Wie wichtig sind Monitorboxen beim auflegen ?

Ich denke man kann das Thema so zusammenfassen:

Wie wichtig Monitorboxen beim Auflegen sind hängt ganz und gar von der Situation ab (wenn man reines Kopfhörermixing, was im Prinzip fast immer eine Alternative darstellen sollte mal klammert).

Es gibt Locations, da sind Monitorboxen nahezu unverzichtbar und andere, wo sie nicht wirklich benötigt werden(für Beispiele siehe PeeKays Post).

Für Leute die mit jeder Situation umgehen können möchten, empfiehlt es reines Kopfhörermixing zu beherschen oder stets zu der örtlichen Anlage zugeschnittene Monitorboxen mit sich zu führen.

Rückschlüsse von der Lautstärke der Monitorboxen auf die Lautstärke am Masterout sind wenn überhaupt nur sehr ungenau möglich und erfordern wohl nahezu ausnahmslos Kenntnisse der örtlichen Spezifizitäten.

Aktive Studiomonitore scheinen sich (nicht nur wegen ihrer als "neutral" beschriebenen Klangeigenschaften) als Monitorboxen bewährt zu haben (und werden von Bedroomern gerne auch anstatt einer "richtigen" Anlage verwendet).

Egal was für Monitore man benutzt man sollte sich ihrer klanglichen Eigenschaften bewusst sein, um abschätzen zu können wie der Mix auf anderen Lautsprechern klingt. (Dies gilt im übrigen auch für Kopfhörer).
Beispiel hierzu: hat man extrem basslastige Boxen zum Abhören seines Mixes verwendet, kann es leicht passieren, dass dieser auf einer "normaleren" Anlage zu seichte Bässe hat. Mischt man dagegen mit neutralen Boxen ab(wie wohl auch die Meisten Tracks abgemischt werden), so kann man sicher stellen, dass der Mix auf den meisten Anlagen(wirklich extrem klangverzerrende fallen hier natürlich raus) "erträglich" klingen wird. Das "letzte Quäntchen" lässt sich aber in den allermeisten Fällen nur mit lokalem Feintuning herauskitzeln, worauf ihr in vielen Fällen keinen Einfluss haben werdet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt überhaupt keine Location wo Monitore nahezu unverzichtbar sind .. unverzichtbar sind in diesem Fall Pegelanzeigen am Mixer für Master und Cue .. wer hindert einen daran mal kurz auf den Floor zu gehen und die Lage ein für alle mal abzuchecken .. was die Erträglichkeit der Lautstärke betrifft?

Danach hat man über Kopfhörer und Pegerlanzeigen genug Information .. Es gibt halt Leute die das NUR über Kopfhörer nicht geregelt bekommen .. so einfach ist das .. man gewöhnt sich aber an alles .. Der Rest ist Erfahrung ..

Und das sich Übergänge auf verschiedenen Abhören auch verschieden anhören halte ich für ein Gerücht .. putz dir mal die Ohren :D

Naja ich behaupte mal wenn man zb in ner Bar auflegt wo die Booth super von den Masterboxen beschallt wird braucht man nun wirklich nicht unbedingt Monitorboxen.
Falls doch fühl dich dazu eingeladen zu erklären warum.

"Und das sich Übergänge auf verschiedenen Abhören auch verschieden anhören halte ich für ein Gerücht .. putz dir mal die Ohren "

Hab ich nirgendwo behauptet oder beziehst du das auf meinen Vorposter? Ansonsten putz dir mal die Augen :p

Naja ich behaupte mal wenn man zb in ner Bar auflegt wo die Booth super von den Masterboxen beschallt wird braucht man nun wirklich nicht unbedingt Monitorboxen.
Falls doch fühl dich dazu eingeladen zu erklären warum.

"Und das sich Übergänge auf verschiedenen Abhören auch verschieden anhören halte ich für ein Gerücht .. putz dir mal die Ohren "

Hab ich nirgendwo behauptet oder beziehst du das auf meinen Vorposter? Ansonsten putz dir mal die Augen :p

Punkt 1 geht an Dich .. und Du hast es genau missverstanden :) man braucht NIRGENDS unbedingt Monitore .. also putz deine Augen :d

Punkt 2 geht an den TE

Ah stimmt, sorry ich hab mich gerade gefragt ob du da ernsthaft behauptest jeder bedroomer braucht monitore ^^

ich muss dir aber weiter widersprechen..pegelanzeigen braucht man imho zum auflegen nicht sie sind nur (manchmal) hilfreich ^^

Egal was für Monitore man benutzt man sollte sich ihrer klanglichen Eigenschaften bewusst sein, um abschätzen zu können wie der Mix auf anderen Lautsprechern klingt. (Dies gilt im übrigen auch für Kopfhörer).
Beispiel hierzu: hat man extrem basslastige Boxen zum Abhören seines Mixes verwendet, kann es leicht passieren, dass dieser auf einer "normaleren" Anlage zu seichte Bässe hat. Mischt man dagegen mit neutralen Boxen ab(wie wohl auch die Meisten Tracks abgemischt werden), so kann man sicher stellen, dass der Mix auf den meisten Anlagen(wirklich extrem klangverzerrende fallen hier natürlich raus) "erträglich" klingen wird. Das "letzte Quäntchen" lässt sich aber in den allermeisten Fällen nur mit lokalem Feintuning herauskitzeln, worauf ihr in vielen Fällen keinen Einfluss haben werdet.

Genau davon hab ich die ganze Zeit gesprochen. Ich meine das die HD25 eher Bass lastige Kopfhörer sind.
Ob es sich jetzt lohnt 400€ für Monitore zu zahlen ist ne andere Frage :D

Zitat von zournyque
Genau davon hab ich die ganze Zeit gesprochen. Ich meine das die HD25 eher Bass lastige Kopfhörer sind.
Ob es sich jetzt lohnt 400€ für Monitore zu zahlen ist ne andere Frage :D

Wenn man wild an den EQ's schraubt sollte man schon eine Vorstellung von der Wirkung haben .. ansonsten ist dieser Einwand irrelevant.

12 Uhr Stellung gibt möglichst Originalsound aus ..

Wie mixt ihr eigentlich alle das ihr solche Probleme habt ?
Den Klang stellt man an der Anlage ein dann braucht man am Mischpult nicht
so brutal am EQ drehen .Außer bei älteren oder schlecht gemasterten Tracks.
So kann man sich auf sein Mischpult verlassen
und der Mix kling überall gleich bzw so wie der jeweihlige Lautsprecher.
Mit nem Lautsprecher der sauber und neutral möglichst breit das Frequenzspektrum wiedergibt bist Du immer im Vorteil .:)

Den HD25 find ich eigentlich eher neutral.

Marc, misch zum Test einfach mal 10-15 min nur mit gain/fader also komplett ohne Equalizer (bleiben also alle auf "12uhr"!), hör dir das ganze mal an und guck ob dir was auffällt. ;)

Ist richtig, aber was soll mir/uns das sagen :confused:

naja, ich wollte bloss deine vorherige Aussage etwas relativieren... ;) Wenn ich von DJ's z.b. wieder höre dass man nie beide Bässe aufgedreht lassen soll, kann ich immer bloss sagen, dass das "Shullbit" ist... hier ist 1+1 eben nicht gleich 2... ;)

Bei "mach ich immer so..." braucht man doch gar nicht weiter hin hören, das muss so wie es grad passt. ;)
Mir ging es zuletzt allerdings darum das Marc einfach mal probieren soll komplett ohne zu Mischen, so lernt er seinen Kopfhörer wirklich kennen und kann hinterher bedeutend besser abschätzen wie es wohl in der Aufnahme klingt.

Werd ich heute Abend mal testen. Danke für den Tipp.

Vielleicht sollte man dann auch den Titel mal ändern. Ich verstehe es nun so, dass es um die Nachprüfung beim Recording geht.

hi leute mal ne mal ne frage
ich nehme meine mixe immer mit cool edit auf ,aber hinterher beim ansehen sind die stellen wo der übergang ist entweder übersteuert oder zu niedrig ,es sieht halt aus wie ne achterbahn obwohl ich die lautstärke der tracks vorher angleiche .hat jemand ein plan

Wenn zwei Tracks laufen addiert sich logischerweise die Lautstärke der einzelnen Tracks.

Hab letztens in einer kleineren Location aufgelegt (niedriger Raum, gefließt, Akkustik war nicht so toll) und hatte dort keine Monitore. Mixen also über Kopfhörer, ich nutze auch die Sennheiser HD25-I. Folgendes ist mir aufgefallen:

Im Booth war blöderweise das Bass-Zentrum, von den Mitten und Höhen hat man dagegen nicht so wirklich was mitbekommen. Mixen über die Kopfhörer war zwar möglich, aber ich hatte natürlich immer den Bass-Rhythmus von der PA am Körper und der hatte logischerweise Verzögerung zum Kopfhörer. Das fand ich schon etwas irritierend, außerdem musste ich die Kopfhörer sehr laut aufdrehen um überhaupt noch den Bass auf Cue zu hören. Ich hatte dann immer mal wieder das Gefühl, dass einige Übergänge nicht so pralle geworden sind. :D

Jemand ähnliche Erfahrungen? Bedeutet nun für mich, wie vorher hier auch schon beschrieben: Wenn der 'Basssumpf' im Booth ist brauche ich zwingend Monitore.

Mixen ohne Monitore geht für mich gar nicht. Da drehe ich auf dem Absatz um!
Oller Mixer?
Kein Problem!
Die CDJ/TT spinnen?
Kein Problem!
Keine Monitorboxen?
Tschüß!

Ich mixe eigentlich am liebsten Komplett über Kopfhörer, da hab ich das Signal immer direkt am / im Ohr und entsprechend weniger Kopfhörer.
Ich weiss nicht über welche(n) Mixer du mixt, aber meistens kannst du ja umschalten von Kanal XY auf das Mastersignal.
Über dieses kannst du dann den Übergang machen weil du genau hörst was du gerade machst - "quasi aus erster Hand, das was also hinten raus kommt".

Ich mixe eigentlich am liebsten Komplett über Kopfhörer
Ich auch... aus reiner Gewohnheit.. wohne in einem Mehrfamilienhaus und komme überwiegend Nachts zum mixen; da kommt Bassgewummere nicht so toll. Stell ich mich tagsüber mal an die Teller, passierts mir dann oft unbewusst, dass ich nicht mal dann die Monitorboxen anschalte. So spart man sogar noch Strom.

:D