worauf beim angleichen achten?

Hey auch ich war Stolz wie Oscar als ich es geschafft habe per Sync Button die Tracks anzugleichen :D

Aber seit ich nun meine Pios habe weiss ich erst was Stolz wirklich bedeutet ;)

Ich glaub bei Youtube habe ich ein paar Videos gesehen die Dir das Visuell erklären. :D

Ich weiß nur nicht mehr welche Schlüsselwörter ich beim suchen benutzt hab. :(

Zuletzt bearbeitet:
:-D Ja sorry ich bin ja auch noch am anfang meiner DJ Karriere. Und das was man mit dem programm machen kann is schon nich schlecht. vorhören kann man ja auch und die synk funktion is zuverlässig

Diese ganzen Programme sind so nutzlos ohne einen gescheiten Controller. Haste schonmal versucht ein paar Breaks zu syncen ?? Da hört der Spass dann nämlich auf, außerdem läuft es nie wirklich lange sync zueinander... Wenn du mit deiner Karriere beginnen willst dann lass den software click rotz gleich mal weg...

Yes, give me Five Jeff...

Was ich ja an Technik wirklich bemerkenswert finde, ist dieses System, wo auf der Platte nur ein Ton drauf hab und das Steuerungsgerät dann erkennt welche Bewegungen mit der Platte gemacht werden. Dadurch wird das flexible Handling des Deejaing erhalten bleiben und der Spaß mit Turntables bleibt erhalten.

Meiner Meinung nach die beste Kombination für ein Anfänger Deejay sind zwei Turntables (Mk´s) und ein kleiner Mixer. Dazu ein älteres iBook von Apple und das Scratch System. Dann kann man seine Mp3´s ausm Music Store super abspielen und nach dem Original Handling der Deejay Kultur mixen. :)

Heutzutage fang gleichzeitig mit dem producen an. Das heutige produzieren ist das Deejaymarketing von Morgen.

so leute ich meld mich mal wieder...
wie habt ihr das anfangs gemacht mitm angleichen lernen? habt ihr immer 2 die selben platten genommen und wenns nicht geklappt hat nadel zurück gesetzt und noch mal neu gepitched oder nen übergang gemacht auch wenns sich shice angehört hat?

alle Platten im Besitz nacheinander... Wenn ichs so mache wie du grad in der Frage geschildert hast, dann ist das Lied für mich ÜBERHÖRT...

Dann krieg ichs ****en, wenn ich den Titel inna Disco spiele. Da dann meine laune in den Keller geht, erlaub ich mir das nicht... Ein titel nachm anderen, immer mitschneiden. Das mitgeschnittene anhören und überlegen wo es gehappert hat.

Üben üben üben...

Ich für meinen teil hab ewig auf Bass angeglichen, bin aber inszwischen auf Hihat und Snares umgestiegen...

MFG

Meiner Meinung nach die beste Kombination für ein Anfänger Deejay sind zwei Turntables (Mk´s) und ein kleiner Mixer. Dazu ein älteres iBook von Apple und das Scratch System. Dann kann man seine Mp3´s ausm Music Store super abspielen und nach dem Original Handling der Deejay Kultur mixen. :)

Haha, einfach üben, üben, üben, dann muss man sich kein iBook kaufen, hat damit wieder mehr Geld für nen guten Mixer und TT's und kann, wenn man denn doch gut geübt hat, nach ner Zeit auch nach dem "original Handling der Deejay Kultur" mixen ^^ :D

Also ich habe das Angleichen so geübt:

Du hältst die Platte die du reinmixen willst auf ner 1 von nem Takt an....durch hin und her bewegen "fühlt" man dann ja das Rhytmuselement das auf ihr liegt.Meistens (oder fast immer?^^) is es ja ne Kick-Drum.So ....dann schiebt man diese 1 auf ne 1 des laufenden Tracks.Dann benutzt man den Pitch....man sollte halt üben im Vorfeld zu merken ob man jetzt im Groben schneller oder langsamer pitchen muss.Weiß man das ,halbiert man schonmal die Strecke des Pitches auf der man den richtigen Punkt suchen muss.Nehmen wir dann mal an das du den einzumixenden Track schneller pitchen musst:

Die beste Methode den richtigen Punkt auf der Pitchskala nun zu suchen ist etwas das sich "Riding the Pitch" nennt und wie ich finde in diesen Videos sehr nice erklärt wird :

http://www.youtube.com/watch?v=LWa7KCFIkzM
http://www.youtube.com/watch?v=rLGWuaqYSas
http://www.youtube.com/watch?v=4CVIBJCL-iA

Wie bei fast allem im Leben gilt auch hier....je mehr man übt desto besser wird man mit der Zeit.

