Wo bekommt ihr eure Musik her?

Das wird er ernst meinen. Unter den DJs ist das doch Gang und Gebe, das die ihre Tracks untereinander austauschen, da machen die ja nicht mal ein Geheminis draus. Oder was meinst du, wie sonst alle DJs an irgendwelche MashUps kommen, die niemals öffentlich released werden? ;)

EDiT:

Oder meint ers nu doch nicht ernst? :D

Das wird er ernst meinen. Unter den DJs ist das doch Gang und Gebe, das die ihre Tracks untereinander austauschen, da machen die ja nicht mal ein Geheminis draus. Oder was meinst du, wie sonst alle DJs an irgendwelche MashUps kommen, die niemals öffentlich released werden? ;)

das weis er doch nicht, aber sowas kann man ja auch promo nennen;)
wenn es nirgendwo gibt

Was ich meine wie diverse DJs an ihre Tracks kommen ? Hmm soll ich ernsthaft was dazu sagen ?? Ich glaube das ist überflüssig...

das weis er doch nicht, aber sowas kann man ja auch promo nennen;)
wenn es nirgendwo gibt

Das kann man nicht nur Promos nennen, das sind sogar Promos ;) Normalerweise sollte es eine auch der normale Menschenverstand sagen, das nicht alle DJs ihre Musik zu 100% kaufen.... Aber scheinbar sind noch nicht alle Menschen damit vertraut...

@BastlWastl

Doch, sag mal... Interessiert mich schon, wie die an Tracks kommen, die noch nicht released wurden und die auch in keinem Promo-Pool erhältlich sind.

EDiT:

Alsi ICH weiß es, wie z.b. ein Talla 2XLC oder Tillmann Uhrmacher an Tracks kommen... Und nein, sie kaufen sie nicht (wie auch, wenn die nicht mal released wurden?)

Soll ich jetzt Tauschbörsen nennen oder was ?? Ausserdem war nicht direkt von "unveröffentlichen, nicht in promo-pools erhältlichen" Sachen die Rede ...

Wie gesagt ich rede nicht von Promos, irgendwie hab ich das Gefühl das geht in die falsche Richtung oder kommt es mir nur so vor dass ich hier jetzt als Depp dargestellt werde ??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt Tauschbörsen nennen oder was ?? Ausserdem war nicht direkt von "unveröffentlichen, nicht in promo-pools erhältlichen" Sachen die Rede ...

Wie gesagt ich rede nicht von Promos, irgendwie hab ich das Gefühl das geht in die falsche Richtung oder kommt es mir nur so vor dass ich hier jetzt als Depp dargestellt werde ??? :confused:

schnmal daran gedacht, dass viele direkt von den labels bemustert werden????

dj die zb. wöchentlich podcast veröffentlichen, spielen dort nicht ihre gekauften tracks, sonderen ihre zugeschickten tracks, oder auch promos genannt.

egal, um irgendwann mal in den genuss zu kommen, mit musik vollgeschüttet zu werden, von künstlerkollegen, oder labels, bedarf es dann schon eine großen schritt nach vorne.;)

Das mit den Promos ist mir bewusst ja, nur kams mir gerade so vor als ob auf einmal ich der pöhse pöhse Bube wäre :confused:

Und als ich sagt dass ich schon wüsste woher einige "DJs" ihre Mucke bekommen meinte ich damit bestimmt NICHT Promos !!

Das eigentliche Thema ist schon längst übern Jordan, da bleibt einem nur eines zu sagen: "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!" :D:D

Aber nach solchen Aussagen auch kein Wunder.

zum angeschnittenen Thema Mashups: derren legalität ist auch stark in Frage gestellt. Wobei ich selbst auch einige besitze (falsches Wort, es schliesst den Kauf mit ein :D ), welche sich auf Parties recht gut machen. Es gibt da meiner Meinung nach ein paar wirklich gute. Sollte aber in den Mashup Thread gehören. :)

Sorry, aber du raffst es nicht... Es geht hier nicht um die ILLEGALE Beschaffung von Musik. Das kann nun wirklich jeder Volldepp.

