Wie sortiert ihr eure MP3's ?

StachO was ist da ilegä wen öber mehr musik von Festplatte zu Festplatte kopiert solang mann weiss der andere hatt auch alles orginal.

Zur Info wen hier Forum durch liest haben schon mehrere geschrieben das sie Musik runtergeladen haben was richtig ilegal ist gegensatzt von festplate kopieren wo orginal CDs drauf sind.
Offensichtlich hat die Schweiz da andere Gesetze, aber in DE sind Digitalkopien verboten. Dazu gehören auch Kopien von Festplatte zu Festplatte. Da ist es egal, ob der andere alles Original hat. Du darfst die hier in DE noch nicht einmal öffentlich spielen, wenn Du sie nicht selber als Original hast. Ausnahme ist, wenn Du das Original selber mitführst.

Offensichtlich hat die Schweiz da andere Gesetze, aber in DE sind Digitalkopien verboten. Dazu gehören auch Kopien von Festplatte zu Festplatte. Da ist es egal, ob der andere alles Original hat. Du darfst die hier in DE noch nicht einmal öffentlich spielen, wenn Du sie nicht selber als Original hast. Ausnahme ist, wenn Du das Original selber mitführst.

Nene also das mit öffentlich spielen ist hier gleich, lediglich für den Privatgebrauch ist es erlaubt, was denk ich mal in Deutschland au so ist??

Ich habe so ein Chaossystem, ähnlich dem Haufen System von den Ludolfs!:D
Bei mir wird alles in zig Ordnern gesammelt, wies grade passt und wo es grade auf die schnelle reinpasst.Aber ich kann trotz meiner vielen Mp3's genau sagen in welchem Ordner welches Lied drin ist.
Liegt glaube ich daran das ich sie komplett selber aufgebaut habe und nur Mp3's drin sind die ich selber gut finde.

Ich nutze TS und habe bisher immer den Traktor Browser genutzt. Mittlerweile habe ich auf MediaMonkey umgestellt: Das heißt beim Auflegen habe ich zu einem TS offen und zum anderen MediaMonkey. In MediaMonkey browse ich rum (was ja äußerst schnell geht) und ziehe dann den Song in das Deck. Mit Itunes und co. war ich unzufrieden.

Es wäre cool, wenn man den Traktor Browser durch MediaMonkey ersetzen könnte, aber man kann ja nicht alles haben.

Gruß
Michi

Ich sotiere einfach nach genre... House / Trance / Handsup / ...

Und dann bei house habe ich noch top und sonstige...

Jo und sonst VDJ macht immer die meist gespieltesten nach oben sonst nutze ich die Suche :D

Nach cds sortiert und einmal ne komplette textdatei inclusive diskzuordnung

Nene also das mit öffentlich spielen ist hier gleich, lediglich für den Privatgebrauch ist es erlaubt, was denk ich mal in Deutschland au so ist??

Meines Wissens ist das auch so. Solange die Quelle mal ein Original war, darf man auch von der Kopie eine Kopie machen. (Es sei denn, sie stammt auch einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle, was zB eine Tauschbörse ist!) Also kann man auch von der gerippten MP3 eine Sicherung machen usw... Die öffentlich Aufführung ist da etwas anderes. Es gibt zwar die erhöhte Gebühr der Gema, die bei nicht originalen Datenträgern erhoben wird, aber genau genommen handelt es sich zum Zeitpunkt der öffentlichen Wiedergabe ja nicht mehr um eine Kopie für den privaten Gebrauch. Es wird kommerziell und somit ist es verboten! Da frage ich mich dann aber, wozu es diese Extragebühr der Gema gibt, da sie eigentlich NIE Anwendung finden dürfte :D

ps.: Kopierschutz ist wieder etwas anderes, der darf nie umgangen werden und so gut wie jede CD hat ja pro forma einen drauf!

hi,
ich hab alles erstma geordnet nach Pop/guter Hiphop/Electro und "noch einzuordnen".
Dannach hab ich eingetlich nur den Elextro ordner weiter geführt nach interpreten und den "noch einzuordnen" nach den Monaten oder Jahren wo ich die Tracks bekommen habe.

Ich versuch zwar immer wieder ordnung reinzubringen aber ich glaub weniger, dass ein anderer sich bei mir zurecht finden würde^^

Gibts es eigentlich niemanden der seine Mp3s nach kriterien wie Tonart, feeling des Tracks oder verlauf des Tracks ordnet???
Ich habe meine in langer Zeit erworenen Tracks seit ich mich mit dem DeeJaying beschäftige auch nach solchen Kriterien sortiert.
Das Genre ist im bereich House Electro Dance + untergenres und änlichen doch fast vernachlässigbar. Viel wichtiger ist (für mich jedenfals) die Tonart, wie sich der track anfühlt, ob er unabhängig von den bpm rasant oder gechillt ist, wie es sich mit vocals verhält usw...

Macht das niemand? denn ich suche immernoch eine elegante methode nach diesen Kriterien zu sortieren.

Ist doch viel zu zeitaufwendig.. Lieber die Lieder kennen und dann nach Gefühl reinmixen oder ggf nochmal das Lied wechseln.

Wenn ich in meine Tracküberischt schaue und sofort sehe der track den ich grade am laufen habe ist in "F" dann weiß ich sofort das eine bestimmte auswahl, nämlich alle tracks in "F", "B" und "C" ne gute chance haben sehr gut zu passen. Sobald du nen Live-mashup machen willst also nicht nur das ende von track A in den anfang von track B laufen lassen willst ist das meiner meinung nach sehr wichtig. Da investiere ich lieber eine Minute pro neuem Track zur Katalogiesierung als jedesmal 5 minuten nach nem passendem Track zu suchen, denn im zwifelsfall hast du keine 5 minuten Zeit. Und glaub mir, tonlich abgestimmte mixes Klingen besser denn ne ungewollte disharmonie ist schlimmer als nen neben der spur laufender beat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sortiere meine Vinyls, warum dann nicht auch die MP3s und MP4s? Ich finde ja auch, man sollte es nicht übertreiben, aber es muss nicht alles wild durcheinander auf einem Haufen liegen!

Ich benutze Media Monkey um beim Auflegen die richtigen MP3 besser und schneller zu finden. Die Tracks werden über VDJ abgespielt und gemixt.

In Media Monkey arbeite ich mit Playlisten. Dort kann man die Songs dann nach belieben mit Drag & Drop reinziehen. Die Playlisten habe ich nach Art der Veranstaltung (z.B. Apres Ski) Genre (z.B. Alternative Rock) und nach Jahrzehnten sortiert. Aber ich glaube kaum etwas ist so sehr Geschmackssache wie das sortieren der eigenen Musiksammlung.;)

Was nutz ihr als Mac Alternative?

kann man nicht in den Mp3 Programmen direkt suchen? Dann bräuchte man die Songs gar nicht zu sortieren bzw. nur die Musikrichtugnen um vielleicht dnach zu suchen.

Meine Platten habe ich für mich persönlich sortiert. Angefangen bei den 60ern. Über 70er Funk, Old School Hiup Hop, Amerikanischer Hip Hop, Deutscher Hip Hop, Deutscher Reggae, Dancehall, normal Reggae, 80er, und dann kommen noch so 100-200 Platten, die ich nicht sortieren wollte, da es sich um Alfs Hitparade usw. handelt (leider ist auf diesen Platten immer ein gutes Lied dabei und sie kosten nur 1€)

Nur nach Interpreten den rest hab ich aufgegeben :d

Wenn ich den Interpreten sehe weiß ich eh was es für ein Track ist und was er für eine Musikrichtung hat.

Nach Jahren und erscheinungs Datum alles zu ordnen hat mich immer nur verwirrt .

Es gab auch mal ne Zeit da hieß alles mucke oder MuckeNeu oder MuckeNochNeuer :d so würd ich es nie wieder machen *gg

Hallo, also ich habe die MP3s auf dem Rechner nach Kategoerien in Ordner sortiert, brenne diese dann auf CD und beschrifte diese mit Kategorie und kürzel des ordners damit ich weis was ich darauf habe , in der Cd hülle habe ich dann eine Liste mit den Tracks und die Listen farbllichen Streifen genau wie beim Cover und somit weiß ich was wohinn gehört ^^

ja auf dem PC sind die Playlisten gut nur wenn du cds oder USB sticks benutzen musst bei den cdjs dann bringt das ja nix nur auf dem PC zum abspielen ist das sehr übersichtlich und bequem

Grobes Genre (z.B. Techno) -> genaues Genre(z.B. Minmal) -> Release Jahr -> Release Monat -> Files

nach BPM :D

ja anfänger meldet sich zu wort

Ich habe da mal folgende Frage: Woher weiß ich ob meine MP3s variable oder konstante Bitraten enthalten?

Ich habe da mal folgende Frage: Woher weiß ich ob meine MP3s variable oder konstante Bitraten enthalten?

bei win, rechtklick eigenschaften
bei mac, apfel + i

Sobald ich mein iMac habe wird mein mbp ein reines musikauflegenotebook werden, dann werde ich von meinem system (kontrolliertes chaos) abschied nehmen und mir das djtechtools itunes tagging system aufzwingen, es hat einfach viel mehr vorteile, wie nachteile.