Hi,
also die Preisvergleichsmaschine von Marvis finde ich echt mal eine gute Sache, kannte diese bislang noch nicht.
zu dj emporio, ja klar sehe ich ähnlich. Umsonst gibts halt nichts, wir als DJ´s gehen ja auch nicht auf unseren Online Equipment Versand des vertrauens und bekommen das Equipment für umsonst.
Das richtige Maß sollte nicht aus den Augen verloren werden denke ich.
zu THRILLa, klar mit der Ehrfahrung die man sammelt kann man bestimmt auch mehr verlangen.
Frage ist halt auch immer:
wer Veranstaltet, wo wird Veranstaltet, wie Groß ist der Aufwand (Zeitlicht und Equipmentmäßig) von den faktoren mache ich es immer abhängig.
zu scarfacebdp, diese Problematik kenne ich auch. Aus meiner Erfahrungsschatz vor Jahren habe ich einen ähnlichen fall gehabt.
Erst stand mein Termin fest inkl. der von mir geforderten Endlohnung. 2 tage zuvor bekomme ich nen Anruf (Der Veranstalter) er hätte da jetzt jmd. der das für 10€/h machen würde... Darauf sagte ich nur, ja ok dann soll der das mal machen. An dem besagten Tag bin ich auf die VA gegangen (hatte ja frei) Da wurde mir dann auch schnell klar wie diese 10€ zustande kommen.
Es standen 2 junge Kollegen (so nenne ich sie mal) hinter dem Pult das Equipment war bestückt mit diversen low budget Produkten.
Auf jeden Fall im kommenden Jahr fragte der gleiche Veranstalter nochmals an, meine Reaktion ist ja wohl klar.
Meine Meinung dazu, ich berücksichtige im Regelfall folgende Punkte.
-Art der VA ( Karneval / Geburtstag / Vereinsfeier / Hochzeit usw)
-Größe der VA (Personen / Fläche)
-Aufwand im bezug auf Equipment
-ausergewöhnliches Equipment welches ich mir selbst hinzu Leihe
-Persönliche Beziehung zum Veranstalter (Unbekannt, Freund, Familie oder ähnliches, ggf. Aussicht auf weitere VA´s)
-Anzahl der Helfer beim Auf / Abbau (in der Regel nur bei größeren VA´s)
-Entfernung zur VA
Das sollte es gewesen sein.