Will mir ein gutes Equipment kaufen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldino

DJ,Producer
Reaktionen
0
hallo Jungs!
ich hätte da mal eine frage?ist man mit 29 jahren schon zu alt um ins Dj geschäft einzusteigen?und was würdet ihr mir für ein Equipment vorschlagen was ich mir kaufen soll ich hab so in etwa 2000 euro zur verfügung.will aber nicht mit cd spielen. vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
lg.Waldino

hi

das ist das falsche subforum. hier gibts direkt gesuche nach gebrauchtwaren, aber keine tipps.

lese bitte im newbie-ressort nach.
und kein neues thema öffnen, denn deine gesuchte antwort ist schon 1000 mal hier geschrieben worden.

hast übrigens noch eine persönliche nachricht von mir erhalten.

zu alt? nein.
mit 2000 euro kommst du gut vom fleck. lies doch mal den einsteigerset-thread im newbie ressort: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=23316

mein tipp:
2x technics MKII
1x pioneer 707/ecler nuo2/denon X100 oder x300 (alles 2kanäler)
1x sennheiser hd25

(optional kannst du dann noch ein kaoss pad dranhängen)

und du hast erstmal was mit qualität, dem du lange freude hast.

2000 €, da macht Equipment Beratung doch mal spaß.

Xone 62 - 1125€
2x 1210er ebay - 600€
sennheiser hd25 - 150€
2x Ortofon Concorde Elektro - 100€
---------------------------------
1975€ - perfekt ausgerüstet

Beim Kopfhörer auch noch mal mit den Pro Modellen von Technics, Sony, etc vergleichen, je nach persönlicher Vorliebe.

Wenn du Plattenspieler neu kaufen willst:
Xone62 gegen ein Ecler Nuo4 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Xone 62 - 1125€

ne also ne.
denn lieber ein ecler und 2 neue mk2's.

edit:

mischpulte

ecler nuo 2 circa 350 euro, oder 3 kanal mixer
ecler nuo 3 circa 500 euro

turntables
2 x technics mk2 circa 860 euro

kopfhörer
HD-25 circa 130 euro , oder
mdr v-700 circa 100 euro

Nadelsysteme
2 x ortofon elektro circa 100 euro

macht zusammen minimum 1410 euro und maximal 1690 euro.
da bleibt ncoh was uebrig für platten. ;) udn haste super equipment wo du so schnell nix neues dazu brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Waldino schrieb:
hallo Jungs!
ich hätte da mal eine frage?ist man mit 29 jahren schon zu alt um ins Dj geschäft einzusteigen?und was würdet ihr mir für ein Equipment vorschlagen was ich mir kaufen soll ich hab so in etwa 2000 euro zur verfügung.will aber nicht mit cd spielen. vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
lg.Waldino

Huhu,

ich weiss schon etwas älter der Thread, aber egal.

Zu alt bist du nie um ins DJing einzusteigen. Mich hat das ganze mit meinen 36 Jahren auch wieder gepackt. Aktuell mixe auf 2 Technics 1210 M5G + 2x Concorde Elektro (House, Trance, Elektro ect) + einem BCD 2000 und Virtual DJ mit Timecode Vinyls.

Wenn du bereit bist 2000 € auszugeben, kannst du davon ausgehen dir schon sehr feines Zeugs zuzulegen. Zwei 1210er MK2 inkl. Systeme kosten ca. 1000 Euro. Ein vernünftigen Mixer so um die 500 - 700 €, wenn du auschliesslich Vinyl mixen willst. Lautsprecher kann ich dir für zuhause das aktive Concept E Magnum 5.1 Set von Teufel (www.teufel.de) empfehlen. Der Subwoofer macht schon recht viel Rums, die Satelliten einen sehr guten Klang und das ganze Set kostet mal gerade 150 €. Mehr Sound bekommst du in jedem fall nicht für diesen Preis

Sind die concorde Elektro all-arounder Systeme oder warum schlagt ihr sie ihm vor, ohne genau zu wissen, was er überhaupt auflegen will :confused:

Wie der Name schon sagt, sind sie v.a. für alektronische Musik gedacht ;)
Die Systeme werden bloß so häufig empfehlen, weil si für wenig Geld viel zu bieten haben.

