Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Im Moment auch nach dem Datum, aber bin bisschen am überlegen, ob ich nicht anders Sortiere soll.

Und kann mich jetzt mal jemand aufklären, warum alle nach Datum sortieren?

Wenn ich ein Lied suche, dann weiß ich nicht mehr unbedingt, wann ich das gekauft habe.

Wenn ich ein Lied suche, dann weiß ich nicht mehr unbedingt, wann ich das gekauft habe.

sotiere zwar selber auch nicht nach datum sondern auch nach der Stärke des Abgehens.

Viele Leute fragen aber bei Partys immer nach aktuellen tracks. (natürlch betrifft das nur den kommerzen bereich)

Klar, ich bin auch jetzt noch nicht so lange dabei, aber so langsam staut es sich einiges an. Deswegen, wie bereits erwähnt, werde ich bald umstrukturieren :D

Ich pack die Sachen in verschiedene Ordner je nach Richtung... Dance, House und dann nach BPM

Ich pack die Sachen in verschiedene Ordner je nach Richtung... Dance, House und dann nach BPM

mache ich auch so. da ich ausschließlich per digitaler Medien auflege (JA! isso!)
ist dieses Thema besonder wichtig.

Zu erst ordne ich nach Genre, dann nach "clubfähig oder nicht" bzw "tanzbar", "nicht tanzbar" sowie absolute Banger also auch ob slow, fast oder normal Banger (BPM).

Beispiel:

1. Reggaeton
1a. Best of - tanzbar --> Banger oder normal --> slow, fast, normal (BPM)
1b. Rest - nicht tanzbar --> dito

wahrscheinlich nicht für jedermann nachvollziehbar, aber genau darum gehts ja. Jeder sollte seine eigene Ordnung haben! Bei mir das absolute A und O!!! :cool:

Ich sortiere Monatsaktuel nach Musikrichtung

House 1
House 2
etc.

Minmal1
Minmal2
etc.

Nach 12 Monaten gibts dann einen Jahres Best Of Ordner

House 2010 z.B. mit max. 40 Tracks

Ich weiß immer noch nicht, warum man nach Kaufdatum sortiert.. Kann scheinbar niemand erklären...

Ich finde nach Kaufdatum eher ungünstig da man auch mal ältere Tracks kauft welche aber eigentlich nicht mehr aktuell sind ...

Na ja aktuell ist ja auch immer so eine Sache :D

Der eine kennt das Lied schon seit 10 Jahren und der nächste hat es noch nie in seinem Leben gehört ....

Ich weiß immer noch nicht, warum man nach Kaufdatum sortiert.. Kann scheinbar niemand erklären...
Also wenn mir der Titel und den Künsternamen eines Tracks mal nicht einfallen sollte, dann wird im Dateibrowser nach Datum sortiert, da ich zumindest meist weiß, welche Tracks ich dem Zeitraum noch gekauft habe, somit wird der gesuchte dann recht schnell gefunden.
Vielleicht sortieren deshalb manche generell nach Datum. :confused:

Im Musikornder fährt bei mir alles meist in der Form "Künstler/EP/[Tracks]" oder "Compilation bzw. Album/[Tracks]" herum, in meiner Software ist das dann so eingeordnet:
sortio.png

Da ich momentan nurnoch mit CD´s auflege und eigentlich nur im housigen bereich spiele,brenn ich die neusten tracks auf cds.. die neuste cd ist eben dann die letzte in der CD tasche^^

Da ich im Moment von USB zu Cds übergehe sortier ich nur noch nach Datum, Compilations und Tracks die nicht House sind.
D.h. ich erstelle jeden Monat eine neue CD-Reihe, auf den die Tracks namentlich sortiert sind.

Warum sortiere ich nach Datum? Da ich jeden Monat eigentlich nur die neu gekauften Tracks anhöre kann ich die relativ gut zuordnen und weiß beim Mixen wo ich den gesuchten Track ungefähr find. Ich hatte vorher auch mal nach einem anderen Schema sortiert, was dann allerdings recht schnell ausgeartet ist und somit nichtmehr gepflegt wurde :D

Ob da jetzt nur Tracks aus dem Monat oder auch Ältere drin sind stört mich dabei wenig bis gar nicht. Ich weiß meistens was davon aktuell ist und was nicht und solang es gut ist ist das doch eigentlich auch egal^^

Vorne in den CD Ordner kommt noch eine Liste mit allen Tracks nach Namen sortiert rein die auf den jeweiligen Monat bzw. Compilation verweist. (Muss halt monatlich aktualisiert werden. Und sonst pdf auf MacBook/Tablet/Smartphone und durchsuchen :D)

Also wenn mir der Titel und den Künsternamen eines Tracks mal nicht einfallen sollte, dann wird im Dateibrowser nach Datum sortiert, da ich zumindest meist weiß, welche Tracks ich dem Zeitraum noch gekauft habe, somit wird der gesuchte dann recht schnell gefunden.
Vielleicht sortieren deshalb manche generell nach Datum. :confused:

Ja das macht für mich auch noch Sinn, aber ich verstehe nicht, warum man primär nach Kaufdatum sortiert.
Ich kaufe zB auch manchmal ältere Tracks und wenn Release und Kaufdatum soweit auseinander liegen, würde ich es ohne den Namen im Kopf sicherlich nicht so schnell wiederfinden.

