Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaiZes

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2003
Beiträge
365
Reaktionen
9
Ort
Freiburg
Hi Leute.
Einfach mal durchlesen und eigene MEinung bilden.
VESTAX-CD PLayer
Meine Meining:
Für Vinyl wirds eng! MAn konnte ja noch Vinyl verteidigen, wenn es um den Sound ging, da nun aber durch das neue, gute Stück von Vestax auch DIESER Unterschied behoben wird, geraten die Turntables weiter ins Hintertreffen. Wenn man sich mal so bewusst macht wieviel mehr man seine KReativität an CD-Playern auslassen kann, möchte man fast meinen dass man durch Vinyl nur eingeschränkt ist. (Cuepoints, Loops -nahtlos- , 100% Pitch, immer größere Angleichung ans Turntablefeeling - Techniks SL-DZ1200EGS und Numark CDX)
Weiter gehts mit den PLatten, die im Gegensatz zu CD's, Verschleiß haben. :(
ICh mach mir Sorgen, weil ich unglaublich GERNE bei meinen TT'S bleib.. aber wenn man sieht wieviel Pro's es für CD-PLayer gibt und am Ende nurnoch der emotionale und ethische Aspekte für die Turntables übrig bleiben macht man sich Gedanken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl wurde schon sooo oft totgesagt... aber ihr wisst ja totgesagte leben länger. Es wird IMMER ein Markt dasein der nach Vinyls verlangt. Ich auf jedenfall... und wenns auch nur zu Sammlungszwecken ist ;)
 
Wird es diese Umfragen und Diskussionen jetzt jedesmal geben, wenn ein CD-Player mit nem etwas größeren Jog-Wheel und angeblichem TT-Feeling und Scratchfähigkeit auf den Markt kommt??
 
Zu einem DJ gehören Vinyls, wie die Maus zum PC gehört.
Für den Hausgebrauch hat die CD die Vinyls praktisch ausgerottet, aber fürs richtige auflegen gehört einfach eine große runde Scheibe dazu (man kann natürlich auch einfach nur Playlists zusammenklicken). Diese kleinen runden CDs haben doch alleine vom Show-Effekt schon mal große Defizite im Vergleich zu Vinyls.
Was ich eher als Konkurrenz sehe sind die neuen DVDs. Weil so ein V-DJ oder VJ, je nach Auslegung, hat schon was für sich. Mit Videos kann man die Show auch mindestens so cool, überzeugend, aufregend, wie mit Vinyls gestalten....
 
InfO: ihr habt bis jetzt noch keine Gegenargumente gebracht außer, dass das halt so ist, das Vinyl besser ist ;)
 
jenz schrieb:
Wird es diese Umfragen und Diskussionen jetzt jedesmal geben, wenn ein CD-Player mit nem etwas größeren Jog-Wheel und angeblichem TT-Feeling und Scratchfähigkeit auf den Markt kommt??

So wie es aussieht, schon! :(
Ich finde, kein CD-Player dieser Welt wird jemals dieses Feeling rüberbringen können welches beim Auflegen mit Vinyl entsteht. Solang es Deejays gibt wird es auch Vinyl geben.
 
@Swordfish

Erklär auch bitte mal dem Kaizes die richtige Bedienung der Suchfunktion.

@Kaizes


Kuck Kuck
 
hallo,

ja das gab es alles schonmal...

ich glaube, solange bei den DMC und Konsorten noch die TT´s verwendet werden, steht es für die Vinyl noch ganz gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, soweit ist man mit den CD-Playern (bis jetzt) einfach noch nicht, das damit dasselbe rauszuholen wäre wie mit TT´s.
Der Hauptgrund bleibt derselbe, das man die Vinyl immer "direkt" in den Händen hält und somit auch schneller agieren kann.

Interessant wäre mal ein Test-Bericht eines DMC, im Vergleich die CD-Pitcher zu den TT´s.


grüsse
 
Meine Meinung ist das im Moment halt ein Trend der Hersteller solche Geräte zu bauen. Einer hat damit angefangen und nun ziehen halt alle nach.

