Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

was fürn musikstil fährst du denn

Wobei ich allerdings finde, das ~ 1500 Euro nicht gerade viel sind für komplettes Equipment, wenn man bedenkt, das z.b. ein Xone92 schon allein an die 1500 Euro kostet ;)

Ich teile deine bisherige Argumentation voll, aber was bitte soll ein Anfänger mit einem Xone 92? Man sollte unterscheiden zwischen gut und überdimensioniert ;)
Ansonsten ist es natürlich richtig, dass man sich möglichst vernünftiges Equipment kauft, wenns irgendwie möglich ist.

Ja ich bin ziemlich überzeugt von meinem Equip Set :d Rechenbeispiel hat mir schon sehr weitergeholfen *gg* :p

Hey Leute,
habe vor mir jetzt auch ein wenig dj Equipment zu meiner Anlage zuzulegen und ein wenig vorerst auf Privat Partys aufzulegen.
nutze hierzu mein Notebook, Anlage mit Verstärker habe ich auch, nun fehlt mir nur noch ein digitales Mischpult.

Erst einmal die Sachlage:
Wenn ich mir das Guillemot DJ Control MP 3 USB Multimedia Sound Hifi
(http://www.amazon.de/Guillemot-Cont...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236796967&sr=8-9 )

hole, brauche ich doch noch eine externe Soundkarte wie die Maya 44 USB Dj-Interface
http://www.amazon.de/ESI-Maya-44-US...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236894334&sr=8-2

um meine Anlage anschließen zu können(korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das wären dann zusammen ca. 185€
.....
....
So nun die Frage:
Reicht es da nicht aus wenn ich mir die Guillemot DJ Console MK 2 USB Multimedia Sound Hifi
http://www.amazon.de/Guillemot-Cons...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236893397&sr=1-4

hole?Die hat doch beides in einem - Konsole und Soundkarte mit Anschlüssen für die Anlage ?!?! Das würde dann ja nur 165€ kosten, was die obrige Kombination ja als schwachsinnig hinstellen würde?

Hoffe auf schnelle Antworten. Schonmal im Vorraus DANKE ;-)

Hey Leute
Erst einmal die Sachlage:
Wenn ich mir das Guillemot DJ Control MP 3 USB Multimedia Sound Hifi
(http://www.amazon.de/Guillemot-Cont...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236796967&sr=8-9 )

hole, brauche ich doch noch eine externe Soundkarte wie die Maya 44 USB Dj-Interface
http://www.amazon.de/ESI-Maya-44-US...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236894334&sr=8-2

soweit ich sehe, ist das einfach nur die dj console mp3 von hercules, die keine interne soundkarte besitzt(sowohl keine einfache klinkensk zum vorhören, noch ein vollwertiges soundinterface)! Du wirst also ein audiointerface zum anschluss deiner anlage bzw. verstärker brauchen.

um meine Anlage anschließen zu können(korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das wären dann zusammen ca. 185€

das stimmt!

So nun die Frage:
Reicht es da nicht aus wenn ich mir die Guillemot DJ Console MK 2 USB Multimedia Sound Hifi
http://www.amazon.de/Guillemot-Cons...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236893397&sr=1-4

hole?Die hat doch beides in einem - Konsole und Soundkarte mit Anschlüssen für die Anlage ?!?! Das würde dann ja nur 165€ kosten, was die obrige Kombination ja als schwachsinnig hinstellen würde?
mit dem ding könntest du die anlage problemlos anschließen und sogar vorhören,
...doch meiner meinung nach wirste mit so einem ding nicht viel spaß haben. sieht sehr nach plastik aus und das interface kann für den preis nicht sonderlich gut sein(für deine verhältnisse, also privatpartys). wenn du mal schaust, dass die u46 mk2 ~200euro kostet und die wäre für deine bedürfnisse perfekt geeignet. das war meine meinung zur sk. jetzt zum controller
...scheint eig nur aus plastik zu bestehen. ich glaube nicht, dass die jog wheels so genau sind und die buttons leicht zu drücken. langlebig ist sie wahrscheinlich auch nicht.

mein vorschlag:
eig immer weg von eingebauten interfaces, wenn möglich einzeln. wenn du nur mit controller auflegen willst, dann greif bevorzugt lieber zu vestaxs vci reihe oder hercules` rmx. sind zwar teurer aber du wirst damit mehr und länger spaß dran haben.

Ich teile deine bisherige Argumentation voll, aber was bitte soll ein Anfänger mit einem Xone 92? Man sollte unterscheiden zwischen gut und überdimensioniert ;)

Den Xone würde ich auch keinem Anfänger empfehlen ;) Genauso wenig einen DJM-800. Die Teile sind wirklich überdimensioniert für den Anfang.
Der Xone sollte ja in dem Fall auch nur als Beispiel herhalten, das 1500 Euro für komplettes Equipment wirklich nicht viel Geld ist... :)
Natürlich geht das ganze auch eine Spur billiger (ich denke da grad an ein Denon-Setup, bestehend aus 2x DN-S1000 und 1x DN-X120). Aber darunter sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen (wobei mir persönlich der kleine Denon-Mischer schon wieder zu wneig Funktionen bietet; und der Player eine zu schlechte Pitchauflösung bietet).

EDiT @ ALChris:

Also die Esi Maya taugt schon genug für den Anfang, ist auch nicht nur Plastik ;) Aber bei der vorgeschlagenen Konsole bringt auch die Maya nix... Aus Schrott kann die auch nix rausholen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe mit nem ganz billigen Jaytech Set angefangen und bin dann auf Numark umgestiegen!
Ich würde aber sagen das wenn man die finaziellen Möglichkeiten hat sich schon gleich was richtiges kaufen sollte und das darf dann auch ruhig ein djm 800 als Mischpult sein.
Warum?
Weil ich denke das man wenn man direkt auf so einem Ding anfängt zu Mixen sich das ganze nur positiv auswirken kann da man am Anfang noch mehr diesen Entdecker und Spieltrieb hat und sich so schneller und leichter mit den Möglichkeiten dieses tollen Gerätes vertraut macht.

Aber es ist natürlich klar das sich das nicht jeder leisten kann oder will wenn er gerade gucken will ob das alles was für einen ist.
Also ich kann für die etwas preisbedachteren sagen das ich nach jetzt knapp zwei Jahren mein Set bestehen aus Numark DMX06 und Numark tt500 ohne Einschränkung empfehlen kann!

Was willst du mit einem DJM-800, wenn du eh nur maximal 2 Quellen gleichzeitig nutzt? :) Dafür bietet sich ja der 400er an... Das ganze ist von Pioneer durchaus klug durchdacht. Wer keine 4 Kanäle braucht, holt sich eben 2 Kanäle - und in dem Bereich ist mMn Pioneer die Oberklasse... Neben Rane.

EDiT:

Dein vorgeschlagenes Set beinhaltet 2 TTs... Der Fragesteller will aber 2 CD-Player, somit Thema verfehlt :D

Ok gut das mit den CD Playern ist Thema verfehtl: Setzten 6 :D

Das Problem beim 400 ist doch aber das der diese Effektsection nicht hat die unter den EQ´s gesteuert wird. Ich weiß jetzt nicht wie man diese Section nennt aber ich finde eben grad diese 4 Effekte machen den DJM800 für mich zur ersten wahl. Die sind so einfach zu bedienen und somit auch für jeden Anfänger zu gebrauchen. Außerdem ist es immer gut ne Erweiterungsmöglichkeit zu haben was die Kanäle angeht.

Ich selber würde mir wenn ich das Geld hätte eine 800er kaufen aber bis dahin bin ich auch mit meinem Numarik DMX06 zufrieden und würde den auch als 2 Kanal Mixer empfehlen.:D

Du meinst diese Soundcolor-Effekte... Sicher, die vermiss ich beim 400er auch etwas, sind sehr nett zu gebrauchen :) Aber ganz ehrlich: Welcher Anfänger braucht die schon? Hilft ja nix, nen Mix mit Effekten vollzupumpen, wenn die Basics nicht stimmen :)

Ja natürlich das stimmt schon aber dann brauch er auch keinen DJM400!:)
Ich mein ich würde sagen das wir uns einig sind das man wenn man das Geld hat den DJM 800 empfehlen kann! Ich finds net schlecht wenn man von anfang an mit den Möglichkeiten speilen kann dann geht des ganze in Fleisch und Blut über!

wenn ich kurz stören darf ?

würd ich gern auch mal meine situation in den raum werfen,
ich bin auch ein n00b in der hinsicht und habe nich mehr als 700 euro die ich ausgeben könnte.

stimmt es das ich mit dem geld hinkomme, um mir 2 anfänger direktangetriebene sag ich mal stantons besorge mit einem usb mixer und timecode vinyls ?

dazu noch die frage müssn die timecodevinyls der gleichen marke der software entsprechen ?

und ehm wie sieht das aus mit dem vci 300 ich habe gehört das es gar nicht so schlecht sein soll außer halt kleine mängel die jetzt nich unbedingt jeder hat, es ist auch sehr handlich. aber ich weiss ja nicht ich möchte natürlich damit kein profi werden, wobei es schon sehr coole vids gibt mit dem gerät, doch wär das ne möglichkeit anzufangen ?

es gibt ja auch 30 tage rückgaberecht, aber man kann ja trotzdem fragen.
also wie gesagt 700 euro hätt ich , ich bin noch schüler und mich würde interessieren was ihr für vorschläge habt. fals ich hier falsch poste , bitte ich um entschuldigung.

