Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Danke Dir. Ist momentan eh nur Spielerei für mich. Ich mixe mit dem Teil wie er vorgesehen ist - Rekordbox und Stand-Alone ;)
 
Ich hatte ihn nur im Midi-Studio-Fenster als Pioneer XDJ-RX gesehen. Dann rumgefummelt - jetzt sehe ich ihn da auch nicht mehr. Diese Konfiguriererei nervt :d

Immer locker bleiben- einfach per USB anschließen- dann das Mac Programm aufrufen. Oben in der Statusleiste des Programms kannst du dann unter"Fenster" zwischen Audio und Midi wählen. Im optimalen Fall taucht er dann als Midi Controller auf und unter Audio als Audio Device. Midi geht bei mir- nur Audio eben nicht.
 
Huch, habe mal Rekordbox am Mac gestartet und schon kann ich LINK in Rekordbox drücken und die Sounds auf die Decks ziehen und nutzen. Aber die Platte direkt am XDJ nicht. Junge Junge

Also über LINK/LAN geht es mit Rekordbox auf die Platte des MAC zuzugreifen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich eine Festplatte per USB so anschließe, dass sie in Rekordbox als USB-Stick erkannt wird? Liegt wohl am internen Controller der Festplatte? Einem Stick kann ich ja sagen, dass er als Festplatte erkannt werden soll.

Oder kann man am XDJ keine Externe Festplatte anschließen? Wird zumindest nicht erkannt. Ja, FAT ist sie formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne HDD USB 3.0 mit FAT32 dranhängen- kein Problem
 
Da muss ich wohl nochmal formatieren. Ansonsten gefällt mir Rekordbox immer mehr. Habe Samstag mit cdj-1000 aufgelegt. Auch nett. Lustig als ein weiterer DJ versucht hat den CD Schlitz zu finden.

Diese XDJ Reihe gefällt.
 
Hallo,

mittlerweile gibt es auf der Pioneer Seite die Treiber zum download und auch ein Firmware Update!
Ich werde mich heute mal dran setzen und ein Mapping für Traktor machen.
 
Hallo,

wer auch das Problem hat, das in Recordbox der DJ Link nicht erscheint:

Nach stundenlangem suchen im WWW und ausprobieren: Man muss u.U. die Windows Firewall im öffentlichen Bereich deaktivieren !!! Dann klappt es (es reicht, wenn man hier Ethernet frei gibt)
 
Jetzt erkennt der Mac den XDJ. Also, Treiber drauf, Firmware Update und gut ist. Traktor erkennt ihn. Ehrlich, Traktor brauche ich nicht. Rekordbox ist super und wenn ein Laptop genutzt werden soll ( Titelsuche ) dann ist der Link mit Rekordbox 1A.

Bin begeistert. Jogwheels ohne Latenz. Cuepunkte ohne Latenz. Ein Traum der XDJ
 
Jetzt erkennt der Mac den XDJ. Also, Treiber drauf, Firmware Update und gut ist. Traktor erkennt ihn. Ehrlich, Traktor brauche ich nicht. Rekordbox ist super und wenn ein Laptop genutzt werden soll ( Titelsuche ) dann ist der Link mit Rekordbox 1A.

Bin begeistert. Jogwheels ohne Latenz. Cuepunkte ohne Latenz. Ein Traum der XDJ
Auf genau so eine Aussage habe ich hier gewartet.
 
Nun machen wir uns mal auf die Suche nach einem schönen Case... Gar nicht so leicht...

ein Video vom Unboxing etc stell ich morgen rein ;) bin gerade am Videoschnitt ;)
 
Jan.S, war das ironisch gemeint? Ich schwärme von dem Teil und von der Rekordbox und USB-Platten und Playlists...mann mann mann - ist das ein Unterschied zu meinem Pioneer DDJ-Ergo Limited Edition. Momentan muss ich etwas viel in Rekordbox fummeln, Bewerten u.s.w. Morgen werde ich aber wieder Vollgas geben :)

@asosso, sag Bescheid, wenn du ein schönes Case gefunden hast ;)
 
Jan.S, war das ironisch gemeint? ...
Ja das war mein Ernst, da war keine Ironie dahinter.
Ich fand es schon etwas amüsant das man dachte das mit der Auslieferung eines neuen Pioneer Players alles sofort läuft. Das war schon lange nicht mehr so. Bei den letzten Neuerscheinungen gabs immer zur Markteinführung auch ein Firmware Update.
Auch fand ich es zu beginn etwas lustig das die Frage laut wird ob das Gerät mit Traktor oder anderer Software läuft - das braucht man bei diesem Konzept einfach nicht.
Daher gefällt mir deine Aussage das jetzt mit neuen Treibern und Firmware alles läuft und auch Du der Meinung bist das Traktor überflüssig ist.
 
Mich würde trotzdem interessieren, wie sich der Controller mit Traktor Pro verhält und wie sich das Mixing unter den verschiedenen Inputs verhält. Gibts da schon neue Erkenntnisse? Habe gerade gesehen, dass es von Pioneer noch kein TSI-File gibt...
 
Habe mit der Traktor .tsi schon begonnen. Aufgrund der wenigen Midifähigen Buttons wird das alles recht schlank. Geplant sind außer den Player Standards:
- Loop Section mit Autobeat Pads
- Loop Roll mit Trigger Funktion
- Freeze Mode mit 4 Pads
- Flux Mode
- Jog Wheels (mal gucken wie die Latenz so ist-wird nix für Scratcher, aber zum Beatmatchen oder Cue´s anfahren wird´s reichen
- Libary Funktionen
nicht geben wird´s FX da keine Potis
leider ist die Tastenreihe unter dem Display nicht Midi fähig

ausgelegt auf "externer Modus" d. h. Mixer des Pio bleibt voll erhalten.

Ich muss allerdings gestehen, das die Verwendung von Traktor auf diesem geilen Teil eigentlich Unsinn ist. Mit Rekordbox und dem schönen Display kann man schon cool arbeiten.
Und eigentlich wollte ich ja kein Laptop mehr mitschleppen/anschließen.
An die Track Suche mit dem Encoder kann mann sich schon gewöhnen- klar Tastatur ist komfortabler- aber deshalb Laptop?- ich glaub nicht...

Für alle die von Traktor kommen und ihre Tracks schön analysiert und mit Cue´s versehen haben- probiert unbedingt "Recordbuddy". Transferiert alle Beats und Cue´s astrein zu rekordbox. Bin begeistert. Zurück geht das ebenfalls- wer es denn noch will...
 
Das mit Rekordbuddy habe ich bereits vor langer Zeit schon probiert - einfach Klasse muss ich sagen.
Ich habe auch mit einem TSI File angefangen.
Hatte am vergangenen WE den RX bereits im ersten Live Einsatz und muss sagen - absolut begeistert!!! Laptop hatte ich dabei als meine Library über den Rekordbox Link angeschlossen und muss gestehen - hat riesigen Spaß gemacht. Wer also auf den Laptop als Library nicht verzichten kann wegen z.B. schneller Tracksuche sollte das mal ausprobieren. Nebenbei bemerkt - der XDJ RX hat einen unfassbar hammermäßigen Klang!
 
Mir fehlen im Grunde nur zwei klitzkekleine Features:
a) no loading in playing deck TOGGLE in der Utility (vermeidet üble Flüchtigkeitsfehler)
b) die Sache mit den Hot Cues, dass diese kein instant Play auslösen, sondern lediglich den Cue triggern, den man dann normal mit Startbutton abfährt. gern auch als Utilitytoggle

Meiner Meinung nach sollte das ja ziemlich easy per Firmwareuodate lösbar sein, oder was meint Ihr? Wo kann man denn bei Pioneer Featurevorschläge einreichen?
 
Zum Cue Problem: du solltest wenn ein Deck gerade nicht läuft mit den Call Tasten die Cue Punkte wählen können. Natürlich nur der Reihe nach.
 
Was ich mir wünschen würde ist eine Funktion mit der man nach den eigenen Tags Filtern kann. In Rekordbox kann ich ja z.B. angeben dass ich alle Tracks aufgelistet bekomme die ich mit "House" und "Vocals" getagged habe. Das hätte ich auch gerne direkt im XDJ.
 
Was ich mir wünschen würde ist eine Funktion mit der man nach den eigenen Tags Filtern kann. In Rekordbox kann ich ja z.B. angeben dass ich alle Tracks aufgelistet bekomme die ich mit "House" und "Vocals" getagged habe. Das hätte ich auch gerne direkt im XDJ.

Du musst nur die entsprechenden Kategorien mit auf den USB Stick exportieren. Dazu gibt es Einstellungen in Rekordbox wenn du direkt das externen Medium klickst.
 
Zum Cue Problem: du solltest wenn ein Deck gerade nicht läuft mit den Call Tasten die Cue Punkte wählen können. Natürlich nur der Reihe nach.

Leider eben nicht. Selbst wenn das Deck nicht läuft und ich rufe mit den Call Tasten einen Cuepunkt ab, ist das quasi gleich instant PLAY, was ich ziemlich unsinnig finde. Ich habe auch nichts in den Utilities gefunden, wo man das ändern könnte... was ist das nun? Bug, Bedienfehler oder vom Gerät gewollt? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen :)

Edit: was meinst Du mit "nur der Reihe nach"?
 
Die Cue Bedienung ist doch schon gewöhnungsbedürftig wenn man von Traktor kommt.
Das die Pads bei Cue nicht triggern, sondern der Track sofort losläuft finde ich sehr unpraktisch.
Stutter Cue im "nicht Vinyl" Modus kannte ich nicht- dachte schon mein Gerät hat ne Macke. Wobei ich die Funktion eher störend als nützlich empfinde.
 
Die Cue Bedienung ist doch schon gewöhnungsbedürftig wenn man von Traktor kommt.
Das die Pads bei Cue nicht triggern, sondern der Track sofort losläuft finde ich sehr unpraktisch.
Stutter Cue im "nicht Vinyl" Modus kannte ich nicht- dachte schon mein Gerät hat ne Macke. Wobei ich die Funktion eher störend als nützlich empfinde.

exakt mein Empfinden. das mit dem Stuttermode habe ich auch erst gestern zufällig entdeckt ;)

Nun lässt sich der Stuttermode zwar kurzerhand mit dem Vinylbutton wegtogglen, grundsätzlich sollten aber beide Funktionen nach meinem Verständnis per Utilities de/aktivierbar sein. Daher würde ich dies gern als Featurevorschlag einreichen. Gibt es da Erfahrungen, auf welchem Wege man Pioneer diesbezüglich am besten erreicht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben