Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Hallo zusammen, ich habe den XDJ am Wochenende zum ersten mal "live" eingesetzt und leider ist mir das Teil ein paar mal abgestürzt!

Beim scrollen durch eine Playlist ist auf einmal alles hängen geblieben und ich konnte nur noch aus und wieder einschalten. Das ganze war zum Glück nur eine private Hausparty, von daher gab es nur ein wenig gelächter und ein paar spontane Karaokeeinlagen um die Zeit des resettens zu überbrücken ;)

Wollte dann am nächsten Tag genauer herausfinden ob das Problem ganz konkret reproduzierbar ist. Hab dann entdeckt dass es immer nur bei einer bestimmten Playlist auftritt, nämlich dann wenn ein bestimmter Song in das Display gescrollt ist. Dachte dann dass die Datei vielleicht eine Macke hat oder der USB-Stick. Hab den XDJ dann mal direkt per LAN an meine RekordBox verbunden und siehe da, kein Problem. Hab die Liste dann vom Stick gelöscht und nochmal neu synchronisiert, jetzt lief es ohne Probleme.

Also entweder hat der Stick eine Macke oder RekordBox hatte beim ersten synchronisieren Mist gebaut und die Datei nicht richtig auf dem Stick gespeichert. Aber egal was der Grund ist, der XDJ sollte sich dennoch nicht einfach komplett aufhängen! Ich habe das eben auch schon direkt in das Pioneer Support Forum gepostet dass das vielleicht in einem zukünftigen Firmware-Update behoben wird. Aktuell hab ich die 1.30 drauf.

Also, für euch als Tip, vor einem Auftritt, scrollt einmal durch alle eure Playlists durch um am Ende eine böse Überraschung zu vermeiden.
 
Das Swanflight-Case kostet 200€ aus England. Bekomt man das in Deutschland? Oder gibt es gute Alternativen? Auch gerne ein Hard-Bag. Bin da schon auf der Suche. Finde aber nichts z.Zt.
 
Ich denke mit den Cases müsst ihr noch kurz warten, das Teil ist erst seit Anfang März auf dem Markt. Dann wird schon Zomo, Thon etc nachziehen. Etwas Geduld sollte man schon haben.
Ggf. einfach mal bei Thomann anrufen, die machen dann eines, hab ich genau so auch schon gemacht.
 
Und wo kann man die Tastatur anschließen oder ist das ernst gemeint von Pioneer mit dem Mäusekino.
Oder vl keine Musikwünsche mehr entlich hat man seine Ruhe
 
Mal eine Grundsatzfrage zu Cue+Memory Punkten bei Pioneer an die CDJ Profis:
Beispieltrack: 3 Cue Punkte und 4 Memory Punkte gesetzt

Track wird über die Playlist mit den Ladetasten geladen= alle Cue Punkte auf den blauen Pads sichtbar, Memory Punkte mit den Call Tasten anwählbar- so weit so gut
Track mit Track Search Taste geladen: Keine Cue Punkte auf den blauen Pads sichtbar, auch NICHT anwählbar mit den Call Tasten, lediglich die Memory Punkte sind mit den Call Tasten anwählbar
Das gleiche Verhalten ist bei AutoPlay zu beobachten- keine Cue Punkte auf den Pads

Muss das so sein, ist das Pioneer typisch? oder ein Bug?
 
Beim scrollen durch eine Playlist ist auf einmal alles hängen geblieben und ich konnte nur noch aus und wieder einschalten (...) Aktuell hab ich die 1.30 drauf. (..) Also, für euch als Tip, vor einem Auftritt, scrollt einmal durch alle eure Playlists durch um am Ende eine böse Überraschung zu vermeiden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe heute meinen XDJ-RX in Betrieb genommen und gleich mal einen Test-Stick mit unterschiedlichen Dateien drauf angeschlossen. Beim Scrollen über diverse Dateien hängte sich das System komplett weg und ich konnte nur mehr aus- und neu einschalten. Auch die Musik stoppte.

Meine Erkenntnisse soweit dazu:
1. Immer einen eigens formatierten (FAT32) und angefertigten USB-Stick mit Recordbox-Export verwenden.
2. Niemals einen anderen Stick (eines Gastes etc.) anstöppseln u. Tracks suchen. Das Risiko ist einfach zu groß.

Sonstiges:
- Das Look and Feel finde ich besser als beim DDJ-SX. Das ganze System wirkt (noch) erwachsener.
- Der Prozessor dürfte deutlich langsamer sein als bei den CDJs. Schneller Vorlauf zB. ruckelt stark. Schade.

Die anderen Dinge teste ich nun nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Flip-Mode Verhalten entdeckt:

Mir scheint als liefe der Track nicht immer im Hintergrund weiter, wenn man mit dem Jog den Track (mit Berührung) stoppt und wieder los lässt. Manchmal läuft es weiter, dann wieder nicht oder kaum.

Könnte das bitte jemand überprüfen?
Besten Dank!
 
