Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

Hallo, bin noch ganz neu hier im Forum,

Habe lange überlegt und mich letztendlich vorerst für vinyl entschieden!

bzw eqiupmentmäßig für 2 technics 1210, gebraucht von ebay für zusammen 465€ :D und ne Soundcraft Urei 1603 Mixer für 380 Euro Neu

falls ich dann noch in die digitale welt reisen sollte kann ich mit timecodes z.B. arbeiten!

Aber ich mag das vinylgefühl, deswegen der schritt!

ich habe auch schon ein mix hochgelden,
stil: minimal Deep house, techno
wer interesse hat einfach mal per pn melden :)

lg steve

ehrlichgesagt: ich habe digital angefangen und ich bereue es. Ich wünsche mir im mom nichts mehr als zwei tts, aber ich muss noch sparen. Aber ganz ohne digital gehts dann doch nicht zum glück gibts ts .:d

also ich lege jetzt schon seit jahren mit cds auf (djm600 + 2 denon dn-s3000)
und habe mir jetzt nen controller vestax VCM-100 zugelegt, und ich muss echt sagen für den preis (199€) und wenn man auf scratchen verzichten kann der absolute hammer. in bewärter vestax qualität und sogar mit rotary faders, für lange smoove übergänge genial.

Mhh also ich hab auch angefangen und muss sagen das ich mich ziemlich zu leiten lassen habe was andere sagen;) soll jetzt nihct schlecht sein aber ich dneke das alles solltest du für dich selber rausfinden:)
Mein erstes Set Besteht aus 2 Reloop Rmp2 und einem Reloop Rmx 30 dsp:)
Hab ich mir geholt weil ich es vorher getestet habe ausgiebig ( oder testen konnte) und weil es RELATIV güstig is:D
von daher wie andere schon gesagt haben: ab den laden oder vom Umtauschrecht profitieren!

Greetz der Benni

Hab mich auch für das "schwarze Gold" entschieden :D Ich möcht die Musik fühlen. Habe 2 Technics 1200er und jetzt kommt nochn Pioneer Mixer dazu. Weiß nur noch net welcher. :cool:

Ich habe mir vor ein paar monaten folgendes zugelegt, vinyl war für mich klar, weil ich als jäger und sammler gern materielle dinge in händen halte und dann was neues habe, womit ich meine bude vollstopfen kann :d

2x Gemini PT-2100 m. Concorde Pro
1x Eso Mixer Plug-S

Zusammen für 400 euronen, konnte vorher gemini bei nem kumpel testen der die PT-2000 hat und ich muss sagen, die tts sind von der preis leistung echt gut. 1210er sind natürlich etwas besser, aber anfangs muss man ja auch nen bisschen die kohlen im auge behalten und der wiederverkaufswert bei gemini is eigentlich auch garnicht mal so schlecht.

Hatte mir vorher mal aus spass von nem kumpel ne hercules midi-console ausgeliehen, war davon aber fix gelangweilt, obwohl es natürlich super funktioniert hatte ^^

Mich würde nun mal interessieren in wieweit man effekte mit einbauen kann, bzw. eher was ich dafür brauche, da mein mixer ja keinerlei effekte hat.

Habe schon häufiger von dem korg kaos pad gehört, kann mir aber nicht viel darunter vorstellen, da ich sowas noch nicht in aktion gesehen habe.

Ist die arbeitsweise wie bei nem gitarren-effektgerät? Gibt es alternativen oder könnt ihr mir noch nen paar andere Effektgeräte nennen?

grütze Moe

Hallo zusammen,

ich hab auch schon einen ähnlichen Post im "Reloop Digital Jockey"-Thread verfasst, da ich dieses Unterforum gerade erst entdeckt habe.
Ich würde gerne anfangen aufzulegen, allerdings zunächst einfach nur für mich privat, also nur um rumzuspielen und dabei Spaß zu haben.
Dementsprechend sind meine Anforderungen:
1. Möglichst günstig
2. Ich würde gerne die größten Teile meiner Musiksammlung nutzen können (größtenteils MP3s und CDs, nur wenige Platten)

Daher hatte ich eben schon über einen Controller wie den Reloop Jockey nachgedacht, bin aber nicht sicher, ob der für mich geeignet ist.