Auch das was er im 3. Video erklärt ist wichtig....da zeigt er das eine Kick-Drum zb. vom Aufbau über die Platte her gar nicht so kurz ist wie sie beim Hören zuerst scheint.Ich glaube das meinte Tranqui auch als er sagte:
"bässe haben oft ansauger und ein langes release".

Also wenn du merkst das du beim Pitch den richtigen Punkt gefunden hast aber es immer noch ein bisschen off beat ist....liegt das halt auch manchmal an dieser Problematik da hilft dann auch ein geübtes Gehör und gefühlvolles anschieben oder abbremsen an der Platte selber um die beiden Mitten der beiden 1´en zb. genau übereinander zu bekommen.

Naja hoffe mein Post hilft dir vielleicht ein bisschen.

eine sehr gute Übung:

monotonerer Tracks nehmen, nicht auf die "eins" starten - sondern einfach auf einen x-beliebigen Punkt, darauf angleichen.

Warum so.......:confused: - nur zum üben ist dieses gedacht - denn gerade durch den krummen Sound schaffst du es irgendwann DAS gerade rauszuhören. Im laufe der Zeit lernst du so welcher Track gerade abhaut - welcher einer Korrektur bedarf. Und du kommst mit ungewöhnlichen Beatpassagen besser klar. Oft ist ein Track überlastet und der neue Track hilft nicht gerade bei dem Soundsalat - und genau das wird dich irgendwann nicht mehr stören - weil du jeden Beat gerade ziehen kannst. kannst du das - macht dir nix mehr Angst.....

Ich mache das heute noch beim auflegen - ich starte zum angleichen irgendwo den neuen Track- passe ihn an - egal wir Grausam sich das auf dem Headi anhört. Starte ich dann auf die Eins - ist das eine saubere Sache...

Und ich finde sehr wichtig: das man auch ohne Beats angleichen kann - mir langt eine Fläche die sich weiter im Takt bewegt / ohne vorhandene Bassdrum oder Claps / um einen Track anzugleichen. kannst du das kommt keine Panik mehr auf, wenn ein Track mal wieder länger benötigt um wieder mit Beats zu starten.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch etliche Tracks mit sehr schwammingem Bass und wenig Höhen. Da hilft es, wenn man die Höhen voll aufdreht, und sich an den HiHats orientiert.

mfg

hi,

ich finde das kommt auch ganz auf den style drauf an... als house dj kannst du ja sehr gut nach den beats gehen... bei black wirds da schon schwieriger, aber mit ein bischen übung kriegt man den drehh schnell raus...
am anfang hab ich mir das buch: " gut aufgeleft" von dirk duske gekauft und gelesen. da stehen einen haufen interessante facts übers djing und das mixing/scratching mit übungen drin...

greetz
clausndeluxe

wollte ma fragen wie lange ihr so dafür braucht die tracks anzugleichen.
Aber nur die antworten dies schonr echt gut draufhaben,also für die es eher routine ist.

Ich nämlich habe vor 3 tagen angefangen,und brauche zum angleichen immer fast ein ganzen track,reicht dann aber immer gerade noch um auf der baseline zum schluss reinzumixen.Aber natürlich da ich erst 3 tage dabei bin klappt dies auch nicht immer,komtm auch vor das ich es garnicht bis zum ende das tracks schaffe ihn anzuglecihen... aber naja nach 3 tagen sollte das wohl auch noch kein untergang sein oder?

Denke mal das wichtigste was ich erstmal lernen muss ist zu hören,ob der reinzumioxende track schneller oder langsamer ist,der rest ist dann eigt einfach.

MFG

Üben, üben, üben. Schule dein gehör und dein Wissen über die Platten, die du im Regal hast. Bei neuen Sachen brauche ich teilweise auch 1 bis 2 Minuten zum Angleichen, bei bekannten Sachen stellenweise unter 10 Sekunden.
Beatmatchen kann man eigentlich ewig lernen, besser geht immer und auch nach 1,5 Jahren mehr oder weniger intensivem Üben, geht bei mir auch noch ne Menge.
Also nicht verzweifeln.

wichtig ist, dass man mit der Platte arbeiten muss. Nicht krampfhaft versuchen rauszufinden, ob nun jetzt schneller oder langsamer... Einfach ran an die Platte und (mit Gefühl & nicht zu hektisch) anschieben oder abbremsen. Dann merkste schon, ob du richtig machst oder nicht. Und wenns falsch war, entgegengesetzte Richtung oder falls nötig gleich wieder an den Anfang. Try & Error! Bloß nicht rumstehen und warten. Da wirds nur noch schlimmer ;)

wollte ma fragen wie lange ihr so dafür braucht die tracks anzugleichen.
Aber nur die antworten dies schonr echt gut draufhaben,also für die es eher routine ist.
...