Warum will neuerdings jeder mit einem DVS starten!?
(Na, ich kanns mir denken, egal jetzt...)

Werd auch du dir klar welches Medium du eigentlich nutzen willst, belese dich dbzgl., dann entscheide und kaufe.

stimmt es das ich mit dem geld hinkomme, um mir 2 anfänger direktangetriebene sag ich mal stantons besorge mit einem usb mixer und timecode vinyls ?
Also für 2 gebrauchte TTs (evtl. sogar Technics) plus Mischer (Denon DN-X120) kommst du damit so gerade eben hin, bzw. fehlen dir dann noch so 50 bis 100 Euro.

Die Software gibt es nicht illegal zum laden, sondern muss gekauft werden. Kostet auch so einiges an Geld.
Achja, und ein passendes Audiointerface brauchst du dann auch noch (und nein, die OnBoard-Karte im PC reicht nicht aus).

dazu noch die frage müssn die timecodevinyls der gleichen marke der software entsprechen ?
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ja!

und ehm wie sieht das aus mit dem vci 300 ich habe gehört das es gar nicht so schlecht sein soll außer halt kleine mängel die jetzt nich unbedingt jeder hat, es ist auch sehr handlich. aber ich weiss ja nicht ich möchte natürlich damit kein profi werden, wobei es schon sehr coole vids gibt mit dem gerät, doch wär das ne möglichkeit anzufangen ?
Da wärst du dann bei ca. 650 Euro nür für die VCI. Für die restlichen 50 Euro bekommst du keine Software inkl. Audiointerface.

Kurz und knapp gesagt: Entweder du sparst noch 200 bis 300 Euro zusätzlich oder du kannst dir direkt das digitale Auflegen von der Backe schminken.

Davon mal abgesehen benötigst du ja auch noch Kopfhörer, die auch noch mal 150 Euro kosten sowie Musik, die du LEGAL kaufen musst.

Aber wie ich das bei deiner Fragestellung schon erahne (und da bin ich mit Pyro einer Meinung) scheinst du nur aus einem Grunde mit DVS anfangen zu wollen....

ach jungs, das ist einfach ein teures hobby, bei dem man, immer auf gutes zurückgreifen muss, da hier gilt: wer billig kauft, kauft 2mal.
das trifft hier 10000% zu. und wird sich meiner meinung nach nicht ändern;)
dann lieber ordentlich sparen, und nicht das billigste holen.
die zeit rennt nicht zwingend weg;)

ach jungs, das ist einfach ein teures hobby, bei dem man, immer auf gutes zurückgreifen muss, da hier gilt: wer billig kauft, kauft 2mal.
das trifft hier 10000% zu. und wird sich meiner meinung nach nicht ändern;)
dann lieber ordentlich sparen, und nicht das billigste holen.
die zeit rennt nicht zwingend weg;)

dazu zitiere ich mal vnna:

"da hast du recht und darum hab ich mir jetzt noch einen zweiten DDM 4000 geholt."

:)

dazu zitiere ich mal vnna:

"da hast du recht und darum hab ich mir jetzt noch einen zweiten DDM 4000 geholt."

:)

Eintagsfliegen gibt es immer wieder :D ;)

Selbst Reloop hat schon nen guten Mischer hervorgebracht... Bleibt eben nur die Frage, ob sie es auch in Zukunft bestätigen können, das sie wirklich ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Hab nochmal ne Frage bzg. des Mixers...
Hab mich mittlerweile für die cdjs 400 entschieden... Aber der djm 400 macht mir immernoch gedanken weil dort ja z.b. der cue-mix fehlt, den ich als anfänger und überhaupt zum mixen total sinnvoll und hilfreich finde... Was denkt ihr darüber?
Welchen Mixer könntet ihr mir empfehlen? Dachte z.b. an Numark X9... hat effekte, cue-mix, vll die verabetiung von knöpfen ein bisschen schlechter als beim pio...

möchte größtenteils House / Electro ab und zu vll mal rnb aber eher nich so auflegen... Sollte vll nich nochmal 1000 euro mehr kosten :d
vielen Dank für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage bzg. des Mixers...
Hab mich mittlerweile für die cdjs 400 entschieden... Aber der djm 400 macht mir immernoch gedanken weil dort ja z.b. der cue-mix fehlt, den ich als anfänger und überhaupt zum mixen total sinnvoll und hilfreich finde... Was denkt ihr darüber?
Welchen Mixer könntet ihr mir empfehlen?

möchte größtenteils House / Electro ab und zu vll mal rnb aber eher nich so auflegen... Sollte vll nich nochmal 1000 euro mehr kosten :d
thx

In der Preisklasse? Neu? Hm... A&H Xone 22 (besitzt Effektschleife und Cue-Mix), Denon DN-X120 (keine Effekte und keine Schleife, aber Cue-Mix).

