Wie sortiert ihr eure MP3's ?

also ich sortier alle in einem ordner nach artist

Hab meine 90gb(ca. 12500 Titel) unterteilt in die groben Genres Rock House-elektro etc. Und dadrunter dann die Music ggf in ihren jeweiligen alben aber ist alles hörbare Musik fast kein Müll dabei ;)

Wow, 12500 Tracks? Du musst ja ein ganz schönen Geldschei**r haben :rolleyes:

Mh, das ist noch reel zu schaffen. Wenn ich mir überlege, alle meine Compilations und CD Maxis (die ja teilweise auch mehr als 5 Tracks haben) komme ich da locker drüber weg. Klar geht da viel Geld drauf, aber wenn man entsprechend häufig auflegt kriegt man das finanziert.

Da treiben sich hier schlimmere rum. :rolleyes:

Die größte einbuße ist die Zeit die das Überspielen von Cd auf Pc benötigt. Ausserdem habe ich auch ein paar Cds von Kollegen ausgeliehen und überspielt .

Ich habe alles nach Alben geordnet.

Die Tracks, die auf jedenfall in der Playlist landen,
Sind dann auch im Ordner "Playlist" anzutreffen. =D

Ich hab sie mit I-Tunes geordnet .. und mit der Favorit funktion auseinandergenommen,

5 Sterne Ein heber (Einfach so n Komerz song den alle kennen)
4 Sterne Chillsound (Was man in den zwischenparts gut laufen lassen kann)
3 Sterne Unbekannt oder halt was neues ;)

Gar nicht, außer nach Promo & gekauft ;) Leider. Müsste ich mir angewöhnen.
Ich habe jedoch die meisten ID3 Tags schön angepasst, d.h. Titel, Interpret, Genre & Album.
Von daher ist es mit Traktor eigentlich ganz easy.

Das mit den Tags ist aber nicht wirklich aufwendig. Ich kauf meistens bei **********, von daher sind die ID3 Tags eigentlich schon korrekt. Nur manchmal muss man nachbessern und dafür hab ich MP3Tag.

So ich habe nun endlich auch mal meine Sounddatenbank reorganisiert und auf Itunes-Verwaltung umgestellt. Habe jetzt unter Itunes diverse Playlists nach Genres sortiert und zusätzlich noch eine "Best of x (momentan 12/09)" Playlist in dem ich die neusten und meine Lieblings-Tracks rein schiebe die ich zum auflegen verwende um die nicht in den Hauptplaylisten suchen zu müssen.

Diese Playlist wird dann einfach regelmäßig "entmüllt."

Für mich ist das momentan ne gute Lösung

Bei mir ist es in viele Ordner und Unterordner unterteilt. Erstmal hauptsächlich nach Genre
und dann variert das allerdings ein wenig. Sieht wie folgt aus:

Rap>>Deutsch oder Englisch>>Interpret+Name des Albums
DnB>>Wo gekauft>>Compilations,Alben oder Record Label>>Interpret+Name des Albums
Elektro oder House>>Interpret+Name des Albums

Ich hab mir jetzt überlegt alle songs in einzelne gereneordner zu packen sprich electro, house, progressive, deep & minimal also meine elektor single lieder in den elektro ordner und die lieder der alben sprich ich hab dann ein riesenordner mit lieder macht das sinn???^^
zerbrech mir gerade echt den kopf hab die lieder jetzt vorerst in den alben gelassen ^^

...
vorallem wenn man sich viel musik "illigal" saugt hat man natürlich viel Arbeit die Dateinamen richtig zu benennen, Herkunftinfos zu löschen & die Qualität (Höhen, Tiefen etc.) zu korrigieren + Lautstärke aller auf zb. 92 db zu setzen, aber das ist das 'gesparte' Geld wert :D
Wow, gehört schon viel dazu so ***peeep*** zu sein, das auch noch öffentlich in einem Forum zu schreiben, in dem man innerhalb einer Sekunde die IP rausbekommt.

Die größte einbuße ist die Zeit die das Überspielen von Cd auf Pc benötigt. Ausserdem habe ich auch ein paar Cds von Kollegen ausgeliehen und überspielt .
Oh, ausgeliehen und kopiert also? Na das ist natürlich ganz was anderes, als sie runterzuladen. Runterladen ist natürlich nicht erlaubt, aber CDs von Freunden rippen ist als zwangläufige Alternative richtig.

Schreibst du den Künstlern, deren Lieder du dir kopiert hast wenigstens mal n netten Brief mit lieben Grüßen, oder wie zeigst du dich derer Arbeit, die du für dich nutzt erkenntlich?

Grundsätzlich sortier ich meine Mp3´s mit Itunes-Pl´s, dort hab ich es erstmal in DJ Musik und andere geteilt und bei Dj dann folgende Kategorien:

- Aussortiert
- Brasil House
- Elektro House
- Funky House
- House
- Kommerz House
- Loop Songs
- Suit Song for Mixing
- Other Things
- Progressive/Deep/Tech House

Ich hatte bis jetzt immer das Problem, das der letzte Ordner immer extrem voll war und ich nix darin gefunden habe.

