Womit wird heutzutage aufgelegt?

Womit wird Heutzutage aufgelegt

• TC System mit CD angesteuert

Stimmen: 19 5,8%
  • TC System mit Vinyl angesteuert

Stimmen: 131 39,7%
  • nur mit dem Rechner (Traktor, o.Ä, mit oder ohne Controller angesteuert)

Stimmen: 47 14,2%
  • CD (auch MP3s, die auf CD gebrannt wurden)

Stimmen: 115 34,8%
  • Vinyl

Stimmen: 186 56,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    330
doch andersrum gesehen verbrauchen sie auch keinen Platz im Regal.

Für mich ist dieser Aspekt gerade ein Anreiz zum Plattenkauf. Ich sehe meine Sammlung greifbar wachsen und irgendwann wenn es gut geht habe ich dann eine schöne Vinylwand.

http://www.rhythmism.com/forum/attachment.php?attachmentid=34439&stc=1.jpg

Abgesehen davon gefällt mir diese ganze Cover/Labelkunst. Das ist einfach etwas anderes als ein Icon im gigantischen mp3 Ordner. Und so doof es klingt, manchmal hat man einfach eine Platte in der Hand und ist stolz drauf, dass man sie noch irgendwo im hintersten Loch bekommen hat.

Zum Thema kann ich sonst eig nicht viel sagen. Ich fange halt gerade erst an und habe mich für Vinyl entschieden.. wenn mir das Hobby weiter gefällt werde ich mir sicherlich TC anschaffen, weil mind. 3/4 der Tracks aus meiner Stilrichtung nicht mehr gepresst werden bzw. gezielt auf Digitalen Labels erscheinen. Ist einfach nervig da irgendwie immer einen Nachteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant ist auch, dass im Marktplatz immer wieder Vinyl angeboten wird. Das gibt einem schon zu denken.
Besonders hohe Preise werden im Allgemeinen nicht erzielt ;-) Da ich auch viele Vinyl verkaufe, erlebe ich den selbst unterstützten Wandel aktiv mit :D

Wenn ich einen Track für 3,49 bei Beatport kaufem dann habe ich dafür 3,49 bezahlt. Wenn Jemand eine Vinyl für 7,49 kauft, ...
Deine Rechnung verstehe ich zwar nicht so ganz, aber auch ich glaube, unterm Strich ist Vinyl teurer als Time Code. Zwar kostet Time Code ein Vermögen in der Anschaffung, aber die monatlichen Kosten lassen sich hinterher begrenzen. Das mag nicht in jeder Musikrichtung gelten, aber im HipHop-R&B-Club-Bereich ist es auf jeden Fall so.

Außerdem ist die Musik heutzutage viel kurzlebiger als vor 10 Jahren. Darum sehe ich für mich keinen Grund mehr, Vinyl anzuschaffen.
Das sehe ich auch so! Club/Disco-Musik ist so schnell wieder raus, das es sich *oft* nicht lohnt, eine Platte zu pressen/zu kaufen.

Zen2 schrieb:
Für mich ist dieser Aspekt gerade ein Anreiz zum Plattenkauf. Ich sehe meine Sammlung greifbar wachsen und irgendwann wenn es gut geht habe ich dann eine schöne Vinylwand.
Hm, ich sammle auch Vinyl. Aber nicht mehr Club-Musik. Alben, Musik für mich zum Hören, kaufe ich nach wie vor auf Vinyl. Musik zum Auflegen brauche ich nicht als Vinyl.

