Wie wichtig sind Monitorboxen beim auflegen ?

Wie schön hier das Bild vermittelt wird das man sich als DJ möglichst von der Stimmung im Saal abkapseln sollte.

Habt ihr alle auch ne fertige Playlist?

Man überlegt mal wie der shit den ihr hier schreibt auf Kids wirkt die gerade anfangen...

Kopfhörer werden kurz zum angleichen ans Ohr gehalten und der Rest wird mit dem Monitor gemacht.
Wenn die Location keinen Monitor bietet sind ihr die Künstler egal und dann hat man da eh nix verloren!

Die Frage war wie man "nur" mit Kopfhörer mischen kann!

Ich nutze auch lieber ein schönes Monitoring, aber falls nicht vorhanden oder Brüllwürfel² muss man sich halt anderweitig behelfen.

Jetzt beim üben mach ichs auch mit Monitoren, wollte nur wissen wie das mit Kopfhörern gehen soll, darum^^

snaip, es muss ja nich jeder machen wie du? ich komm anders besser klar und viele vorteile mit kopfhörer ab seh ich nich unbedingt..

Definitv muss man es nicht so machen wie ich es mache.

Und das du erwähnst das du keine Vorteile "mit Kopfhörer ab" siehst zeigt mir schon das bei dir das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Glückwunsch!

naja, sehr viel live-erfahrung hab ich auch noch nich ^^ aber ich kam bis jetzt mit kopfhörern auf besser klar. ich hab den sound direkt am ohr und abgegangen isses bis jetz trotzdem :)

...
Und das du erwähnst das du keine Vorteile "mit Kopfhörer ab" siehst zeigt mir schon das bei dir das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Glückwunsch!

Aber man kann die Vorteile doch nicht verallgemeinern .. die sind personalisiert .. es gibt etliche Leute, die den Kopfhörer nie absetzen ... ohrenschonender ist es ohne Kopfhörer mit ziemlicher Sicherheit ... und wenn man ein wirklich gutes Monitoring zur Verfügung hat, dann wär man ja schön blöd es nicht zu verwenden .. aber wenn man nun mal KEIN gutes Monitoring zur Verfügung hat .. z.B. @home .. dann muss man sich halt mit DIESER Situation arrangieren und Kopfhörermonitoring betreiben :)

Aber wenn man es dann gewohnt ist wird man es im Club auch so betreiben wie man es gewohnt ist.

Die Alternative die gleichzeitig die Ohren schont ist halt ein gutes Inear das man nur zum Mixen anmacht. So bekommt man noch die Stimmung mit und schon trotzdem die Ohren.

Aber wenn man es dann gewohnt ist wird man es im Club auch so betreiben wie man es gewohnt ist.

Die Alternative die gleichzeitig die Ohren schont ist halt ein gutes Inear das man nur zum Mixen anmacht. So bekommt man noch die Stimmung mit und schon trotzdem die Ohren.

Also, ich komme mit beiden Varianten hervorragend zurecht und würde mal sagen dass man daurch auch anpassungsfähiger ist .. von Gewohnheit will ich nicht sprechen sondern lieber von den Umständen :)

Und was ich als Gast net mag, ist wenn im Club irgendwelche Speaker andauern an und wieder aus geschaltet werden .. oder wie war das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch meine """""""monitore""""""" im equipmentthread gesehn, die kannich weder auf ohrhöhe bringen, noch würds in der leistungsklasse was bringen ^^

du hast doch meine """""""monitore""""""" im equipmentthread gesehn, die kannich weder auf ohrhöhe bringen, noch würds in der leistungsklasse was bringen ^^

Ja, Du brauchst halt was direkt auf die Ohren .. quasi ein überdimensionierter Kopfhörer mit richtig Kennschalldruck dahinter :D .. ich habe mittlerweile bei mir @home auf alle Fälle ein gutes Monitoring zur Verfügung .. das Problem ist daran nur dass ich es nicht ausfahren kann weil sonst die Nachbarn sterben :d

Zu deiner Überlegung mit den B&W .. Klang ist das eine .. ist auch sehr wichtig .. aber aus meiner Erfahrung heraus ist der Kennschalldruck DAS Kriterium ... und DANN muss auch noch der Klang stimmen :)

Also, ich komme mit beiden Varianten hervorragend zurecht und würde mal sagen dass man daurch auch anpassungsfähiger ist .. von Gewohnheit will ich nicht sprechen sondern lieber von den Umständen :)

Und was ich als Gast net mag, ist wenn im Club irgendwelche Speaker andauern an und wieder aus geschaltet werden .. oder wie war das gemeint?

