Womit wird heutzutage aufgelegt?

Womit wird Heutzutage aufgelegt

• TC System mit CD angesteuert

Stimmen: 19 5,8%
  • TC System mit Vinyl angesteuert

Stimmen: 131 39,7%
  • nur mit dem Rechner (Traktor, o.Ä, mit oder ohne Controller angesteuert)

Stimmen: 47 14,2%
  • CD (auch MP3s, die auf CD gebrannt wurden)

Stimmen: 115 34,8%
  • Vinyl

Stimmen: 186 56,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    330
Nun bin ich mit mir klar geworden: Ich werde dem Schwarzen Gold treu bleiben. Das, was es nicht als Vinyl gibt, werde ich mit TC ansteuern.

Bei mir Vinyl und CD.

ne Zeit lang schien es sich zwar mehr Richtung digital zu entwickeln, vor allem wegen der Trackverfügbarkeit.

Aber mittlerweile mixe ich mit Vinyl so schnell und intuitiv wie mit keinem anderen System. Dadurch wird das "Plattenlesen" bei mir auch immer wichtiger, weil ich auch oft nur mal kurze Sachen einspiele und so schnell sehe, wo die Breaks liegen. Und auch bei keinem anderen System kann ich so schnell die Tracks wechseln.

Ich lehne nichts ab, aber für mich ist das das beste und ganz ehrlich, die allermeisten DJs die mir (privat, nicht hier im Forum) mit modernen TC-Systemen kommen, arbeiten viel langsamer als ich.

@bossa nolyx,
Aber mittlerweile mixe ich mit Vinyl so schnell und intuitiv wie mit keinem anderen System.
selten so gut gelacht :D
die allermeisten DJs die mir (privat, nicht hier im Forum) mit modernen TC-Systemen kommen, arbeiten viel langsamer als ich.
wo steht der busch ...ich will auch mal sowas rauchen :D:D
------------------------------------------------
interessantes thema ,
errinert an das erste benzinbetrieben auto...in zeiten als es nur kutschen und pferde gab.
keiner wollte es haben... usw.

und die zukunft der dj's geht klar in richtung software TC @laptop MP3 und CD sowieso.

hat nur vorteile , und keine nachteile....wie bei den vinyls.

klar, sieht "cooler" aus mit den vinyls.... aber das wars dann auch schon.

bei mir sieht das so aus :
privat (zuhause) : mit vinyls rumspielen :D ...klar CD's und MP3 auch.

jobmäßig : laptop über die schulter , und in der tasche ist alles drinn....was ich brauche.... (ohne das ich kistenweise vinyls hin und her schleppen muß.)
kopfhörer... 2.soundkarte ... usw.

und im endergebnis klingen die set's aus dem laptop wesentlich exakter und die möglichkeiten beim mixen sind fast unendlich.

also ....reißt mir wieder die rüber ab :cool:

(zusatz) :

ich vertrete nicht grundsätzlich die meinung das JEDE dj-software den vinyls überlegen ist.
beispiel :
virtual-dj bekommt es nicht hin die beats 100% synchron laufen zu lassen...klingt in etwa so wie ein schlechter vinyl-dj :D

traktor springt oft aus dem takt...(ein falscher klick genügt :D )

A-live.... viel zu umständlich und durcheinander aufgebaut...

usw usw ..

ich kenne nur eine dj-software (mit der ich beruflich auch selber arbeite) die PERFEKT ist.

dann ratet mal fleißig :D

(jooo...und wieder auf die rübe)

WOW!:eek:

Dieses göttliche DJ-Tool kann man wohl offensichtlich direkt aus einem Schrein im Petersdom beziehen. Halleluja!:rolleyes:

Ein Phrophet hat gesprochen...........Halleluja:rolleyes:

coool!

er hat schon das neue serato mit den funktionen für albumcovers in den listen und den besseren cuepunktfunktionen.

außerdem fiept sein timecode auch nicht mehr.

:rolleyes:

geht mir auch ähnlich. :)
vinyl is zwar teuer, aber die wirklich geilen sachen gibts nach wie vor auch nur auf vinyl und das ist gut so.

Stimmt grundsätzlich, aber es werden alle Platten gerippt. Wenn nicht kommerziell dann von der dafür zuständigen Szene. Meistens sogar bevor die Platte im Laden zu haben ist.
Damit Lizenztechnisch keine Probleme entstehen, muss man sich dann natürlich die Platte kaufen.

was stimmt bitte grundsätzlich an dieser verabsolutierenden aussage, dass geile sachen AUSSCHLIESSLICH AUF VINYL rauskommen?

meine wenigkeit hat folgendes equipment

2X Vivanco MX 850
4X Nakamichi RX-202E
2X Technics SL-PG200a
1X Saba RCR 414

meine wenigkeit hat folgendes equipment

2X Vivanco MX 850
4X Nakamichi RX-202E
2X Technics SL-PG200a
1X Saba RCR 414

das aber seeeeehr retro ;) das rx-202e is doch das mit wendefunktion, oder? ein freund hatte so eines. ich hätte dem teil stundenlang beim kassete-umdrehen zuschauen können.
ein nakamichi cr-4e hab ich aber auch noch im keller stehen. (von papa geerbt :))

was stimmt bitte grundsätzlich an dieser verabsolutierenden aussage, dass geile sachen AUSSCHLIESSLICH AUF VINYL rauskommen?

