Sehr interessant ist auch, dass im Marktplatz immer wieder Vinyl angeboten wird. Das gibt einem schon zu denken.
natürlich ist die digitale plattenunterhalterei um einiges billiger aber nicht so nachhaltig wie die im erstem moment teueren vinyl!
Wenn ich einen Track für 3,49 bei Beatport kaufem dann habe ich dafür 3,49 bezahlt. Wenn Jemand eine Vinyl für 7,49 kauft, dann bekommt er später meistens gerade mal die Hälfte dafür, ca. 3,00-3,50. Gehen wir mal von 3,50 aus. Somit hat man einen Verlust von 4,-Euro, wenn man die Vinyl veräußert. Oder anders ausgedrückt: Man hat also immer noch 4,-Euro für die Vinyl bezahlt, obwohl sie einem nicht mehr gehört. Somit hat man immer noch mehr bezahlt, als wenn man den Track bei Beatport gekauft hätte. Sicherlich bekommt man keine Tracks von Beatport weiterverkauft, doch andersrum gesehen verbrauchen sie auch keinen Platz im Regal. Abgesehen davon sähe ich auch keinen Sinn darin, diese weiter zu verkaufen. Für den Betrag kann man sie auch festhalten.
Gehen wir mal einen Schritt weiter:
Die meisten Studios oder Homerecordler nehmen eh alles digital auf. Worin liegt da also der Sinn, das Material auf Vinyl zu pressen? Klanglich kann es nicht besser klingen. Wenn man im Studio mit 44,1kHz fummelt, dann bleiben es 44,1kHz. Da wird der Klang durch die Vinyl nicht besser, sondern sogar eher schlechter (Abnutzung). Hier bietet die CD oder ein Musikprogramm wie Traktor oder BPM gleichbleibenden Klang.
Ich selber bin Jemand, der mit Vinyl groß geworden ist. Mittlerweile muss ich aber einsehen, dass die Möglichkeiten bei CD oder Traktor immens gestiegen sind, was das Auflegen angeht. Von der Platzeinsparung mal ganz abgesehen. Selbst MP3, die mit Lame in 320kbit konverteiert wurden, klingen mittlerweile so gut wie eine Wavedatei. Da sind kaum Unterschiede hörbar.
Durch meine Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass sogar schon Demos, die als MP3 verschickt wurden, als CD gepresst wurden. Das mögen sicherlich einige HiFi Fans nicht hören wollen, doch es ist so.
Außerdem ist die Musik heutzutage viel kurzlebiger als vor 10 Jahren. Darum sehe ich für mich keinen Grund mehr, Vinyl anzuschaffen.