@Sebastian:
Wie du richtig bemerkt hast ist (jedenfalls beim performen elektronischer Musik) das richtige Heraushören die Fähigkeit, die man für's Angleichen haben muss.
Ein DJ ist ja nicht toll, weil er Regler hoch und runterschieben oder drehen kann. Er ist ein Musiker, weil er sein Gehör über Jahre hinweg geschult hat, um die Tracks genau angleichen zu können.
Diese Fähigkeit des Gehörs kann man jemandem nicht in dem Sinne "beibringen" (Weshalb ich kostenpflichtige DJ-Schulen im Allgemeinen auch verachte, weil die behaupten sowas zu machen, aber es geht nunmal nur durch Übung und nicht durch Zeigen von anderen). Man kann es nur trainieren. Das benötigt schonmal bei talentierten (meist schon "gehörvorgebildeten") Musikern ein paar Monate, bis hin zu mehreren Jahren, bis das sicher klappt. Man kann es nur Üben.
Einen Tipp kann ich dir aber geben. Kauf dir zum Üben mal 2 Loopplatten. Die haben mehrere Endlosrillen (die halt immer wieder in sich selbst enden). Diese haben (einfach physikalisch bedingt) immer exakt die selbe Geschwindigkeit. Außerdem hast du nie das Problem, dass ein Lied mal zuende ist, bevor du fertig bist mit dem Angleichen. Ist zwar für den Zuhörer schnell langweilig, wenn er 10 Minuten den selben Takt hört, während du angleichst, aber es ist ja eben nur zum üben daheim.
Wenn du also 2 solcher Platten hast, stellste die TTs einfach auf 0%. Nun laufen die Tracks gleichschnell und du trainierst erstmal das Suchen und richtige Einsetzen des Startpunktes. Wenn das gut klappt kannst ja mal eine Seite schneller machen und schauen, ob du raushörst dass diese Seite nun auch wirklich schneller läuft. Dann trainierst du das Angleichen der Geschwindigkeit mit der 2. Platte.
Und üb ruhig erstmal ne ganze Weile mit den Loops, da hast du einfach immer noch ne optische hilfe, da ja die Pitchregler immer genau gleich stehen müssen, damit die Platten auch gleich schnell laufen. Wenn das alles klappt (nach ein paar Monaten) kannste dich verstärkt an richtige Tracks wagen.
Ne gute Platte zum Üben wäre z.B. die
Richie Hawtin - "DE9 Closer To The Edit"
Das sind schon gleich 2 Loopplatten, bei denen alle Loops echt wunderbar zusammenpassen. Alles mehr so Minimal und Techno, aber zum üben dürfte das für jeden ausreichen...
Gruß
Martin
Ich glaub ich könnte daraus mal n anständiges Tutorial basteln, anstatt es hier immer mal wieder zu posten....