Daher merke ich mir einen Titel eher am Namen, statt am Kauf- oder Releasedatum. Ich merke mir die Gesichter und Namen meiner Freunde auch eher als ihr Geburtsdatum oder den Tag, an dem ich sie kennengelernt hab :d

Genau das ist es doch - jeder hat sein eigenes System.
Wenn die anderen mit klar kommen, ists doch super.

Ich sortiere zwar nicht primär nach Kaufdatum, lasse es allerdings mit anzeigen, denn normalerweise weiß ich, welchen Track ich ungefähr wann gekauft habe.

Ich sortiere meine Musik nur nach den Kriterien "cool --> really cool --> awesome --> legendary --> Barney" :cool:

Und jetzt mal im ernst: Ich bin gerade dabei meine Musik nach kleineren Kriterien zu sortieren und hoffe das dieses Konzept Pflegeleicht bleibt...

Im Moment ist es nämlich so das ich die Traktor Music Collection alles erledigen lasse. Da kann ich nach BPM sortieren lassen, was meist ausreicht da ich nicht unbedingt im Kopf habe welchen Track ich als nächstes spielen will. Sollte das aber dann doch mal vorkommen und mir der Name bzw. der Interpret nicht einfällt (was dann zu 90% bei neueren Tracks der Fall ist) lasse ich Traktor nach dem Importdatum sortieren. Hinzu kommt das ich meine Track Collection halbwegs gewöhnt bin in der jetzigen Form...

Das Problem welches dabei entsteht, wodurch ich mir jetzt ein Konzept mit Ordnerstrukturen überlege (im Moment kommt alles in einen Ordner und es gibt nur Unterordner für Alben) ist folgendes: Sollte ich mal auswärts mixen such ich mich meist zu tode...
Jetzt teile ich zunächst mal alle Lieder die ich hab in drei Kategorien auf: "Top" "Warm Up" und "B-)" Letzteres ist eine Art Gag Kategorie - also Lieder die ich einfach sehr cool finde, aber nicht unbedingt in die klassiche Clublandschaft gehören (Dolly Parton, Donna Summer, das Ghostbusters Theme :-D etc.)

Wenn ich damit durch bin werd ich wohl anfangen in weitere Sub-Kategorien wie "Derp" "Soft" "Krank" "Klassisch" aufzuteilen. Dazu mach ich mir Gedanken wenn ich fast durch bin, was noch etwas dauern kann.

*Aufholzklopf*

Genau das ist es doch - jeder hat sein eigenes System.
Wenn die anderen mit klar kommen, ists doch super.

Ich sortiere zwar nicht primär nach Kaufdatum, lasse es allerdings mit anzeigen, denn normalerweise weiß ich, welchen Track ich ungefähr wann gekauft habe.

Klar ist das super und das ist auch keine Kritik. Nur mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Deshalb hab ich nachgefragt.

auf der festplatte nach einkaufsdatum und in traktor nach (sub-) genre in playlisten sortiert. könnte besser sein, aber kann damit leben :D

eigentlich nur nach Electro und House und Hip Hop und Black music,.. an was anderes hab ich mich ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht rangewagt :p

Also ich hab mir vier Kategorien angelegt: Warm Up, Lets get started, Peak Time und the Final.. In diesen Kategorien hab ich weitere Unterkategorien für jedes Genres angegt (Minimal, House, Rock, Hip Hop, Regea,...) Bin ganz zufrieden, da ich so abhängig vom Zeitpunkt auf die Art der gewünschten Musik reagieren kann

grad mache ich das so, dass ich die akt. mp3`s direkt aufn stick ziehe und die älteren sachen in ordner nach monaten und jahre packe. und gespielt wird dann nach zufalssprinzip, also welches mein controller grad zieht und ob es passt. überleg mir lediglich ein anfangsstück, intro oder so und ein ende.

Bei mir ist es so dass es erstmal für jedes Genre einen Ordner gibt. In den Ordnern sind dann 3 weitere Unterordner wo ich einordne nach Maintime, Outro, Intro... Ja und in den Ordnern sortiere ich bei Dubstep und Electro nochmal nach den Drops... Also Drops mit Vocals ohne Vocals...