Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Alles in nen Ordner gepackt, und dann SuFu benutzen:)
Geht meistens schneller als sich durch hunderte Unterordner zu klicken.

einfach itunes nach genre sortieren lassen... meistens weiss ich aber sowieso was ich hoeren will und such dann mir direkt track nach track raus.

also nachdem ich zu 99% nur house und electro musik hab sortier ich sie garnicht großartig nach genres...
hab einfach nur jahr -> monat und dann einen extra ordner wo ich meinen absoluten favorits reintu...komm damit eig. recht gut aus...allerdings ist meine musik-bibliothek noch mehr oder weniger überschau bar...

und sonst einfach in den id3tag kurz berschreiben welche musikrichtung, welche stellen besonders gut zum mixen sin etc.

++Best of (schlager, discofox....)
+Elektro POP
+RNB
80er, Oldi's & old Rock
90´er
ab 2000 (charts/pop)
Eigenen Mixe
NDW
Partymuzik (saufmusik/stimmung und so)
Rock
zeug und sonstige

Alles in nen Ordner gepackt, und dann SuFu benutzen:)
Geht meistens schneller als sich durch hunderte Unterordner zu klicken.

Genauso mache ich es auch :D! Hatte vorher eine komplizierte Ordnerstruktur das ist aber Schwachsinnig wenn man mit Traktor auflegt finde ich. Dort sortiere ich dann eh wieder nach Playlist.

So jetzt hab ich mich auch entlich ans Sortieren rangetraut...
..Ich habs so gemacht dass ich einen Ordner habe der "House & Electro" heißt, und einen der "Handsup" heißt. Die beiden sollen (natürlich) die "großen" Genres darstellen. In den "Handsup" Ordner möchte ich jetzt nicht eingehen da ich mit Handsup nicht wirklich viel am Hut hab und ich die Musik auch nicht sortiere. Wenn, dann wäre der aber so ähnlich sortiert wie der "House & Electro" Ordner-

So also, im House & Electro Ordner sind folgende Ordner: Club, Dance, Electro House, House, Minimal und Progressive House. Dort sind dann die Tracks des jeweiligen Bereichs abgelegt. Die Musik die ich normal spielen würde kommt einfach in den jeweiligen Ordner rein, und die die ich nicht spielen würde (also die ich einfach nur habe) kommt in den Ordner "Archiv". Dieser Ordner befindet sich in jedem Ordner drin. Somit habe ich eine gute Übersicht für a) Genre, b) Unterkategorie b) Spielen/Nicht spielen.

Ich möchte zum Ende nochmal jedem raten: Fangt sofort am Anfang an die Musik nach einem Schema das euch zuspricht, zu sortieren. Ich habe jetzt zwar nur ca. 350 Tracks sortiert aber es ist ne s****ß Arbeit. Und die die schon so einiges haben, sollten sich auf jedenfall rantun diese zu sortieren. Es dauert zwar seine Zeit aber es ist so viel einfacher aufzulegen und außerdem verirrt man sich nicht irgentwann im ganzen Getümmel.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und vielleicht spricht ja jemanden meine "Sortierart" zu. :cool:

Gruß,
DJ Elektric

Ich hab mir über die Ferien mal die Mühe gemacht fast alle Cds (62Gigabyte) meiner Eltern (Rock,Pop,etc.) auf meine Festplatte zuziehen un alle nach Interpret und Album zu ordnen .
Alles elektronische hab ich in Ordnern die nach Bpm mit immer 50 Tracks geordent sind.

So jetzt hab ich mich auch entlich ans Sortieren rangetraut...
..Ich habs so gemacht dass ich einen Ordner habe der "House & Electro" heißt, und einen der "Handsup" heißt. Die beiden sollen (natürlich) die "großen" Genres darstellen. In den "Handsup" Ordner möchte ich jetzt nicht eingehen da ich mit Handsup nicht wirklich viel am Hut hab und ich die Musik auch nicht sortiere. Wenn, dann wäre der aber so ähnlich sortiert wie der "House & Electro" Ordner-

So also, im House & Electro Ordner sind folgende Ordner: Club, Dance, Electro House, House, Minimal und Progressive House. Dort sind dann die Tracks des jeweiligen Bereichs abgelegt. Die Musik die ich normal spielen würde kommt einfach in den jeweiligen Ordner rein, und die die ich nicht spielen würde (also die ich einfach nur habe) kommt in den Ordner "Archiv". Dieser Ordner befindet sich in jedem Ordner drin. Somit habe ich eine gute Übersicht für a) Genre, b) Unterkategorie b) Spielen/Nicht spielen.

