Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Also ich hab den Ordnern den Albennamen gegeben :)
Da ich (fast) jeden Track meiner Sammlung kenne, brauch ich nur die Suchleiste von traktor zu benutzen :p

Meine Sortierung:

Classics
Deep
Tech
Funky
Hip
New (neu gekaufte Tracks wandern für 1-2 Monate hier rein)
Latin
Sampler (überwiegend digitalisierte Cds)
Swing/Jazz
Tools (acapellas)

MP3 benenne ich nach festem Schema um: Artist - Trackname (Remix)_Label_Jahr

Edit: habe gerade mal hochgerechnet: 1,49$ * 996 = 1484$
In den letzten 2 Jahren schon ordentlich was ausgegeben xD. Und jetzt zahl ich noch mehr wegen dem Dollar Kurs :(.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Also ich hab eine sehr große Sammlung an MP3´s, daher hab ich mal beschlossen das alles zu sortieren!

Ich hab etwa 400GB Musik auf dem PC!

Auf einer extra Partion hab ich die Ordner:

Summer & Latino
House
Rock & Classics
Rock neu
Charts
Schlager
Zeitreise

angelegt und meine Sammlung auf etwa 15gb beschränkt!

Nach jedem Gig ordne ich die Tracks die ich zusätzlich brauche in die
jeweiligen Ordner!

Achja, mit einem Programm hab ich alle meine Musiktitel auf eine Lautstärke von 98db geschraubt! :) Auch sehr praktisch!

Lg
Jimmy :cool:

Ich gehe eigentlich hauptsächlich nach Musikrichtung. Habe dann auch nen Ordner wo so Mischmasch drin ist der normalerweise nicht passen würde, wo die Lieder aber trotzdem cool sind. man weiß ja nie.

Erst nach Art des Mediums (Album, Compilation, Sampler, Track, Mixtape, DJ Mix), dann nach Genre (ggf. auch Subgenre), dann nach geographischem Standort der Künstler, dann nach den Künstlernamen.. Also im Ordner. Alles andere (wie z.B. BPM) macht dann die Software (wie z.B. der Mixmeister :d).

Bei mir werden die sachen in Kategorien aufgeteilt
Electro, House, Dance, Trance ,...
und dann gibts halt noch die unter Kategorien wie z.B. in House noch nen Ordner : Fidget House

Ist aber mitlerweile für mich irrelevant, denn real DJ's play vinyl :)

Hi leute mir geht jetzt schon seit längerem die frage durch den Kopf wie ich meine mp3's sortieren will... es sind schon ziemlich viele und werden immer mehr, deswegen hab ich jetzt das Problem, dass ich so langsam die Übersicht verliere. Zudem kommen immer wieder Tracks in meine ordner die ich sowiso nie spiele.

Nun komme ich aber zu meiner Hauptfrage gibt es Programme, die zb: Alle mp3 files durchsuchen können anhand des (interpreten im titel des tracks) und dann in einen ordner packen können? Klar kann man das auch von hand machen aber wenn man viele tracks hat braucht man ewig zu.

Vielleicht habt ihr tipps, anregeungen und vielleicht auch ein programm das mir da helfen kann =)

mfg s&h

Hi leute mir geht jetzt schon seit längerem die frage durch den Kopf wie ich meine mp3's sortieren will... es sind schon ziemlich viele und werden immer mehr, deswegen hab ich jetzt das Problem, dass ich so langsam die Übersicht verliere. Zudem kommen immer wieder Tracks in meine ordner die ich sowiso nie spiele.

Nun komme ich aber zu meiner Hauptfrage gibt es Programme, die zb: Alle mp3 files durchsuchen können anhand des (interpreten im titel des tracks) und dann in einen ordner packen können? Klar kann man das auch von hand machen aber wenn man viele tracks hat braucht man ewig zu.