Zen2 schrieb:
http://www.rhythmism.com/forum/attac...4439&stc=1.jpg
Von den wöchentlichen 30 Promos, die der DJ dort bekommt, kann er doch 29 direkt wegwerfen, oder? :D Durch die Bemusterung und das Auflegen in Clubs habe ich soviel Schrott zu Hause im Regal, dass es schon weh tut. Und den Kram auszusortieren und zu entsorgen (verkaufen ...) kostet ziemlich viel Zeit. Eine Datei zu speichern ist zwar auch aufwendig (jedenfalls, wenn man den Überblick behalten will), aber eine Festplatte ist deutlich leichter zu handhaben als ein Regal :rolleyes:

Was ich ganz generell nicht verstehe, ist das Benutzen von CDs. Früher hat das sicher Sinn gehabt, aber heute müsste doch eigentlich ein Notebook mit einem gescheiten Controller die bessere Wahl sein, oder? Was ist denn so toll an CDs? :confused: (Jetzt mal als Neueinsteiger ... Wer bereits mit CDs auflegt, wird vielleicht den Aufwand scheuen, zu wechseln)

den großen vorteil von cds sehe ich heute hauptsächlich daran, dass man nur die cds mitnehmen muss, kein notebook, kein controller, etc.
außerdem muss man keine kabel umstecken. das freut viele clubbetreiber doch sehr.

midi-controller sind ja an die midi-auflösung gebunden. d.h. man hat nur 127 schritte. genau mit 127 schritten auflösung zu pitchen ist eigentlich nicht möglich (ja, es gibt noch leute die die sync taste nicht nutzen wollen ;) ). da ist ein cd-player mit 0,02 % pitchauflösung einfach viel genauer. die heutigen cd-player erlauben ja von den funktionen fast alles, was mit traktor auch geht, mit dem vorteil die einzelnen buttons direkt anzufassen und nicht mittels controller zu steuern

viele lieben es allerdings auch in dj taschen zu wühlen, bzw. die musikauswahl für einen gig einzuschränken und nicht immer alles dabei zu haben, da das schnell unübersichtlich werden kann

den großen vorteil von cds sehe ich heute hauptsächlich daran, dass man nur die cds mitnehmen muss, kein notebook, kein controller, etc.
Das ist ein Argument. Gut, ich nehme mit: Serato, Laptop & Zubehör, Festplatte, Kopfhörer, Nadelsysteme, Time-Code-Platten. Früher waren da noch 300 Schallplatten, die bleiben nun zu Hause. Im Club finde ich dann einen Mixer und zwei Plattenspieler. CD-Player schiebe ich dann irgendwo zur Seite ;-)

außerdem muss man keine kabel umstecken. das freut viele clubbetreiber doch sehr.
Im Main-Floor meiner Resident-Disco (ich bin im Club) wird seit Jahren mit BPM-Studio und Controller aufgelegt -- da ist also alles fest verdrahtet ;-). Früher wurden da übrigens auch Platten & CDs aufgelegt.

midi-controller sind ja an die midi-auflösung gebunden. d.h. man hat nur 127 schritte. genau mit 127 schritten auflösung zu pitchen ist eigentlich nicht möglich
Hm, kann ein Controller, der über USB angeschlossen ist, nicht beliebige Werte an die Software geben? Ah, Alcatec gibt bspw. 0,1 % an (http://www.alcatech.de/html/rebuild.php?src=products_pro.html). Wie genau ist ein Technics-Plattenspieler?

viele lieben es allerdings auch in dj taschen zu wühlen, bzw. die musikauswahl für einen gig einzuschränken und nicht immer alles dabei zu haben, da das schnell unübersichtlich werden kann
Playlisten bzw. Crates sind sehr flexibel ;-)

Gut, da gibt es offenbar durchaus Argumente für die CD :)

Ich sehe meine Sammlung greifbar wachsen und irgendwann wenn es gut geht habe ich dann eine schöne Vinylwand.

hab' ich:

home3.jpg

...doch leider nur im Keller.

