Womit wird heutzutage aufgelegt?

Womit wird Heutzutage aufgelegt

• TC System mit CD angesteuert

Stimmen: 19 5,8%
  • TC System mit Vinyl angesteuert

Stimmen: 131 39,7%
  • nur mit dem Rechner (Traktor, o.Ä, mit oder ohne Controller angesteuert)

Stimmen: 47 14,2%
  • CD (auch MP3s, die auf CD gebrannt wurden)

Stimmen: 115 34,8%
  • Vinyl

Stimmen: 186 56,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    330

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Geht der Trend nun doch mehr in die digitale Richtung? Die CD Verkäufe gehen immer mehr zurück, der Kauf von Musik via Download hat stetig ein Plus zu verzeichnen. Vinyl scheint auch wieder leicht anzuziehen.

Wie sieht es in der Szene aus? Mit welchen Medien wird dort aufgelegt?

Mich interessiert hierbei nicht nur, mit welchen Medien Ihr auflegt, sondern auch, mit welchen Medien der DJ/die DJane in Eurem Club/Disco auflegt.

Die folgenden Möglichkeiten gibt es:

1. TC System mit CD angesteuert

2. TC System mit Vinyl angesteuert

3. nur mit dem Rechner (also Traktor, SSL, Torq, DJ Decks, DVS, ...) gesteurt mit oder ohne Controller

4. CD

5. Vinyl

Sollten mehrere Setups genutzt werden, so kann man eine Mehrfachauswahl treffen.

Ich bin mal gespannt, da bei mir ein Umschwung stattfinden soll und ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, in welche Richtung er geht.

Bei mir ganz klar

4. & 5.

Ich warte noch mit dem Umstieg/Verbindung mit der neuen Technik.
Für mich hat sich noch nichts klar durchgesetzt.

Mich interessiert hierbei nicht nur, mit welchen Medien Ihr auflegt, sondern auch, mit welchen Medien der DJ/die DJane in Eurem Club/Disco auflegt.

1. ich: Vinyl
2. Club-DJs: da is mir aufgefallen das in HipHop und KommerzHouse-Clubs (hab in sowas als Keeper gearbeitet also spart euch die Kommentare ;) ) DVS den Hauptanteil ausmacht, in den Clubs die ich bevorzuge (da wo halt Minimal läuft) hab ich noch nie ein Serato oder TS angetroffen...

Momentan nur mit CD. Möcht aber, sobald ich nen größeren Mischer hab, meine Turntables wieder aktivieren. TC System kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil ich keinen Laptop hab.

Bei mir ist es nur Vinyl

kann nichts mit den anderen Sachen anfangen.

Ich denke Vinyl wird sich auch noch lange Zeit durchsetzen

Bei mir sieht das hier so aus (in dieser Reihenfolge der Nutzung):
Setup 1: Torq <-- M-Audio Xponent
Setup 2: Ableton + Synths + Sampler <-- Novation Zero SL + Keyboard
Setup 3a: 3x 1210er Vinyl (derzeit)
Setup 3b: Traktor <-- 3x 1210er TimeCode (demnächst)
Setup 4: Virtual DJ <-- Hercules DJC-2

1 und 2 könnte ich auch kombinieren
Für 3 kaufe ich demnächst einen USB Mixer (Nuo/Evo 4/5 oder Mackie d.4)
4 ist immer im Koffer bei Dienstreisen (ansonsten nicht zu gebrauchen)

Zuletzt bearbeitet:
derzeit nur mit cd. tc mit mit vinyl war noch ne überlegung, aber nur vinyl war mir als azubi schlichtweg zu teuer.

Bei mir ist es nur Vinyl

kann nichts mit den anderen Sachen anfangen.

Ich denke Vinyl wird sich auch noch lange Zeit durchsetzen

geht mir auch ähnlich. :)
vinyl is zwar teuer, aber die wirklich geilen sachen gibts nach wie vor auch nur auf vinyl und das ist gut so.
ich brauch einfach das handling und das plattencover, das nach dem hundertsten mal im arsch ist. das gehört für mich dazu wie die schere zum friseur (anm. ick hab friseur gelernt) :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte erst 2 1200'er TT's mit Vinyl und bin jetzt umgestiegen auf TC + Vinyl!

Habe es nicht bereut und ich finde es klasse so!!!

hab mich entschieden weiterhin mit CDs aufzulegen. hab zuletzt das A&H Xone 3d im verbund mit live ausprobiert, was auch ne feine sache ist, allerdings ist mir die rumschlepperei des mixers irgendwie zu viel.
grundsätzlich war das für mich die einzige interessante lösung weil wirklich alles in einem vorhanden ist (controller,wandler,mixer) aber da ich zu gigs eigentlich nur noch fliege ist es mir zu kompliziert den mixer jedesmal extra aufzugeben und ihn eventuell beim umsteigen noch zu verlieren um dann beim gig ohne dazustehen.

Ich selber: Vinyl (hauptsächlich) und SSL (eher weniger)
In den Clubs hier seh ich regelmäßig Vinyl, CDs und SSL (Traktor Scratch oder Torq nur sehr selten)

Persönlich CD und TC Vinyl.

Ich glaube das derzeitige Ergebnis spiegelt nach meinem Empfinden auch das wieder, wie es "draußen" auch ist.

pur vinyl hab ich lange nich mehr in nem club gesehen , nur mit serato laptop etc.... ansonsten cdj`s ....

promi dj`s legen ya sowieso NUr noch mit cds auf.

ich lege nur mit cd`s auf , hab mit vinyl kurz angefangen , hab aber gemerkt dass es letztendlich doch nix für mich war.

mfg
panic

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege auch hauptsächlich mit CDs auf, ab und an spiel ich aber immer noch gerne Vinyl.

Zur Zeit nutze ich noch CD und Vinyl. Allerings bin ich grad dabei, komplett auf CD umzusteigen. Vinyl ist mir auf die Dauer einfach zu teuer. Und in Zeiten von Beatport und Co bekommt man die MP3s ja auch schon in sehr guter Qualität.

Falls ein Release mal nur auf Vinyl kommt, dann werde ich die in Zukunft einfach digitalisieren.

Ich leg überwiegend mit SSL und TCV auf, egal ob Club oder Kommerzdisse.

Ein paar Notfall CDs hab ich trotzdem immer einstecken, man weiß ja nie ;)

Ansonst kauf ich mir die meisten Sachen auch noch auf Vinyl, überspiel sie dann für Serato und ergänze meine Sammlung bei Beatport und Co. Auch wenns immer wieder welche gibt die Vinyl für tot erklären, sie wird man nie verdrängen können und das ist gut so. Als Dj sollte man noch etwas haben, womit nicht jeder umgehen kann.

ich weiß ja nicht wer für dich ein "Promi" DJ is und wie du zu deiner Aussage kommst aber ich kenn genug Größen die noch (soweit ich weiß) mit Vinyl auflegen ;)

naja mit promi dj`s meine ich halt die üblichen verdächtigen , guetta und co....
ich spreche eigentlich nur aus eigener erfahrung. alle bekannten house dj`s die ich live gesehen habe , haben mit cd`s aufgelegt. auch bei der sensation white z.b. hatte keiner ne vinyl in der hand.... bei anderen diversen events im house bereich hab ich lange keine vinyl mehr gesehen. kA woran es liegt.

naja mit promi dj`s meine ich halt die üblichen verdächtigen , guetta und co....
ich spreche eigentlich nur aus eigener erfahrung. alle bekannten house dj`s die ich live gesehen habe , haben mit cd`s aufgelegt. auch bei der sensation white z.b. hatte keiner ne vinyl in der hand.... bei anderen diversen events im house bereich hab ich lange keine vinyl mehr gesehen. kA woran es liegt.

Weil diese Mega Promis schon Wochen und Monate bevor die Tracks auf vinyl raus kommen, diese als Promo CD oder mp3 bekommen. Ob sie wollen oder nicht ^^ dadurch brauchen sie keine Vinyls mehr kaufen. Ganz einfach. ;)