Vielleicht habt ihr tipps, anregeungen und vielleicht auch ein programm das mir da helfen kann =)

mfg s&h

Also, eine simple Methode, die sich am Dateinamen orientiert ginge mit Total Commander (gibt es meines Wissens nur für Windows .. Mac würde schwieriger) ..

1. Lade dir Total Commander (Shareware) herunter und installiere es.
2. Geh in dein Hauptverzeichnis, wo deine MP3's liegen (klappt auch mit Unterordnern).
3. Starte die Suche (Alt+F7).
4. Suche jetzt nach dem Namen des Interpreten, der muss natürlich im DATEINAMEN enthalten sein! .. was weiß ich z.B. "Extrawelt" sähe dann so aus *extrawelt*.mp3
5. Starte die Suche, Total Commander wird alle Treffer auflisten, egal in welchen Unterverzeichnissen sie sich befinden (kann dann halt ne Weile dauern).
6. Wenn die Suche beendet ist, klickst Du unten rechts im Suchfenster auf "Anwenden", dann werden alle gefundenen Dateien in der Spalte von TC angezeigt, in der die Suche durchgeführt wurde (inkl. Ursprungspfad).
7. Drücke Strg+A oder Strg&+ (Strg und Plus vom Nummernblock) .. alle gefundenen Dateien werden markiert.
8. Wechsel in der anderen Spalte von TC in das Zielverzeichnis.
9. Drücke F6 (verschieben).

Fertig! :)

Ja genauso läuft das bei mir auch. immer schön ordner anlegen

@ Jackin MC
ja so läuft das bei mir auch. immer schön in ordnern. sortiert wie im vinyl-store!!!

Also, eine simple Methode, die sich am Dateinamen orientiert ginge mit Total Commander (gibt es meines Wissens nur für Windows .. Mac würde schwieriger) ..

1. Lade dir Total Commander (Shareware) herunter und installiere es.
2. Geh in dein Hauptverzeichnis, wo deine MP3's liegen (klappt auch mit Unterordnern).
3. Starte die Suche (Alt+F7).
4. Suche jetzt nach dem Namen des Interpreten, der muss natürlich im DATEINAMEN enthalten sein! .. was weiß ich z.B. "Extrawelt" sähe dann so aus *extrawelt*.mp3
5. Starte die Suche, Total Commander wird alle Treffer auflisten, egal in welchen Unterverzeichnissen sie sich befinden (kann dann halt ne Weile dauern).
6. Wenn die Suche beendet ist, klickst Du unten rechts im Suchfenster auf "Anwenden", dann werden alle gefundenen Dateien in der Spalte von TC angezeigt, in der die Suche durchgeführt wurde (inkl. Ursprungspfad).
7. Drücke Strg+A oder Strg&+ (Strg und Plus vom Nummernblock) .. alle gefundenen Dateien werden markiert.
8. Wechsel in der anderen Spalte von TC in das Zielverzeichnis.
9. Drücke F6 (verschieben).

Fertig! :)

Hey vielen dank schonmal!!! echt super programm =)
Kann es irgendwie auch interpreten suchen die es mehrfach gibt ohne, dass ich diese eingeben muss? Ich weis es klingt fast schon unmöglich aber kann das tolle programm das? =)

Ich mache es bis jetzt so. Nach den Musikrichtungen:

Electro House
Progressive House
Minimal
Tech House
DJ Tools
HipHop/Rnb
70s/80s

und evtl. Tracksammlungen von bekannten Artists dann auch noch einen Ordner für das jeweilige Genre .

Gruß Holly

also ist nicht möglich?
1. moralisch verwerflich
2. ist die qualität vllt. fürn handy mp3 player mit billigen headphones ausreichend aber für disco/party betrieb sollte es da doch schon etwas mehr sein.

wer meint den DJ spieln zu müssen sollte zumindest so loyal seiner musik gegenüber sein dass er auch geld für gute qualität ausgibt

Ordnung wie?