@Danny DJ
Ich schreibe später noch etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch cool wenn man in einer Kiste mit leeren Platten-Covers blättern könnte und man dann über einen Knopf/Scanner/Whatever den Track vom Rechner/CDPlayer raussuchen lassen könnte. Marktlücke? ;)

Wäre doch cool wenn man in einer Kiste mit leeren Platten-Covers blättern könnte und man dann über einen Knopf/Scanner/Whatever den Track vom Rechner/CDPlayer raussuchen lassen könnte. Marktlücke? ;)

Die Idee hatte ich auch schonmal.
Es findet halt derzeit ein Umbruch statt und jetzt muss man schauen, wie man die neue Technik für sich nutzt.
DJ Software, welche Plattencover anzeigt, gibt es ja schon.

nur mal so in den Raum gestellt: wäre dann der Vorteil der "Vereinfachung" nicht wieder hinfällig? :confused:

Ich selbst lege noch klassisch mit Vinyl und bei Bedarf mit CD auf - aber bei einer TC-Variante bei der ich Turntable, Rechner UND Plattencase mit Covern mitschleppen müsste, nehm ich doch lieber nur die TT und mein Case und lege mit "richtigem" Vinyl auf (von der klanglichen Qualität mal ganz abgesehen) weil ich dann weniger Aufwand habe... ;)

nur mal so in den Raum gestellt: wäre dann der Vorteil der "Vereinfachung" nicht wieder hinfällig? :confused:

Anfangs sicherlich schon. Das meinte ich mit der Umstellung. Es ist halt was anderes, nur noch mit TC Vinyls zu arbeiten, weil das "Cratediggen" entfällt.
So könnte man dem vorerst treu bleiben und sich an die Arbeit mit Tracklists, Suchfuktionen etc. gewöhnen, ohne von einem Tag auf den anderen komplett switchen zu müssen. Quasi der langsame Entzug, bevor man komplett in die digitale Welt wechselt.

Was ich ganz generell nicht verstehe, ist das Benutzen von CDs. Früher hat das sicher Sinn gehabt, aber heute müsste doch eigentlich ein Notebook mit einem gescheiten Controller die bessere Wahl sein, oder? Was ist denn so toll an CDs? :confused: (Jetzt mal als Neueinsteiger ... Wer bereits mit CDs auflegt, wird vielleicht den Aufwand scheuen, zu wechseln)

weitere vorteile zu den von chris ruff genannten sind die ziemlich hohe absturzsicherheit von cd playern. du kannst sagen was du willst, jeder rechner birgt ein gewisses risiko. cd player haben stabile firmware und keine probleme mit gerätekonflikten oder belüftung (weitestgehend).

das ist mir vor einiger weile auch schon eingefallen. das ding muss via usb an den rechner und lauter displays sind auf den unechten covers. man browst so durch seine bibo.

wäre aber schweineteuer und empfindlich. du kannst da nich so rumkloppen wie in deiner kiste.

als alternative würds mir schon reichen, wenn serato nun mal in die listenansicht artwork in mehreren größen einblendet. dann wäre das letzte wirklich große manko von TCV zum gewissen teil kompensiert.
alles andere läuft ja gut.

Mein Notebook-Display ist eh zu klein, um auch noch Cover anzuzeigen ;-)

Jupp, Ausfallssicherheit ist ein (weiteres) Argument. Auch wenn ich glaube, dass das Risiko eines PC-Crashs akzeptabel klein ist. Es funktioniert ja nicht umsonst in unzähligen Clubs und Discotheken Nacht für Nacht ;-)

Interessant, genau DIESES Statement von Dir zu hören. Hattest du nicht bis vor kurzem gerade mit dem Wiederverkaufswert von Platten pro Vinyl argumentiert?