Meine Voraussetzungen sind: Ich habe kein Equipment und keine Ahnung, nur einen Kumpel, der mit Turntables (Scratch live) auflegt, was zwar sehr cool, aber für mich unerschwinglich ist.

Ich würde mich über Tipps, Kaufempfehlungen und auch Hinweise auf hinzukommende Investitionen freuen.

Danke schonmal,
Felix

"Möglichst günstig" --- > Ach erzähl ^^

1. Also du könntest natürlich einfach PC und Controller benutzen womit du wahrscheinlich am günstigsten fahren würdest und deine Mp3s nutzen könntest.

2. Alternative wäre wie du schon gesagt hast ein Timecodesystem ,welches das Digital Jockey ja ist. Damit kannst du ebenfalls deine Mp3s nutzen und dazu noch deine Platten ohne groß herumwurschteln zu müssen.

3. Alternative wäre natürlich noch CD-Player zu den TTs bzw. dem Timecodesystem dann kannst du ohne große Umstände auch CDs mixen.

Schau mal im Thread "Empfehlenswertes Equipment" da könntest du dir schon mal das Ein oder Andere raussuchen, leider find ich den grad nicht .....

Basti !

Danke euch beiden schonmal. Noch eine Frage: Ist der Numark Total Control mit dem Reloop Digital Jockey 2 vergleichbar oder würdet ihr lieber die 70€ mehr investieren?

Oh tut mir leid ich hab dich ein bisschen falsch informiert, ich dachte das Digital Jockey sei ein Timecodesystem ---> DVS !

Aber JA es ist vergleichbar mit dem Total Controll, das Gelbe vom Ei wird aber beides nicht sein würde ich sagen

Ich habe zuerst mit cd´s aufgelegt, ganz ehrlich...Du musst erstmal beweisen dass Du´s kannst und Dich nicht auf den Sync-Button versteifen....wie die meisten die sich DJ schimpfen.....
Gefühl für die Beats bekommst Du mit CDs, da Du sie nicht anfassen kannst....wie Vinyl eben.
Allerdings bin ich dann nach 4 technics Eskapaden doch noch zu der Vestax VCI300 umgesiedelt, da ich das ständige Plattenschleppen leid habe.

Das teure an der ganzen Geschichte war das MacBook...aber eben das zuverlässigste was eben gibt...

VISTA IST IMMER ABGESTÜRZT.:p

Is doch klar bei ner Platte fühlst du doch jeden "Beat" wenn du mitm Finger drüberfährst, also bitte :d

Aber mal zu meiner Wenigkeit: Ich lege momentan noch mit CDs auf, werde aber früher oder später zusätzlich noch Plattenspieler dazuholen. Ob ich dann zusätzlich noch ein Timecodesystem benutzen werde weiß ich noch nicht !

Achja: Das Syncbutton-Getue nervt ......

und was hat das bitte mit nem gefühl für die beats zu tun die laut deiner aussage bei cdj besser sein soll???

VISTA IST IMMER ABGESTÜRZT.:p
Wer sein System sauber hält und es richtig konfiguriert, dem wird es stets treue Dienste leisten, auch wenn die Betriebssysteme Windows's im Allgemein als sehr instabil gelten. Das kommt aber daher, dass sich keiner die Mühe macht sich richtig damit zu befassen. Dann lieber einen MC für einen im Vergleich deutlich höheren Preis erwerben...

Nur, weil man selbst damit nicht richtig umgehen kann, sollte man die Schuld nicht sofort dem System in die Schuhe schieben!

Trotzdem muss ich sagen, haben MC's einfach Style und zudem noch andere Qualitäten, deshalb werde ich mir bei Zeit auch einen gönnen:D

Zuletzt bearbeitet:
und was hat das bitte mit nem gefühl für die beats zu tun die laut deiner aussage bei cdj besser sein soll???

