Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Meine paar MP3s sind natürlich vom Dateinamen und auch von den ID3-Tags sauber sortiert.
Artist - Track.mp3
Folglich alphabetisch nach Künstler in einem Ordner.

Ich maches es ehr nicht. Ich ****** mehr oder weniger alle in einen Ordner auser alben die rippe die bekommen nen eigenen Ordner. Wenn ich nen track suche und weiß die der heist dann geb ich das ine Suche ein. Das ist zwar ein kleiner umweg aber egal

Ich sortiere die Songs nach den Monaten, in welche ich sie bekomme haben.
Dann nutze ich iTunes um die Songs zu bewerten. So habe ich dann pro Monat meine 10-15 neue Songs die ich in mein Set aufnehme.

ich mache es wie cruz zur zeit noch, außer, dass ich itunes nutze.

mit id3 tags und vor allem keys in den comments, mit mixed in key analysiert...
kann man auch bei traktor dann gut sehen.

sonst ganz normal in itunes, wird dann halt in traktor importiert

ich sortiere erst nach genre und wenn dies getan ist sortiere ich dir lieder nach album oder künstler...

so habe ich eig alles im blick = )

ich stehe nun auch vor dem thema, zuviele mp3 und es werden immer mehr,

kann ich also von tiunes erstellte playlisten auch in traktor nutzen?

kann das mal jemand genauer erläutern?

Dito W!cked, das ist definitiv die effizienteste Methode :)

Mich überrascht ehrlich gesagt, wie wenige doch nach BPM sortieren.:eek:

Also wenn man nicht grad musikstilübergreifend auflegt finde ich die BPM zahl nciht wirklich wichtig als Sortierungskriterium.
Bei Techno/TechHouse z.B. unterscheidet sich ja die BPM zahl nicht soo gravierend dass es den Track unhörbar verzerren würde beim anpassen. (klar gibt es immer mal wieder langsamere tracks aber die kennt man ja eigentlich)

am sinnvollsten finde ich noch eine sortierung nach Peaktime, Intro, Outro usw.

Also ich sortiere nach Farbe, Gewicht und Haltbarkeitsdatum!

Nee, im Ernst, Genre>Subgenre>Sprache>Vocals/Instrumentals>BPM
Aber in Traktor habe ich sowieso momentan nur ca. 150 Titel pro Genre, was mir - als Bedroomer - auch erst einmal völlig ausreicht!

Da ich mit itunes, MP3Tag und Traktor arbeite musste ich die selben ID3tag wieder finden und pflegen, das war nicht leicht aber ich bin momentan zufrieden mit folgendem System :

Dateiname : Interpret + Songname
ID3Tag für iTunes+Traktor = Interpret, songname, Album, Jahr und genre.

Die Sortierung ist nach genre weil ich unterschiedliche Mixe vorbereite, die Genre sind : Deep-House, Techno, Tech-House, minimal, Trance, Progressive-House, Electro-House, Vocal-House.

Ich sortiere im Feld Werk die gekaufte Titels nach Labels.

InitialKey und BPM sind wichtig für Traktor und nicht für iTunes.

In Kommentare schreibe ich das Kaufdatum, so kann ich die neue Musik-Titel nach Jahr+Monat filtern. Das ist aber nicht relevant weil in Mixtapes habe auch neu und alt zusammen.

Das ist nur gut für die Statistik um zu wissen wieviel ich an Musik kaufe, wann wie oft etc... Deshalb achte ich nicht auf Release Datum, vor allem bei neu gekauften Compilations, das ist sowieso nicht immer neue Sachen dabei.

Das System ist zwar noch ausbaufähig aber für das Mixing reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sortiere meine mp3´s genau nach dem gleichem prinzip wie meine platten.
Vor jedem gig / radio Sendung wir ne Playliste ("case") zusammen gestellt.. Dann von ruhiger bis Burner sortiert , und das wars.

Die collection ansich is ein riesen haufen an Chaos :D alle hald nur getaggt mit interpret - Titel - Style .. mehr brauch ich ned ^^

als erstes 2 Oberordner Gut zum Auflegen und das andere geile..
dann in den ordnern nochmal mehrer Ordner nahc Style also HandsUp Hard-/Jumpstyle, House und Hardcore, und darin nochmal nach Monat in dem ich sie bekommen habe !!!

Ich hab auch erstmal Order mit dem versch. Musikrichtungen, darunter ein Ordern mit dem Jahr in dem der Track erschienen ist und darunter noch mal ein Ordern mit dem Erscheinungsmonat :-D

Album - Genre - Interpret :D so weiß ich immer wo welche lieder sind^^

Ich weis nicht ob ich hier schon mal geschrieben habe, denke ja...^^
Nun, als Mobil DJ habe ich mein Set geordnet, ich habe die Lieder in einzelne Ordner nach Genres sortiert.
Was die Mp3 Dateien als solches anbetrifft, die sind sauber nach ID3 Tag geschrieben.
Saubere Sache nach System und kein Caos.

Es gibt dieses famose Plugin von pufas für mp3tagit, das alle Information aus der discogs-datenbank übernimmt (inkl. relaeasenr. usw.). Wenn man dann seine Sammlung nach diesen Metainformationen sortiert, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich sortiere nicht großartig.
Es gibt 4 Große Ordner House / Elektro , Black / RnB , Minimal / Techno / Schranz und Party Hits / 80er

Dort gibt es für jeden Monat wieder einen Ordner wo das ganze neue Zeug rein kommt.

Alles nach Genre, so gut wies geht differenziert, alphabetisch sortiert und natürlich Albumcover!

Japp, nach Genre. Unterordner dann Sampler, Singels und Alben dazu :)