Tyke_m_22 schrieb:
Ich habe ihm die Numark "empfohlen"
Daran ist ja auch nichts schlimmes.
Für mich machte das Ganze keinen Sinn, wenn ich schon zu Weihnachten schweineteure Bose Boxen-Anlage geschenkt bekomme (die sowieso ungeeignet als DJ Abhörboxen sind), warum ich mir dann nicht gleich die Mercedes Klasse der TTs beschenken lasse
Und ich finde es teilweise erschreckend, manchmal beängstigend, dass Leute auf fremde Empfehlungen von fremden Leuten aus Foren oftmals blindlinks gekauft wird, ohne die Ware vorher zu testen oder sich überhaupt erstmal einen Überblick über das Angebot auf dem Markt zu machen, um Vergleiche ziehen zu können.
Egal kann es letztendlich jedem Aussenstehenden sein.
Egal kann es aber nicht den Leuten sein, die ständig hinterher lesen müssen, dass die Leute sich ein falsche Equipment gekauft haben oder total unglücklich damit sind.
Ein Forum kann zwar ein rollender Stein per "Meinungsaustausch" für Entscheidungen sein. Ein Forum wird aber niemals eine Entscheidung für die Leute übernehmen/abnehmen können, da jeder Mensch andere Vorstellungen, Anforderungen und Zukunftsaussichten hat.
Dieses Phänomen wird man bei allen Fragen an die User vorfinden, dass letztendlich zuviele Köche den Brei verderben, da jeder aus seiner persönlichen Sicht/Erfahrung/Wissen etwas anderes empfehlen wird.
Letztendlich hat nicht jeder User, der Empfehlungen ausspricht einen totalen Überblick über alle Produkte, die er selbst alle ausgetestet hat. Das hat lediglich nur ein Fachpersonal von diversen kompetenten Musikläden.
Zum Schluß steht der Fragensteller wieder vor der Entscheidung, welche Aussage denn nun am besten ist, welcher Tip und welche Empfehlung für den Fragensteller denn am besten zugeschnitten ist.
Sicher kann man diverse Produkte nennen und eingrenzen, die für hohe Qualität garantieren, aber die letztendliche Entscheidung wird dadurch auch nicht abgenommen.
Zudem gibts unzählige Magazine, die in ständigen Tests und Vorstellungen diverses Equipment beurteilen, gegenüber stellen und fachbezogen darüber berichten.
Ergo kommt man nicht drumherum, sich erstmal über all die Produkte Informationen einzuholen, die in Frage kommen und den Geldbeutel auch zulassen.
Ebenso diverse Produkte vor dem Kauf erstmal auszutesten, ob sie das auch versprechen, was man haben möchte und die Anforderungen erfüllen.
Was die Leute mit Equipment Fragen aber erhoffen, sind allumfassende Antworten, um eine Entscheidung für die Leute zu übernehmen, die kein Mensch garantieren kann.
Ich werde zwar ein wenig Offtopic, aber ich möchte anhand von mir selbst ein Beispiel in Sachen Equipment bringen:
Ich überlegte lange Zeit, welchen Hardware Analogsynthesizer ich mir anschaffen möchte.
Sicher gab es für eine Vorab-Entscheidung schon Produkte, die man in der Auswahl eingrenzen konnte, was in Frage kommt.
Dann habe ich mich genauestens über alle Produkte auf den Herstellerseiten informiert, Demos angehört, Magazine durchgelesen, Seiten von Acts besucht, die diese Hardware benutzen und letztendlich auch live ausprobiert.
Der Meinungsaustausch in Foren half mir lediglich dazu, welche Produkte ich eingrenzen kann, die für mich persönlich in Frage kommen.
Erst danach hab ich eine Entscheidung getroffen und bin sehr glücklich darüber.
Und obwohl mir einige Leute in Foren zu einer anderen Firma geraten hatten (...kauf Dir das, das ist besser!), habe ich mich für ein anderes Produkt entschieden, weil es genau den Anforderungen und Vorstellungen entspricht, die
ich gestellt hatte.
Und genau so ist es mit allen Kaufentscheidungen, die Niemand in einem Forum abnehmen kann, da jeder Mensch andere Anforderungen an ein Produkt stellt und wofür er das Produkt nützen möchte.