Wie wichtig sind Monitorboxen beim auflegen ?

In erster linie sind Monitore dann wichtig, wenn man z.b einen schlechten Standpunkt im Club/Disco hat, wo man in der Wiedergabe ein Delay der Musik erwarten kann.. dieses Delay merkst du dann beim Mixen in dem, das dein Übergang meist Bruchteile zu spät anfangen, weil du einfach dieses gefühlte Delay mit in deine Wahrnehmung einbaust.. dann brauchst du gute Monis, oder halt über Kopfhörer mixen..

Ich selber höre meist nur vor und mach den Übergang komplett "bareback", wenn man als DJ einen guten Platz bekommen hat.. In einer meiner Resident Clubs hab ich auch ein Delay und keine Monitorbox.. da brauch ich meistens so 20min, bis ich mich daran gewöhnt habe und es sitzt..

Und wenn man Monis hat sollte man die auch nicht zu laut haben, gerade so, das man knapp noch was von der Energie der Tanzfläche mitbekommt (einfach gefühltes Rearfill) .. ist man zu laut, hat man auch keine Kontrolle über den Dancefloor und ist meist zu laut oder zu leise..

Hab zuhause zwar auch Monitore stehen, mixe aber fast nur über die Kopfhörer, da bei mir dort wo der Mixer steht die beiden Boxen unterschiedlich weit entfernt stehen.
Von daher lenken mich die Monitore und die Tatsache das der Sound von links und rechts unterschiedlich lang bis zu meinem Ohr braucht sogar von einem guten Mix ab.
von wievielen Metern Abstand reden wir denn? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das du einen Distanzunterschied von, sagen wir mal 30-50cm, hören kannst... wäre ja glatt ein akustisches wunder und reif für das guiness buch.

Falsch..

"Billige" Hifi & Studioboxen sind größtenteils nur geschönt, oder eher Konstruktionsbedingt nicht in der Lage einen Linearen Frequenzgang zu interpretieren.. Der größte Unterschied beider Varianten ist ganz einfach der verschobene Sweetspot, da der Abhörabstand bei Studioboxen viel geringer als bei Hifiboxen ist.. Eine Hifibox spielt meist erst ab ca 1,5 bis 2m Timealright.

Und eine Studiobox ist nicht gleich ein Monitor, der dann doch einiges mehr an Pegel machen muss und meist vom Tiefbass befreit ist..

Was sich auf den Monitoren gut anhört, das hört sich auch auf jeder x-beliebigen anderen Box gut an.
sorry... aber wer sowas behauptet hat noch nie an einer Club- oder mit einer PA-Anlage gearbeitet. Vielleicht schonmal daran gedacht das sich alles auf deinen monitoren supergeil anhören kann, aber im Club oder Saal oder whatever ... der Sound total beschissen anhört?
WIe man mit Kopfhörern mixen kann verstehe ich leider nicht.. Wie soll ich denn dann Vorhöhren und Pitchen? Ohne das geht es bei mir nicht.
Indem du dir den Master und Cue einfach auf den Headphone routest? Also alles genauso am Ohr hast wie ohne headphone. Nur mit dem Vorteil das du "mit" keine Laufzeitverzögerung hast, und zudem den Pegel von Master zu Cue dir so einstellen kannst wie du es haben willst...

mannomann ... ich wette mal, über die hälfte der hier tönenden "DJs" hat noch nie live vor publikum gemixt und weiß nichtmal für was monitorboxen überhaupt gut sind (oder auch nicht), aber hier große töne rauslassen...
achso ich vergaß ... sorry! es ist ja fasching! helau!!
:p

mannomann ... ich wette mal, über die hälfte der hier tönenden "DJs" hat noch nie live vor publikum gemixt und weiß nichtmal für was monitorboxen überhaupt gut sind (oder auch nicht), aber hier große töne rauslassen...
achso ich vergaß ... sorry! es ist ja fasching! helau!!
:p

...und es sind Schulferien ... :d:d:d

Ich kann mich einfach nicht an die Monitorboxen gewöhnen. Habs schon mehrmals versucht. Meine Übergänge muss ich ich mir einfach über die Kopfhörer anhören.

Studio Monitore ziechnen sich dadruch, aus, dass sei ein lineares Klangbild liefern, das heißt, sie bringen den Sound, so wie er ist.
Schade, ich habe einen solchen Studiomonitor noch nicht gehört. Und ich habe EINIGE durch.
Hifi Boxen liefern häufig einen nicht linearen klang,
Grunudlegend erstmal keine falsche Aussage
...
Diese 120 kbps (oder weniger) hören sich auf mittelprächitgen Hifi und Pc Boxen noch passabel an, bei den Monitorboxen merkst du dagegen jeden Fehler.
Hm, ich hör auf Hifi- wie auf Studio-Lautsprechern sofort, ob es sich um 128kbps handelt. Allerdings... puh... ich selber maße mir nicht an JEDEN Fehler auf nem Monitor zu hören...
Was sich auf den Monitoren gut anhört, das hört sich auch auf jeder x-beliebigen anderen Box gut an.
Davon träume ich derzeit noch.
WIe man mit Kopfhörern mixen kann verstehe ich leider nicht.. Wie soll ich denn dann Vorhöhren und Pitchen? Ohne das geht es bei mir nicht.
Cue Mix, Split Cue oder einfach Kanal und Master drauf.

Ich selbst mag reines HP-Mixen auch überhaupt nicht. Ich hasse es, wenn im Club/Bar keine oder nur eine äußerst miserable Monitor-Anlage steht. Bisher hatte ich das Glück, im Notfall immer eine eigene mitnehmen zu können. Ich kann einfach über Kopfhörer zu wenig einschätzen. Aber dass es funktioniert ist selbst mir klar.

Auf mich wirkt dein ganzer Post auch ziemlich auswendig gelernt. Fleißig die BEAT gelesen und das nachgeplappert. Sorry, aber wirkt echt so. Wenn du alles wirklich mal intensiv genutzt hast, viel verglichen hast und einfach mal tatsächlich in der Welt unterwegs bist und auflegst, kann sich so eine Meinung eigentlich kaum bilden.

schönen guten - leider letzter gammeltag heut (schön war die freiwoche :)

hab mir das hier mal durchgelesen und muß sagen das viele hier von monitorboxen sprechen und von wegen linerarer frequenzgang etc auf der dj-bühne.

leute leute :rolleyes:

es gibt nahfeldmonitore und die braucht man fürs studio !!! die haben eine linerare frequenzwiedergabe und das muß so sein weil sonst euer producing nix wird, könnt ihr euch ohne diese todmastern.

und es gibt für die bühne/dj-pult/etc. monitorboxen und die haben nix mit lineraren frequenzgang zu tuhen (wie so einige hier rausgelassen haben). wenn euch dort eine direkte box fehlt dann könnt ihr auch nen keyboardverstärker nehmen oder sonste was.

ansonsten - ich hab kopfhörer und die reichen.

aber bitte lasset hier dieses verwechseln von einer monitorbox und nahfeldmonitoren !!! wird den nahfeldmonitoren nicht gerecht !!!

Also ich betreibe schon immer reines Kopfhörermixing. Ich cue mir immer Master & den reinzumixenden Kanal zum angleichen. Wenn ich angeglichen habe und den übergang starte, hör ich nur noch den Master und alles ist wunderbar.

Hab es mir so angelernt und nie anders betrieben. Die variante den Master auf den Monitorboxen zu hören und den anzugleichenden track im Phone, ist für mich total abstrus :D

Mit gehts da wie NiTRoX :d
Aber is alles Gewöhnungssache..

Die variante den Master auf den Monitorboxen zu hören und den anzugleichenden track im Phone, ist für mich total abstrus :D

Nö, in erster Linie ist es Gewöhnungssache... Ich hab zuerst mit beiden Kanälen im Headie gelernt, irgendwann wurds mir zu blöd und ich hab den laufenden Track nur noch auf den Monitoren drauf gehabt...

Ich mag die Monitore nur um mich selbst zu flashen :d

na hoffentlich... schliesslich wollen wir ja auch was von der Musik haben und nich bloss aufm popligen kopphörer mithören... :d

Ich hab von Studiomonitoren geredet, und ich denke im Bezug darauf machen die Aussagen Sinn.
Wenn ich mir Super Bass Hifi Boxen von Saturn (ich rede hier natürlich nicht vom feinsten Soundsystem auf dem Markt) ins Studio stelle und producen will, hört sich das vllt. dort toll an, aber auf meinen kleinen Kopfhörern, die nicht so viel Bass haben schwächelt es dann.
So wurde es mir jetz von mehreren Seiten aus erklärt, da ich mir auch bald gute Monitore für Zuhasue holen möchte, habe ich mich jetzt mehrfach kundig gemacht.
Ebend deswegen, weil ich feststelle, dass meine jetzigen Boxxen viel zu Basslastig sind und einfach nicht linear.

von mir: Was sich auf den Monitoren gut anhört, das hört sich auch auf jeder x-beliebigen anderen Box gut an.
von bossa nolyx: Davon träume ich derzeit noch.

Das war etwas übertrieben formuliert, aber im Prinzip kann man davon ausgehen, dass der Mix wirklich gut ist wenn man ihn auf vernünftigen Studiomonitoren recordet hat und er sich nicht nur auf deinem Soundsystem, dass z.b. so einen tollen Bass hat, gut anhört.

Es geht hier allerdings um monitoring beim auflegen, nicht um produzieren. ;)
Monitoring, grad im Club, braucht präsente Mitten, schönen TMT und low-cut das es nicht unnötig rummst, dazu vernünftigen Hochton der einem auch bei höheren Lautstärken nicht die Ohren abschneidet.

Würdest darauf eine Studiomische machen klingt diese anderswo wie Hund!

Also ich betreibe schon immer reines Kopfhörermixing. Ich cue mir immer Master & den reinzumixenden Kanal zum angleichen. Wenn ich angeglichen habe und den übergang starte, hör ich nur noch den Master und alles ist wunderbar.

...

Beim reinem Kopfhörermixen mach ich es etwas anders .. ich habe entweder immer beide Tracks auf CUE (weil ich dann besser das Lautstärkeverhältnis – Gain – abschätzen kann als bei --1 Track Cue + Master) .. der Master hat bei mir schon mal nen anderen Pegel, als der tatsächliche Gain vom Track ist .. oder ich habe nur den Master im Kopfhörer ..

Ich kann auch diese ganzen Laufzeitprobleme der Leute nicht verstehen :confused: .. wenn ich beide Tracks im Kopfhörer auf Cue habe, dann gibt es – da im Kopfhörer – AKUSTISCH auch keine Laufzeitprobleme .. ich glaube vielmehr dass die Leute dadurch irritiert sind, dass die Impulse von der PA einen zeitversetzten Beat vortäuschen .. man darf sich da halt nicht von beeinflussen lassen und muss sich straight an die Tatsachen im Kopfhörer halten ..

Wenn man seine Platten richtig gut kennt, reicht es auch den Kopfhörer um den Hals zu legen .. voll aufzureißen und nur noch mit den Impulsen auf der Halsschlagader anzugleichen :d .. gab ja mal dieses Teil für den Solar-Plexus .. wie hieß das noch?

Ich kann aber auch mit Cue + Monitor auflegen ..

Also ich brauch nur kopfhörer halte monitore eher für überflüssig. Wenn es allerdings größere Veranstaltungen sind wäre es besser..

ok, wenn ich nur auf geburstagen mit 20 leuten auflegen würde würde ich sicherlich auf monitore verzichten können. aber nachdem ich nun schon ein paar mal im club ohne monitorboxen spielen musste habe ich das vertraglich geregelt so das immer welche da sind. jeder der mal in einem etwas größeren club gespielt hat kann bestätigen das du garnichts mehr vom sound am pult hörst und völlig auf deine kopfhörer angewiesen bist. es ist schrecklich !

Habe schon seit 6 Tagen die Anlage vom Kollegen, denn der ist in den Ferien.
Aber wie zum Teufel will man ohne Monitore mixen ???

Mit Kopfhörern und Fähigkeiten die man sich im Laufe der Zeit angeeignet hat!
Von 0 auf 100 hat noch keiner gepackt! ;)

Jo aber meine da die Vorhör Einstellung, Cue+Master ?

ich mix auch mit headis only.. seit ich nen mixer mit cue-mix habe, zieh ich den eig kaum noch aus..

edit: ich hab stereo und mische mir über den cuemixregler quasi das lautstärkeverhältnis zwischen master und cue. klappt gut..

cue+master zum angleichen und wenn du reinmixen willst dann nur master.
so mach ich es, wenn mal keine monitorboxen da sind.
mit ists natuerlich trotzdem viel angenehmer