- hoher Output
- gute Rillenlage
- niedriger Preis

Besonder die gute Spurtreue machen sie auch für Gelegenheits-Scratcher interessant!

RahZeL schrieb:
Sind die concorde Elektro all-arounder Systeme oder warum schlagt ihr sie ihm vor, ohne genau zu wissen, was er überhaupt auflegen will :confused:
Die eigentlichen "allrounder" sind die DJ S.
Aber der Elektro klingt (zumindest für mich und einen haufen anderer Leute) eindeutig besser (vor allem in den Höhen).

AW: Ist das echt die Zukunft ?

433 schrieb:
Hallo,
Habe mal ein paar Fragen.
Da ich in nächster Zeit auch als Hobby DJ tätig werden will, habe ich mich gefragt was wohl das beste für den Einstieg ist.

Welche Boxen sind die richtigen?
Lege ich mit PC auf oder hole ich mir einen richtigen Mixer an dem ich dann Mp3 player oder ähnliches anschließe.
Und was is mit Lichtanlagen?

Alles sollte natürlich auch nicht das teuerste sein.

Würde mich über antworten freuen.

Hi 433,

also so ganz einfache Antworten gibt es da glaub ich nicht.
Denn dazu fehlen noch ein paar Infos:

Welche Musik möchtest du denn vor welchem Publikum auflegen?
Ist das für private Heimparties a la sturmfreie Bude / Partykeller oder geht es eher schon um "größeres" nach dem Schema Jugenheim oder andere Location anmieten.

Wenn du als DJ gerne "Beatmatchen" lernen möchtest, also Stücke aus der House und Trance Ecke nahtlos ineinander übergehen lassen, so daß bei beiden der Takt synchron läuft, dann würde ich für den Anfang in einen einfachen kleinen Mixer und 2 günstige DJ CD Player investieren.

Als Hip Hop / Rap orientierter geht es dir evtl. mehr um Scratching, dafür müsstest du ungefähr genauso viel Geld für 2 DJ Plattenspieler und einen Battlemixer ausgeben. Die kann man natürlich auch für House etc. nutzen, aber Vinyl ist in der Anschaffung her teurer als z.B. Compilations auf CDs oder gebrannte Downloads von musicload, beatport oä.

Geht es dir nur darum, Stücke mehr oder weniger einfach aneinanderzureihen ohne dir das richtige DJ Handwerk (Beatmatching, Scratching) anzueignen, dann gibt es natürlich auch den Computer als Alternative.

Dazu 2 Varianten: Ohne Mischpult alles per Tastatur, Maus oder DJ Controller a la Behringer BCD 2000, Hercules oder Faderfox kontrollieren und im PC abmischen oder die andere Variante mit einer vernünftigen Mehrkanal Soundkarte (intern oder per USB / Firewire angeschlossen) die separaten Kanäle nach aussen führen und hier mit einem Mischer abmixen, so als hättest du plattenspieler oder CD player angeschlossen.

Uff, nun zu der PA (den Boxen) und dem Licht:

Also für zuhause und kleiner Parties reichen entweder 2 Passive Brüllwürfel mit einem separatem Verstärker oder Aktiv Boxen (die haben den Verstärker in der Boxund sind entsprechend schwer), egal was, ich würde mir die auf jeden Fall anhören und etwas "Stabiles" kaufen (so mit Kantenschutz, Gitter oä vor den Tönern) Die sollten auch schon etwas reserve haben, denn du möchtest ja bestimmt nicht auf der ersten Party wenn die Girls auf deinen Mix abgehen wie Luzy und "Lauter Lauter" rufen die Boxen durchknallen wegen überlastung.

Für den Kauf würde ich dann in die nächste große Stadt zu einem vernünftigen Musikladen fahren und mir da den Kram anhören. Kauf bitte kein Heim Hifi Anlagen Kram, der ist für Parties zu empfindlich und schlecht zu tragen.

Nun zum Licht (falls du größere Parties gibst):
Meiner Meinung nach für den Anfang: Ein bis Zwei 4er Bars 56 Kannen (also so Strahler) mit einer Lauflichtkontrolle, einen Disko Effekt (Derby oä) einen Strobo falls du so Trance oder anderes Sachen spielst und eine kleine Nebelmaschine. Mehr kannst du oft auch gar nicht anschliessen, denn der Kram zieht ja mit Verstärkern etc recht viel Strom und eine einfache Steckdose gibt nicht undendlich viel her.

Jetzt kommt das ganz große aber:

Sollstet du diesen ganzen Kram wirklich selber anschaffen wollen, bis du bereits jetzt bei 1000 - 3000 Euro, je nach Qualität des Equipments.

Bist du bereit, soviel auszugeben? Gut überlegen, denn der Einsteigerkram hat selten einen guten Wiederverkaufswert.

Du könntest auch auf Boxen, Verstärker und Licht verzichten und Hifi Anlage am Anfang nutzen um zuhause zu üben.

Den Rest leihst du dir dann für die Party bei einem Anlagenverleiher.
Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist und ein paar Parties gegeben hast, dann kannst du ja bereits auf etwas Erfahrung zurückblicken, daß hilft dir dann bei der Equipmentauswahl.

Evtl. hast du auch einen Bekannten mit Mixer, DJ CDPlayern und Turntables, da könntest du dann üben.

Entsprechendes gäbe es dann in gut auch wieder bei einem Anlagenverleiher.

Wenn du hier im Forum noch was stöberst findest du aber auch recht viele Artikel zu dem Thema (natürlich auch mit kontroversen Meinungen gerade in Bezug drauf: Was muss man als Einsteiger in einen Mixer etc. investieren)

Viel Erfolg beim Start wünscht dir auf jeden Fall der Bass

Hallo,
der Beitrag stammt ursprünglich aus dem Thread 'ist das wirklich die Zukunft?'
Ich habe alles, was da ohne Rücksicht auf das Thema reinge**** wurde rausgelöscht weil Off-Topic. Diesen einen Beitrag hier obendran fand ich aber zu schade zum Löschen. Er fasst nochmal sehr nett zusammen, was hier im Newbie-Ressort immer und immer wieder geraten, empfohlen und diskutiert wird. Dazu fehlt eigentlich nur der Hinweis auf die FAQ und die Suchfunktion.
Bitte alte Diskussionen einfach ruhen lassen,wenn man nix neues beizutragen hat. Danke!

Grüße, Georg

ich wollt mal so allgemein was fragen ( mit der suchfunktion hab ich dazu leider nix gefunden...)

was ist ein kaoss pad...was kann man damit machen ?

und dann wollt ich noch fragen was ihr von den folgenden gegenständen haltet ?

reloop rtx 1.5 (turntables)
reloop rmx 30 (mixer)
panasonic dj 100 (headphones)

nex schrieb:
ich wollt mal so allgemein was fragen ( mit der suchfunktion hab ich dazu leider nix gefunden...)

was ist ein kaoss pad...was kann man damit machen ?

und dann wollt ich noch fragen was ihr von den folgenden gegenständen haltet ?

reloop rtx 1.5 (turntables)
reloop rmx 30 (mixer)
panasonic dj 100 (headphones)

www.korg.de

das ist ein effektgerät, um die klänge zu bearbeiten.

zu reloop kannst du dich hier noch und nöcher belesen.
die 1.5er vergisst du besser mal ganz schnell, es sei denn, du stehst auf geldrausschmiss.
schonmal aufgelegt? wenn nicht, dann wird dir dieser teller einen falschen eindruck vom djing verschaffen und du wirst unnötig frustriert sein

ok danke für die info ;)...dann werd ich wohl unnötig frustriert sein und hab mich wahrscheinlich übern tisch ziehem lassen beim kauf...:(
2x reloop rtx 1.5.
1x reloop rmx 30
2x neue ortofon concorde nadeln
und 48 houseplatten für 550€ (alles bis auf die nadeln war gebraucht...)

