PC-Selbstbau
PC-Selbstbau ist eigentlich sehr einfach geworden, weil die Komponenten - im Gegensatz zu früher - i. d. R. alle sehr gut zusammenpassen (ich baue PCs selbst seit über 15 Jahren). Heute ist es auch einfacher, weil sehr viele Komponenten bereits onboard sind.
Wenn jemand ein technisches Mindestverständnis plus ausreichend allgemeine PC-Kenntnisse und nicht gerade 2 linke Hände hat, sollte das für die betreffende Person machbar sein. Lernbereitschaft sollte natürlich vorhanden sein! Außerdem gibt es reichlich Foren, wo man in Problemfällen Hilfestellung findet.
Gut wäre, wenn für die ersten 1/2 Male eine kompetente Person zur Seite steht.
Einige Punkte, die klar für PC-Selbstbau sprechen:
- Auswahl von Komponenten je nach Geldbeutel und gezielt nach Anwendungsprofil
- Optimierung eines PCs hinsichtlich Gesamtperformance (u. a. durch Einbau mehrerer HDs und geschickte Verteilung von Auslagerungsdatei, allen temporären Windows-/Programm-Ordnern und Browser-Cache)
- Hochwertige Komponenten von Markenherstellern möglich
- Modifizierung/Aufrüstung preisgünstig möglich, bei PC-Neubau oft Weiterverwendung von "alten" Komponenten möglich
- Durch Beschäftigung mit der Materie Fehlersuche/-behebung im eigenen Problemfällen möglich
- Spaß an Selbstbauprojekten plus Erfolgserlebnisse
Wenn ich von meiner Situation ausgehe, ist PC-Selbstbau
nicht unbedingt billiger! Der Grund ist, daß ich oft "das Feinste von Feinen" auswähle (damit ist
nicht der aktuellste und schnellste Prozessor gemeint!) und dann auch ein teures, aber hochwertiges System habe. Man kann aber auch gezielt günstige Komponenten auswählen und dadurch, daß man unnötigen Ballast von vornherein vermeidet, kann man preislich auch sehr gut wegkommen.
Aus meiner Sicht negative Extrembeispiele waren z. B. die ALDI-PCs ... eine Unmenge Gelumpe wurde mitgeliefert und mußte mit bezahlt werden (bis zu
3 parallele TV-Empfangssysteme!) - grauenhaft! ...
Mann, bin ich froh, daß ich mir meine PCs selbst bauen kann!
eBill