Sehr interessant ist auch, dass im Marktplatz immer wieder Vinyl angeboten wird. Das gibt einem schon zu denken.
Besonders hohe Preise werden im Allgemeinen nicht erzielt ;-) Da ich auch viele Vinyl verkaufe, erlebe ich den selbst unterstützten Wandel aktiv mit
Wenn ich einen Track für 3,49 bei Beatport kaufem dann habe ich dafür 3,49 bezahlt. Wenn Jemand eine Vinyl für 7,49 kauft, ...
Deine Rechnung verstehe ich zwar nicht so ganz, aber auch ich glaube, unterm Strich ist Vinyl teurer als Time Code. Zwar kostet Time Code ein Vermögen in der Anschaffung, aber die monatlichen Kosten lassen sich hinterher begrenzen. Das mag nicht in jeder Musikrichtung gelten, aber im HipHop-R&B-Club-Bereich ist es auf jeden Fall so.
Außerdem ist die Musik heutzutage viel kurzlebiger als vor 10 Jahren. Darum sehe ich für mich keinen Grund mehr, Vinyl anzuschaffen.
Das sehe ich auch so! Club/Disco-Musik ist so schnell wieder raus, das es sich *oft* nicht lohnt, eine Platte zu pressen/zu kaufen.
Zen2 schrieb:
Für mich ist dieser Aspekt gerade ein Anreiz zum Plattenkauf. Ich sehe meine Sammlung greifbar wachsen und irgendwann wenn es gut geht habe ich dann eine schöne Vinylwand.
Hm, ich sammle auch Vinyl. Aber nicht mehr Club-Musik. Alben, Musik für mich zum Hören, kaufe ich nach wie vor auf Vinyl. Musik zum Auflegen brauche ich nicht als Vinyl.
Zen2 schrieb:
http://www.rhythmism.com/forum/attac...4439&stc=1.jpg
Von den wöchentlichen 30 Promos, die der DJ dort bekommt, kann er doch 29 direkt wegwerfen, oder?
Durch die Bemusterung und das Auflegen in Clubs habe ich soviel Schrott zu Hause im Regal, dass es schon weh tut. Und den Kram auszusortieren und zu entsorgen (verkaufen ...) kostet ziemlich viel Zeit. Eine Datei zu speichern ist zwar auch aufwendig (jedenfalls, wenn man den Überblick behalten will), aber eine Festplatte ist deutlich leichter zu handhaben als ein Regal
Was ich ganz generell nicht verstehe, ist das Benutzen von CDs. Früher hat das sicher Sinn gehabt, aber heute müsste doch eigentlich ein Notebook mit einem gescheiten Controller die bessere Wahl sein, oder? Was ist denn so toll an CDs?
(Jetzt mal als Neueinsteiger ... Wer bereits mit CDs auflegt, wird vielleicht den Aufwand scheuen, zu wechseln)