Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Wenn du dir von anderen vorschreiben lassen willst wie dein persönliches Sortiersystem auszusehen hat dann ja, alles löschen und neu machen!

Ich habe alle in einem Ordner jedoch editiere ich die Files und ändere die Genre und/oder füge passende Subgenren hinzu , im Ordner selbst lasse ich mir dann die Genre mit anzeigen, so habe ich alle lieder im überblick, weil manchmal lasse ich zusätzlich im Hintergrund Töne aus anderen Genren laufen weil sowas fällt mir meist nur ein wenn ich die Lieder sehe, allerdings mache ich für jedes Jahr einen neuen Ordner also lieder die ich beispielsweise in 2010 dazubekommen habe befinden sich in einem anderen ordner

Zuletzt bearbeitet:
Progressive House -> Electro Progressive House
-------------------> Tech Progressive House

oder
Tech House -> Progressive Tech House
-------------> Electro Tech House
Hab ich auch schon bemerkt. Kommt man ja schnell durcheinander, am besten nicht verrückt machen lassen.

Wenn ich auf 850er/900er umsteige und somit Traktor eher links liegen lasse, mache ich mir auch endlich ein neues Sortiersystem. Aufgrund meines katastrophalen Namensgedächniss nach Genres, also z.B.

-USB
---A Samples
---Eurodance 1
---Eurodance 2
---Hardstyle 1
---Hardstyle 2
---House Club 1
---House Club 2
---House Club 3
---House Deep
---House Elek
---House Prog 1
---House Prog 2
---House Tech
---K Samples
---Minimal
---Party 1
---Party 2
---RnB 1
---RnB 2
---Techno Clas
---Techno Hard
---Trance
---Unsort

Pro Ordner dann max. 99 Tracks und keine weiteren Ebenen.
So passt dann auch alles auf einen 8GB Stick und die Zugriffszeiten sind flott.
Wir gehen mal davon aus, dass der CDJ die Ordner so 1:1, also alphabetisch anzeigt. Deshalb mache ich mir auch mehrere (identische) Sample- oder Loop-Ordner, um schnell hinscrollen zu können. Vielleicht nehme ich mir aber auch 2 (bzw. 4 ohne LINK) Sticks und teile auf, auf dem einen eher das Kommerzzeugs (Club, Party, RnB) auf dem anderen die "gescheite" Musik wenn verlangt (Deep, Prog, Tech). Mal sehen...

Jedenfalls bin ich nächste Woche wieder auf meinem Zivi-Seminar, dann weiß ich schon mal was ich dort machen kann: Wunschtracks aussuchen und diese dann analysieren - mit Recordbox. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit nicht so viel Musik habe hab ich nur zwischen Edits und Mixen getrennt.

Hi,
nach Musikrichtung und Kommentarfeld

z.B. Elektro_Beat, 80er_FOX

P.S. Bin aber noch net lange genug dabei, kann gut sein, dass ich alles umbenenne ... *i hope not*

Grob nach Musikrichtung und dann nach eigenem gefallen :D

Ich sortiere nur nach Quatal und Jahr ... da eh alles House ist, ist es egal wie ich es mache :)

Ich sortiere nach Genre dann Untergenre und anschließend Jahr.

z.B.: Elektronisch -> House -> 2011
oder Elektronisch -> Minimal -> 2010

Wenn ich mal fragen darf, wieviel Files habt ihr denn, das ihr solche überflüssigen physikalischen Sortierungen macht?

Die meisten sortieren hier nach Attributen, die als Sortierkriterium in jeder software anhand der Tags möglich sind.
Die physikalische (also Sortierung auf der Platte) hat doch damit garnichts zu tun.

By the way, all das, kann mal auch in eigene Tags eintragen. (z.b. Kaufjahr usw.)

Liege ich richtig, dass Ihr nur wenig (o.k. das ist relativ) Dateien habt?

Ich muss derzeit mit über 300.000 Dateien arbeiten. Über die Zeit habe ich festgestellt, das es physikalisch nur sinn macht, dies analog einer "Bücherei" zu tun.

Also <Interpret>/<plattentitel>/<songtitel>

Der ganze rest spielt sich in den Tags ab (o.k. ist ne sau arbeit) aber bei der Masse nicht anders machbar.

Andere Erfahrungen in der Größenordnung? Ich lerne gerne dazu :)

Ich habe meine ganze musik nach jahren sortiert... ca 3 jahre ein ordner.
Als suchprogramm benutze ich traktor duo und bin uahc vollstens damit zufrieden =)

jep, wenn ich - ist in letzter zeit selten - auflege, schlepp ich meine 6TB mit mir rum.
Früher musste ich für das ganze vinyl immer nen Lastwagen von nem freund bemühen...

Ne 3 TB Festplatte gibt es ja noch nicht.
Wo lebst Du denn? Natürlich gibt es 3-TB-Platten.

Große Sammlung (weit unter 300 000, aber trotzdem groß IMHO):
Für normale CDs:
Main\$left(%album artist%,1)\%album artist%\%album%\%tracknumber% = %artist% = %title%.flac

Für Sampler:
Various\<Kategorie/Genre>\%album%\%tracknumber% = %artist% = %title%.flac

In Various habe ich gut 50 Kategorien, in die ich unterteile. Sowas wie Pop, Charts, Party, Schlager, Ethnic ... sowas, bisschen historisch gewachsen.

Soundtracks und Klassik liegen jeweils separat.

Wollte mal Fragen nach welchen Kriterien ihr eure MP3's sortiert.

Früher, als ich noch kein DJ war, hatte ich ein ganz einfaches Ordnersystem:

House
Handsup
Hardstyle
Trance
Dubstep

usw.

Jetzt als DJ kann ich nicht einfach z. B. jeden House Track in einen Ordner schieben. (Wegen Geschwindigkeitsunterschiede, Sub-Genre etc.) Also Habe ich jetzt einen House ordner und darin die verschiedenne Sub-Genres und in den Sub-Genres dann die Tracks.

Wahrscheinlich werde ich ab 2012 auch zwischen meinen neuen und alten Liedern sortieren, aber nur wenn ich zuviele Tracks habe, mal schauen. :)

Wenn ich mal fragen darf, wieviel Files habt ihr denn, das ihr solche überflüssigen physikalischen Sortierungen macht?

Die meisten sortieren hier nach Attributen, die als Sortierkriterium in jeder software anhand der Tags möglich sind.
Die physikalische (also Sortierung auf der Platte) hat doch damit garnichts zu tun.

By the way, all das, kann mal auch in eigene Tags eintragen. (z.b. Kaufjahr usw.)

ACK.

aber: woher um himmelswillen hast du 300K files? ich behaupte mal allen ernstes, dass du die noch nie alle vollständig gehört hast, geschweige denn, im ansatz kennst. selbst wenn du 60 jahre alt sein solltest.

ACK.

aber: woher um himmelswillen hast du 300K files? ich behaupte mal allen ernstes, dass du die noch nie alle vollständig gehört hast, geschweige denn, im ansatz kennst. selbst wenn du 60 jahre alt sein solltest.

Da liegst du falsch, ich kenne alle :) bin zwar keine 60, aber 45 und habe 20 Jahre profimässig gedreht und auch nen Platten- CD-Laden gehabt.... Da kommt so einiges zusammen.

Aber Auswendig aufsagen kann ich dir bestimmt nicht alles was ich habe :D

Da liegst du falsch, ich kenne alle :) bin zwar keine 60, aber 45 und habe 20 Jahre profimässig gedreht und auch nen Platten- CD-Laden gehabt.... Da kommt so einiges zusammen.

Aber Auswendig aufsagen kann ich dir bestimmt nicht alles was ich habe :D

geiler job, dennoch:
sind, wenn man beim jahr 5 anfangen würde, jeden tag 20 neue tracks. ohne auch nur einen tag pause. alle mehr als 1x gehört haben? und gefallen und behalten?

nee is klar.