Zuletzt bearbeitet:
nex schrieb:
ok danke für die info ;)...dann werd ich wohl unnötig frustriert sein und hab mich wahrscheinlich übern tisch ziehem lassen beim kauf...:(
2x reloop rtx 1.5.
1x reloop rmx 30
2x neue ortofon concorde nadeln
und 48 houseplatten für 550€ (alles bis auf die nadeln war gebraucht...)

Hey das tut mir Leid für dich :(
Ich habe mich bevor ich meine Sachen gekauft habe erstmal ca. 3 Monate durchs Forum gelesen und bin so eigentlich (*hrhr Reloop*) zufrieden :)

gruß Fabian

ach passt schon...hätt mich ja auch mehr informieren können eigentlich!und bislang bin ich ja noch zufrieden ^^...hoffen wa ma das bleibt so...

bleibts auch so lange du nicht mal an technics (oder anderen richtig guten TT) stehst... also immer schön nen bogen drum machen. :D

nee im ernst du kannst ein bisschen damit rumprobieren, aber längere übergänge kannste du damit vergessen und scratchen lieber am hinterkopf als auf denen.
aber vielleicht sind die platten ja ok.

Hey ich wollte ma meine Frage hier unterbringen, und zwar hab ich die chance von einem bekannten ein Pioneer DJ 500 für ca 300 zu kaufen, nun wollte ich mich erkunden ob der Preis so ok ist weil das Mischpult schon 3,5 Jahre alt ist. Bin noch anfänger und finde den Preis eigentlich recht gut und Pioneer soll ja auch recht gut sein :) Wollte halt schnell nachfragen nicht das ich hinterher was falsch mache. Spiele House/Trance

Hab im Forum auf die schnelle leider nichts gefunden da er das mischpult sonst morgen an wen anders verkauft :) Neu Preis ist ja so um die 700€ hab ich im Internet gesehen

schöne grüße andRe´

/edit: Gibt noch 2 kleine macken die das gerät hat einmal die BPM Taste (Real/Average) geht etwas hart zu drücken aber geht und ein XLR Ausgang geht etwas leiser als der andere. Geht das noch durch oder ein Grund den Preis vll noch ein bischen runterzuhandeln, bzw sind die Fehler sehr schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Warum :confused:

kann mir vll wer paar infos geben?

Was für aussagekräftige antworten -.-

ok danke :)

schöne grüße andRe´

clubnightz schrieb:
les dir das mal durch https://www.deejayforum.de/testgelaende/2584-mixer-pioneer-djm-500-a.html......

xlr ausgang ist leiser???ist doch nur das mic?oder?......für 300 naja...für 250 würde ich es auch nehmen...wenn es dir nicht gefällt kannst es ja wieder verkaufen ...ist ein sehr beliebter mixer bei ebay!

Der XLR ausgang is der Main output wenn du ne PA Endstufe ranghängst.
Da diese ja meisten einen XLR input besitzten und keine chinch buchsen.
macht nix .. wenn dus nur daheim stehen hast.

aber ich würde das pult trotzdem nich kaufen. weils einfach runner gewirtschaftet ist. und zu dem Preis schon ma gleich gar ned.

Greetz Croopa

mit 2000€ kannste dir n richtig geiles Equipment kaufen. Bei deinen Turntables würd ich auf jedenfall auch Techniks SL-1210 setzen,die kosten so 500€ pro Stück und n Mixer von Denon, vielleicht der DN-X1500 für 775€ da haste dann immer noch über 200€ übrig um dir n paar Platten zum üben zu beschaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.