Womit legt Ihr auf? Vinyl, CD oder PC ?

Womit?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    302
Gut das du kein standart bist. Dann sähe die DJ Welt ganz schön arm aus.

du hasts erfasst
und jetzt ab ins bettchen, is schon spät

1. ein guter dj legt mit vinyl auf (gelernt ist eben gelernt)

2. ein fauler dj legt mit laptop auf...(die nixraffer,techniktoten, rudelmitläufer nehmen mc...)

3. einer der noch garnix gepeilt hat nimmt pc und timcode (ich be******* mich a bisserl selbst...)

:cool: ich nach 1. jetzt 2.

und was machen die mit CD´s? Sind dann keine DJ´s oder wie :d

2. ein fauler dj legt mit laptop auf...(die nixraffer,techniktoten, rudelmitläufer nehmen mc...)

3. einer der noch garnix gepeilt hat nimmt pc und timcode (ich be******* mich a bisserl selbst...)

Etwas eigenartige Meinung, finde ich... Aber jedem das Seine ;)

Freitag: 80er Jahre Gala ---> Full Vinyl Job - Ich liebe es
Samstag: Residenz Club ---> Traktor Scratch mit Timecodevinyl - Handwerk bleibt Handwerk :cool:
Sonntag: Weihn8sparty eines Stadtmagazins ---> CD und Traktor Scratch mit Timecode CDs - Stehe auf ner Bühne die ordentlich wackelt, da springt dann wenigstens nichts :cool:

Wenn ich mitschneide, dann auf Minidisk... So schön einfach zu editieren :)

Fazit:

Ich lege mit Allem auf, ganz nach Veranstaltung

Gruß, TAK

noch lege ich mit tts auf, aber weinachten... ;)
da hole ich mir 2 CD player... weis nur noch nicht welche =/
CDJ400 <-> DNS 1200 die immer wieder auftretende frage^^

Da ich noch ein anfänger bin lege ich momentan nur mit PC und nem DJ Controller auf.
Werde aber auf Vinyl umsteigen ,da mir das einfach besser gefällt !

es ist doch vollkommen egal mit was ein dj auflegt. ein dj hat die aufgabe die leute zu unterhalten und ob er dafür vinyls, cd´s oder den pc benutzt spielt doch keine rolle!

Überall wird diskutiert und gemault - das einzige was meiner meinung nach zählt ist der sound!

es ist doch vollkommen egal mit was ein dj auflegt. ein dj hat die aufgabe die leute zu unterhalten und ob er dafür vinyls, cd´s oder den pc benutzt spielt doch keine rolle!

Überall wird diskutiert und gemault - das einzige was meiner meinung nach zählt ist der sound!

Das sehe ich ganz genau so!

meistens mit serato scratch live und laptop. ab und zu ssl mit den control-cd's.

Ich bin auch der Meinung dass in erster Linie der Sound zählt!
Wer besonders auf seinen Style achtet und genug Geld hat, würde ich vorschlagen: kann mit Vinyl auflegen!
Ich persönlich finde dass diese Art die stilvollste ist!

Aber ob CD,Viyl oder PC......das Wichtigste ist dass die Musik die Leute bewegt,sie abgehen lässt und dass der DJ mit seiner Musik PARTY macht!
Wie er das tut ist im Grunde ja total egal!

lg!:)

es wird immer in jedem Forum gemeckert. von wegen bla " was willste mit so nem kack....kauf dir was besseres für mehr geld" dies das.....

aber ich persönlich lege mit traktor scratch auf. vinyl und pc halt.

ich lege mit allem auf pc cd und vinyl! hauptsächlich kommt musik weil das wollen die leute meistens :d

es wird immer in jedem Forum gemeckert. von wegen bla " was willste mit so nem kack....kauf dir was besseres für mehr geld" dies das.....

aber ich persönlich lege mit traktor scratch auf. vinyl und pc halt.
Damit hast Du Dir selber widersprochen und stellst Dich mit den Aussagen auf eine Stufe!

Laut eigener Erfahrung ist es den meisten Leuten herzlich egal, womit der DJ sein Zeug via Lautsprecher unters Volk bringt. Richtig lustig sind denn immer irgendwelche Experten auf Partys, die dann über das Equipment und den DJ herziehen, der ja angeblich nur ein doofer sync-Button-Pusher ist und mal gar nix drauf hat, während der Rest des Saals am feiern ist und sie selber in der Ecke des Raums stehen und mit verstohlendem Blick verächtlich die Booth mustern. Alles schon erlebt. Wie man es macht, ist es verkehrt. Selbst wenn es 95 % im Saal gefällt, kann man sicher sein, dass die restlichen 5 % einen für komplett unfähig halten. Ich selbst lege übrigens mit Timecode auf...

vinyl und einen numark axis für meine hip hop sachen ...

oO

mir fällt grad auf ich bin ein hybride hoffentlich komm ich aus der nummer wieder raus

oO

vinyl, weil ich zu faul bin meine platten zu digitalisieren ;) und hip hop cds habe ich aus meiner
frühen zeit. habe keine lust die nochmals auf vinyl zu kaufen (und würde sicher auch schwierig werden,
diese auf vinyl noch zu bekommen).

So siehts aus, das sind aber genau die Leute die max. ein bischen Equipment zu Hause stehen haben und es noch nie weiter als einen priv. Geburtstag geschafft haben. So Spezies gibt es immer, die sind mir pers. auch recht Hupe.
Ist genauso wie der Irrglaube das es z.B. bei Traktor mit dem Sync drücken getan ist.

Ich nutze auch den Sync-Butten....warum auch nicht? Aber ich musste die Tracks vorher trotzdem gridden etc. Davon ab hab ich lang genug mit Vinyl / CD gespielt....Beatmatchen geht somit blind aber warum sollte ichs noch machen wenn ich die Zeit auch anders nutzen kann?!

Möchtegerns mit gefährlichem Halbwissen gibts genug, das schöne daran is das aber 90% von denen nicht aus ihren eigenen 4 Wänden rauskommen.

Hab da aber auch noch ein witziges Beispiel....Als ich damals noch weekly Resident in nem Laden war gabs mal am Anfang des Abends ne "lustige" Geschichte.

Ich stehe an der Theke, hole mir en Bier und Quatsch mit den Thekenleuten. Da höre ich aus ner kleinen Gruppe (mit die ersten Gäste) tuschel tuschel daraus etstand folgender Dialog:

Typ:
"ach, der Hegel legt eh nur mit CD´s auf...kann jeder"

ich zu ihm hin...

Ich:
"Hi, du bist hier also der Oberheld??"

seine Leute schon am lachen...

Typ:
"ja, ich lege wenigstens mit Vinyl auf, CD is Kinderkram"

Ich:
"so so, dann komm doch ma mit und zeig ma was du drauf hast"

Typ:
"ja ne, ich kenn ja deine CD´s nich etc"

seine Leute zu ihm "ja komm, mach ma"

Ich:
"keine Sorge, wir finden schon was, was du auch kennst"

Tja, das Ergebnis war das er et ordentlich versaut hat, war zwar so gut wie niemand da aber ich fands mega lustig...
Verabschiedet hab ich ihn dann nur mit: "ja, das war ja großes Tennis, jetz lass mich mal weitermachen mit meinem Kinderkram"

Das geht noch besser: Wir haben mal privat ne Party(Techno und sonst. elektronisches Zeuchs) organisiert, so mit ca. 80-90 Leuten(etwas kleiner). Ein Kumpel von uns hat mitbekommen, was da steigt und fragte, ob er denn da auch auflegen darf. "Kein Problem..." sagten wir. Das Gespräch ging dann in etwa so weiter:

Wir: Was bringste denn zum Arbeiten mit?
Er: Meinen PC!
Wir: Na dann solltest du erst mal die anderen fragen, ob du deren Zeug (Mixer, Controller, Interface, TTs, Kopfhörer) überhaupt mitbenutzen darfst, wenn du nur deinen Rechner mitbringen möchtest... (in dem Moment haben wir das alles noch nicht ganz geschnallt, wie er das meinte)
Er: Wie jetzt? Ich brauch doch nur meinen PC.
Wir: Wie willste denn ohne Equip denn Übergänge gestalten, deine Tracks vorhören und kontrollieren etc.?
Er: Na normal halt, mit Maus und Tastatur. Das andere Zeug braucht man doch gar nicht, is doch alles drin in Traktor. Ich kann das total gut mittlerweile.
Wir: Aha... (Wer weiss, vielleicht liegen wir ja alle falsch und haben die ganze Kohle die letzten Jahre zum Fenster rausgeworfen ;) ) Na dann...du machst das schon!