Aber häng dich nicht so sehr an der fehlenden Cue-Mix-Sektion auf, das ist wahrlich kein Problem. Stell dir einfach vor, du stellst nen Cue-Mix-Regler auf 12 Uhr, also das du Cue und Master gleich laut aufm Heady hörst... Das erreichst du auch ohne Probleme mit dem DJM. Split-Funktion geht auch (Master rechts, Cue links), ist also alles eigentlich genau wie bei so nem Regler. Nur halt eben mit Knöpfen ;) Und es fehlt diese Möglichkeit der "feinjustierung" (also wenn du bei Cue-Mix z.b. den Cue etwas lauter aufm Heady haben möchtest, drehst du ja den Regler etwas mehr richtung Cue; das geht so nicht beim DJM, aber da kann man sich behelfen, indem man entweder den Gain oder diverse Frequenzen etwas anhebt).

Da wärst du dann bei ca. 650 Euro nür für die VCI. Für die restlichen 50 Euro bekommst du keine Software inkl. Audiointerface.

Nope. Für die knappen €700 bekommt das komplette Package:
Der Controlle dürfte 1a sein (habe den kleinen Bruder VCI-100 mal getestet - hammer Teil und saugut verarbeitet).
Ein Interface ist bereits integriert.
Und als Software kommt Serato ITCH zum Einsatz. Und wenn ITCH nur halb so gut wie SL ist, ist es ein saugutes Programm.

Fehlt also nur noch ein guter Kopfhörer (z.B. Technics RP-DJ1210E-S, schon ab €110). Und schon hat man für knappe €800 hochwertiges Equipment, dass einen über viiiiele Jahre glücklich machen kann!

Ansonsten:
Die Kombi aus Denon DN-X120 und Pio CDJ-400 oder Denon DN-S1000/S1200 ist für den Preis auch verdammt geil.

d.h. man kann auch mit djm 400 wenn man die kopfhörer auf hat auf dem linken in den track reinhören und auf dem rechten kopfhörer den anderen channel hören allerdings nur auf gleicher lautstärke? d.h. man würde auch da keine boxen benötigen? kann man auch mit dem 400 ohne cue mix gute mix cds erstellen? wie is das mit den cd playern hab z.b. noch von Numark iCDX gesehen die von konnektivität mit pc und festplatte und usb ja genauso sind wie die pioneers... oder würdet ihr mir lieber von denen abraten? :p

d.h. man kann auch mit djm 400 wenn man die kopfhörer auf hat auf dem linken in den track reinhören und auf dem rechten kopfhörer den anderen channel hören allerdings nur auf gleicher lautstärke?

Der DJM hat ja nur 2 Kanäle. Legst du dir einen Cue und den Master aufn Heady, so hörst du links den Cue und rechts den Master (Split-Funktion).
Legst du dir beide Kanäle (also Cue 1 und Cue 2) aufn Heady, so hörst du beide Tracks in Stereo aufm Heady (das Signal wird quasi zusammengemischt) - das Signal wird aber nach dem Gain abgegriffen. Heisst also: Je leiser der Gain eingestellt ist, desto weniger hörst du von dem Track. Um die Lautstärke perfekt angleichen zu können, müsstest du zwischen Cue 1 und Cue 2 hin- und herswitchen.

d.h. man würde auch da keine boxen benötigen? kann man auch mit dem 400 ohne cue mix gute mix cds erstellen?

Richtig, Boxen brauchst du nicht zwingend. Wenn du deine Tracks angeglichen hast, schaltest du eben beide Cue-Kanäle ab und legst dir nur den Master aufn Heady. Diesen hörst du dann in Stereo, also wie es aus den Boxen kommen würde.
Möchtest du kurz reinhören, ob die Tracks auch noch passen, einfach den entsprechenden Cue dazuschalten, und schon hast du wieder diese Split-Funktion.
Mit wein wenig Übung kannst du dann genauso schnell zwischen den einzelnen Knöpfen hin- und herschalten, wie du es mit nem Drehregler machen könntest...

wie is das mit den cd playern hab z.b. noch von Numark iCDX gesehen die von konnektivität mit pc und festplatte und usb ja genauso sind wie die pioneers... oder würdet ihr mir lieber von denen abraten? :p

Jetzt bleib bei deinen Pioneer! Damit machst du zu 1000% nichts verkehrt! Denk nicht immer zuviel nach, sondern bestell das Zeugs und bei Nichtgefallen gibts 30-Tage-Geld-zurück-Garantie...

hey ich bin auch erst anfänger

ich lege einfach hardcore auf

Zurück
Oben