Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Da ist aber jemand heute schlecht drauf :D

Werbung mache ich, aber nicht im I- net, bzw. nicht sehr verstärkt. Klebe lieber 500 Plakate bei mir im Umkreis für den Club und verteile lieber Flyer in den Tankstellen. Weil da weiß ich was ich gemacht habe. Und auf die Angaben bei FB "Zusage" kann man genausoviel setzen wie auf eine Absage....

PS: die mods im forum würde ich gern bitten hier öffter mal ein zu schreiten... den manche sätze sind klar eine nicht positive unterstellung und sowas ist nicht ok
Liegt bei mir einfach daran, dass ich solche Themen einfach nicht mehr lesen mag. Wenn mich mich das nun zu einem schlechten Moderator macht... bitte.

Wenn BEIDE Seiten sich Lustvoll hochschaukeln wollen, dann kann ich auch recht wenig gegen tun. Ihr macht euch doch alle nur selbst das Image kaputt. Warum soll ich euch davon abhalten.

Echte Beleidigungen hab ich noch nicht gelesen, bzw. wurden mir nicht gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

... bzw. wurden mir nicht gemeldet.

das ist der punkt. wenn man ein problem hat, auf melden klicken und dann können sich die mods mit dem thema befassen, beiträge löschen, editieren oder eben auch einfach stehen lassen.
aber man kann nicht erwarten, dass alle beiträge von mods gelesen werden.

BTW:
Würd ich viel (so viel, dass ernsthaft Neider entstehen) Geld mit der Chose machen, wär ich hier auch weg. Warum freiwillig in nen Löwenkäfig setzen?

Ich mein, ernsthaft, wenn ich in so einen Thread in so einem Forum hohe Gehälter poste weiß ich doch vorher was passiert. Und wenn ich auf der anderen Seite nicht damit klarkomme, wenn einer hohe Beträge reinschreibt und seinen Namen nicht nennt, na dann kann ich mir den Stress doch auch durch wegbleiben sparen.

Aber solange beide Seiten unbedingt weiter machen müssen seh ich keinen Grund den Lehrer zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mein, ernsthaft, wenn ich in so einen Thread in so einem Forum hohe Gehälter poste weiß ich doch vorher was passiert. Und wenn ich auf der anderen Seite nicht damit klarkomme, wenn einer hohe Beträge reinschreibt und seinen Namen nicht nennt, na dann kann ich mir den Stress doch auch durch wegbleiben sparen.

Liegt wohl an beidem; speziell Deejayforum-Umgangston und Geprahle (oder als solches interpretiertes). Auf Taniths Blog z.B. gab es letztes Jahr Kommentare zum Thema DJ-Honorare (zum Teil mit Künstlernamen + Gagenrichtungen) und da geht's ohne Rechtfertigungen (wofür auch immer).

Liegt wohl an beidem; speziell Deejayforum-Umgangston und Geprahle (oder als solches interpretiertes). Auf Taniths Blog z.B. gab es letztes Jahr Kommentare zum Thema DJ-Honorare (zum Teil mit Künstlernamen + Gagenrichtungen) und da geht's ohne Rechtfertigungen (wofür auch immer).

Klar, Name dabei kurz googlen wenn man ihn nicht kennt und dann kann man es einschätzen ob es passt.

Aber wenn einer nur kommt ich verdien pro Abend XXX und nichtmal einen Namen nennt naja da glaube ich eher an einen Troll der aufmerksamkeit will.

Klar, Name dabei kurz googlen wenn man ihn nicht kennt und dann kann man es einschätzen ob es passt.

Aber wenn einer nur kommt ich verdien pro Abend XXX und nichtmal einen Namen nennt naja da glaube ich eher an einen Troll der aufmerksamkeit will.

Eben, aber Ethan Hunt hatte doch DJ-Namen und Ort genannt von daher sollte man eben googeln und ihn hier nicht gleich als Troll abstempeln. Freue mich für ihn, dass er mit so wenig Google-Referenzen so gut im DJ-Geschäft ist.

@fux, du meinst wohl diesen Beitrag plus Kommentare. Ja das liest sich ganz nett und informativ.

Genau, den Beitrag meinte ich.

und stimming plaudert..... und dem glaub ich das sogar :)

Gar nichts :) Wenn ich spiele, dann bei Freunden auf diversen Gigs und Open Airs. Ich freue mich, dass ich dort auflegen darf und bekomme Getränke, was sich aber auch in Grenzen hält wenn man keinen Alkohol trinkt :)

Kommt auf den Club , die Veranstaltung etc an - so in der Regel ab 200 € für 2 Stunden. Umsonst spielen tuen wir nicht und ich rate es auch jedem ab der vorhat mal was zu erreichen. :)

Ich habe heute einen schönen Artikel von Amanda Palmer gelesen, der ganz gut zur Diskussion passt:
http://amandapalmer.tumblr.com/post/31502310905/an-open-letter-in-response-to-amy-re-musicians

Wer sie nicht kennt: Amanda ist Musikerin und macht eine wilde Mischung aus Rock, Punk und Balladen mit provokaten Texten und meistens einer recht wilden Show drumherum. Sie hat in letzter Zeit einiges an Aufsehen erregt, weil sie ihr Album über eine Crowdfunding-Kampagne über Kickstarter finanziert und über eine Million Dollar eingesammelt hat.

Der Artikel ist eigentlich ein offener Brief als Antwort auf einen anderen Blog-Artikel, in dem ihr vorgeworfen wird, freiwillige Leistungen von Fans und anderen Musikern ohne Gage auszunutzen. Sie nimmt dabei eine sehr differenzierte Position ein und zeigt, dass es manchmal ok ist, etwas für umme zu machen - und manchmal eben auch nicht. Im Kern geht es ihr darum, die Freiheit zu haben um zu tun, was man tun möchte.

Ich finde man sollte sich selbst zwar nicht zu billig verkaufen, sollte aber auch dran denken das man, wenn man anfängt aufzulegen sich nicht gleich preislich mit Local-Heros gleichstellen kann!

Und nicht den Spaß am Auflegen vergessen ;)

Man muss immer abwägen zwischen PR und Geld. Als Newbie vor seinem ersten Clubauftritt kann man einfach noch nichts bzw. nicht viel verlangen. Ich (Gymnasium 12. Klasse)mach mein Geld als Veranstalter und zweimal im Monat als Resident für 200 pro Abend.
Für Freunde mach ich an ihrem Geburtstag ne Playlist und bekomm dann alles umsonst, das ist der Deal. So hab ich einerseits Kohle, aber andererseits meinen Spaß. An Geburtstagen leg ich aus Prinzip nicht mehr direkt auf, da will ich lieber selber feiern und da langt auch locker ne Playlist mit DJ Itunes. So spar ich mir auch die krampfhafte Selbstdarstellung auf Facebook die bei den DJs in meinem Bekanntenkreis überhand nimmt. Da müssen dann natürlich ein Bild vom Auflegen als Profilpic, als Timelinecover ein Technics 1210 (selbst wenn man nen Controller hat) und ständig neue Mixtapes via Soundcloud verbreitet werden. Und genau DAS geht den Leuten irgendwann auf die Nerven, diese ständige "coole" Selbstdarstellung. Denn sie WISSEN das diese Leute nix reissen. Vitamin B ist wichtiger als jeder Facebookshit, und genau deshalb sollte man darauf achten nicht zu arrogant zu wirken. Denn wenn mal die Frage bei irgendner halbwegs lokalen Eventplanung aufkommt wen man als DJ so "kennt", dann zählt NUR Vitamin B.
Kurz gesagt, man muss auch mal für Freigetränke auflegen um "groß" rauszukommen. Und wenn das gut geklappt hat , kann man auch mehr verlangen :)

Vitamin B ist wichtiger als jeder Facebookshit
Beziehungen sind, wie überall, natürlich sehr wichtig.