1. Ordnerstruktur

Ich unterteile den Musikordner in Sampler (mit Unterordner nach Genre). Die einzelnen Artists erhalten eigenen Ordner. Darin werden Alben und Singles mit vorausgestelltem Erscheinungsjahr gelistet.

___Music
|_______Sampler
|________ ...
Rock
|_________ [1980] Best Of Rock Classcics
House
....
|_____Queen
|________ [1978] News Of The World
...

2. Rippen und Verwalten

3.jpg

Sämtliches Rippen und Verwalten nehme ich ausschliesslich in Foobar2000 vor. Ripping VBR zwischen 200 und 300 kbs. Vorteile sind hier: Extended Tagging und unendlich gute Filtermöglichkeiten.
Vinyl überspiele ich per MAGIX Cleaning Lab. Sehr gute Ergebnisse bei einfachster Bedienung.

2.jpg

3. Abspielen im Non-Mixing-Betrieb

Auch hier kommt ausschliesslich Foobar2000 zum Einsatz, weil Formschön mit Coveranzeige, Continuator für den Übergang, Artistinfo usw.

1.jpg

4. Mixing

Aus der guten Filterung von Foobar2000 heraus einfach per Drag & Drop in X-beliebe DJ-Anwendung ziehen...mix it baby!

drag & drop zum mixen ist aber auch nciht das Wahre...ansonsten schaut das sehr geordnet aus

drag & drop zum mixen ist aber auch nciht das Wahre...

doch, da traktor und co. keine gute filtermöglichkeit bieten...
such doch mal darin nach einem Tango der auch noch franz. gesungen von einem Mann sein soll??!!!

auch habe ich dort komplett mein Vorhören hin verlagert....

ja dein system ist gut und schnell, aber mit maus in die decks ziehen ist halt doch nciht so praktisch, stört mich schon wenn ichs einmal in 30 min machen muss...

3. Abspielen im Non-Mixing-Betrieb

Auch hier kommt ausschliesslich Foobar2000 zum Einsatz, weil Formschön mit Coveranzeige, Continuator für den Übergang, Artistinfo usw.

Wie bekommt man denn sowas hin? Mein foobar2000 v0.9.6.9 sieht (teilweise auch bewusst) so aus wie in Windows 95 ;)

Bild im Anhang um 50% verkleinert, weil ich den Leuten keine 1920x1080 vor den Latz knallen will :)

Anhänge

• fb2kv0969.jpg
    fb2kv0969.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 127
ganz einfach...jahrelang benutzen...alle forenbeiträge lesen...und immer wieder ausprobieren und ausprobieren...

so weiss ich nicht wie man die bilder im forum klein macht als anhang mit vorschau zeigt? :confused:

Für die tanzbaren Elektrosachen habe ich nur "Tag" und "Nacht" als Playlists in iTunes angelegt, um grob nach Stimmung zu unterscheiden.
Weiß hier jemand, ob und wie ich Sicherungskopien von meinen iTunes-Wiedergabelisten erstellen kann?
Gruß und Danke im voraus

Höre ausschließlich House, Tech-House, Progressive etc. und da ich pro Monat um die 10 GB an neuen Releases lade, sortiere ich nach Jahren und Monaten.

2010

01 Januar
02 Februar

usw.

Ich denke es wäre noch verbesserungswürdig wenn man zudem noch nach Genre unterteilt, aber die Aktualität ist mir wichtiger, da ich keine 09er Tracks mit welchen aus diesem Jahr verwechseln möchte. Außerdem kennt man sowieso alle guten Releases aus jedem Folder, wenn man jeden Tag reinguckt bzw. aktualisiert.

Ich sortiere nach groben Stilrichtungen, unterteile die dann nach Sub-Genre oder Stimmung und sammle aktuelle Sachen auf 2 8GB Sticks für die CDJs. Alles alte wird auf eine Externe ausgelagert, um dann irgendwann mal auf CD gebrannt und katalogisiert zu werden.