MFG
min. 5 bis max. 30 Sekunden, normalerweise so 15 bis 20. Bei mir eigentlich unabhängig davon, ob neuer oder bekannter Track. Wenn's gut läuft schaff ich es so eben auch mal 4 Quellen sauber zu mixen (mit allem, was dazugehört: nächste Platte suchen, Lied suchen, Anfang suchen auf geeigneten Startpunkt warten.....)

Damit protze ich jetzt nicht. Ich weiß, dass viele Profis das hier mit Sicherheit auch können. Aber das kommt halt mit der Zeit, mach dir da nicht so viele Gedanken. Setz dir auch nicht unbedingt allzu hohe Ziele. Hab einfach so Spaß am mixen. Nach 3 Monaten haste bestimmt auch mal nen Übergang dabei, der nur 30 Sekunden Angleichen brauchte.

Übrigens bin ich mittlerweile eher auf die Technik von Jonathan ("ellaskins") umgestiegen. Das ist die eher in Amerika praktizierte Variante (wie ich hörte - seh das hier in Deutschland auch nur sehr selten).

Diese Technik besteht ja darin, nur noch den Pitchfader zu nutzen und immer schneller und langsamer zu pitchen, immer feiner zu werden und sich irgendwann von "oben" und "unten" einem Punkt zu nähern, bei dem der Pitch eben richtig eingestellt ist. Ich persönlich kriegs damit halt noch ein klein wenig schneller hin.

Die meisten hören ja erst den Unterschied raus, schieben oder bremsen dann den Teller nach, ändern den Pitch ein Stück und hören dann wieder raus.

Keine Variante ist falsch, beide richtig. Muss jeder selbst rausfinden...

Naja damit habe ich auch noch probleme den teller dann noch richtig abzubremsen,vorallem aber ihn anzuschieben,wie schiebt ihr ihn denn an??
Mit der hand bzw dem finger mitlaufen und einfach etwas schneller gegen drücken oder pitch ihr einmal schnell mit der hand so nach vorn?Hoffe ihr wisst wie ich es meine...

Naja es ist irgentwie frustrierend wenn man denkt okeh der track sollte schneller sein und dann guckt man (so mach ich es zu zeit noch) auf den beatcounter um zu gucken obs stimmt und dann sagt er der track is 2bpm zu lahm.

Da denkt man doch bin "ich so blöd das ich schneller und langsamer nicht unterscheiden kann?;)"

und sich irgendwann von "oben" und "unten" einem Punkt zu nähern, bei dem der Pitch eben richtig eingestellt ist.

Das muss der Punkt heißen ;)

Ich habe diese Technik neulich mal ausprobiert, aber ich bekomm die Platten nicht ausreichend synchron zum laufen. Jedes mal, wenn ich mit dem PF beschleuninge oder abbremse, lande ich ca. 2-3% neben dem Ausgangspunkt. Aber damit hab ich ja wieder mehr Abweichung als vorher!? :confused: Und so wirklich bewusst schneller/langsamer geht damit auch nicht. Da muss ich bisher zu viel schätzen & probieren ;) Gibt's da nen Trick dabei????

Zwecks Anschieben/Abbremsen:

Je mehr du anschieben willst, desto weiter außen am Label musst ansetzen. Auf der Platte selbst anschieben ist dann meist zu weit außen. Wenns ganz gefühlvoll sein muss, empfielt es sich am "Nippel" zu drehen. Dort braucht man die meiste Kraft und kann nicht allzu extrem beschleunigen.

Abbremsen kann ich nur am Tellerrand. Am "Nippel" ist das auch machbar, aber meiner Meinung nach wesentlich schwieriger als am Tellerrand...

Tempo finden........

Starte mit der "eins" auf deinen gewünschten Punkt.....Platte passt nicht....zu schnell/zu langsam. Versuche die Beats per Gehör auseinander zu halten, achte darauf was neues an Geräuschen da ist. Schnelles schieben am besten unter der Mitte der Platte - da hast du eine hohe Dynamik - und der Sound schwimmt schnell hinter dem anderen her. Gleichzeitig Pitch schnell nachziehen schnell. Beim Bremsen der Platte, weil zu schnell, mal richtig ordentlich am Rand bremsen - lieber den Track nachschieben als ständig bremsen, und Pitch auch gleich runter...