Ich möchte zum Ende nochmal jedem raten: Fangt sofort am Anfang an die Musik nach einem Schema das euch zuspricht, zu sortieren. Ich habe jetzt zwar nur ca. 350 Tracks sortiert aber es ist ne s****ß Arbeit. Und die die schon so einiges haben, sollten sich auf jedenfall rantun diese zu sortieren. Es dauert zwar seine Zeit aber es ist so viel einfacher aufzulegen und außerdem verirrt man sich nicht irgentwann im ganzen Getümmel.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und vielleicht spricht ja jemanden meine "Sortierart" zu. :cool:

Gruß,
DJ Elektric

kann ich nur bestätigen... hatte alles im Ordner "beatport" was mir zu unübersichtlich war... Deshalb hab ich die letzten 2 Wochen versucht alles zu sortieren... Ich habs nur noch feiner sortiert... Club House, Club Electro House, Club Minimalistic House, Club Tech House, Club Summer House, Electro House, Electro Tech House, Hard Electro House, Progressive Energetic House, Progressive Melodic House, Techno, Minimal House, Dutch House, Techno, Schranz, Summer House, Ambient House

joah sind zwar ziemlich viele Genres aber im Prinzip so sortiert wie ich sie eingruppieren würde... Bei vielen Lieder war es echt hart die in passende Genres einzugruppieren deshlab auch die vielen Unterordner...
Naja ich versuch jetz mal ne Zeit lang damit zu arbeiten in MixVibes... Vielleicht muss ichs nochmal ändern :)

Benutzt ihr eine spezielle SuFu oder ienfach diese "kake" von windows?

Bei mir ist House mit seinen Genres die absolute Übermacht in meiner elektronischen Musik. Auf der Platte hab ich mir folgende Ordnerstruktur ausgedacht:

* Intro [wie der Name sagt, Tracks die v.a. am Anfang gut sind]
* Rotation [Hauptordner, alles was ordentlich rockt]
* Lates [zum Ausklingen]

Hat sich bis jetzt gut bewährt, bin aber auch noch neu in der Sache und mal schauen ob die beim Auflegen immer noch hält was sie verspricht.

Jeder Ordner ist dann noch in 3 Unterkategorien geteilt mit
** Goodies
** Non-Goodies (Instrumental)
** Non-Goodies (Vocal)

Goodies kommen die ganzen Bretter rein. In Non-Goodies die, dies nicht so bringen aber hier und da auch mal einen Anspieler verdienen. Weil man mit denen nicht ganz so vertraut ist hab ich die noch in reine Instrumental-Tracks und in Tracks mit Vocals drin sortiert. Hilft mir schneller anhand vom Namen dahinterzukommen was was ist.

Dann gibts noch ´nen Ordner mit Tracks, die neu reingekommen sind und ich noch öfter hören muss damit ich sie kenne und einen mit Genrefremden Zeug. Da ist dann HipHop, Party, Techno, etc. drin.

Bei mir gibts den Ordner Cool un den Ordner Shit.
Bei Cool gibts noch die Unterordnung House, Jumpstyle/handz Up,Hip Hop und Anderes Zeugs. Das wars.

Meine Ordnerstruktur ist Simpel gehalten:

"Artist - Jahr - Album"

Alles auf einer Ebene. Früher hatte ich eine Ebene mehr:
"_Pop"
"_Rock"
"_Reggae"
"_Rap"
"_Electronic"

Das führte jedoch zum Problem, dass sich manche Alben nicht eindeutig zuordnen liessen.

Dank mehrfach-Tagging des Genres mittels mp3Tag (z.B.: _Reggae\\_Hip Hop\\Alternative Hip Hop\\Politischer HipHop) und der entsprechenden Konfiguration des foobar2000-Players, kann ich mir nun die gewünschten Genres einfach zusammenklicken. (Die Genres mit "_" am Anfang sind Hauptgenres, die restlichen Subgenres).

Genre, Subgenre (Ordner) dann: Künstler, Titel (Remix?), Jahr, Bitrate

ich sortiere nach namen =) (Namen der Interpreten = Album bzw. Ep)

ich mach grad 2 ordner:

HipHop/Rap/Black/R&B

und

House/Electro/Techno

und wenn ich ein lied nicht genau einreihen kann kommt es in beide ordner^^

z.B. 2010 -> Januar -> Best Of Januar .. tada : D

hab alles nach genre geordnet und dann noch unterordner nach künstler

in die playlisten:
Peak (meine tanzt leute tanzt lieder =D)
und in
Idle (mzuss ich nicht sagen)
:D

Ich sortiere nach Jahr, dann nach Quartal.

Ist das Jahr rum kommen die besten Lieder in einen Ordner "Best of *"

traktor macht das doch eigentlich von selbst...
man muss nur drauf achten das die Festplatte nicht irgendwann total vermüllt ist...

Ich trenne es auch zeitlich ab! Monatskalender & eben dann die Musikrichtung

Bei mir ist das so:
erstmal hab ich ne extra platte für, die hat "nur" 80Gb aber für Musik reichts noch ein bisschen.
Auf der Platte ist alles nach Interpret und im Interpretenordner nach Album. Wenns eine Single is kommt des in den Ordner Singles der neben den Albenordnern ist. Wenn man seine Tracks dann auch noch richtig benennt kann man so ganz gut sortieren. Auserdem gewöhnt man sich ja auch dran und weis irgendwann auswendig, wo ein Track zu finden ist.