Was auch daran liegt, das ich mit prog., tech, deep am meisten Mixe

Habe auch mehrmals probiert diesen Ordner in unterschiedliche Genre zu zerlegen, aber bin daran immer schnell gescheitert, weil die Grenzen einfach zu fließend sind.

Habe heute die Fantasie Genre: Flächen House, Sample House und Melodic House erfunden und fahre damit ganz gut, schaue jetzt immer, was bei den Songs davon dominiert, oder, was mir dabei am wichtigsten ist (also welche teile ich von den Songs immer benutze)

mal sehen, was da noch so an Fantasie Genre dazu kommt....

mich würde mal interessieren wie ihr das löst, wenn ihr so viele Mp3`s aus einem Genre habt, was schwer zu unterteilen ist?

EDIT: Gibt jetzt Short Sample House und Long Sample House

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich sortiere eigentlich lediglich nach den Interpreten, so finde ich die Sachen am besten wieder.

Gruss
Georg

Ich hab alle MP3s schön mit MP3Tag umbenennt und so und dazu noch schön extra zusätzlich falls es ma fehlt das Cd Cover mit eingefügt....

MFG Tomchen

Nur die frage ist wie soll ich einzelkünstler auf cd brennen hmmm ...

Grundsätzlich sortier ich meine Mp3´s mit Itunes-Pl´s, dort hab ich es erstmal in DJ Musik und andere geteilt und bei Dj dann folgende Kategorien:

- Aussortiert
- Brasil House
- Elektro House
- Funky House
- House
- Kommerz House
- Loop Songs
- Suit Song for Mixing
- Other Things
- Progressive/Deep/Tech House

Ich hatte bis jetzt immer das Problem, das der letzte Ordner immer extrem voll war und ich nix darin gefunden habe.

Was auch daran liegt, das ich mit prog., tech, deep am meisten Mixe

Habe auch mehrmals probiert diesen Ordner in unterschiedliche Genre zu zerlegen, aber bin daran immer schnell gescheitert, weil die Grenzen einfach zu fließend sind.

Habe heute die Fantasie Genre: Flächen House, Sample House und Melodic House erfunden und fahre damit ganz gut, schaue jetzt immer, was bei den Songs davon dominiert, oder, was mir dabei am wichtigsten ist (also welche teile ich von den Songs immer benutze)

mal sehen, was da noch so an Fantasie Genre dazu kommt....

mich würde mal interessieren wie ihr das löst, wenn ihr so viele Mp3`s aus einem Genre habt, was schwer zu unterteilen ist?

EDIT: Gibt jetzt Short Sample House und Long Sample House

Mmh ich hab dasselbe problem... Früher hatte ich einfach die 3
Genres House (damit meinte ich so Summer house bzw ruhigeren vocal
House), Electro House (damit meinte ich den härteren House à la Wolfgang Gartner oder Miles Dyson) und Progressive House (da war eigentlich alles drin... Klaas, Michael Mind usw...)

naja und da das nicht geklappt hat, hab ich jetzt wenigstens noch ein Genre namens Club House hinzugefügt... Da sind jetz die ganzen "massentauglichen" Tracks drin... Allerdings sind innerhalb jeden Genres solche dermassenen Stilunterschiede, dass ich nicht weiß wie ich's noch mehr filtern kann...
Mittlerweile hab ich noch Tech House angelegt...

Problem für mich ist, das ich die Tracks gar nicht wirklich genau eingruppieren kann... Die Genrevorgaben von zB beatport sind wiirklich schwammig... Da is zb Michael Mind "Show me Love" Progressive House genauso wie Pryda oder Wippenberg mit "Pong"...
Klaas "Infinity" is Electro House genauso wie Wolfgang Gartner oder Miles Dyson... So könnt ich das ewig weiterführen... Bei DJTunes isses genauso...

Also hab ihr irgendwelche Tips?
Einzige was ich machen könnt, is auch so komische Namen "erfinden" bzw verwenden...
Slower Vocal House
Pumpin Vocal House
Chill House
usw...

MfG
der Armin

Ich sortier sie nach Musikrichtungen, Alben und Interpreten.
Vereinzelte Tracks liegen alle im "Hauptordner" rum :)

Ich sortier meine Tracks nach Anwendungsbereich sprich Mainstream, Club, Lounge usw. ...

In diesen Ordnern gibts dann meistens noch kleinere Abstufungen, ich finds aber relativ schwer, zwischen den einzelnen Electro-House-Genres eine klare Grenze zu ziehen.

Hab ich von einem Titel mehrere Remixes landen die ebenfalls in einem extra Ordner

also ich habe den Reloop spin 2+ und da ist es eigentlich gut sortiert jedoch hätte ich auch gerne hilfe mit einem Software..