Wie sortiert ihr eure MP3's ?

ja genau, die titel erscheinen wie sie wollen ohne jegliche struktur eben, auch die, die ich in den ordnern habe. dann hör ich halt obs passt und was das fürn track war und mix den dann. darum kann ich auch was die mp3`s angeht, im nachhinein nicht immer sagen, was das fürn track war. struktur dann eher, wenn ich ne pladde reinmixe, weil die is ja ein fester gegenstand, ne. wenn ich nur pladden mixe, kann ich auch tracklisten erstellen, so dann eher nicht. comprende? ;) :)
 
ich habs mittlerweile aufgegeben, die files auf der platte physisch zu sotieren zu versuchen.

ich ordne die grob nach genre, das wars. der rest wird in serato crates gemacht. für was hab ich denn ne software. da kann ich lustig sortieren nach genre, uhrzeiten, etc. wo die files auf der platte liegen ist mir dann egal.

wobei ich früher auch ein fanatischer ordnungsliebender war, muss ich zugeben:d
 
ja genau, die titel erscheinen wie sie wollen ohne jegliche struktur eben, auch die, die ich in den ordnern habe...

aso - ich dacht schon ;-)

aber doch notgedrungener weise, wegen kein ordneranzeige bei deinem allinone-controllie ? kann/ist ja von vorteil, wie man bei dir sieht/liest.

jojo - wer seine musik kennt braucht keine 'bis ins kleinste' struktur, da kann mafra auch alles durch'n'ander haben ;)
 
was dachtest `n?

ordneranzeige schon, aber nützt mir net viel. naja sind ja nicht allzu viele tracks zum glück.

find ein durcheinander auch nicht schlecht muss ich sagen.. oft kenn ich meine tracks nicht so gut wie ich möchte, aber das is eben so wie es ist. :)
 
Hallo
Ich habe auf einer meiner externen eine Ordner Struktur die ich aber nur nach style sortiere!
Handsup zu handsup und techno zu techno...mehr ist einfach zu unübersichtlich....wenn ich dann beim auflegen etwas brauche brenne ich die Files dann schnell auf discs ...
Lg dodo
 
Hat jemand ne Ahnung wie man Ordner usw. für den USB Stick am besten verwalten kann? Oder erstellt ihr alle per Ordner per Hand?
das fände ich sehr aufwändig, bis jetzt hab ich einfach Wiedergabelisten aus itunes kopiert, aber dann hab ich keine Artist Ordner etc. sondern nur die Titel...
 
Ich machs per Hand... Bei 1000 Liedern hats erst ne Zeit gedauert aber danach geht es relativ schnell.. Samstags ne Stunde hinsetzen, CDs brennen und sortieren dann fertig :)
 
eine gescheite sortierung kann nur händisch ablaufen. Gerade wenn man als DJ seine Tracks kennt und weiss was man wo einsetzt.
Ordnerstruktur nach Genres und den Bezeichnungen "Transitions", "Remix", "Mashup" und dann in Traktor eben die Playlists in der Ordnerstruktur erstellen. Da man die Tracks schon in Windows richtig benannt hat kann man das per suche perfekt und einfach erstellen und hat schnell und direkt den ZUgriff auf die Sachen die man braucht.
 
Die Ordnerstruktur bei mir ist eigentlich ziemlich langweilig... ich sortier nur nach Interpret und Album, das wars. Innerhalb von Traktor gehts dann schon etwas feiner zu, Unterscheidung nach Genre usw., aber alle anderen Tags sind eigentlich nur zur groben Einteilung da, man sollte ja wissen was wie klingt :D
 
ich hab nur einen ordner, wo die ganze musik drin liegt und mache den rest mit traktor playlists. habe eine "haupt-playlist", in der alle spielbaren tracks liegen, sind so ca. 100 stück. diese wird vor jedem gig überarbeitet, also alte tracks raus, neue tracks rein.
diese dann mit sternchen in stimmung unterteilt. 1 stern = warmup, 5 sterne = peaktime.
arbeite mich dann von vorne bis hinten durch ;)
 
Moin,

ich bin ein wenig überfordert. Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt meine komplette Musik einmal neu ordnen möchte. Ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Ich wollte mal nach einem Rat fragen.

Ich bin Hobby DJ und befasse mich mit House, Electro, Dubstep, Dance. Halt alles was man in Clubs auflegen kann und womit man richtig Party machen kann. Jetzt ist die Frage wie man es am besten ordnen kann. Ich habe ein Haufen an Alben (hardwell usw.).

Ich würde so gerne iTunes zum sortieren benutzen (Nur Playlisten). Was würdet ihr vorschlagen? Einfach nach Genre? Dann ist das aber bei den ganzen Liedern einfach nur ein Chaos!