Da stimmt sehr viel dran. Ich bekomme wirklich sehr viele Tracks als MP3. Damit ich lizenztechnisch keine Probleme habe, kaufe ich mir die Tracks - welche mir gefallen - auch. Teilweise gibts es diese jedoch nur auf Platte. Zum Teil - und da muss ich dir recht geben - werden dies jedoch verspätet digitalisiert nachgereicht. Darum fällt es dir vielleicht nicht so auf...

Totaler Quatsch, das so pauschalisierend zu sagen. Es gibt satt und genug Produktionen, welche den Weg zum Presswerk garnicht erst finden.
Genreabhängig mag das vieleicht in manchen Nischen so sein, aber veralgemeinert ist es absolut nicht haltbar.

für die leute auf dem minimal sektor bietet beatport ja mit sicherheit schon ein überangebot ;)

Also ich leg mir Virtual Dj auf und steur so Timecodevinyls, finds super und sehr praktisch. Serato find ich aber auch noch gut!

Ich leg auch mit Virtual DJ auf. Geld für Timecode und den Kram fehlt leider noch

VINYLRULEZ!!!

Da hat man wenigstens noch den gewissen kick.:D
Ich aufjedenfall.

Und das ist noch richtiges dj handwerk.

Außerdem ist das viel geiler ,meiner meinung nach ,wenn man dann neue platten in der hand hat, als wenn ich jetzt nur ein paar tracks runterlade.Für mich ist das dann immer wie weihnachten und geburtstag zusammen wenn ich neue platten per post bekomme.:D

Hab mal für "TC System mit Vinyl angesteuert" abgestimmt.
Das ist das, was ich momentan, neben klassischem Vinyl in den Clubs so beobachte.
:cool:

Fehler meinerseits.

@ Topic

Momentan only Vinyl, irgendwann bald Vinyl und CD

VINYLRULEZ!!!

Da hat man wenigstens noch den gewissen kick.:D
Ich aufjedenfall.

Und das ist noch richtiges dj handwerk.

Außerdem ist das viel geiler ,meiner meinung nach ,wenn man dann neue platten in der hand hat, als wenn ich jetzt nur ein paar tracks runterlade.Für mich ist das dann immer wie weihnachten und geburtstag zusammen wenn ich neue platten per post bekomme.:D

für mich war das immer wie NACH Weihnachten ... denn das ganze schöne Geld war dann wieder weg, was man bekommen hatte ;)
Platten sind halt schweine teuer. Und deshalb wars für mich klar, dass ich TC System brauche oder mir kaufe ...
bei der Menge die ich mir jetzt schon an Liedern bei Beatport gezogen habe, habe ich die 280euro für Torq schon lang wieder rein!
Wenn ich dann im vergleich mal bedenke wie wenig Vinyls ich dafür bekommen hätte ...

ja aber is doch geil, dann macht man mit bei 'nem wirtschaftlichen aufschwung:D
Aber im gegensatz zu MP3's ist vinyl eine art "wertanlage" du kannst es jederzeit wieder verkaufen! nach ein paar Jahren kannst du wenn du das richtige gekauft has die Platte sogar zum 3-Fachen Kaufpreis loswerden:) Aber ja, teuer ises!

greetz vom bär

teuer aber auf jeden Fall lohnenswert find ich. Ich hab torq und konsorten ausprobiert und habs richtig vermisst in meiner Plattenkiste zu wühlen. Bin dann bei vinyl geblieben. Ich liebe es zb einfach mal in nen Plattenladen zu gehen und da Stunden zu verbringen und platten zu suchen. Die die das genau so sehen wissen was ich meine^^

Definitiv 5 :)
Back to the roots.

Nur leider habe ich nur im Internet nen Plattenladen wo ich stöbern kann.
Und da sind auch schon 45 Platten in der Warteliste :D

Also ich denke, wenn man den Trend mal beobachtet, daß auf kurz oder lang Vinyl verschwinden wird. TC Vinyl ist m.M.n. schon soweit in den Clubs verbreitet daß man sich dem nicht mehr entziehen kann. Selbst ehemals eingefleischte ProVinyler greifen immer lieber darauf zurück als auf die echten Scheiben. Ich denke nur noch im HipHop hat echtes Vinyl eine Chance aber auch die Software wird immer besser und somit kann man bald auch mit TC wunderbar scratchen so daß diese dann auch verschwinden. Die DJs haben das Vinyl am leben erhalten und jetzt werden genau diese die Vinyls langsam in der Versenkung verschwinden lassen. Es wird sich daher bald für die Labels nicht mehr lohnen Vinyls pressen zulassen. Wie gesagt dass ist nur meine Meinung bzw Beobachtung.

Ich lege ausschließlich Vinyl auf. Habe auch anderes getestet, aber das Feeling ist einfach unübertroffen. Alleine schon bestimmte seltene Tracks irgendwann auf Vinyl zu ergattern, ist doch schon eine riesen Freude. Da ist man auf einige Platten besonders stolz und das gibt auch so ein gutes Gefühl beim Auflegen.

MP3´s haben keine Seele. Das sind einfach nur Dateien. Von der Wertanlage ganz zu schweigen.