Vor allem auch weil es so unsäglich viele "DJs" gibt, die sich MP3s aus dem Netz ziehen und damit auflegen.
Meiner Meinung nach werden genau für solche Leute diese Geräte entwickelt. Wird schon nen Grund haben, dass die zunehmend auch MP3-fähig werden.
Mit nem normalen Standard CD-Player kann man sich beim Schw!nzvergleich gegen ein DJ-Set mit Turntable eben nicht durchsetzen, betrachten wir mal nur den Poserfaktor.
Mit dem angeblichen Verfall und baldigen Ende des Vinyl hat das für mich nicht das geringste zu tun. Sonst würden die selben Hersteller wie Vestax, Numark, Technics nicht auch ständig neue Plattenspielermodelle entwickeln und auf den Markt bringen.
Man merkt halt, dass es mit zunehmenden MP3tauschbörsen etc auch nen Markt für solche Geräte gibt und baut sie. Da hat sich keiner überlegt. Oh, Platten sind eigentlich gar net so toll, wir sollten digitale CD-Turntables bauen.
Nur mal so: Warum ein Gerät kaufen, dass versucht einen Plattenspieler zu imitieren, wenn ich für die Hälfte des Kaufpreis das Original bekomme?
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn Technics, Numark, Vestax die Produktion ihrer Plattenspieler einstellen und alle Labels zuerst auf CD releasen. Dann erst ist der Zeitpunkt für solche Diskussionen gekommen.
 
so ein quatsch! hatten wir hier ja schonmal ausführlich besprochen!

Vinyl is einfach viel geiler!

ich mein, du fickst ja auch lieber richtige frauen als das du pornos anguckst.
und nur weil die neue taschenmuschi jetzt noch gefühlsechter ist und du bei dem teil auch sachen machen darfst die bei ner echten frau nicht gehn

und sellbst wenn du das gefühl mit nem computer in virtueller Realität zu 100% nacherzeugen könntest

wirst du auch weiter hin lieber echte frauen po ppen :cool:

das gleiche gild für plattenspieler!

:D :D :D

und entschuldigung, ich will damit niemanden beleidigen, aber jemand der nur mit cd's auflegt, is für mich kein dj!
(besonders net wenn er sie als mp3 runterlädt!!)

noch n paar wichtige punkte dagegen:

du kannst von der cd die rillen net sehen
du hast keine nadel aufliegen
für die hopper: wie willst du bei so nem kasten deine markierungen draufkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
eins vorab:
ich respektiere jeden DJ, der inzwischen nur noch mit CDs auflegt, um das ganze mit den ganzen Tasten zu handeln.

Mein eindeutiges Argument, warum Vinyl, gerade im Dj-Bereich niemals sterben wird:

Du hast den direkten Zugriff auf die Vinyl, die Du niemals auf eine CD haben wirst.

Du hast innerhalb zehntel Sekunden einen Eingriff auf das Geschehen, um eine Platte abzubremsen, anzuschieben, was auch immer, was bei einer CD schwer möglich ist und oftmals mit Verzögerung nur zu schaffen ist.

Eine CD kann ich nur immer "ausserhalb" des Geschehens beeinflussen und muss mich auf Zahlen, Tasten etc. verlassen. Bei einer Vinyl SEHE ich, wo die Nadel steht, wann Leerstellen kommen, objektive Einsicht, wie lange das noch dauert etc. etc.


Alleine durch ein anderes Aufnahmeverfahren bei der Vinyl (Phasenverschiebung) in den Rillen, wird ein Sound daher immer "voller" klingen (gerade die Bass und Tiefbereiche), als auf CD, wo es nur eine Oberfläche und keine "Tiefe" gibt.

Das hört man zwar nicht sofort Zuhause bei seinen kleinen Boxen, aber das merkst Du eindeutig im Club bei Soundanlagen.

Alles andere, wie Programme etc. halte ich überhaupt nichts davon, die mehr als steril perfekte Übergänge zwar schaffen, aber zum Glück noch nicht selbst denken können, welche Übergänge an welchen Stellen nun wirklich gut kommen bzw. sich dem Sound harmonisch anpassen.

Für mich wäre das ein Begriff wie "Sachbearbeiter für Musik"

Fazit: Vinyl wird niemals aussterben, solange es Clubs mit Beschallung geben wird.
 
