AW: Ist das echt die Zukunft ?
433 schrieb:
Hallo,
Habe mal ein paar Fragen.
Da ich in nächster Zeit auch als Hobby DJ tätig werden will, habe ich mich gefragt was wohl das beste für den Einstieg ist.
Welche Boxen sind die richtigen?
Lege ich mit PC auf oder hole ich mir einen richtigen Mixer an dem ich dann Mp3 player oder ähnliches anschließe.
Und was is mit Lichtanlagen?
Alles sollte natürlich auch nicht das teuerste sein.
Würde mich über antworten freuen.
Hi 433,
also so ganz einfache Antworten gibt es da glaub ich nicht.
Denn dazu fehlen noch ein paar Infos:
Welche Musik möchtest du denn vor welchem Publikum auflegen?
Ist das für private Heimparties a la sturmfreie Bude / Partykeller oder geht es eher schon um "größeres" nach dem Schema Jugenheim oder andere Location anmieten.
Wenn du als DJ gerne "Beatmatchen" lernen möchtest, also Stücke aus der House und Trance Ecke nahtlos ineinander übergehen lassen, so daß bei beiden der Takt synchron läuft, dann würde ich für den Anfang in einen einfachen kleinen Mixer und 2 günstige DJ CD Player investieren.
Als Hip Hop / Rap orientierter geht es dir evtl. mehr um Scratching, dafür müsstest du ungefähr genauso viel Geld für 2 DJ Plattenspieler und einen Battlemixer ausgeben. Die kann man natürlich auch für House etc. nutzen, aber Vinyl ist in der Anschaffung her teurer als z.B. Compilations auf CDs oder gebrannte Downloads von musicload, beatport oä.
Geht es dir nur darum, Stücke mehr oder weniger einfach aneinanderzureihen ohne dir das richtige DJ Handwerk (Beatmatching, Scratching) anzueignen, dann gibt es natürlich auch den Computer als Alternative.
Dazu 2 Varianten: Ohne Mischpult alles per Tastatur, Maus oder DJ Controller a la Behringer BCD 2000, Hercules oder Faderfox kontrollieren und im PC abmischen oder die andere Variante mit einer vernünftigen Mehrkanal Soundkarte (intern oder per USB / Firewire angeschlossen) die separaten Kanäle nach aussen führen und hier mit einem Mischer abmixen, so als hättest du plattenspieler oder CD player angeschlossen.
Uff, nun zu der PA (den Boxen) und dem Licht:
Also für zuhause und kleiner Parties reichen entweder 2 Passive Brüllwürfel mit einem separatem Verstärker oder Aktiv Boxen (die haben den Verstärker in der Boxund sind entsprechend schwer), egal was, ich würde mir die auf jeden Fall anhören und etwas "Stabiles" kaufen (so mit Kantenschutz, Gitter oä vor den Tönern) Die sollten auch schon etwas reserve haben, denn du möchtest ja bestimmt nicht auf der ersten Party wenn die Girls auf deinen Mix abgehen wie Luzy und "Lauter Lauter" rufen die Boxen durchknallen wegen überlastung.
Für den Kauf würde ich dann in die nächste große Stadt zu einem vernünftigen Musikladen fahren und mir da den Kram anhören. Kauf bitte kein Heim Hifi Anlagen Kram, der ist für Parties zu empfindlich und schlecht zu tragen.
Nun zum Licht (falls du größere Parties gibst):
Meiner Meinung nach für den Anfang: Ein bis Zwei 4er Bars 56 Kannen (also so Strahler) mit einer Lauflichtkontrolle, einen Disko Effekt (Derby oä) einen Strobo falls du so Trance oder anderes Sachen spielst und eine kleine Nebelmaschine. Mehr kannst du oft auch gar nicht anschliessen, denn der Kram zieht ja mit Verstärkern etc recht viel Strom und eine einfache Steckdose gibt nicht undendlich viel her.
Jetzt kommt das ganz große aber:
Sollstet du diesen ganzen Kram wirklich selber anschaffen wollen, bis du bereits jetzt bei 1000 - 3000 Euro, je nach Qualität des Equipments.
Bist du bereit, soviel auszugeben? Gut überlegen, denn der Einsteigerkram hat selten einen guten Wiederverkaufswert.
Du könntest auch auf Boxen, Verstärker und Licht verzichten und Hifi Anlage am Anfang nutzen um zuhause zu üben.
Den Rest leihst du dir dann für die Party bei einem Anlagenverleiher.
Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist und ein paar Parties gegeben hast, dann kannst du ja bereits auf etwas Erfahrung zurückblicken, daß hilft dir dann bei der Equipmentauswahl.
Evtl. hast du auch einen Bekannten mit Mixer, DJ CDPlayern und Turntables, da könntest du dann üben.
Entsprechendes gäbe es dann in gut auch wieder bei einem Anlagenverleiher.
Wenn du hier im Forum noch was stöberst findest du aber auch recht viele Artikel zu dem Thema (natürlich auch mit kontroversen Meinungen gerade in Bezug drauf: Was muss man als Einsteiger in einen Mixer etc. investieren)
Viel Erfolg beim Start wünscht dir auf jeden Fall der Bass