannst und du sammelst wertvolle erfahrungen, desweiteren ist der preisverfall bei gebrauchtem equipment nicht sonderlich hoch also du bekommst es auch zu nem ähnlichen preis wieder los(vorraus gesetzt du lässt dich nicht übern tisch ziehen).

naja im endeffekt musst du wohl ein bischen ausprobieren und probehören, da du in deutschland zu wohnen scheinst, wird es sicherlich auch einen laden geben wo du ein paar geräte ausprobieren kannst, bevor du dich entscheidest(das kann dir nämlich niemand abnehmen, auch wenn du noch 3 weitere Threads eröffnest).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich würde mich gerne auch der Kaufberatung anschließen, da ich momentan noch ne Sperre hab und ehrlich gesagt auch nicht extra ein neuen Thread öffnen will.:)

Also es geht nur um den Mixer, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin Anfänger und möchte dann mit Timecoded Vinyls auflegen
Die folgenden stehen zur Auswahl:
http://www.thomann.de/de/numark_m_1_usb.htm

http://www.thomann.de/de/numark_m_3.htm

http://www.thomann.de/de/american_audio_qd5.htm

http://www.thomann.de/de/numark_m_4.htm

http://www.thomann.de/de/american_audio_q_d6_srs.htm

http://www.thomann.de/de/stanton_smx_311.htm

Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann =D

PS: Es stand auch der Behringer hier:

http://www.musik-schmidt.de/Behringer-VMX-300.html

zur Auswahl aber von dem wurde mir abgeraten und ich hab hier per SuFu net all zu viel gutes von dem gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das M1 hat keine LED-kette, also ist nicht zu empfehlen.

M3 und M4 unterscheiden sich halt grundlegend, das eine ist ein 2 Kanal, der andere ein 3 Kanal, genauso wie der Stanton-Mixer.

Ich sag mal für den Anfänger der damit Timecodes auflegen will reicht ansich schon einer der genannten aus. Du solltest halt wissen das Techniken wie Scratchen,etc. richtig schlecht damit gehen. Zur Haltbarkeit ist zu sagen, dass diese in einzelnen Fällen nicht wirklich gegeben ist.

Was du dir noch im klaren sein solltest, brauch ich einen 2-Kanal Mixer oder einen 3 Kanal Mixer?

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Numarks kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich würde dir ein Reloop RMX 20 empfehlen, wenn es in diesem Preisgebiet bleiben soll.

Ansonsten wäre es eigentlich das Beste, wenn du noch ein bisschen sparst und dir dann ein DJM 400/350 holst.

Den Behringer würde ich dir nicht empfehlen. Ich bin nicht gegen Behringer und denke auch, dass viele hier noch nie einen Behringer hatten und trotzdem über die ablästern. Allerdings gibt es für den Preis doch noch bessere Pulte, wie eben den Reloop RMX 20.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre es eigentlich das Beste, wenn du noch ein bisschen sparst und dir dann ein DJM 400/350 holst.

Hehe sicherlich eine schöne Alternative aber meinst, dass er sein Budget um das 4-fache erhöht?:d

Und wenn man schon ne komplett andere Klasse empfiehlt sollte man auch sagen dass es in der Richtung auch andere schöne Pult gibt wie das Xone22,etc.

Nimm den M3 ist ein guter Anfängermixer, machst du nix mit verkehrt.
Pioneer DJM halte ich nicht für sinnvoll da du für die Paar mickrigen EFX einen viel zu hohen Aufpreis zahlst. Die Verarbeitungsqualität ist bei Numark und Pioneer gleich.

Beim Xone hat er aber keine Effektsection wo er rumspielen kann. Und da er aufgrund Timecode sowieso nicht beatmatchen lernen muss, bleibt dafür ja viel Zeit. :p :D

Ne im Ernst, ich find, dass der Xone 22 von den Möglichkeiten her zu wenig bietet. Die Quali ist sicherlich Top, aber die Möglichkeiten kreativ zu sein sind dann doch sehr begrenzt.

EDIT: @Snaip

Mickrige Effekte kann man das aber auch wieder nicht nennen. 1. hören sie sich gut an und 2. hat der DJM 400 auch noch ne Loop-Funktion die sehr exakt arbeitet und mit der man sehr viel anstellen kann, zusammen mit den Effekten. ;)

Danke für die schnellen Antworten,hmm ich hab aber hier auch schon gelesen das Reloop net so gut sei,ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das der Stanton der beste wäre hmmm :confused: Eig. hab ich mir noch keine Gedanken über 2 oder 3 Kanal gemacht wenn ich ehrlich bin

Zurück
Oben