Ich denke, er hatte sich vertippt und meinte, das man mit CDJ KEIN Gefühl für die Beats bekommen könnte... Was imho auch schwachsinn ist. Ob ich da nu ne Vinyl anschubse oder nen CD-Teller, macht keinen Unterschied. Die Musik bleibt ja die gleiche... Man muss es HÖREN, wie Musik aufgebaut ist und dadurch ein Gefühl dafür entwickeln ;)

eben, dem ohr isses ja wurst wo die musik herkommt, da hat das medium ja nichts mit zu tun, desshalb hat mich seine aussage allgemein leicht verwirrt

Bin auch noch absoluter neuling...!!!
kann mit vielen begriffen noch nich wirklich viel anfangen...!!!

was sind timecodes?^^

So also bin auf der suche nach einem equip für den anfang!!!
hab da erst mal an Controller gedacht:

Hab 2 in aussicht eine teurere variante und eine billigere!!!

Variante 1:

Hercules rmx DJ Controller mit Virtual DJ 5 Pro
Kosten: Controller + Software 309,-- Euro (allerdings ist das eine abgespeckte version von VDJ 5) die Pro edition würd dazu noch 99 Euro kosten.

Variante 2:

Vestax VCI 300 mit Serato iTch Software
Kosten: Komplett ca. 750,-- Euro

Was würdet Ihr bevorzugen???
In hinsicht auf das Preis/Leistungs verhältniss und funktionalität
Was sind die unterschiede(kann mit dem ganzen fachchinesisch noch nich viel anfangen)

Meine absichten: - Auflegen auf Privatpartys mit ca. 20 - 50 Leuten!!!
(Hab ich bis jetzt auch schon gemacht nur ohne
irgendwelches DJ equip, also nur MediaMonkey^^)
- Das mixen von eigenen Remixes!! möchte mir allerdings
auch
die option zur professionalität offen lassen. D.h. hätte auch
interesse nachdem ich einige erfahrung gemacht habe auch
mal auf größen partys oder in kleinen clubs aufzulegen
ohne direkt CDJ und andere mixer kaufen muss.

Ich weis is ganz schön viel aber steh absolut noch im dunkeln
Danke im voraus für die antworten..!!

Wer sein System sauber hält und es richtig konfiguriert, dem wird es stets treue Dienste leisten, auch wenn die Betriebssysteme Windows's im Allgemein als sehr instabil gelten. Das kommt aber daher, dass sich keiner die Mühe macht sich richtig damit zu befassen. Dann lieber einen MC für einen im Vergleich deutlich höheren Preis erwerben...

Nur, weil man selbst damit nicht richtig umgehen kann, sollte man die Schuld nicht sofort dem System in die Schuhe schieben!

Wollt nur kurz zwischenschieben. Hier war mal irgendwann n Thema auf, ich finds per Suche nicht, wo jemand sagte er hat seine Windows Installation "entmüllt" und geschmälert, sodass es:
1. Wesentlich stabiler lief
2. Deutlich schneller
und
3. Auf persönliche Vorlieben zugeschnitten werden konnte.

Weiß jemand noch wie das hieß? Ich finds nicht mehr. :S
Sonst noch irgendwelche schnellen Tipps? Finde keinen Thread. Weiß auch nicht?!

@ Sir Calcio

Wenn Du wirklich Spaß haben möchtest kann ich DIr den VCI 300 empfehlen...Das Gerät ist aus meiner sicht wirklich schon clubtauglich und ich kenne viele Kollegen die schon seit ein paar Monaten darauf schwören...
Einziges Manko, was möglicherweise stören kann:
Keine Effekte
Alternativ, wenn Du Effekte unbedingt brauchst, kann man sich Gedanken über ein KP machen beziehungsweise nen Effektmixer in erwägung ziehen...
wenn Du damit leben kannst, ist das schon ein tolles Gerät, was sein Geld wirklich wert ist!
Greets
Rob

@ cello das könnte hilfreich sein http://tormentor22.to.funpic.de/WindowsxpTraktorScratch.pdf

@ calcio also wenn du dich noch nicht so mit djing beschäftigt hast würde ich zu einem etwas billigeren controller raten, am besten wäre aber, dass du vll bei bekannten, freuden oder in nem shop mal alle sachen die es gibts, z.b. mixer, tts und andere controller, ausserdem würde ich mal ein paar demos zu programmen runterladen wie z.b. traktor, virtualdj, und itch(weiß aber net genau obs da ne demo gibt)
übrigens mit timecode platten kannst du tracks vom pc auf dem plattenspieler quasi abspielen, schau mal unter dm stichwort dvs (digital vinyl system, z.b. traktor scratch)

was sind timecodes?^^
Kurz gesagt: Spezielle Schallplatten (Vinyls), die ein bestimmtes Signal an eine Software senden. Diese Software reagiert auf dieses Signal, indem ein Track abgespielt/angeschoben/abgebremst wird.