MfG
 
Bei ITunes würde ich zusehen das die Tag richtig eingetragen sind. Dann würde ich mach Genre sortieren. Dann nach Wertung. 5 Sterne Top Track. 0Flop bzw lahmer Track. Interpret Album Strukturen sind schön und gut aber finde ich hinderlich den richtigen Track zu finden der genau jetzt zu den style passt. Gerade wenn die Titel schon länger nicht gespielt wurde.
 
Mit Software ordnen finde ich gar nicht mal so schlau. Wenn man die Software nicht mehr nutzen möchte ist die Arbeit umsonst und gerade iTunes verhaut da oft etwas.

Physikalische Ordnung rockt. Sprich, es werden Ordner angelegt nach dem Muster
Arist - Realse [LabelNr]
(ich habe eine Zeitlang den Fehler gemacht, nach [LabelNr] Arist - Release zu sortieren; Dabei aber nicht bedacht, dass die Suche Funktion in Schnellmethode immer am Anfang sucht und nicht komplett durchcshaut was da drinsteht).
und nach belieben grob nach Genre (Techno, House, Deep, Bassmusik) wenn es passt bzw. eindeutig ist.

Dazu ordentliche Tags und fertig (hier achte ich vorallem darauf, dass ich nicht zehn Genrebezeichnungen habe die das gleiche meinen. Ob jezt Tech House oder Tech-House oder Techhouse ist ja gerade egal, weil es das gleiche meint -> Zusammenfassen).

Genre so grob wie möglich, da vor allem ältere Sachen (sprich Klassiker) oft nicht eindeutig zuzuordnen sind, da sie auseinander enstehen.

Und ganz wichtig: Das Cover. Wie oft fällt mir weder Minimono noch Dreamworld ein, das rosa Cover hab ich aber immer vor Augen :)
 
wird auch sehr gern gesehen, wenn jemand die selbe frage 2x stellt...
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe mich jetzt für Genre - Jahr - Artist - Album entschieden.

Aber jetzt brauche ich noch ein gutes Programm mit dem ich die Tags bearbeiten kann. Ich benutze Mac OS X. Und habe noch kein gutes Programm gefunden. Könnt ihr mir eins vorschlagen?
 
Ich verwende "The Tagger".
Top Programm, in etwa vergleichbar mit dem Windows Pendanten "Mp3tag". :)
 
Hallo.

Einige der wenigen Themen die mich noch interessieren... ;)

Ich stöbere öfter durch diesen Thread und hole mir Anregungen und/oder Tipps und weiter an meinem System zu arbeiten.
Ich bleibe dabei: Vinyl in Crates waren besser :)
 
Also zuerst werden bei mir mal alle MP3s mit mp3tag bearbeitet.
Danach sortiere ich zuerst nach Genre und in weiterer Folge grob nach Erscheinungsdatum.
Hatte jetzt zB beim letzten Einkauf hauptsächlich Songs von Dezember und Jänner, also hab ich alle Songs eines Genres in einen Ordner gepackt. Finde ich persönlich am praktischten, weil ich im Kopf immer in etwa weiß von welchen Monat ich als nächstes was brauch.
 
Mediamonkey ist ein wirklicher Glücksgriff. taggen, playlisten, sortieren, umkopieren, Doupletten suchen.

Nutze es jetzt seit 2 Monaten und muss sagen das echt gut.
Es gibt auch einen Workaround für Traktor der zwar funktioniert aber ich finde die manuelle Einbindung immer noch besser.

Ansonsten wird eine neue Datei getaggt und dann nach dem Monatsnamen abgespeichert.
Bei einer Crossover (HipHop,Rock, Dupstep,House) Datenbank wo oft auch alte Lieder neu dazukommen ist es schwierig nach Erscheinungsdatum zu sortieren.
Habe 3 Überordner: Nicht sortiert , Sortiert , In Traktor.
 
Alles zusammengeschmissen. Ich kenne meine Tracks und Scratchtapes in und auswendig, da brauch ich keine virtuelle Infrastruktur für'.
 
Alles zusammengeschmissen. Ich kenne meine Tracks und Scratchtapes in und auswendig, da brauch ich keine virtuelle Infrastruktur für'.

Dann hast du nicht viele mp3. Hab ich am Anfang auch gemacht. Aber dann kammen noch private Musik hinzu. Andere styles. Und irgendwann hab ich mich geärgert das ich ein Alten Track nicht gefunden hab. Die Sortierung hat Wochen gedauert! Also mein Tipp lieber sofort bei wenig Tracks anfangen zu sortieren als wenn man paar tausend hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
1K
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Zurück
Oben