Da hast Du Recht, doch nach eingehender Recherche sind Beatport Files auch dann günstiger, wenn man sein Vinyl verkauft hat.
Du hast doch 2 mal Serato gehabt (nicht überzeugt) und wolltest doch nun mehrere CDJ. Jetzt les ich, dass der wieder abzugeben ist und im Inventar stehen 3 MK2, doch du willst nicht weiter Vinyl kaufen.
Seh ich da ne gewisse Krise?
Das Serato hatte mich tatsächlich nicht überzeugt. Allerdings scheint es aber an der ersten Version zu liegen, dass es nicht tight lief.
Ich hatte vor, auf CDJ umzusteigen, jedoch haben diese das Problem, dass sie störanfällig sind. Außerdem sehe ich nicht ein, für einen MKIII 950,-Euro zu bezahlen. Was mich noch stört, dass CDs auch mal springen. Ansonsten kann man mit dem CDJ sehr gut arbeiten.
Die Technics habe ich schon lange. Einiges an Vinyl halte ich aber dennoch fest. Dafür brauche ich sie einfach.
Seitdem die ordentlichen TCV (die teuren ab Seratos VÖ) rausgekommen sind, gibts eigentlich nur noch das Argument mit großen Covern, das für Vinyl spricht. Das restliche Handling ist ja quasi identisch und bringt letztlich einen großen Teil der militanten Vinyler zum verstummen, die immer gegen CD als einzige Alternative gewettert haben.
Ja, Vinyl ist sexy. Aber mit TCV wirds zudem noch effektiver.
Das ist zurzeit mein Problem:
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Traktor gefällt mir ganz gut, jedoch ist man an einen Rechner gebunden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, würde ich also mit zwei Rechnern fahren. Traktor würde ich mit TC oder einem Controller steuern. Der Umschwung kam daher, dass sich letztendlich eh alles zum Rechner hin verlagert. Ein Problem, das hier schon angesprochen wurde, bleibt trotzdem: Das wühlen in der CD oder Plattenkiste. Nur Zahlen und Buchstaben finde ich etwas öde. Da sprechen Bilder/Cover schon eine andere Sprache.

Also das musst du mir mal genauer erläutern.

Also auf den CDJ läuft eigentlich alles, auch Sachen die mein S3500 nicht mal mehr ausspucken will und sich aufhängt.

Frage mal einen Verleiher, die haben da öfter Probleme mit.

Ich habe halt Angst, dass sie durch das ewige Schleppen was abkriegen könnten.

Ein Problem, das hier schon angesprochen wurde, bleibt trotzdem: Das wühlen in der CD oder Plattenkiste. Nur Zahlen und Buchstaben finde ich etwas öde. Da sprechen Bilder/Cover schon eine andere Sprache.
Meines Erachtens ist das nur ein vorübergehendes Problem und eine Sache der Gewöhnung.

Bei meiner ersten Serato-Nacht habe ich doch glatt ein Lied nicht spielen können: Ich wußte, wie die Platte aussieht und in welcher Tasche an welcher Stelle sie zu finden *war*. Titel und Interpret wollten mir aber einfach nicht einfallen. Tja, ich hab das Lied nicht gespielt (lebe aber noch und den Club gibt es auch noch ...). Der Nachteil ist, dass einfaches Wühlen in einer Plattenkiste nicht mehr möglich ist. Der Vorteil ist, ich kann blitzschnell, jeden Track (von dem ich etwas suchbares weiß) laden und spielen (auch die, die auf Vinyl im Keller stehen und nicht mehr zum Gig mitkommen ... hab ja alles auf Festplatte dabei). Bisschen öde ist das schon, aber ist das denn so wichtig während man irgendwo auflegt?

Bisschen öde ist das schon, aber ist das denn so wichtig während man irgendwo auflegt?

Es kann eine sehr inspirierende Sache sein. Manchmal kommt mein einfach auf einen Track, den man so nicht direkt spielen würde. Dann sieht man das Cover und denkt: Ah geil! Hängt natürlich von der Menge der Tonträger ab, bei 50-100 Maxis wird dies eher selterner passieren, aber wenn man als Mobile DJ mehrere Koffer CDs hat und da zu fortgeschrittener Stunde drin rumstöbert, kann das dem Abend neue Impulse geben.