Variante 1:

Hercules rmx DJ Controller mit Virtual DJ 5 Pro
Kosten: Controller + Software 309,-- Euro (allerdings ist das eine abgespeckte version von VDJ 5) die Pro edition würd dazu noch 99 Euro kosten.

Variante 2:

Vestax VCI 300 mit Serato iTch Software
Kosten: Komplett ca. 750,-- Euro
Mehr Spaß hättest du eindeutig mit der Vestax, ohne Frage. Allerdings bei deinem Vorhaben könnte man doch eher zur Hercules tendieren mit VDJ Pro. Aufrüsten kannst du ja später jederzeit.
Ist einfach eine Frage deines Budgets. Hast du das Geld -> Vestax zu 100%!

Die Unterschiede liegen deutlich in der Verarbeitung und im Klang. Da hat die Vestax-Konsole einen Meilenweiten Vorsprung vor der Hercules. Der preisliche Unterschied ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Das mixen von eigenen Remixes!!

Dir ist bewusst, das "Mixing" und "remixing" 2 unterschiedliche Dinge sind? Beim Mixing werden ja (mehr oder weniger) nur 2 Tracks aneinandergereiht, beim Erstellen von eigenen Remixes brauchst du ganz andere Hardware (Producing-Hardware), das kannst du mit der Vestax nicht veranstalten...

möchte mir allerdings auch die option zur professionalität offen lassen. D.h. hätte auch interesse nachdem ich einige erfahrung gemacht habe auch mal auf größen partys oder in kleinen clubs aufzulegen ohne direkt CDJ und andere mixer kaufen muss.
Vestax, eindeutig! Allein schon vom Klang her.

Hey danke für die super schnelle und ausführliche antwort so muss ein forum sein!!!

Welche Software ist besser?

VDJ oder iTCH?? ist iTCH auf dt. erhältlich?

Natürlich finde ich die Kombi aus 2 x CDJ 400 von Pio und DJM 400 von Pio auch interessant aber mit gut 2000 Euro (neu) für mein vorhaben um einiges zu teuer!!! aber aufjedenfall wenn ich dabei bleibe ins auge zu ziehen

kann ich mit einem controller wie vestax ein ähnliches ergebniss erziehlen als mit der gerade genannten Kombi? (mal abgesehen von den anschlussmöglichkeiten)

ich kann ja nich noch en effektgerät ect. an den vci 300 anhängen oder?

Welche Software ist besser?

VDJ oder iTCH?? ist iTCH auf dt. erhältlich?
Itch, eindeutig... VDJ hat (leider) zuviele Funktionen, die das wirkliche Handwerk eines DJs wesentlich erleichtern (BPM-Anzeige, etc.). Ob itch auf deutsch erhältlich ist, weiß ich nicht. Aber wenn nicht, sollte es ja auch kein Beinbruch sein. DJ-Software erklärt sich eigentlich von selbst ;)

kann ich mit einem controller wie vestax ein ähnliches ergebniss erziehlen als mit der gerade genannten Kombi? (mal abgesehen von den anschlussmöglichkeiten)
Ja, du kannst damit genauso gut/schlecht :)D) mixen, wie mit (fast) jeder anderen Kombi auch. Vorteil bei der DJM-Kombi wäre halt, das du direkt Effekte mit dabei hast.

ich kann ja nich noch en effektgerät ect. an den vci 300 anhängen oder?

Richtig, das geht nicht. Aber du kannst ja Software-interne Effekte nutzen. Diese Funktionen könntest du dir ja auf irgendwelche Tasten bei der Konsole legen, somit wäre die Steuerung fast identisch mit der eines DJM-400.

Zurück
Oben