Wieso, da ist doch ne Menge Platz auf dem Jog-Wheel

was soll das bitte bringen dein jog wheel voll zu kleben??

ich mein, du kriegst doch nie im leben die markierungen auf dem jogwheel synchron zu den richtigen stellen auf der cd.

und selbst wenn, wenn die cd läuft dann bringst auch nix mehr.

ich mein klar du kannst dir cue points setzen, aber ich finds einfach langweilig und außerdem is es viel stressiger als einfach so n markier dings draufzukleben. und wenn dein speicher mit den cue points drauf gelöscht wird (muß nur mal wer im falschen moment über n kabel stolpern) mußt du alles nochmal neu machen.

abgesehen davon, noch n gutes argument:
wenn ne cd zerkratzt ist und hängenbleibt is das weitaus schlimmer als bei der platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups ;)

hab schon gedacht! ich war grad echt am überlegen ob jemand da drausen wirklich auf die idee gekommen is sein jog wheel vollzukleben :D :D :D
 
@ Dom: Ich bitte darum, in Zukunft andere Vergleiche zu waehlen, bzw deine Sprache dementsprechend zu aendern.
Ich halte solche Aussagen chauvinistisch und eines Forum unwuerdig wo beide Geschlechter sich wohlfuehlen sollten. ;)

Zum Thema:

Ich sehe das etwas differenzierter. Obwohl Schallplatten seit Aufkommen aller moeglichen Medien (Radio, Kassette, CD, etc...) immer wieder totgesagt wird, hat es dennoch ueberlebt.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich Musik-Freaks oftmals groessere Muehe geben die Schallplatten genauestens zu mastern bevor sie gepresst werden, wodurch die u.a. auch zum Teil ihren viel zitierten Klang-Vorteil gegenueber CDs haben. Das trifft zumindest auf den Album-Bereich zu.

Beim Auflegen im Allgemeinen gebe ich Mando Mango vollkommen recht, allerdings gilt das vielleicht nur fuer die jetzige Generation DJs fuer die Computer etc... noch relativ neu sind.
Wenn man allerdings von Kindesbeinen mit Computern, digitalen Medien und aehnlichem zu tun hat, kann es durchaus sein, dass der Nachwuchs ein anderes Gefuehl dafuer entwickelt.
Viele von uns sind es noch gewohnt, in den Plattenkoffer zu wuehlen und Tracks nach der blauen Huelle auszuwaehlen die an der rechten oberen Ecke ein wenig abgeschliffen ist. Fuer junge Huepfer kann es aber durchaus normal sein, seine Tracks nach dem Platz und Namen auf der Festplatte aus zu waehlen. Er hat halt ein ganz anderes Feeling dafuer entwickelt.
Dasselbe kann man auf CD uebertragen. Wer mit CDs anfaengt und sein Leben lang damit mixt, der wird vielleicht Probleme haben, eine Platte genau zu cuen oder sich immer mit einem dicken Koffer abschleppen zu muessen. Vielleicht entwickelt er auch ganz andere Moeglichkeiten um kreativ zu sein, da er sich nicht mehr um die vielen kleinen Details kuemmern muss und mehr Zeit fuer Samples, Loops oder aehnliches hat.

Alles in allem glaube ich aber, dass man sich keine Sorgen machen brauch, sondern es werden alle vorhandenen nebeneinander bestehen bleiben. Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile, egal wie man es drehen und wenden mag. Und sei es nur, dass es noch etliche Leute gibt, die daheim fuer tausende Euros Platten stehen haben und die aus Nostalgie oder welchen Gefuehlen auch immer dem Publikum praesentieren moechten. :)

Cheerio
 
ich denke halt auch, dass so lange es uns gibt, die ale ihre tausende euros vinyl-investitionen nicht über den jordan schmeissen wollen, wird vinyl bestehen bleiben.
oder würdet ihr von dem gefühl ablassen wollen, wenn ihr ne richtig geile scheibe gesucht habt, lange darauf gewartet habt, stolz darauf zu sein, und sich irgendwie auch zu freuen, dass der nächste sie halt eben nicht hat ???
find ich schon wichtig, da ein guter dj sich auch dadurch auszeichnet, sich genau zu überlegen auf welche musikrichtung er sich konzentriert, das aus überzeugung tut, viel motivation mitbringen muß um da up to date zu sein und sich auch darum kümmern muß, wo er entsprechende schätzchen herbekommt.
man baut dadurch viel mehr beziehungen zu den einzelnen scheiben mal abgesehen vom entsprechenden lied an sich auf, weil sie in der form einzeln ist.
das find ich ziemlich schön, und darum bemitleide ich cd dj´s ein wenig.
 
klar..
ich selber bin ja auch ein Vinylfanatiker, der CD-DJing zwar respektiert aber eher meidet... dennoch habe ich vor kurzem ein SEt eines THouseDJ-s gehört, der mit 3CDplayern sachen gemacht hat, dass meine Ohren heftig zu schlackern anfangen mussten.
Man nehme z.b. den Beat von CD 1, loopt ihn in ner Unendlichschleife und nehme ne Melodie von CD 2.. mit CD 3 hat er dann einige Vocals und Sampels eingespielt..klar, alles ist Synchronisiert .. wie der DJ heißt weiß ich leider nicht... er hat aus den Bausteinen von 3 TRacks etwas komplett neues gebaut... und das nenne ich Kunst. Hey, Vinylhandling ist genauso eine richtig hohe Kunst.. ich denke sogar sie ist schwieriger zu erlernen als CD-Handling.. du musst keinen Knopf am CD-Player drücken sondern musst richtig schön analog alles von Hand machen.
Trotzdem wird und bleibt man duch Vinyls immer etwas eingeschränkt sein.. darum gehts mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu kaizes

das mit dem loopen und melodien einmixen hab ich auch schon ein paar mal probiert mit cd-playern. Ist echt nicht schlecht und auch nicht so schwer. die cd hat damals die kassette abgelöst und nach der cd kam die DVD und es wird bestimmt auch bald wieder irgendwas neues geben. Habe mit Cd´s angefangen aufzulegen, hab mir dann platten gekauft und es macht mit platten einfach mehr spass.
 
ich hab dazu nur eine meinung,... gibt es keine platten mehr dann höre ich auf mit dem auflegen! ich würd NIE im leben mit cd´s spielen!!! das kommt nicht in die tüte!!!!!!!!

grüsse
 
Ich bin der Meinung mit den Cd Playern wird es der Masse einfacher gemacht.
Wenn einer mal das auflegen probieren möchte kauft er sich CD Player, das gute daran ist für ihn das was er mehr ausgeben tut spart er an Vinyls wieder ein. Da er sich alles auf Cd´s brennen kann ( Lebenslange haft für Raubkopierer). Und wenn er kein Bock mehr hat kann er einen Trotzdem noch nutzen. Vinyls werden nie aussterben, ich glaube eher es wird eine weiterentwicklung der Schallplatte geben, es wäre ja nicht die erste. Früher gab es die Schallak Platte und dann kam die unsere bekannte Vinyl. Ich glaube fest daran.


Ich wünsche es mir auf jedenfall zu Weihnachten. :D

Allen ein frohes Fest

Mfg

Sebastian
 
vinyl wird nicht aussterben so lange solche leute wie mich gibt die gerne in den plattenladen gehen und sich dort schöne platten kaufen und vom auflegen mit cd oder mp3 nichts halten
 
KaiZes schrieb:
Man nehme z.b. den Beat von CD 1, loopt ihn in ner Unendlichschleife und nehme ne Melodie von CD 2.. mit CD 3 hat er dann einige Vocals und Sampels eingespielt..klar, alles ist Synchronisiert .. wie der DJ heißt weiß ich leider nicht... er hat aus den Bausteinen von 3 TRacks etwas komplett neues gebaut... und das nenne ich Kunst.
und wo ist bitte die kunst, wenn die technik für ihn alles synchronisiert?
 
Das Auflegen mit digitalen Abspielgeräten like CD-Player is eigentlich ganz einfach zu erklären:

BPM-Sync Taste drücken, kurz gecuet und fertig is der Mix.
Funktioniert mittlerweile bei allen neueren DJ CD-Playern.

Das beim Auflegen mit Turntables noch weitaus viel mehr Technik gefordert ist, sollte eigentlich jedem klar sein ;)

Jetzt bleibt nur noch zu klären .... welche die wirklichen DJ`s sind .... !? :D

greetz
 
was mir grad noch so spontan einfällt:
am TT hat jeder seinen eigenen stil, mancher bremst die platte z.b. an der seite ab, ein anderer machts an der platte selbst, wieder ein anderer arbeitet vielleicht nur mit dem pitchregler. oder beim beschleunigen - mancher dreht die platte, ein anderer schiebt aussen an, oder auch ganz beliebt: das nippeldrehen :p

bei CD playern gibts keine Stile, da gibts halt nur jogdial vorwärts drehen oder jogdial rückwärts drehen - wie abwechslungsreich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben