Womit legt Ihr auf? Vinyl, CD oder PC ?

Womit?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    302
Ich lege mit CD auf da es für mich einfach praktischer ist und ich momentan noch kein Geld für traktor usw hab. Trotzdem hab ich nichts gegen PC und Vinyl im gegenteil finde alles super !

Also Vinyl ist wieder groß im kommen, die Klangqualität ist einfach die beste, und mit CD's oder dem PC scratchen? Noch nie gesehn!

Also ich bin Party DJ und arbeite nur mit CD und mp3. Bin bisher auch immer gut damit gefahren.

Gruss Christian

seit dem Wochenende wieder mehr mit platten!! was durch einen Kumpel gekommen ist der am wochenende mit mir eine battle session gestartet hat !!!
und ich so wieder auf den geschmack gekommen bin!! Sonst habe ich seit silvester ausschlieslich mit cd gedreht weiß auch nicht warum!

Wie heist es so schön-Handwerk hat golden Boden! Und mit vinyl auflegen ist Handarbeit , ausserdem beim PC kommt es drauf an ob liveact oder auflegen-was ist echt und was is seudo? Ich will niemanden an****** oder so , aber ich finde es sollte schon echt sein ohne Synchronknopf oder so und davon gibt es leider immer mehr Möchtegerndj's - leider.

Möchtegern-DJ's werden über kurz oder lang entlarvt... Mir ist jedenfalls noch keiner bekannt der es so geschafft hätte... Diese Aussage stammt meist von solchen DJ's welche Angst haben, dass ihnen ein Digi-DJ ihnen die Butter vom Brot nehmen könnte, weil Digitales DJing ja so einfach ist... glaubt mir, wers richtig machen will, investiert genauso viel Zeit wie die Vinyl-DJ's...

Vinyl, CD, oder PC...

Mittlerweile alles mal ausprobiert.
Von Timecode-Vinyl über Pioneer-Player, Midi-/DJ-Controllern bis Ableton und die Kombie aus allem.

Damals, als zeitgemäß fast nur Vinyl in betracht kam, denke da habe ich mich eingeschossen und es fällt mir schwer, mich davon mehr oder weniger zu trennen.
TimeCode-Alternative... ganz okay, aber irgendwie fehlt mir dabei das Rumblättern in der Plattenkiste - die ich heute Gott sei Dank nicht mehr schleppen muss.

Midi-Controller und Laptop... Kommt bei mir kein richtiges Feeling auf.
Hatte mich mal für den VCI-100 entschieden, aber zum Pitchen sind mir die Fader zu kurz... halt vom 1210 gewohnt und die Knöppchen zu klein.
Irgendwie ist das ganze 2-dimensional und es kommt kein Feeling auf.

Ableton... iss schon extrem geil, was da geht und macht ne Menge Spaß.
Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass mir der alte "Handwerksgedanke" fehlt... bin da noch mit mir am Kämpfen.

Mit Pioneer-Playern gearbeitet (ich weiß, es gibt auch andere) und find's ne zeitgemäße Mischung aus Technik mit halbwegsem Erhalt des eigentlichen Handwerks...

(Hab das jetztmal aus meinem Vorstellungs-Posting kopiert...)

Im Endeffekt ist es eine Sache des Bauchgefühls.
Was mir jedenfalls auffällt, ist dass die guten alten Plattenteller immer mehr aus den Clubs verschwinden...

Ich lege mit streng genommen mit dem PC auf... denn die Plattenteller sind letzten endes ja auch nur ein Controller...
aber diese Alternative gefällt mir wesentlich besser als diese ganzen Spielereien von numark und co (meine Meinung!).
Vielleicht etwas altmodisch aber das Deejaying hat für mich was mit Schaltplatten zu tun :)

hm also ich lege mit platten und laptop auf, einfach weil ich aufm pc ne viel grössere collection hab. (also wenn ich ein lied nicht auf platte habe -> timecode nehmen und gut is xD)