Im laufe der Zeit hört man schnell (viel schneller) den Pitchabstand zwischen den Tracks, da geht’s dann viel viel schneller mit dem angleichen

So findest du die "grobe" Geschwindigkeit....die anschließende Feinarbeit: nicht zuuuuuu sparsam mit dem Pitch sein - sehe das oft bei Anfängern das sie sich mit Mini-Mini-Schritten ans Ziel tapsen....

Zum Vergleich: siehe bossa nolyx - mir geht es ähnlich: 20sec dann kann ich mixen - kleine Ausgleicharbeiten dann während des Mixes - dafür brauchst du aber ein gutes Gefühl wieviel = bremsen/Gas geben.....

128 Bbm können sich (wenn sichtbar) im Pitchbereich von ca. 1,8 bis 3,0 abspielen - dazwischen kann ein Track aber auch noch schnell flöten gehen, je genauer du bist während du mit dem Fader hochgehst - umso leichter fällt das Feintuning. Das ist dann (wenn sichtbar/Display) zwischen z.b. 2,55 und 2,65 da lauft der Track schon ordentlich gerade - aber nicht ausreichend - du musst ziemlich genau auf +/- 0.02 kommen, erst dann läuft ein Track wirklich richtig "rund".

Ergo: es bleibt beim üben und verbessern des Gehörs (gewöhnen wäre richtiger)....

Ein paar Jahre später: weißt du wie es "geht".......;)

aller anfang ist schwer :D
freu mich schon drauf wenns bei mir "klickt" macht und ich mehr oder weniger 0 problems hab die geschwindigkeit anzuglecihe(was ja für die erfahrenen vone uch kinderkacke is) :)

mfg

EDIT: Sachtma is das normal,wenn ich jetzt so webradio (technobase) höre,kann ich garnicht mehr "einfach nur zuhören,und iwas dabei machen" sondern iwie höre ich die ganze Zeit GANZ genau hin,hör die übergänge genau an und ka.. is irgentwie ganz komsich,nicht zu beschreiben ^.^
Hab wohl schon mit meinen ganzen doppelbeatübergängen mein gehört versaut ;D

Zuletzt bearbeitet:
aller anfang ist schwer :D
freu mich schon drauf wenns bei mir "klickt" macht und ich mehr oder weniger 0 problems hab die geschwindigkeit anzuglecihe(was ja für die erfahrenen vone uch kinderkacke is) :)

mfg

Selbst wenn man schcon ´ne Weile dabei ist, kann es passieren, dass man nen miesen Tag hat. Gewisse Platten sind tlws. auch schwer zu mixen und wenn man dann auch noch ne Schwäche für Disco hat, dann wird angleichen zur Mathematik (so ... gleich muss ich schnell rein, da die Beats ein paart Takte gleichmäßig laufen). Manchmal will man auch mit der Hi-Hat einsetzen oder mit dem beatlosen, flächigen Teil, Vocals rüberlegen usw. usf.

Mein Tipp: Mit Platten anfangen, die nur den Beat (straighte 4/4) am Anfang haben -> Dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür. Ansonsten steht ja schon alles hier im Thread.

Hey leute ich hab total probleme mim pitch. Ich komm nich so recht klar. Mir fällt es schwer rauszudören ob der track schneller oder langsamer laufen muss. Irgendwelche tips? Bitteeeee

Also ich mach das so...

1ste Vinyl läuft...

2ste wird erstmal mitten im Lied aufgesetzt und auf den Kopfhörer geschaltet

jetzt suchst du dir nen Beat der natürlich grad anfängt.

schalte die 1ste vinyl zum kopfhörer und höre hin wann der Beat neu beginnt, sobald der kommt lässt du die 2te vinyl los und du hast erstmal gleichlauf... (Beat auf Beat) jetzt musst du hinhören welche schneller/langsammer ist und mit dem pitch ausgleichen (ist es stark dann reiz den pitch ruhig mal eben auf +-3 aber bleib immer beim hören bleiben und konzentriere dich nicht auf den Pitch!).

wenn du merkst du hast es...

...dann setzte die nadel auf den Teil den du Spielen willst und leg los....

mehr als so kann man da nichts zu sagen.

_________________EDIT________________

Die Leute die schreiben übung macht den meister haben recht um so mehr du es probierst um so schneller wirst du merken worauf es ankommt!

Ich halte es auch immer von vorteil wenn man die Lieder schon etwas kennt und nicht blind auflegt aber ich denke das wisst ihr...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben