worauf beim angleichen achten?

Wenn beide Tiefen EQs voll aufgedreht sind
übersteuert es leicht, deswegen wird einer immer abgedreht.

Ah, jetzt verstehen wir uns ;)
Wobei ich lieber lieber von beiden Anteile wegnehme als nur von einem komplett ...je nach Mischer klingt´s dann nicht ganz so kastriert.

hi leute...
hab schon ne zeit lang geübt 2 platten anzugleichen leider klappts noch nciht so ganz aber ich merk ich hab schon fortschritte gemacht...
kann mir jemand tipps geben worauf ich achten muss oder obs einfach durch stures üben klappt?!

ich sag mal so, die platten sollten natürlich zueinander passen. naja und sonst geh ich nur nur nach dem folgenden schema vor:

grob nach gehör den pitch anpassen.
platte 2 zum cuepoint zurücksetzten, neu laufen lassen.

die platten laufen im normalfall langsam auseinander.

nun bremse (am tellerrand) bzw beschleunige (durch andrehen der platte selber) ich platte 2 bis es wieder passt und erhöhe/verringere dementsprechend den pitch.

hierbei spielt erfahrung und ein gutes gehör eine rolle in wiefern man den pich verändert, da man dieses spielchen nicht ewig abziehen kann da platten in der regel ja irgendwann auslaufen. ;)

mit ein wenig übung sollte man so relativ schnell auch ein händchen dafür bekommen wie hart/leicht man die platten bremsen/beschleunigen muss, bzw in welchem verhältnis der pitch dann zu dieser geschwindigkeitsveränderung zu verstellen ist.

am besten experimentiert man einfach auch mal nur ein wenig herum. durch sowas entdeckt man selbst wohl am besten kleine feinheiten oder möglichkeiten dieses "grobe" angleichungsschema weiter zu verbessern.

sonst kann ich auch nur den rat geben: ausprobieren, sich selbst kontrolieren und üben!

Zuletzt bearbeitet:
Bei TT's kann ich nur folgenden Tipp geben:

Einscratchen, loslassen, und sofort den finger drauf und die Geschwindigkeit erstmal manuelle mitmachen, dann nach und nach den Pitch justieren. (niemals die Platte loslassen, außer die zwei Tracks laufen synchron)

PS: Bei dieser Methode ist es am besten wenn man bewusst den Pitch langsamer stellt um einfach nur anschieben zu müssen.

kleiner tipp am rande

nehm deine sachen direkt auf und höre dir deine sets bzw übergänge genau an

dann kannst du dir deine fehler nochmal anhören und es das nächstemal besser machen:cool:

Bei TT's kann ich nur folgenden Tipp geben:

Einscratchen, loslassen, und sofort den finger drauf und die Geschwindigkeit erstmal manuelle mitmachen, dann nach und nach den Pitch justieren. (niemals die Platte loslassen, außer die zwei Tracks laufen synchron)

PS: Bei dieser Methode ist es am besten wenn man bewusst den Pitch langsamer stellt um einfach nur anschieben zu müssen.

:confused: :confused: :confused: Wie meinen???

Naja, einfach manuell die Geschwindigkeit "einschieben", und den Pitch nachziehen. Ich kanns nicht besser erklären ;-P

es holpert nicht, sondern es hört sich einfach nur *******e an

bass auf bass = matsche

Das hab ich gemeint. ;)

Ah, jetzt verstehen wir uns ;)
Wobei ich lieber lieber von beiden Anteile wegnehme als nur von einem komplett ...je nach Mischer klingt´s dann nicht ganz so kastriert.

Mach ich eigentlich auch nicht anders... irgendwie hatte ich gestern nicht gerade einen sprachgewandten Tag. ;) Belassen wir es dabei, dass vermieden werden sollte, beide Tiefen EQs voll aufgedreht zu lassen wenn bei beiden Tracks gleichzeitig die Bassdrum hämmert.

so hab jetzt übergangsweise die sony mdr v500 als headphones... sollte man die eine scheibe über boxen laufen lassen und die angeglichen werden soll über headphones? oder ist das ne eher wenig gute idee!?

Kannst du machen wie du willst. Du kannst auch beide über den Heady laufen lassen und so angleichen, oder eine im Heady, die andere über die Boxen. Wie es dir besser passt. Nur über den Heady zu mixen hat allerdings den Vorteil, dass du in Clubs ohne Monitor nicht aufgeschmissen bist.

Lol ich hab mir jetzt mal traktir 3 besorgt. das programm synkrinisiert ja automatisch. Wieso legen da leute überhaupt noch mit platten auf? Per mp3 is doch alles viel leichter . ODer?

Lol ich hab mir jetzt mal traktir 3 besorgt. das programm synkrinisiert ja automatisch. Wieso legen da leute überhaupt noch mit platten auf? Per mp3 is doch alles viel leichter . ODer?

des gefühls wegen, es macht einfach kein spaß 2 mp3´s zuladen, aufn Sync button zu hämmern und dann hoffen das es einigermaßen klingt, was da ja auch nicht immer der fall ist, vor noch nicht alzu langer zeit hatte ich den selben gedanken, aber seit ich meine Turntables hab und mir ne Plattensammlung aufbaue find ich das nur noch bescheuert ;) aber das es sehr viel leichter ist, ist logisch, Fotografieren im automatikmodus ist auch leichter als das einstellen von Blende, Belichtungszeit und alles drum und dran ;)

ich würde nie dem sync modus eines programms vertrauen.

aus erfahrung kann es auch ganz in die hose gehn ;)

außerdem haben die leute die so auflegen keine ahnung von einem übergang.

beatmatching ist nur ein winziger teil für einen übergang aber ganz andere faktoren sind bedeutend damit der flow erhalten bleibt.

und das kann nun keine software automatisch erledigen ;)

ich orientiere mich erstmal an den "claps" die ja auf jedem zweiten kick liegen. Wenn die passen achte ich genauer auf die kicks - wenn die claps passen, passen aber auch die kicks ;)

ich glaub ich brauch erstmal einen der mir auf die finger schaut und mir sagt was ich falsch mache... hab ja schon 2 bekannte dir mir helfen könnten;)

am besten schaust du denen erstmal auf die finger;)

oder so halt :p aber ich merk schon dass es so langsam besser wird... steh abens so ca 2 std immer an den tellern

:-D Ja sorry ich bin ja auch noch am anfang meiner DJ Karriere. Und das was man mit dem programm machen kann is schon nich schlecht. vorhören kann man ja auch und die synk funktion is zuverlässig

muahahaha

länger als derartige dj-lösungen gibt es auch rechtschreibprogramme. trotzdem "synkrinisieren" die sich wohl nicht mit deinem hirn. :p

Na dann hast du ja alles, was du für deine DJ-Karriere brauchst: mp3s und Traktor mit eingeschaltetem Auto-Sync. Da frag ich mich auch, wo das alles so einfach ist, warum ich mir noch Platten kaufe und mir den ganzen anderen Stress noch antue.
Wo wir gerade dabei sind: Warum klettern Menschen auf Berge, wenn es doch Flugzeuge und Helikopter gibt, die einen da absetzen können? Wozu das Rad nehmen, wenn es die Bahn gibt? Was ist es, dass mich Bücher lesen lässt, statt mir ein Hörbuch oder Film zu kaufen?
Tut mir leid, wenn ich abgeschweift bin und vielleicht auch ein wenig dramatisch reagiere, aber selber denken macht eben dick und durch das rumgetippe auf der Tastatur versuche ich ein paar Kalorien zu verbrennen...

Neue Themen

Zurück
Oben