AW: wieviel verdient ihr pro gig?
Hey Ihr,
Meine Frage bezieht sich dabei allerdings nicht darauf wieviel der DJ im Club verdient, sondern wie es bei den mobilen DJ`s unter uns so aussieht? Sprich wenn der DJ bei Veranstaltungen eigene PA, Lichttechnik, Truss usw. mitbringt, wieviel % macht das denn vom Gesamtwert aus der Veranstaltung aus?
vor allem darauf!
Woher soll ich denn als Dj wissen was dem Veranstalter dieser Event kostet?
Und: Interessiert mich das überhaupt??
Nicht die Bohne!
btw.:
auf was zielt die frage eigentlich ab?
um bei den gagenverhandlungen ein (druck)mittel in der hand zu haben?
etwa: "ach geh ... ihre Party kostet ihnen eh mehr als 5000 euro, da sind meine 500 die ich für licht und ton und meine arbeit verlange doch peanuts!"
oder?
mein tipp:
lasse dich als DJ oder Musiker niemals auf solche diskussionen ein, oder auf diesen (vergleichs)level runter rechnen!
Merke: Musik Licht und alles was dazu gehört, dass ist ein Part der lässt sich mit keinen anderen Kosten einer Veranstaltung gegenrechnen (gern wird gesagt, Essen kostet yyy, Raummiete xx, da darf die Musik nicht mehr als zzz kosten ...) Vergesst das Ganze!
Jede Veranstaltung bei der die Musik nicht nur im Backround abläuft, steht und fällt damit! Macht das dem Veranstalter kompromisslos klar und verlangt entsprechend was dafür! Es kann ja schließlich nicht angehen, dass für Essen und Deko oder was weiß ich, Unsummen ausgegeben werden, aber dann ein DJ der acht oder mehr Stunden, abgespeist für'n Appel und 'nen Ei, die Party dann erst zu dem Erfolg werden lässt den sie haben sollte...
Meine Meinung zum Thema "Verdienst des DJ/Gig".
Amen