Diese Aussage stammt meist von solchen DJ's welche Angst haben, dass ihnen ein Digi-DJ ihnen die Butter vom Brot nehmen könnte, weil Digitales DJing ja so einfach ist... glaubt mir, wers richtig machen will, investiert genauso viel Zeit wie die Vinyl-DJ's...
Vorallem gibt es Bereiche wo man ohne sync gar keine Chance hätte (Beat juggeling mit 4 decks, controllerism, allgemein 4 und mehr decks) und bis man das beherrscht geht es meiner Meinung nach länger wie wenn man beatmatchen kann (ja ich leg auch mit vinyls auf aber...)
Also bis man so etwas drauf hat braucht es echt übung

EDIT: sorry für doppelpost hab irgendwie gedacht ich hätte vorher in nem anderen Thread gepostet

Wenn ich n vernünftigen Plattenladen in der Nähe hätte (HB) , würd ich mir auf jeden regelmäßig Vinyls kaufen! Schaffe mir in paar Tagen Traktor Scratch Duo an und dann gehts ab an die 1210er zum üben...

Jemand evtl n Geheimtipp wie ich an nen Dealer fürs schwarze Gold komme?

Besten Dank, Alter! Kann man immerhin vorhören und nicht blind bestellen; wobei natürlich die Ladenathmosphäre fehlt. Aber das is schonmal n guter Anlaufpunkt ;-)

Vorallem gibt es Bereiche wo man ohne sync gar keine Chance hätte (Beat juggeling mit 4 decks, controllerism, allgemein 4 und mehr decks) und bis man das beherrscht geht es meiner Meinung nach länger wie wenn man beatmatchen kann (ja ich leg auch mit vinyls auf aber...)
Also bis man so etwas drauf hat braucht es echt übung

EDIT: sorry für doppelpost hab irgendwie gedacht ich hätte vorher in nem anderen Thread gepostet

Naja geht er spielt einfach immer nur kurze Loop Passagen ab und blendet sie ein und aus. Sooo das große Kino ist das nicht. Liegt aber auch in der Natur des Systems, dass analog immer imposanter ist.

wer von euch legt eigentlich noch mit platten auf?

angesichts vom ende der 1210er würde mich mal intressieren wer von euch eigentlich noch mit platten auflegt.
ich denke mittlerweile sind dj´s die nur noch platten auflegen echt in der minderheit... :(
intressieren würde mich ob ihr nur oder hauptsächlich vinyl spielt und auch ob es noch viele dj´s gibt die ihre gigs NUR mit platten spielen...

ich selbst hab daheim traktor verwende es aber so gut wie garnicht. ich lege daheim mit platten auf und auch bei gigs spiele ich nur platten... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wer von euch legt eigentlich noch mit platten auf?

Mischung: Vinyl & DVS
Kommt aber drauf an was ich spielen soll.. kann auch vorkommen, dass ich Platten only spiele.

100% Platte! :)

Also ich spiele nur Vinyl.
Habe kein Traktor oder Serato.
Mit persönlich gefällt es mehr. Aber ich will hier keine altbekannte Diskussion anfangen.
Also ich, rein Vinyl.

Vinyl kaufe ich nicht mehr, da mir das mittlerweile zuviel Platz wegnimmt.

Mobilbereich: 90% Traktor, 10% CD
Sonst: CD/Vinyl, Verhältnis je nach Laune

Da ich absolut PC-Fan bin, natürlich Digital....Land der unendlichen Möglichkeiten iwie....allerdings is das Flair von richtigen Vinyl echt nich zu ersetzen und der Klang auch net....hatte leider nicht soooo viel Gelegenheit die Platten zu drehen aber war geil:)
lg
S.

ich lege immer noch mit kassetten auf! oldsqool pur!

Hab mit Virtual DJ und ner Hercules angefangen.
Aber ich weis nicht ist halt nicht das ware.

Dann bin ich mal in nen Plattenladen. Man ich hab mir gedacht das ist ja mal geile Muke und siehe da im nu waren zwei 1210er mein eigen.Aber irgendwann war mir das dann auch zu langweilig. ( Ich mein halt 2 Deck Mixing ohne Effekte Loops, etc ) . Zurzeit ist es halt DVS. Mixe 4 Decks. Zwei werden Manuel gesycnt die anderen per Botton. Ich finde schon das man einen Blick in die Zukunft wagen sollte aber immer bissle "back to the roots" sein. Zwischen durch laufen auch mal "normale" Vinyls.

Neue Themen

Zurück
Oben