Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Aber wie auch immer: Es wird immer mehr Arbeit je mehr Musik dazu kommt. Ideal ist irgendwie keines der Systeme.

Das stimmt.

Ich glaube, dass man früher oder später mit Tags am besten fährt. Sprich ein Programm mit Datenbank, in welcher man den Songs Tags vergeben kann.

SOll aber hier genügend Leute geben, die solche Programme nicht mögen.

Ausschließlich nach Genre. Eine optimale Sortierung bekommt man alleine mit Ordnern sowieso nicht hin. Mal sucht man nach Artist, mal nach Titel, mal nach... Deshalb geht nichts über Datenbanken.

Am Anfang hatte ich immer das Problem vor aluter Songs nix mehr zu finden... deswegen hab ich den älterten Teil nach Genre sortiert, wobei dass eher die älteren Tracks sind die cih aber trotzdem noch oft spiele...
Seit nem Jahr sortiere ich nach dem Kaufdatum und Monaten - also aktuelle Tracks aus April 2010, Mai 2010... funktioniert ganz gut wenn man weiß was wann rauskam und so :D
und notfalls habe ich ja noch ne DB in VDJ ;)

nach ABZ aber in Art und dann Artists

hallo liebe kollegen!

ich sortiere meine MP3`s erst nach dem genre dann nach der tonart(key)

z.b.:
Blackhall-HipHop,Rap,Rnb
Dancehall-Dance,Eurodance
Whitehall-internationaler Discofox,Deutsch,Pophits
Charthall-Aktuelle Charts
Oldiehall-Oldies der 60er,70er,80er
Rockhall-Rock,heavy metal
Orienthall-Türkische,Indische,Arabische
DJhall-jingles,sampels ansagen,u.s.w.

in den hauptordner die unterordner und in diesen dann jeweils die ordner:

1A bis 12A und 1B bis 12B in denen dann die lieder sind.

klappt bis jetzt sehr gut

mfg,dirk alias dj popeye

Ich sortiere meine Mp3s grundsätzlich nach Artists, kann ich mir besser merken und der Zugriff ist schneller als wenn ich mich erst durch Genres usw. klicken muss.

Habe nach CD's sortiert, da habe ich wenigstens ne kleine Übersicht:)

Ich sortiere das ganze so:

Musik, Artists, Einen Ordner Alben Einen Einzelne Titel,

Rippe aber alle Cd's auf 320 Bit lad sie in das Programm MP3 Tag ein. Dort beschrifte ich Alles. Danach in foobar 2000 damit alles die gleiche Lautstärke hat. ;-)

lg

ich habe sie in ordner wo im ersten teil des ordners das genre und im zweiten teil der artist

bsp.: "Minimal-Magda"

Überordner mit Genre, gegebenfalls dann n Unterordner mit der Sprache, dann der Interpret.

interpreten weise und dann nach album etc.

wenn ich gute musik gefunden hab, dann erstelle ich einen ordner mit datum z.b 2 juni.
dort sind gute lieder, die ich brennen soll. alles befindet sich im "noch zu brennen" -ordner. und wenn ich dann cds brennen möchte erstelle ich noch einen ordner z.b cd #76 house juni oder so, und dort sind die tracks, die auf der cd gebrannt sind. so mach ich das ;)

Stil, und dann nach Interpreten bzw. Remixer O_O mit Erscheinungsdatum des Tracks.

Hey Leute, ich lege momentan mit VDJ und normalen MP3's auf. Ein Kumpel von mir ebenfalls, er wollte sich jetzt CDJ's kaufen um mit Cds aufzulegen, weil er mal was neues will...seine Frage war, ob er sich die Lieder quasi bei YouTube oder ähnlichem laden kann und die dann einfach auf ne CD brennen kann?! Wäre das rechtlich möglich oder würde es Ärger mit der GEMA oder ähnlichem geben?!

Hey Leute, ich lege momentan mit VDJ und normalen MP3's auf. Ein Kumpel von mir ebenfalls, er wollte sich jetzt CDJ's kaufen um mit Cds aufzulegen, weil er mal was neues will...seine Frage war, ob er sich die Lieder quasi bei YouTube oder ähnlichem laden kann und die dann einfach auf ne CD brennen kann?! Wäre das rechtlich möglich oder würde es Ärger mit der GEMA oder ähnlichem geben?!

möööööööööööööp Tor 3, ZONK!

- Musikrichtung
- dann nach Interpret alphabetisch
- bei vielen Liedern eines Interpreten eigenen Ordner
- EPs im eigenen Ordner (bei nur 2 Tracks auch einfach einzeln) genau wie Alben
- bei vielen mp3s einer Musikrichtung würde ich einen Ordner "Diverse" anlegen wo die Lieder drin sind die mich nicht (mehr) sonderlich berühren

ich komm irgendwie immer am besten klar wenn ich die tracks nachm datum sortiere . . . weiß auch nicht wieso aber hab dann immer ne ahnung wo der track liegt :p

Auf der Platte hab ich im Ordner "Musik" alles, was nicht House ist bunt zusammengewürfelt.
Im "House"-Ordner dann falls vorhanden die ganzen Releases als eigene Ordner und die Einzeltracks.
Beim Traktor fahren benutz ich meistens aber nur die Track-Collection und fertig.

also ich sortiere erstmal die musikrichtungen. dann nach riddims und nach mixes. nach labels. und dann einen ordner nur mit artists von a-z

Habe Standardordnung von iTunes (sprich Künstler, Album, Genre etc.), wobei auch Eps als Album zählen. Kopiere neuen Sound ebenfalls gleich in die Medienbibliothek.
Da der Medienordner bei iTunes gewöhnungsbedürftigt ist mache ich mir STÄNDIG und VIELE Playlists nach Labels, Style, Charakteristik und sowas.
Kann dann in meiner Software (Serato Live und Traktor Pro) auf die PL drauf zugreifen...
Cheers

Zuletzt bearbeitet:
ich geh momentan wieder weg von der sortiererei weil ich echt gemerkt hab das mir nach ner zeit songs die ich beim sortieren nicht so geil fand, auf einmal wieder toll fand.
Momentan wieder nur en grobes rastern in musikstile und dann sammel ich mir aus diesen "Boxen" nur die Tracks raus die ich spielen will und pack die innen virtuelles case.