Beim Pro und Contra CD/TCV/Vinyl/DVI/etc., stelle ich mir des öfteren die Frage, ob es nicht etwas rein Subjektives ist, abzuwägen wo die unterschiedlichen Vorteile liegen? Ist es nicht etwas sehr Individuelles auf gewisse Dinge wert zu legen?
Ein-Beispiel: Midi-Pitchfunktion über einen Controler und die Pitchfunktion am CD-Player, welche genauer arbeitet........Mir persönlich ist es völligst egal, ob der Cd Player genauer arbeitet oder nicht, weil das Handwerk des Beatmatchings , für mich, überhaupt keine Rolle mehr spielt. Somit ist es etwas sehr Individuelles worauf man bei seinen Argumenten wert legt. Die genannten Argumente sprechen eher Bedürfnisse, als Vor- und Nachteile an.
Wenn persönliche Bedürfnisse als Argumente vorgebracht werden, sind sie zur Gegenüberstellung auf der Sachebene nicht wirklich hilfreich. Somit laufen die meisten Debatten eher ins Leere, weil fast jeder seine eigenen Bedürfnisse bewahrheiten möchte. Ich fände es sinnvoller, aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse beim DJing, mehr auf die unterschiedlichen Erwartungen einzugehen, als zu debattieren. Somit würden wir miteinander reden, anstatt Gegeneinander.
Es ist wahrlich zur Zeit schwer abzuwägen, für welches System man sich entscheidet, weil es derzeit so viele System-Möglichkeiten gibt, die sich ständig weiterenwickeln und auch verändern. Zumal man ja auch etwas mit einer gewissen Zukunftsaussicht haben möchte, um nicht ständig von einem zum nächsten System wechseln zu müssen. Das war zu Zeiten, wo es "nur" Vinyl gab, einfach Einfacher!
Ich finde es ziemlich Interessant zu beobachten, wie derzeit der ganze DJ-Bereich sich in Umbrüchen befindet, wo man auch so manche Wankelmütigkeit beobachten kann.
Meines Erachtens gibt es derzeit kein Besser oder Schlechter, sondern nur die Frage, was ist für meine Vorstellungen und Bedürfnisse im Moment das richtige System? Und allein darüber kann man sich wirklich sachlich miteinander unterhalten.

Marian Pips

Zuletzt bearbeitet:
Und ob Vinyl, oder TCV oder ganz Digital - ich sage nur, diese Thema ist reine Geschmacksache geworden. Vergleichbar mit Musik Styles.

Und am Ende was zählt ist: gute Musik die uns allem Spaß bringt und die bestens zu präsentieren, egal mit welche Tonträger gemacht ist ;)

Gruss,
Maxxs

Und ob Vinyl, oder TCV oder ganz Digital - ich sage nur, diese Thema ist reine Geschmacksache geworden. Vergleichbar mit Musik Styles.

Und am Ende was zählt ist: gute Musik die uns allem Spaß bringt und die bestens zu präsentieren, egal mit welche Tonträger gemacht ist ;)

Gruss,
Maxxs

WORD !

Genau so sehe ich das auch!
Aber es ist nur meine Meinung..........;)

Gruss,
Maxxs

Ja das Stimmt!!
Nur gibt es wieder Leute die sagen wer mir der neuen Technik der Zeit arbeitet sprich TCV / TS / SSL und so weiter der muss einfach ne höhere und bessere Performence abliefern wie normale Vinyl Dj,s ohne der Technik.

Hauptsache es rockt wie womit ist egal!!!:cool:

sehr interessanter thread!

ich leg mit vinyl und cds auf, aber doch vor allem mit cds und irgendwie kauf ich mir vinyl auch nur bei "ganz besonderen" tracks!
mit cds is man halt echt flexibel und man ist verdammt schnell mit dem nächsten track drinnen finde ich (im vergleich zu vinyl)!