Ja aber du bist ja auch nen altes Stück!
Angesprochen war das hier sehr viele Kids rummeiern und da haben wir meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung.
Ich bin einmal im Monat in der Jury von einem Newcomer-Contest und da mixen alle nur noch mit Heady auf und bekommen es teilweise nichtmal mit das der laufende Track schon aus ist.
Deswegen: Übergang kann ich ja noch verstehen das der Heady auf ist snst gehört der nicht auf den Kopp.

Und mit Boxen an/aus habe ich jetzt nicht verstanden was du gemeint hast, ich habe von inear's gesprochen. Wie die durch die Gäste gehört werden können ist es auch egal wenn die Mucke ausgeht. ;)

Langsam vermischt man hier zwei Dinge ganz brachial ... "Mixen mit Kopfhörer" und "Sinn und Zweck von Monitor"(Boxen). Oder seh ich das falsch?

Monitore am DJ-Pult haben in meinen Augen vorrangig den Sinn und Zweck Laufzeitunterschiede, die durch eine relativ weit entfernte PA entstehen, auszugleichen. Gut, sie helfen auch soundmäßig damit der DJ nicht nur Gedröhne mitbekommt... aber Hauptzweck ist nunmal die akustische Verzögerung in Griff zu kriegen. So. Zuhause also wenn die "Heimanlage" nur wenige cm von meinen Ohren weg ist, da brauch ich absolut keine extra Monitore. Genauso wenig wenn die PA gut und verzögerungsfrei bei mir ankommt. In einem Club oder Event wo die PA meinetwegen 10 oder 20m vom DJ weg ist, da hingegen ist ein DJ-Monitoring ein "Muss".

Wie dieses DJ-Monitoring dann ausssieht, hängt von den Vorlieben des DJ ab: per Hopfhörer oder über Boxen.

Grundsätzlich gehts mir wie Snaip. Ich kanns einfach nicht haben akustisch vom Geschehen entkoppelt zu sein. Ich muss also immer das hören was "draussen" abgeht. Daher mixe ich so: Heaphone unter ein Ohr geklemmt, steht der Übergang, runter damit und nur noch auf die PA gehört. Ob ich mir dabei noch Monitor-Boxen zur Hilfe nehme hängt, wie oben schon gesagt, davon ab wie der Sound der PA bei mir ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
J.. da mixen alle nur noch mit Heady auf und bekommen es teilweise nichtmal mit das der laufende Track schon aus ist.
Deswegen: Übergang kann ich ja noch verstehen das der Heady auf ist snst gehört der nicht auf den Kopp.

Und mit Boxen an/aus habe ich jetzt nicht verstanden was du gemeint hast, ich habe von inear's gesprochen. Wie die durch die Gäste gehört werden können ist es auch egal wenn die Mucke ausgeht. ;)

Das ist auf nem Contest (erst recht) natürlich ziemlich fatal :d ... deshalb merke bei Pultübernahme .. erster Schritt MIXER AUF "RESET" UND CF IN DIE MITTE! :d:d:p:p .. gut ich lenke ein .. ein Anfänger behält da schon besser den Überlick, wenn er doch auch zwischendurch mal checkt was da überhaupt noch aus den BOXEN kommt :p

Das mit den inears hab ich jetzt auch gecheckt :p .. so Leute .. ab in die Sonne!! .. heut Abend können wir uns wieder schwindelig diskutieren :D:p

... ohrenschonender ist es ohne Kopfhörer mit ziemlicher Sicherheit..
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Aus den Monitorboxen muss auch ganz schöner Pegel raus kommen um eine schon laute PA zu übertönen. Es ist daher gar keine Seltenheit dass das DJ-Monitoring lauter als die Club-Anlage oder PA brüllt. Mit Kopfhörern (die zb. gut akustisch entkoppelt sind) kannst du dir hingegen den Pegel so einstellen wir es dir gefällt. Und der kann dann deutlich leiser als die PA sein...

Naja, Monitoring sollte ja prinzipiell nicht zu laut sein. Wenn man noch beides hört (Anlage und Monitore), ist es eigentlich das beste. Hatte leider auch schon sehr, sehr schlechte Monitor-Boxen erwischt, die nur geknarscht haben. Da musste ich dann auf Kopfhörer umsteigen, was mir aber nichts ausmacht.

Langsam vermischt man hier zwei Dinge ganz brachial ... "Mixen mit Kopfhörer" und "Sinn und Zweck von Monitor"(Boxen). Oder seh ich das falsch?