Habe festgestellt das die Waveform bei längeren Tracks (Sampler) nicht mehr oben im Display erscheint. Ist das normal? Weiß nicht wie das bei CDJ 2000 usw. ist. Eigentlich ziemlich doof :(

Ist bei mir genau so. Zuvor erscheint noch eine Meldung, dass der Track nicht RB-analysiert ist. Vermutlich analysiert RB keine überlangen Files u. dann gibt es auch keine Waveform oben (unten bei der Zeitanzeige sehe ich sie).
 
-Flip Mode läuft bei mit problemlos auch beim Stoppen mit Jog

-Scrollen durch lange Playlists alles OK, verwende USB ScanDisk Extreme 128GB-sauschnell das Teil, FAT32
 
Ich kann die Probleme auch nicht bestätigen. Sansisk extreme 2x 16 gb usb 3.0 und läuft 1a. Die anderen Probleme habe ich nach ca. 15 Stunden mixen auch nicht bemerkt. Tolles Teil.
 
Oder ganz dezent - :d

Unbenannt.JPG
 
Oder ganz dezent - :d

Aber interessanter Koffer. Ein passendes Case brauche ich nun auch noch. Aber zuvor möchte ich alles testen und sicher gehen, dass ich mich wohl fühle.

Den Flip-Jog Effekt hatte ich nach neuerlichem Laden desselben Tracks auch nicht mehr. Als Stick habe ich diesen hier.

Mit Geschwindigkeit meinte ich das schnelle durch den Track browsen mit den << und >> Tasten bzw. mit gedrückter >> Taste + Jog, was ja noch "zügiger" sein sollte. Das ist sehr langsam und ruckelig. Das ist bei allen anderen Pioneer CDJs besser. Demnach wurde ein langsamerer (Sound-) Prozessor eingebaut oder etwas anderes läuft unrund. Gerade ohne Touchstrip finde ich diese Funktion wichtig.

Mir scheint generell, dass es noch umfangreiches Optimierungspotential in der Firmware gibt. Die Basics laufen aber schon mal, wenn man seine Hausaufgaben macht und ausschließlich perfektes Recordbox-USB Material verwendet.
 
Hier die offizielle Antwort zum Fehlen der Waveform bei längeren Tracks:

Apparently the RX will not show any waveforms longer than 16 minutes due to limitations of the unit. Sorry!

Hm-nicht so dolle :(
 
Hier die offizielle Antwort zum Fehlen der Waveform bei längeren Tracks:

Apparently the RX will not show any waveforms longer than 16 minutes due to limitations of the unit. Sorry!

Hm-nicht so dolle :(
Brilliant, ist ja nicht so dass es Tracks gibt die länger als 16 Minuten gehen :D Ein richtiger DJ muss ohnehin ohne Waveform mixen können, aber schon alleine die Tatsache, dass er bei mehr als 16 Minuten nichts anzeigt ist wirklich schwach, gerade in Anbetracht des Preises.
 
kann man ja fast alle villalobos oder minilouge tracks vergessen :D
 
Wozu überhaupt >> spulen? Macht euch mit Rekordbox ordentlich Cue-Punkte und das Spulen hat ein Ende. Ich habe in jedem Track 4 Cue-Punkte. Anfang, Drop, Mix-Beginning z.B. Off ;)

Habe mir jetzt auch die Tasche von UDG gekauft.
 
Hier die erste V.1.0 Traktor .tsi-Datei für den RX. Mit Traktor 2.73 erstellt.
Externer Modus, keine Mixer Funktionen, keine FX Funktionen, Tasten so belegt wie Pio-Layout. REV. Button ist mit Freeze Mode belegt. Vinyl Speed regelt Waveformzoom.
Die Autobeat Loops habe ich bei den kürzeren Loops als Trigger ausgelegt. 8+4 Beats als ON/OFF
Genaue Tastenbelegung könnt ihr in der .tsi Datei unter Comments sehen.
Da der RX blöderweise kein Midi-out unterstützt, ist das Feedback der Beleuchtung echt mau :(
Die Jog´s reagieren, da kein HID Mode, so mittelprächtig-kann man sicherlich in den Einstellungen noch etwas fein tunen.
Ist die V. 1.0- also noch nicht das Non plus Ultra- aber erstmal besser als nix.

Einfach mit dem großen "Import" Button in Traktor importieren.

Ach noch was: RX reagiert am USB-Hub echt zickig-also immer schön direkt anschließen

Beste Grüße
Viper
 

Anhänge

  • Pioneer XDJ-RX_V.1.0-by Viper.tsi.zip
    42,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
"XDJ-RX firmware update (Ver 1.40)
- Support Traktor Pro2
- XDJ-RX supports Android OS mobile devices when rekordbox is installed and they are connected to XDJ-RX.
Get it from Pioneer Europe:
http://www.pioneer.eu/eur/support/software/XDJ-RX/page.html…"
 
meint ihr das bedeutet hid Support mit Traktor? wär echt nice :)

Das is die Frage die ich mir auch aktuell Stelle.

Aber wenn ich mir die Seite von Pioneer anschaue, dann gibt es nur eine MIDI Tsi von Pioneer. Und ich würde sagen in der Firmware wurden mehr Midi Messages integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben