Danke, Viper9711, für deine Zeilen!
Leider verstehe ich noch nicht so ganz den Ablauf.
Angenommen, du spielst im linken Deck von USB und möchtest ins rechte Deck einen Track von Traktor reinmixen. Klickst du dann nur auf "MIDI" am Controller und was dann? Könntest du den Track auch versehentlich ins linke Deck reinziehen, obwohl dort momentan vom USB Stick gespielt wird?
Mit "Einfach "Midi" + CH1 auswählen" meinst du die Einstellungen am MAC, oder? Aber wenn ich Traktor nutze, dann müssen doch beide Channels in Traktor ausgewählt werden. Optional plus Preview-Player? - Funktioniert der ebenso?
Mir ist noch nicht klar, wie der Controller wissen soll, welches Deck welchen Input bekommt, da es ja für zwei Decks nur gemeinsame Input-Tasten gibt.
Sorry, steh gerade auf dem Schlauch. :-/
Dass Traktor/MIDI u. RB gleichzeitig nicht stabil funktionieren stört mich zwar nicht sonderlich aber ist eigentlich eine Sauerei, weil klar propagiertes Funktionsmerkmal. Man wird sehen, was die nächsten Firmware Updates bringen.
Schräg, dass das Ding bis Ende März kaum lieferbar ist. Entweder war die Nachfrage wirklich extrem hoch oder es wurden nur geringe Stückzahlen ausgeliefert.
Vielen Dank!
Also:
1. Traktor Software starten
2. im Audio Setup "extern" auswählen und die Kanäle zuordnen
3. Im Midi/Audio Menü des Mac brauchst du nix auswählen
4. Im PIO Utilities Menu den xdJ-RX unter Mixer Mode auswählen
Z.B. von USB Stick einen Track in Ch 1 laden
Taste "MIDI" am RX drücken und Ch2 auswählen
jetzt Z.B. mit der Maus einen Titel in Deck B laden und schwups ist er hörbar auf CH2- umgekehrt geht das natürlich genauso.
Ob du Traktor mit den Tasten des RX steuern kannst, hängst davon ab, ob du eine .tsi Datei erstellt hast. Es gibt noch keine Offizielle.
Den Mixer Part übernimmt der RX weiterhin- kann man es aber auch so einstellen, dass der Mixer Part den Mixer in Traktor steuert, d. h. dann "interner Modus" beim Trekker.
Wenn du mit Midi Programmierung nicht vertraut bist, empfehle ich dir auf eine. tsi Datei zu warten. Entweder auf die Offizielle oder auf eine von mir oder einem anderen Kollegen hier. Wir arbeiten dran
Zum Audio Problem beim gleichzeitigen Betrieb von Traktor und Rekordbox:
Ich denke die gleichzeitigen Audiostreams über Netzwerk und Midi mögen sich nicht.
Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn du die interne Soundkarte im Mac als Wiedergabegerät auswählst und RB geöffnet ist. Ist also KEIN Traktor Problem.
Bezweifle das dass über ein Firmwareupdate lösbar ist.