Monitore am DJ-Pult haben in meinen Augen vorrangig den Sinn und Zweck Laufzeitunterschiede, die durch eine relativ weit entfernte PA entstehen, auszugleichen. Gut, sie helfen auch soundmäßig damit der DJ nicht nur Geröhne mitbekommt... aber Hauptzweck ist nunmal die akustische Verzögerung in Griff zu kriegen. So. Zuhause also wenn die "Heimanlage" nur wenige cm von meinen Ohren weg ist, da brauch ich absolut keine extra Monitorer. Genauso wenig wenn die PA gut und verzögerungsfrei bei mir ankommt. In einem Club oder Event wo die PA meinetwegen 10 oder 20m vom DJ weg ist, da hingegen ist ein DJ-Monitoring ein "Muss".

Wie dieses DJ-Monitoring dann ausssieht, hängt von den Vorlieben des DJ ab: per Hopfhörer oder über Boxen.

Grundsätzlich gehts mir wie Snaip. Ich kanns einfach nicht haben akustisch vom Geschehen entkoppelt zu sein. Ich muss also immer das hören was "draussen" abgeht. Daher mixe ich so: Heaphone unter ein Ohr geklemmt, steht der Übergang, runter damit und nur noch auf die PA gehört. Ob ich mir dabei noch Monitor-Boxen zur Hilfe nehme hängt, wie oben schon gesagt, davon ab wie der Sound der PA bei mir ankommt...

da gibt's wohl nichts mehr hinzuzugügen. thread kann somit geschlossen werden, danke. ;)

Aus diesem Grund auch "gutes Monitoring".
Nutzt dir ja nichts wenn du irgend nen Schund so aufreißen musst da alles nur noch brätscht, da dann doch lieber Lautstärke runter und Kopfhörer auf.

Ich finde allerdings, da sollte man sich gar nicht fest legen, wo für gibt es booth-regler und x-verschiedene Möglichkeiten einen Kopfhörer aufzusetzen, da wird das gewählt was einem in diesem Moment am besten taugt und gut.

Ich wechsel da im set auch gnadenlos durch, ebenso wie es mir angenehm ist.

ähm ... eben nicht (immer). Ich habs ja schon geschrieben ... Stichwort "Laufzeitverzögerung" PA zu Monitor(boxen). Hörst du beides gleich laut und kommt die PA dabei deutlich verzögert bei dir an, hast du ein Problem...

Klar, war auch nur auf Monitoring ohne merkliche Verzögerung bezogen. ;)

Wie schön hier das Bild vermittelt wird das man sich als DJ möglichst von der Stimmung im Saal abkapseln sollte.

Habt ihr alle auch ne fertige Playlist?

Man überlegt mal wie der shit den ihr hier schreibt auf Kids wirkt die gerade anfangen...

Kopfhörer werden kurz zum angleichen ans Ohr gehalten und der Rest wird mit dem Monitor gemacht.
Wenn die Location keinen Monitor bietet sind ihr die Künstler egal und dann hat man da eh nix verloren!
Endlich mal einer, der in meine Richtung polarisiert! :D

Hab auch schon mal drüber nachgedacht, glaub aber noch nicht so recht dran, da selbst "lineare" Gehörschützer mir schon so viel von der Athmosphäre nehmen...
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Aus den Monitorboxen muss auch ganz schöner Pegel raus kommen um eine schon laute PA zu übertönen. Es ist daher gar keine Seltenheit dass das DJ-Monitoring lauter als die Club-Anlage oder PA brüllt. Mit Kopfhörern (die zb. gut akustisch entkoppelt sind) kannst du dir hingegen den Pegel so einstellen wir es dir gefällt. Und der kann dann deutlich leiser als die PA sein...
Kannst ja leiser machen. Also klar braucht man Pegel, aber mit Gehörschutz wird kein Monitor zu laut. Bisher jedenfalls nicht.

Da man hier ja schon so langsam mitbekommt, dass man Monitorboxen gut gebrauchen könnte, nur mal so die vorsichtige Frage: Was kosten denn so gut und günstige Monitore und wieviele braucht man?

Gestern wieder quasi ohne Monitor auflegen müssen. Schlimm , das Delay is krass. Musste Kopfhörer zum Mixen nehmen obwohl ich davon absolut kein fan bin. Habe nur zum vorhören , angleichen headys auf...

Da man hier ja schon so langsam mitbekommt, dass man Monitorboxen gut gebrauchen könnte, nur mal so die vorsichtige Frage: Was kosten denn so gut und günstige Monitore und wieviele braucht man?
1/3 des DJF besteht aus diesem Thema, hier wird das auf keinen Fall ein weiteres Mal besprochen!

Achja was ich noch schreiben wollte ich cue den track den ich vorhören will natürlich drehe dann auf master und wenn ich dann von master zu cue drehe kann ich mir ja ungefähr vorstellen, dass es sich gleich anhört, wie wenn ich den linefader in gleicher Geschwindigkeit hochziehe.