Mal davon abgesehen, ob man die sozialen Netzwerke mag, dass Facebook in Kombination mit Soundcloud nichts bringt (gerade überregional bzw. ohne passendes Vitamin B), kann ich nicht bestätigen.

Heute wieder nen neues booking rein bekommen, von nem Kollegen...
150€ plus Reisekosten 80€
bei mir variiert des immer ein wenig und wenn ich mal wo unbedingt spielen will, leg ich auch mal bisl was drauf....

Naja ich bin auch noch newcomer und in meinem alter is des auch schwer überhaupt auflegen zu dürfen von der rechtslage her. Aber ich hab von guten DJs gehört die mir einiges bei bringen das Mike Candys für 1 1/2 stunden 9.000€ verdient und Steve aoki für einen gig mehrere 10.000 euro also des is schon richtig heftig mein DJ kumpel und der mir auch einiges bei bringt is Black DJ bayern weit bekannt und bekommt auch je nachdem mehrere 100€

Danke.. Prima Tip Marvis :)
Ich bin zufällig auf der Suche nach 1-2 seriösen (online)Bookingagenturen.

Ich finde, was umsonst ist, taugt nix:)
Wenn Du 6 Stunden auflegst und das ganze Equipment auf-und abbaust, dann kann man schon mind. € 50 in der Stunde verlangen. Die Gastgeber haben ja auch keinen Aufwand und Arbeit damit. Außerdem bist du ja auch schon 2 Stunden vorher da und nachher dauerst das auch noch mindestens 1 Stunde zum Abbauen.

Mal so als Booking DJ in den Raum geworfen :
(DJ seit 26 Jahren, 42 Jahre alt) eine Hochzeit/Geburtstag läuft im Schnitt
pro Abend zwischen 600 und 800 Euro. Mein Standard ist bei 750 Euro.
Dafür gibts entsprechende Leistung : LiveMixing durch alle Jahrzehnte, entsprechend den Wünschen, 2MK2s, Doppel CD Denon, Pioneer Mixer, PA-Anlage, Licht, Nebel, Funkmicro etc..Standard halt :) Neuerdings ggfs auch mit Numark NS6 + Serato DJ..
Einsatzzeit : teilweise von 17.00/18.00 Uhr bis morgens 3.00-5.00 Uhr + Auf/Abbau
..
habe in meinen Anfängen auch mit 50 DM (!) angefangen und hatte nen Haufen Single-Vinyl-Kästen zu schleppen :) Dann wurdens 150 DM...später dann 350 Euro..und seit 3-4 Jahren 750 Euro.. bei ca. 30 Auftritten im Jahr.
Euch ein schönes Wochenende !

Ich frag mich manchmal wirklich was sich manche Leute denken.
Dieses Jahr auf nem stadtfest in nem hinterhof gespielt (der stand spielt elektronische musik, ich kenn die leute dort und kann dort meine normale musik (house, deephouse, uk) spielen) und danach spricht.mich jemand an.
Er macht auch Stände auf irgendwelchen Festen und meine Musik würde da gut passen. Jetzt meldet er sich grade bei mir und nachdem wir Datum usw. Abgeklärt haben schlägt er mir als Gehalt 10€/h und Freiverzehr vor.
Er arbeitet mit anderen lokal bekannten Acts und kennt garantiert die normalen Preise und wollte wohl en Schnäppchen machen jetzt :banghead:

Naja kommt immer drauf an...

Wenn es sich zum Beispiel um eine ziemlich kleine Sache handelt und man sehen kann, dass der Veranstalter nicht viel damit verdient, kann man ruhig auch mal für weniger spielen, wenn man Spaß daran hat.

Wenn´s ne kleine Sache ist und Spaß macht, wieso nicht? Ein paar Kollegen mitnehmen, sich zusammen besaufen und sich gegenseitig ein paar Tracks und Skills zeigen. Solche Abende liebe ich. ;)

Das ich mich bei "Kleinstveranstaltungen" unter 100 Personen mit der Gage auch eher am Budget des Veranstalters orientiere finde ich nur fair und legitim. Kommt halt immer auch ein wenig drauf an ob man selber dazu Bock, oder eh keine Buchung an dem Abend hat.

Sehe ich das als einziger so oder bin ich da zu spießig eingestellt?
Jemanden der sich beim arbeiten hinterm Pult besäuft und dabei noch seine Kumpels in der Booth mit durchzieht würde ich als Veranstalter oder Clubbetreiber vermutlich kein zweites mal buchen. In den meisten Läden die ich so kenne müssen die Angestellten alkoholische Getränke zumindest offiziell selber bezahlen ;)

Hi,

also die Preisvergleichsmaschine von Marvis finde ich echt mal eine gute Sache, kannte diese bislang noch nicht.

zu dj emporio, ja klar sehe ich ähnlich. Umsonst gibts halt nichts, wir als DJ´s gehen ja auch nicht auf unseren Online Equipment Versand des vertrauens und bekommen das Equipment für umsonst.
Das richtige Maß sollte nicht aus den Augen verloren werden denke ich.

zu THRILLa, klar mit der Ehrfahrung die man sammelt kann man bestimmt auch mehr verlangen.
Frage ist halt auch immer:
wer Veranstaltet, wo wird Veranstaltet, wie Groß ist der Aufwand (Zeitlicht und Equipmentmäßig) von den faktoren mache ich es immer abhängig.

zu scarfacebdp, diese Problematik kenne ich auch. Aus meiner Erfahrungsschatz vor Jahren habe ich einen ähnlichen fall gehabt.
Erst stand mein Termin fest inkl. der von mir geforderten Endlohnung. 2 tage zuvor bekomme ich nen Anruf (Der Veranstalter) er hätte da jetzt jmd. der das für 10€/h machen würde... Darauf sagte ich nur, ja ok dann soll der das mal machen. An dem besagten Tag bin ich auf die VA gegangen (hatte ja frei) Da wurde mir dann auch schnell klar wie diese 10€ zustande kommen.
Es standen 2 junge Kollegen (so nenne ich sie mal) hinter dem Pult das Equipment war bestückt mit diversen low budget Produkten.
Auf jeden Fall im kommenden Jahr fragte der gleiche Veranstalter nochmals an, meine Reaktion ist ja wohl klar. :cool:

Meine Meinung dazu, ich berücksichtige im Regelfall folgende Punkte.

-Art der VA ( Karneval / Geburtstag / Vereinsfeier / Hochzeit usw)
-Größe der VA (Personen / Fläche)
-Aufwand im bezug auf Equipment
-ausergewöhnliches Equipment welches ich mir selbst hinzu Leihe
-Persönliche Beziehung zum Veranstalter (Unbekannt, Freund, Familie oder ähnliches, ggf. Aussicht auf weitere VA´s)
-Anzahl der Helfer beim Auf / Abbau (in der Regel nur bei größeren VA´s)
-Entfernung zur VA

Das sollte es gewesen sein.

Es standen 2 junge Kollegen (so nenne ich sie mal) hinter dem Pult das Equipment war bestückt mit diversen low budget Produkten.

Und nur weil sie jünger waren und angeblich "Low Budget"-Equipment benutzt haben, waren sie "schlechter" als Du?

Auf jeden Fall im kommenden Jahr fragte der gleiche Veranstalter nochmals an, meine Reaktion ist ja wohl klar. :cool:

Der hat sicher keine Alternative für die "schlechten 2 Kollegen" gesucht, sondern wollte nur Deinen aktuellen Preis wissen.

Neue Themen

Zurück
Oben