Es ging ganz allgemein um die Aussage, das man unter DJ-Kollegen (und Freunden) durchaus schon mal den einen oder anderen Track tauscht. Ich hab auch schon so einiges von diversen DJs bekommen... Macht mich das nun zum Schwerverbrecher?

Wenn ja, dann wären ALLE DJs Schwerverbrecher, weil die sich immer schön über EMail mit den neuesten Produktionen versorgen.

Klar, wenn man untereinander natürlich wöchentlich Gigabyteweise Musik tauscht, dann ist es nicht mehr legal. Aber wenn das nur ein paar wenige Tracks sind... Wen juckts? Ich gehe ja immer davon aus, das die Tracks, die ich bekomme, nicht aus illegalen Quellen stammen.

Ist wieder was anderes, aber wenn er vorhin erzählt dass er Mashups von nem Kumpel hat, die der anscheinend erstellt hat..... hmm ich weiß nicht !

Mach ich jetz auch, veränder ein bisschen was an jedem Track und verschenk die dann lustig in der Weltgeschichte :rolleyes:

@Tyke:
Sorry, aber du raffst es nicht
: meinen vorherigen Post hast du aber gelesen oder ???

Und nochmal, es ging/geht mir NICHT um Promos !

Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder was anderes, aber wenn er vorhin erzählt dass er Mashups von nem Kumpel hat, die der anscheinend erstellt hat..... hmm ich weiß nicht !

Mach ich jetz auch, veränder ein bisschen was an jedem Track und verschenk die dann lustig in der Weltgeschichte :rolleyes:

Hm... Ich hab auch die gesamte Black Toys-Collection von Manian & Winter hier... Als Promo... Vom Producer direkt bekommen... Genauso ein Bootleg von AvB - Control Freak, ein MashUp mit "Waiting for" von Red Hot Chili Peppers... Ebenfalls vom Producer bekommen... Achja, und ganz vergessen: Ein MashUp von Sander van Doorn hab ich ja auch noch im Regal stehen.

Demnach würden sich ja alle direkt strafbar machen, weil sie ihre MashUps unter der Hand verteilen?!

Rein rechtlich gesehen ist wohl nahezu jeder Mashupmix der verteilt oder weitergegeben wird illegal, dies hat mehrere Gründe, die ich jetzt hier nicht aufführen will. Sucht einfach mal bei Google ein paar Berichte über Bastard-Pop und Mashups da kann man einiges interessante Artikel finden.
Die Teile sind meist nicht legal zu erwerben da sie Song / Tonspuren von Künstlern verwenden die bei verschiedenen Platten Labels sind, auf der anderen Seite aber auch von vielen Plattenfirmen "geduldet" da ja ihre Musik mitunter bekannt gemacht wird.
Was ein Mashup natürlich legal macht ist das live Mixen an deinem Mischpult und alle dürfen es live hören! Mann nennt sowas dann meist live-DJ-Set :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von Strafbar !?

Ich bin nur der Meinung dass, wenn jetzt jeder mit Musicmaker ankommt und dann alle möglichen Instrumentals mit irgendwelchen Vocals mixt,es langsam aufhört...Naja was solls...

Ich warte eigentlich eh schon lange darauf dass irgendeiner den Popcorn-Smiley bringt

@CJ-Jan: an wen war das gerichtet ??

Mann nennt sowas dann meist live-DJ-Set
also verarschen kann ich mich jetzt aber dann doch auch ganz gut selber ...

Also ernsthaft, ich frag mich manchmal... ach egal..
Hallo, hier gehts nicht um Gbts und so..
Finds ja super das ihr direkt losschreit wenns ums illegale runterladen geht, aber irgendwo ist dann mal schluss.
Rechtlich ist sowieso irgendwo alles verboten...

Rein rechtlich gesehen ist wohl nahezu jeder Mashupmix der verteilt oder weitergegeben wird illegal, dies hat mehrere Gründe, die ich jetzt hier nicht aufführen will. Sucht einfach mal bei Google ein paar Berichte über Bastard-Pop und Mashups da kann man einiges interessante Artikel finden.
Die Teile sind meist nicht legal zu erwerben da sie Song / Tonspuren von Künstlern verwenden die bei verschiedenen Platten labes sind, auf der anderen Seite aber auch von vielen Plattenfirmen "geduldet" da ja ihre Musik mitunter bekannt gemacht wird.

Da hast du natürlich vollkommen recht :) Aber die Tatsache, das es eben viele MashUps gibt, beweist nun einmal, das es Gang und Gebe ist, wenn DJs untereinander Tracks austauschen. Das ist ja auch kein weltweites Verteilen via Filesharing, sondern das passiert alles unter der Hand.

@BastlWastl

Theoretisch dürfte wirklich jeder x-beliebige irgendwelche MashUps erstellen. Das wäre ja erst mal nur für den privaten Gebrauch, und da kannst du mehr oder weniger machen, was du willst. Nur sobald es dann an die Öffentlichkeit geht (also Filesharing, Verbreitung im Internet), hast Du ein Problem.
Deswegen kommt man ja i.d.R. auch nur sehr schwer an irgendwelche Mashups, die nicht öffentlich released werden - eben, weil dort die rechtliche Frage noch nicht geklärt ist (Einverständnis der Urheber etc.).
Die Verteilung der MashUps unter den DJs wird mehr oder weniger als "Freundeskreis" angesehen, das Risiko liegt zunächst immer beim Urheber dieser MashUps. Er kann ja nie sicher sein, ob nicht doch einmal die Tracks im Netz verteilt...

Da hast du natürlich vollkommen recht Aber die Tatsache, das es eben viele MashUps gibt, beweist nun einmal, das es Gang und Gebe ist, wenn DJs untereinander Tracks austauschen. Das ist ja auch kein weltweites Verteilen via Filesharing, sondern das passiert alles unter der Hand.

Bleibt aber eben oft nicht bei unter der Hand, allerdings kennt ja angeblich jeder jeden über sechs Ecken somit verteile ich es unter der Hand auf der ganzen Welt, hmmmm cool ....

Theoretisch dürfte wirklich jeder x-beliebige irgendwelche MashUps erstellen. Das wäre ja erst mal nur für den privaten Gebrauch, und da kannst du mehr oder weniger machen, was du willst. Nur sobald es dann an die Öffentlichkeit geht (also Filesharing, Verbreitung im Internet), hast Du ein Problem.
Deswegen kommt man ja i.d.R. auch nur sehr schwer an irgendwelche Mashups, die nicht öffentlich released werden - eben, weil dort die rechtliche Frage noch nicht geklärt ist (Einverständnis der Urheber etc.).
Die Verteilung der MashUps unter den DJs wird mehr oder weniger als "Freundeskreis" angesehen, das Risiko liegt zunächst immer beim Urheber dieser MashUps. Er kann ja nie sicher sein, ob nicht doch einmal die Tracks im Netz verteilt...

Oh vielleicht ist meine Meinung vielleicht doch gar nicht so falsch !?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tyke - Dito.

einen lu*schen nennt man dann nicht mash-up sondern lick-up (oh jeh... :) )
Aber die Mash-ups gehn am eigentlichen Thema vorbei.

1973_popcorn.gif

Bleibt aber eben oft nicht bei unter der Hand, allerdings kennt ja angeblich jeder jeden über sechs Ecken somit verteile ich es unter der Hand auf der ganzen Welt, hmmmm cool ....
Das ist wieder eine andere Geschichte ;) Wenn du als Urheber eines MashUps dieses unter - sagen wir mal 10 - DJs verteilst, dann wird da kein Hahn nach krähen. Nur wenn dann eben diese 10 DJs dein MashUp lustig weiterverteilen, dann dürfte es eig. nicht mehr dein Problem sein (bin mir da aber nicht sicher), denn du hast dich ja an die Vorgabe gehalten, etwas nur im engsten "Freundeskreis" zu verteilen.

Oh vielleicht ist meine Meinung vielleicht doch gar nicht so falsch !?
Deine Meinung ist dahingehend falsch, das du sagst, man dürfe prinzipiell keine Tracks unter Freunden tauschen.

Letztlich ist diese Diskussion aber eh überflüssig, da es immer wieder irgendwelche schwarzen Schafe gibt, denen es völlig wurscht ist, ob ein Track nun weltweit oder nur unter Freunden verteilt wird (siehe DJ-Joey :d).

Zurück
Oben