Der Tag war gekommen und unser Meister-DJ rückte mit Monitor, Tower usw. an. Tja, wat soll ich sagen...? Vernünftige Soundkarte war erstmal Fehlanzeige... schön Onboard-Chip! Langsam ahnend, was uns da blüht, sollte er um zehn anfangen, da waren vielleicht erst mal nur 5-7 Leute da. Denktste! Die Software machte Zicken. Es stellte sich heraus, dass seine Software ne ziemlich schlecht gecrackte Version von Traktor Pro 1.01 war, bei der einige Sachen sehr hakelig waren und die alles andere als stabil lief.
Tja... und dann ging es los, der Typ wirkte mit seiner Maus doch sehr hektisch und ich sage euch, ein Hörgenuss der besten Sorte :D Wir konnten uns auch erst nicht erklären, warum der Sound so breiig war, bis sich ein Mit-DJ des Abends mal seiner Musikbibliothek annahm und Bitraten jenseits von Gut und Böse feststellte.
Die Befragung danach lief dann ungefähr so ab:

Wir: Sag mal, deine Musik, wo haste denn die her? Da is doch nicht ein Titel original, sonst wäre die Quali selbst auf deiner Onboard-Karte um Längen besser.
Er: Ach was, Musik kaufen... braucht man doch nicht, gibt's doch alles bei youtube. Ich hab da so'n Programm, da kann man sich die Mucke da ziehen.

Ende vom Lied war, dass wir sein Set nach 15-20 Minuten abgebrochen haben, ihm ein Pils in die Hand drückten und ihm sonst noch viel Spass auf der Party wünschten :D
Und hier kommen wir auf das eben erwähnte Halbwissen zurück: Leider denkt mittlerweile jeder Depp, dass er mit ner raupkopierten Version von Traktor automatisch zum DJ mutiert. Da wird sich nicht informiert, da wird nix ausprobiert, da wird davon ausgegangen, die Software macht das schon und Mucke von Youtube reicht, um einen Saal zu beschallen. Mann, mann, mann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mit Vinyls auf, ist zwar teuer, aber das Feeling ist derbe und der Sound kling finde ich irgendwie auch besser - vllt auch Einbildung -.
Mit Timecodeprogramm hab ichs auch kurz ausprobiert, gefällt mir aber nicht 1. vom Feeling 2. lernt mans nicht gescheid 3. irgendwie ungenau gewesen
CD's fehlt mir einfach das Feeling.

Ich leg mit Vinyls auf, ist zwar teuer, aber das Feeling ist derbe und der Sound kling finde ich irgendwie auch besser - vllt auch Einbildung -.

Das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, also keine Einbildung.;)

Der Sound von Vinyl ist im elektronischen Bereich immer ein Tick besser.

Da klauen sie einem die Höhen und man findet das auch noch gut. :p
(Nicht falsch verstehen, ich spiel auch Viny- only aber man muss der Wahrheit schon ins Auge sehen...)

Wie heist es so schön-Handwerk hat golden Boden! Und mit vinyl auflegen ist Handarbeit , ausserdem beim PC kommt es drauf an ob liveact oder auflegen-was ist echt und was is seudo? Ich will niemanden an****** oder so , aber ich finde es sollte schon echt sein ohne Synchronknopf oder so und davon gibt es leider immer mehr Möchtegerndj's - leider.

Wie heist es so schön-Handwerk hat golden Boden! Und mit vinyl auflegen ist Handarbeit , ausserdem beim PC kommt es drauf an ob liveact oder auflegen-was ist echt und was is seudo? Ich will niemanden an****** oder so , aber ich finde es sollte schon echt sein ohne Synchronknopf oder so und davon gibt es leider immer mehr Möchtegerndj's - leider.

Jaja, so is das wenn man keine Ahnung hat!
Nennst mich also einen Möchtegerndj....obwohl ich 4 Jahre mit Vinyl, 2 Jahre mit CD aufgelegt habe und mich nun weiterentwickel Richtung "volldigital"?!
Beatmatching ist lange nicht alles, früher hab ich das auch gedacht. Jo, Übergänge klappen, ich kann auflegen. Nur leider sind die Übergänge bzw das genaue Beatmatchen das was keine Sau interessiert!
Davon abgesehen scheinst du auch von der technischen Seite keinen Plan zu haben. Wer denkt ich kaufe mir Tracks, lade sie ins Deck, drücke Sync und alles ist easy ist weit von der Realität entfernt.

Neue Themen

Zurück
Oben