Wie wichtig sind Monitorboxen beim auflegen ?

Meinst den hier?

Lautstärke
Wie Pyro schon sagte, kann man von der Monitor-Anlage jedoch keinerlei Rückschluss auf die Lautstärke auf der Fläche anstellen. Gefährlich ist es auch, wenn die Monitore so laut sind, dass man von der Hauptanlage nichts mehr mitbekommt. Man muss also schlicht zwischendurch mal auf die Fläche laufen, wenn man den Laden nicht oder noch nicht so gut kennt und dort seine Ohren platzieren.

Du wiederlegst deine eigene Aussage innerhalb von 3 Sätzen, cool! :D
Spass beiseite, genau das meine ich.
Über den (vorher eingestellten) Monitor und dessen Lautstärkeverhältnis zum Masterout kann ich ganz gut abschätzen wie laut es am floor ist. Wird Abends natürlich immer wieder geprüft, ob das Verhältnis noch stimmt, also runter gehen & horchen!
Mein Monitor läuft allerdings nicht auf Monitor-Ausgang, sondern auf "booth". ok, hätte ich dazu schreiben müssen ;)

Meinst den hier?
Heady
Dennoch sollte man auch mit dem Kopfhörer mischen können, denn nicht immer und überall werden Monitore vorhanden sein. Also üben mit zwei Kanälen auf Cue oder Split oder Blendmodus. Zudem kann man mit dem Heady auch mal in der Mittagspause üben ohne alle zu nerven.

Kann ich nur voll zustimmen!

lg, T.

Du wiederlegst deine eigene Aussage innerhalb von 3 Sätzen, cool! :D

Wo bitte?

1. Moni kein Rückschluss auf Mains auch wenn man diese erahnen kann
2. Wenn Moni sehr laut hört man nur noch die Monis und gar nix mehr von Mains
3. Man muss auf die Fläche um sich ein Urteil zu bilden

Edit: Moni - Booth :D Mist, Pyro schießt wieder aus der Hüfte, bist aber auch schnell heute. :p

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe kollegen!
also das mit den monitorboxen ist so eine sache,entweder mache ich was falsch oder aber ich komme damit nicht richtig klar:(

habe ja eine PA-Endstufe und hatte mir jetzt 2x 12" PA-Lautsprecher zugelegt,die wollte ich später als monitorlautsprecher verwenden wenn ich meine haupt-PA Anlage habe (im moment sind meine Magnat standlautsprecher als monitore eingesetzt am Better PAM 8040 Mischpult)

nun wenn ich mixe ist es ja so das ich den cue/vorhören des laufenden tracks etwas aufdrehe,dann ist das signal ja auch da,wenn ich jetzt den reinzumixenden titel auch eincue ist er auch über die magnat natürlich zu hören was mir aber nicht gefällt und ich komme auch nicht klar damit,(unter kopfhörer klappt es ja perfekt aber über monitor finde ich es voll schlecht.

jetzt wollte ich einfach den recordausgang/oder eventuell den 2.mainout für die monitore nehmen,sodas ich nur immer den laufenden track darüber höre und den reinzumixenden nur über den kopfhörer mit einer ohrmuschel angleiche,damit würde ich bestimmt besser klarkommen.
klappt das so oder mache ich über den monitorausgang wirklich was falsch.

danke für die hilfe im vorraus,

mfg,dj popeye

Schaizee wieso versteht mich hier keiner ?
Liest hier überhaupt einer was ich genau Frage ?

Ein Mix bzw die Übergänge hören sich meiner Meinung nach je nachdem wo man den Mix hört verschieden an.
Kann man so was umgehen in dem man Monitorboxen nutzt weil diese neutraler Klingen wie der HD25 ?

Einfach Frage oder ?

Ob ich jetzt zuhause mehr Spass beim auflegen hab mit Monitorboxen ist mir vollkommen egal. Und mein Mischpult will ich auch nicht an meine Anlage anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich gern noch mal zitieren... ;)

dann editier mal dein startposting...... sonst kommen hier noch 1000e reingedarkt und erzählen dir, dass im kopfhörer mixen doch auch geht... ;) :d

zu deinem problem: bringt dir nix mit studiomonitoren zu mixen, um bessere qualität zu haben. weil immer und über all andere hörgeräte stehen... bei einem klingt es dann so bei anderen so.... also so wie jetzt auch. -> kein wirklicher vorteil.

Beide Kanäle im Kopfhörer zum angleichen? Genau darum hast du nen Monitor... den neuen Track im Headie und den aktuellen aufm Monitor! So mix ich für meinen Teil...

Genau so habe ich es gemeint^^
Der aktuelle Track, den auch die Crowd zu hören bekommt, läuft auch auf dem Monitor, und im Kopfhörer läuft nur der neue Track, den aber niemand ausser ich im Kopfhörer hören kann.

Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt^^

Danke quinto

hier kann dicht gemacht werden. Kommen eh nur noch Hijacker !!

-> Das ist ein und das selbe! ;)
Begrifflichkeit:
am Pult gibts nen Ausgang "Monitor" (Klinke, wird für Headys genutzt) und einen Ausgang "Booth" oder auch "Rec", je nach Mischer XLR, Cinch,...
->> Smily gesehen?
War vllcht zu hoch... :D

@mambito:
Wenn ich das Verhältnis Moni-Main einstelle & beibehalte kann ich wohl auf die Lautstärke auf dem Floor Rückschlüsse ziehen. Sry, is so!

Begrifflichkeit:
am Pult gibts nen Ausgang "Monitor" (Klinke, wird für Headys genutzt) und einen Ausgang "Booth" oder auch "Rec", je nach Mischer XLR, Cinch,...
->> Smily gesehen?
Ne, einfach Mist.
Kopfhörer logischerweise an den Kopfhörerausgang, Monitore an den booth.
Bist du einer von 100 die ihr monitoring an die Kopfhörerbuchse hängen musst des schon dabei schreiben da absolut nicht die Regel!

Wenn ich das Verhältnis Moni-Main einstelle & beibehalte kann ich wohl auf die Lautstärke auf dem Floor Rückschlüsse ziehen. Sry, is so!
Hier steigt es dann allerdings völlig aus.
Gain-regler =/= Lautstärkeregler, sry, ist auch so!

Schlussendlich muss jeder so machen wie er meint, nur nicht wundern wenn man nicht verstanden wird weil man völlig gegen den Strom schießt.
An dieser Stelle kann und soll man ruhig voll und ganz Mitläufer sein!

Ich geh jetzt mukken, wird mir zu abgedreht grad... :)

jetzt wollte ich einfach den recordausgang/oder eventuell den 2.mainout für die monitore nehmen,sodas ich nur immer den laufenden track darüber höre und den reinzumixenden nur über den kopfhörer mit einer ohrmuschel angleiche,damit würde ich bestimmt besser klarkommen.
klappt das so oder mache ich über den monitorausgang wirklich was falsch.

danke für die hilfe im vorraus,

mfg,dj popeye
Versteh ich dich richtig, dass Du Deine Magnat am Headyausgang angeschlossen hast?
Genau dafür ist der "Rec" bzw, "Booth" bzw. der 2. "Mainout" da. Kannst nix falsch machen!

@Pyro: siehste! Das passiert wenn man vom Monitor-Ausgang spricht... :D :D

Begrifflichkeit:
->> Smily gesehen?

@mambito:

Tataaaaa Tataaaa ... Pyro, das war der dritte, mit vollem Anlauf :D

Dazu fällt mir nichts mehr ein, aber man gibt ja nicht auf...

1. Booth ist der Monitorausgang und der bei dir fälschlich als Monitor bezeichnete Phones Ausgang ist für den Kopfhörer. Wenn du ein ordentlich beschriftetes Pult anschaust verstehst ganz schnell was gemeint ist.

Booth = Monitor
Phones bleibt Phones es sei denn du hast ein britisches A&H. Die schreiben da tatsächlich Monitor hin, dies bedeutet aber Abhöreinheit und nicht Booth.

Mag weh tun und auch wenn ein anderer User die Bedienungsanleitung nicht entziffern kann, ein Monitorausgang ist im allgemeinen Sprachgebrauch der Ausgang für zusätzliche Monitorboxen und nicht für einen Kopfhörer. Egal was die spinnernden, knackspultbauenden Briten da schreiben.

2. Viele Pulte haben Booth out nicht als symmetrischen Ausgang, wodurch eine Erhöhung der Gains im Kanal zu unterschiedlichen Pegelausgaben von Main und Boothout führen kann.

3. Die Chassis und Bauteile einer Monitorbox (im günstigsten Fall eine BR 12"/1" o.ä.) sind zu 99% anders als die der Hauptanlage. Wenn nun als Mains ein Array oder ein paar Hörnchen gefahren werden, verhalten diese sich gänzlich anders als die Monitorbox im DJ Booth. Zudem können viele Monitore die Bässe nicht im selben Ausmaß wiedergeben wie die Mains.

Zuletzt bearbeitet:
Tataaaaa Tataaaa ... Pyro, das war der dritte, mit vollem Anlauf :D

Dazu fällt mir nichts mehr ein, aber man gibt ja nicht auf...

1. Booth ist der Monitorausgang und der bei dir fälschlich als Monitor bezeichnete Phones Ausgang ist für den Kopfhörer. Wenn du ein ordentlich beschriftetes Pult anschaust verstehst ganz schnell was gemeint ist.

Booth = Monitor
Phones bleibt Phones es sei denn du hast ein britisches A&H :p

und somit sags du genau das, was pyro auch gesagt hat. :confused:

und somit sags du genau das, was pyro auch gesagt hat. :confused:

Jepp, fast, getippt als Pyro schon postete ...

Pyro schrieb:
Hier steigt es dann allerdings völlig aus.
Gain-regler =/= Lautstärkeregler, sry, ist auch so!

Dies ist die Erklärung aber die bisherigen Postings von DJ Bi lassen bei mir Zweifel aufkommen, ob der Zusammenhang von Gain-Poti eines Kanals und Mains-Master oder Booth-Master durchdringt. :(

Hast du nicht einen schönen Link parat zu einem Anfänger Tutorial über Gainstruktur?

Zuletzt bearbeitet:
ich geb's auf, scheinbar will man mich nicht verstehen... :confused:
Wurst! :eek:

Dies ist die Erklärung aber die bisherigen Postings von DJ Bi lassen bei mir Zweifel aufkommen, ob der Zusammenhang von Gain-Poti eines Kanals und Mains-Master oder Booth-Master durchdringt. :(
:confused:
Was hat der Kanalgain mit Master zu tun? Und was hat Beides mit Boot zu tun?
Hab ich vom Gain gesprochen?

Soll ichs nochmal versuchen zu erklären oder macht das eh keinen Sinn mehr? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
BTT:
Frage: Wie wichtig sind Monitorboxen beim auflegen ?

Meine Antwort:
Kommt auf die Location an... ein paar Beispiele aus meinem DJ-Leben:

Fall 1: Grimaldi (kleiner Club, ca. 200PAX) Mainboxen stehen relativ nahe beim DJ, Sound ist in der Booth OK: keine Monitore nötig

Fall 2: SoundFactory (großer Club mit 3 Ebenen, Dancefloor ganz unten, Booth ganz oben, ca. 3000PAX) Subs bzw. PA ist ca. 30-40m vom DJ entfernt, Sound in der Booth grottenschlecht: Monitore sind hier wg. zu großem Delay der PA-Akustik absolut unbrauchbar (die PA, besonders den Bass hört man ja trotzdem noch), ausser man dreht die Monitore auf bis es weh tut... also: Headphone-Mixing war angesagt.

Fall 3: Als Booking DJ stehe ich zwar sehr nahe an meiner PA, aber meist hinter den Tops (allerhöchstens mal auf gleicher Höhe) und damit mitten im Basssumpf. Also: Die Monitore brauch ich zwar nicht direkt zum mixen, sie bringen mir aber ("rückwirkend") einen einigermaßen guten Sound ans Ohr...

p.s.
Die tatsächliche Lautstärke auf dem Dancefloor anhand des Monitor oder Booth oder was weiß ich Pegels abzuschätzen klappt aus einen ganz einfacheren Grund nicht: Hats Du auf einem leeren Floor oder in leerer Disco den gleichen Pegel wie bei brechend vollem Betrieb... hauts dir die Ohren weg! Also muss der Main-Pegel immer dynamisch eingepegelt werden und das geht nur... ach was schreib ich ... sollte eh klar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal, vielleicht verstehen wir dann was.
Ich versuch's...

Wo immer ich auflege mach ich vorher den Test wie laut die PA geht & bis wohin am MASTER OUT der Regler hochgezogen die Lautstärke am Floor erträglich ist. (soweit klar?)

Dann ab in die Booth, Monitore hochziehen, dass ich genug höre.

Wieder runter, Gegencheck.

Jetzt hab ich ein akustisches Verhältnis, als Beispiel Master auf 2/3 ist subjektiv so laut und Monitor ist so laut.
Wenn ich dieses Verhältnis nicht ändere, weiss ich wie laut die Musik auf dem Floor ist.

Gibst du mir da Recht?

Ich versuch's...

Wo immer ich auflege mach ich vorher den Test wie laut die PA geht & bis wohin am MASTER OUT der Regler hochgezogen die Lautstärke am Floor erträglich ist. (soweit klar?)

Dann ab in die Booth, Monitore hochziehen, dass ich genug höre.

Wieder runter, Gegencheck.

Jetzt hab ich ein akustisches Verhältnis, als Beispiel Master auf 2/3 ist subjektiv so laut und Monitor ist so laut.
Wenn ich dieses Verhältnis nicht ändere, weiss ich wie laut die Musik auf dem Floor ist.

Gibst du mir da Recht?

Und was passiert wenn du - auf Grund eines leiseren oder lauteren Liedes bzw. mehr Bässe in einem als im anderen Lied etc - die Kanaleinstellungen verändern musst ?

@PeeKay:
Schön anschaulich beschrieben, das sollte jeder verstehen.

Und was passiert wenn du - auf Grund eines leiseren oder lauteren Liedes bzw. mehr Bässe in einem als im anderen Lied etc - die Kanaleinstellungen verändern musst ?
Bitte!!! Es geht mir rein um das Verhältnis Monitor - Master! Wenn ich ne Ausgangsstelllung habe, kann ich damit umgehen. Ich will nicht behaupten dass das jeder so macht, genausowenig wie ich behaupte, dass das Verhältnis von statischer Natur wäre!

Lassen wir's einfach, ich geh jetzt heim!
können gern morgen OT weiter diskutieren, hier hat's sich eh erschöpft!
PeeKay hat scheinbar die Frage beantwortet!

so long, T.

Gibst du mir da Recht?
Nur bedingt.
Ich machs nämlich komplett anders rum:
Die Monitore dreh ich so laut auf wie ich es für mich für nötig halte, und dieser Pegel bleibt in der Regel über den Abend gleich. Die PA muss mal lauter, mal leiser gedreht werden, je nachdem wie voll oder leer der Laden ist...

Zudem: Mit Deiner Methode weißt Du zwar wie laut es genau zum Zeitpunkt Deiner "Messung" ist, aber nicht wie laut es von den Gästen empfunden wird, wenn zb. die vorher leere Tanzfläche sich füllt...

Nur bedingt.
Ich machs nämlich komplett anders rum:
Die Monitore dreh ich so laut auf wie ich es für mich für nötig halte, und dieser Pegel bleibt in der Regel über den Abend gleich. Die PA muss mal lauter, mal leiser gedreht werden, je nachdem wie voll oder leer der Laden ist...

Zudem: Mit Deiner Methode weißt Du zwar wie laut es genau zum Zeitpunkt Deiner "Messung" ist, aber nicht wie laut es von den Gästen empfunden wird, wenn zb. die vorher leere Tanzfläche sich füllt...
Das sei dir überlassen! Ich dreh gern mal denn Monitor ab...Ist denke ich Geschmackssache!

2. Deshalb bin ich ab und an auch mal an der Tanzfläche zu finden, mal in dem Eck, mal dort...

Wollte eigentlich gerade schreiben was es nun mit dem Gain auf sich hat und warum diese Einstellung nicht zum Erfolg führen muss, aber bei dem Ton habe ich schlicht keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich gerade schreiben was es nun mit dem Gain auf sich hat und warum diese Einstellung nicht zum Erfolg führen muss, aber bei dem Ton habe ich schlicht keine Lust mehr.

Bist du jetzt beleidigt? :(
Bin weder Dir noch Pyro noch sonstwem böse, musst mich falsch verstanden haben!
Ich will nur wirklich heim und ich denke, dass sich das hier mehr und mehr ausweitet und nicht mehr direkt was mit dem ursprünglichen topic zu tun hat!

Morgen OT/PN?

shalom!