worauf beim angleichen achten?

gizmo88

gizmo88

Herdecker
Reaktionen
6
hi leute...
hab schon ne zeit lang geübt 2 platten anzugleichen leider klappts noch nciht so ganz aber ich merk ich hab schon fortschritte gemacht...
kann mir jemand tipps geben worauf ich achten muss oder obs einfach durch stures üben klappt?!

Üben ^^ Irgendwann machts *klick*.....dann geht dat ratzefatz :)....dann nervt det Angleichen nur noch :D Worauf man achten muss, kann man meiner Meinung nciht direkt sagen. Für das Grobe habe ich auf die Drum geachtet, zum genaueren Angleichen im Anschluß auf die Hihat.

das klappt durch dein gehör und nicht durch üben:)
gibt leute die legen schon jahre auf und hörens immer noch nicht

mir würden da jetzt 2 dinge einfallen:

wichtig ist, das du die anzugleichende platte möglichst genau auf einer bass-drum der laufenden platte loslässt. du suchst auf der anzugleichenden platte den 1. beat und spielst ihn quasi mit der hand zur anderen platte. quasi "hin und her scratchen". das machst du am besten so ca. 16-32 beats lang um etwas gefühl dafür zu bekommen. an der stelle, wo die platte einsetzen soll, musst du sie dann "einfach nur noch loslassen". der 1. beat sollte möglichst exakt über dem der anderen liegen. und dann heißt es angleichen...

beim angleichen solltest du wissen: je schneller/eher die beiden auseinanderlaufen (synchroner start vorrausgesetzt), desto mehr muss die geschwindigkeit korrigiert werden. also laufen sie nach 4-8 beats stark auseinander, so musst du die platte stärker bremsen/anschieben (und den pitch dann auch ändern) als wenn es erst nach 32 beats hörbar wird. und wenn sie völlig auseinandergelaufen sind, fängst du wieder von vorn an (ohne den pitch zurückzusetzen ;))

das sollte für den anfang erstmal reichen ;)

möcht hier nun kein tübsal blasen aber es gibt auf der ertsen seite , genau zu diesem thema, 2-3 threads ich denke da gibts nun genug infos!

aber nochmal:

also musst eig nur drauf achten das du keine platten mit 25bpm unterschied zusammen mixen willst.
naja es gibt platten die hörn sich auch gut wenn der pitsch bei 8 ist aber ich rate dir dass lieber nicht zu machen.
wie schon gesagt achte darauf das du deine platte (fürn anfang) auf den ertsen beat setzt der andren platte setzt.
und dann versuchst du zu hörn welche nun schneller/langsamer ist. haste das rausgefunden (ist anfang sehr schwer!) dann regelst du das über den jeweiligen pitch!
sobald die tracks auseinander laufen musst halt versuchen anzuschubsen/abzubremsen!
klappt das nicht platte zurück, pitch NICHT auf null schieben sonder so lassen wie er ist (z.b.2,5%) , und erneut auf den 1ten beat des andren tracks setzten.
so das machste jetzt ma 1 jahr lang und dann wird das angleichen ehr zu routine_!
achso was ich vergessen habe ist kannst ja auch an den eq´s bissl spielen wie bass des 2ten tracks rausnehmen , und nach den angleichen bass voll rein, und vom ersten track raus!!! is aber nur ein beispiel!

hoffe der text ist soweit verständlich (ich mit meinen ****** dialekt immerr...)

byebye
deejayredoo

kann mir jemand tipps geben worauf ich achten muss oder obs einfach durch stures üben klappt?!
achte darauf, dass Du rhythmusgefühl hast... und höre auf markante teile des beats. das sind meistens snares und hihats. auf bässe angleichen ist nicht sinnvoll.

Den EQ würde ich vorerst weglassen, bis das Angleichen gemeistert ist. Lieber eins nach dem anderen lernen.
setzen, sechs. wenn Du auf höhen beatmatchen tust, musst Du mit dem EQ arbeiten - und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die basics lernen.

ich gleiche fast ausschließlich auf bässen an und bin sehr zufrieden damit!

hatte zu anfang null rhythmusgefühl und es hat dann irgendwann geschnackelt.

und am markantesten von nem stück ist für mich die bassline.

ja gizmo, so unterschiedlich ist das... wahrscheinlich verwirrt dich das jetzt noch mehr und deine eigentliche intention des threads ist mal vollends verfehlt. darum, finde deinen eigenen weg. ;)

sinnvoll isses trotzdem nicht - vor allem für anfänger, die eh probleme damit haben. bässe haben oft ansauger und ein langes release, und da kommst Du nicht weit, wenn Du sowieso schon probleme mit der technik hast.

bedenke den topic hier.

für mich ist es wesentlich schwieriger, auf den hi hats zu mixen. und snares geht mal gar nicht. nur weil es für dich nicht sinnvoll scheint, warum auch immer, interessiert mich auch überhaupt nicht, solltest du vlt mal genauer lesen und nachdenken bevor du schreibst: bedenke den topic hier.

der eine kanns halt so besser und der andere so, es gibt da kein patentrezept.

finde sputniks erklärung dazu ist sehr treffend und auch nachvollziehbar für einen anfänger.

setzen, sechs. wenn Du auf höhen beatmatchen tust, musst Du mit dem EQ arbeiten - und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die basics lernen.

Erstmal hast du mich noch nie mixen gehört und kannst somit nicht beurteilen ob ich die Basics drauf habe oder nicht. Zweitens muss man ja nicht unbedingt auf die Höhen mixen. Drittens erschließt sich mir auch nicht, wieso man beim Beatmatching mit Höhen unbedingt den EQ braucht.

Klar, in Vollendung hört es sich besser an, wenn der EQ beim Übergang miteinbezogen wird. Mache ich nicht anders. Es ist aber kein Muss, wenn man erstmal das Beatmatching an sich lernen möchte.

Üben ^^ Irgendwann machts *klick*...

Joo...das stimmt, es macht wirklich "KLICK" ...und das in mehreren schritten.

1. Genaueres Taktgefühl entwickeln
2. Das Angleichen
3. Das genauere reinschuppsen oder wie man das nennt...
4. Die genauere Gain einstellung
und, und, und... bis zur dezenten EQ arbeit

Das wichtigste bleibt aber trotzdem noch...ÜBEN ÜBEN ÜBEN... dann macht man das alles irgendwann von automatisch;)

...

ich bin jetzt derbe verwirrt... :confused: was sind snares und hi hats ?! :confused: :eek: ich versuchs immer aufm bass...

Neue Themen

Zurück
Oben