PA Anfängerfragen

Qualität entspricht halt dem Preis - dem einen reichts, dem nächsten nicht.
Schleif doch erstmal durch und hör dir das Ergebnis an.
 
ich hab mir jetzt endlich einen zweiten subwoofer (rcf art 707) zu meinen zwei aktiven tops gegönnt. wie ist denn die optimale aufstellung der subs? ich habe schon öfters gesehen, dass beide subs übereinander zwischen den tops standen. oder ist es besser unter jeden toplautsprecher nen sub zu stellen? werden zwei subs eigentlich mono oder stereo betrieben bzw. wie wird das ganze dann richtig verkabelt?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt von den Subs ab. Es gibt kombinationen, in denen die Subs besser klingen, wenn sie über- oder nebeneinander stehen. Ist aber meist Geschmackssache. Von der reinen KAbelgeschichte her fast egal, ich persönlich finde die Version mit 1 Sub unter 1 Top besser aber jeder nach seinem Belieben.

Generell solltest Du dann die REsonanzfrequenz herausfinden (am Besten mit einem Sinuston, den Du die Frequenzen durchlaufen lässt). Die variiert zwar von Raum zu Raum etwas aber bleibt meist im ähnlichen Bereich. Diese Frequenz dämpfts Du dann mit nem Sound Prozessor (würde ich IMMER empfehlen) entsprechend ab. Ebenso mit Low-Cut und Hi-Cuts arbeiten. Dann haste auch Sound.

"werden zwei subs eigentlich mono oder stereo betrieben bzw. wie wird das ganze dann richtig verkabelt? "

Geht auch beides. Du kannst eine Endstufe brücken und dann beide Subs als 2.1 System laufen lassen ABER ACHTUNG: ES VERÄNDERT SICH DIE IMPEDANZ!!!!!! Kann sein, dass Deine Endstufe dass evtl. nicht mehr schafft. Ich würde der Einfachheit halber folgendes machen:
1 Sound-Prozessor (z.B: Dynacord DSP 244).
das Signal dann an
je 1 Stereo Endstufe für Bass (L/R) und Topteil (L/R).
fertig.
Wenn Du vorher noch vernünftige Einstellungen am DSP vorgenommen hast, sollte es richtig rummsen.
 
danke schonmal für die ausführliche antwort. die subs sind wie auch die tops aktiv. d. h. es ist egal ob ich die subs mono oder stereo laufen lasse?
 
Geschmacksfrage, einfach rum probieren was dir besser taugt!
Mind. 50% aller Club/VA-Anlagen laufen komplett mono, nur mal so als Hinweis. ;)
 
noch mal kurz ne frage zur richtigen verkabelung...
also ich geh mit beiden xlr kabeln vom mixer in den ersten sub. von dem geh ich mit dem vollen signal und beiden kabeln in den zweiten sub. vom zweiten sub muss ich dann aus dem low cut ausgang mit je einem kabel in die tops gehn oder?
von dem her wärs ja fast sinnvoller beide subs in der mitte zu plazieren da es bei der aufstellung über jedem sub ein top nen ganzschönen kabelsalat geben würde...
 
noch mal kurz ne frage zur richtigen verkabelung...
also ich geh mit beiden xlr kabeln vom mixer in den ersten sub. von dem geh ich mit dem vollen signal und beiden kabeln in den zweiten sub. vom zweiten sub muss ich dann aus dem low cut ausgang mit je einem kabel in die tops gehn oder?
von dem her wärs ja fast sinnvoller beide subs in der mitte zu plazieren da es bei der aufstellung über jedem sub ein top nen ganzschönen kabelsalat geben würde...

??? Äh, nö, eher nicht! Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nun 2 aktive Subs, an die je ein passives Top angeschlossen werden sollen, richtig?
(Einen RCF-707 Sub habe ich googelnderweise nicht gefunden....).

Dann geht der linke Kanal in den linken Sub, der rechte in den rechten, und die beiden Tops werden jeweils an den rechten oder linken High-Cut LS-Ausgang (oder was auch immer das steht) angeschlossen. Es sollte doch wohl eine Bedienungsanleitung für die Teile zu finden sein.....

Ob die Subs nun in der Mitte, am Rand oder sonstwo stehen, hängt von der Räumlichkeit, bzw. der Breite des Publikums ab. Hauptsache die Tops sind für den Raumklang ordentlich verteilt.

Nur die Subs mono laufen zu lassen, macht ja nun keinen Sinn, denn dann muss man sich ja für einen Kanal entscheiden und verliert den Rest.
Falls man sich für einen zusätzlichen Sub entscheiden sollte, empfiehlt sich ein zusätzlicher und regelbarer Ausgang, wie man ihn z.B. hier http://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq.htm
für schmales Geld findet.

Nebenbei: Reines Mono kannn zu unerwünschten Auslöschungen oder "Löchern" im Sound führen - besonders bei Flächenklängen....
Bei ungünstigen / niederen Räumen aber auch sinnvoll sein.

Riff
 
die subs sind natürlich die rcf 705... :)
laufen die subs nicht automatisch mono wenn ich nur mit einer seite vom kanal reingeh... so wie du das beschreibst hätte ich mir das vorgestellt. aber ist es nicht so, dass wenn ich mit dem linken kanal in den linken sub gehe der dann automatisch mono läuft? bzw. wenn ich mit l und r in nur einen sub gehe der dann stereo ist?
pa ist irgendwie nicht meine stärke... :eek:
 
Also: Streng genommen ist PA immer nur die Verstärkung des Ausgangssignales. Wenn also aus dem Mixer Stereo rauskommt, dann ist alles weitere in der Signalkette pro Kanal nur mono.

Man könnte auch sagen: Stereo = 2 x mono, nur eben mit ggf. unterschiedlichen Signalen. Beim Publikum kommt aber wieder Stereo an (PA = Public Address), da beide Seiten korrespondierende Signale aussenden, was dann als "räumlicher" Klang vom Gehirn interpretiert wird (sofern Gehirne in entsprechender Anzahl und Aufnahmefähigkeit vorhanden sind).

Reines Mono bedeutet: Auf beiden (oder beliebig vielen) Kanälen wird ein identisches (!) Signal gesendet.
Das kann dann z.B. Sinn machen, wenn die Anordnung im Raum keinen Stereo-Effekt für die o.g. Gehirne zulassen würde, also die Hörer nicht in den Genuss von beiden Kanälen kommen können. Dann würde sich der Stereo-Effekt negativ auswirken, weil ein Teil der "akustischen Gesamtsumme" immer abwesend wäre.

Dieser Fall sollte aber bei Dir kaum auftreten, da Du ja (wie wohl die Meisten) Deine PA "zentral" aufstellst. Wenn die Topteile noch etwas oberhalb der Kopfhöhe des Publikums angeordnet sind, dann spielt die Masse / Dämmung eigentlich keine wichtige Rolle.

Die meisten Mixer bieten noch die Wahl zwischen Stereo und Mono an, nur für den Fall der Fälle.

Sollte es sich bei dem Sub um ein Stereomodell handeln, dann hast Du die ideale Wahl: Bei kleineren Veranstaltungen Stereo (zwei Kanäle / Kabel) in 1 Sub, und dann links und rechts in die Tops, oder 2 Stereo Subs, dann einen links, den anderen rechts und pro Seite ein Top.
Ich lese gerade im Manual des RCF 705-AS, dass es sich hier um ein Stereo-Modell handelt (bin aber zu faul zum Umschreiben), also: Wie beschrieben! Ob man nun links oder rechts beachtet ist Wurscht, es kommt nur auf das Signal an....

Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich vom mixer mit beiden kabeln in den sub gehe bekommt der ein stereosignal (l und r). dies kann ich dann von dem einen sub auf die beiden tops mit jeweils einem kabel (l, r) aufteilen.
bei zwei subwoofern hätte ich dann einen für die rechte seite und einen für die linke oder? d.h. mixer rechter kanal in rechten eingang vom rechts stehenden sub und von da in den rechten top und auf der linken seite das selbe oder?
ich glaub langsam blick ich durch. vielen dank für deine mühe... :)
 
Genau so!

Was mich nur ein wenig erstaunt: Zwei 70 kg schwere Bandpass - Subwoofer - puuuuuh - bei der reinen Vorstellung des Transports kriege ich ja schon einen Bandscheibenvorfall.... :d

Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
nö nö... die rcf 705 sind 15" er subs...
http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=3002018
das einzige was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, was macht es dann für den sub einen unterschied ob ich mit zwei kabeln reingehe oder nur mit einem? spielt dann ein sub in den ich mit l und r reingehe grundsätzlich immer nur mono und splittet das signal dann über die tops wieder stereo auf?
 
nö nö... die rcf 705 sind 15" er subs...
http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=3002018
das einzige was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, was macht es dann für den sub einen unterschied ob ich mit zwei kabeln reingehe oder nur mit einem? spielt dann ein sub in den ich mit l und r reingehe grundsätzlich immer nur mono und splittet das signal dann über die tops wieder stereo auf?

Ich hatte mich ja verlesen, deshalb: Edit!

Es gibt sowohl Subs bzw. Treiber / Speaker mit Doppelschwingspule ( http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html) , die beide Signale verarbeiten, als auch "einfache" Lösungen. In der Regel sind die tieferen Frequenzen / Bässe ja auch als Mono produziert (2 Bassisten oder 2 Bassspuren sind eher die Ausnahme), ausserdem nimmt das menschliche Gehör unterhalb bestimmter Frequenzen keine räumliche Ausrichtung mehr war.

Bei der RCF kann ich momentan nicht sagen, welche Baurt das Chassis aufweist, wahrscheinlich wird das Signal entweder in der digitalen Endstufe oder in der Frequenzweiche getrennt. Kommt ganz auf das Prinzip an, ich vermute jedoch eher 2.1, also die einfachere Variante.

Riff
 
dir auf jeden fall vielen dank für deine mühe... wie ich das ganze anschließen soll weiß ich jetzt... :)
 
Was für ein Schwachsinn, Wenn man bei nem
DVC die Spulen mit einem unterschiedlichen
Signal versorgt ist das nicht gut ;).

In der Regel werden bei allen Mono Ausgängen mit Stereo Eingängen,
das Signal zusammengefügt und als ein Kanal weiter verarbeitet bzw. verstärkt.

Benutze auch je ein Turm 705 mit 322, bekommt je ein Kabel.
An der 705 sind ja auch aktiv Weichen fürs Topteil.
Also werden da automatisch die tiefen Frequenzen
die vom Sub wieder gegeben werden gefiltert und nicht ans Top weiter gereicht.

Übergabefrequenz usw. einstellbar.

Bei nur einem Sub würde ich mit beiden Signalen zum Sub und
mit den beiden gefilterten Signalen zu den beiden Tops.
 
Ich benutze die 705 wie schon mal erwähnt als kleines Besteck für eine Minibühne mal mit Band und mal mit DJ.

Ich nutze die interne Weiche gar nicht da sie mir nicht taugt.
Habe immer beide Subs gestapelt da sie mir sonst viel zu wenig Druck haben.

Kabelweg in deinem Fall sollte sein.
R/L Mixer Out > In Sub 1 > Link Out Sub 1 > In Sub 2 > Xover Out Sub 2 > Tops

Meine sind jetzt demnächst zu verkaufen da mir die Leistung einfach zu gering ist.
 
wenn ich zwei subs in der mitte übereinander stelle und das so verkabel wäre das dann verkehrt? aus dem mixer (l und r) in den ersten sub mit beiden kabeln rein. von dort aus dem link ausgang den zweiten sub mit zwei kabeln (l und r) ansteuern. und erst jetzt vom zweiten sub jeweils einen top ansteuern?
es muss doch für den sub einen unterschied machen ob er nur für eine seite zuständig ist oder beide signale bekommt?
bzw. spielt ein sub der alleine mit beiden tops verbunden ist etwas anderes als in einem setup in dem zwei subs je mit einem top verbunden sind?
 
Warum in die Mitte?
Auf den einen Stapel kommt ein Top und das andere Top kommt auf ein Stativ.

Der Sub macht aus dem Signal immer mono.
 
Der Sub macht aus dem Signal immer mono.

dankeschön... langsam kenn ich mich echt aus. :) jetzt muss mir nurnoch jemand erklären was dann beim lautstärkeregler am sub die einstellung 0 db stereo hin zu 0 db mono für nen unterschied macht...
 
Ja nu du "Experte" was macht ein Laustärkenregler... :rolleyes:

Die Stereo Position ist wenn du pro Top einen Sub benutzt und die Mono Position wenn du nur einen Bass für 2 Tops benutzt.
 
Ja nu du "Experte" was macht ein Laustärkenregler... :rolleyes:

zumindest wird man hier meist zum experten gemacht... ;)

wenn doch der sub aus dem signal immer mono macht warum unterscheidet der level regler dann zwischen 0 db mono und 0 db stereo?
 
Wenn man den einen Sub nur mit R und den anderen nur mit L füttert ist er ja auch nicht mono, wie auch ;)

Nur wenn man ihm mit einem Stereo Signal füttert macht er das zu einem Monosignal.
 
also muss ich bei einem sub den level regler im mono bereich haben. hier finde ich es aber etwas problematisch, dass man den level regler beim art 705 ja dann voll aufdrehen muss (also über den 0db stereo bereich hinaus...)
wenn du deine art 705 verkaufst an welche alternativen denkst du dann?
 
Ist doch aktiv der Bass.
So lange er sauber klingt ist das kein Problem.

Der Neue wird ein Limmer 215.
 
die limmer 215 haben wir immer auf unseren grösseren veranstaltungen. leider sind die für mich bissal zu schwer... :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben