Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Ich bin komischerweise ein absoluter Ordnungsfreak. Mein Traktor Scratch ist mit meinem iTunes verknüpft. In iTunes habe ich mehrere Playlist-Ordner. In einem befinden Playlists mit Tracks (sortiert nach "Genre" u.ä., z.B. Fidget, Banger, Midget, Hot New Tracks), die ich zZ viel spiele. Die neuesten Top songs kommen in die Playlist "Hot New Tracks".

Im nächsten Odner sind Playlists mit ALLEN Songs, die ich so auflegen KÖNNTE, sortiert nach Electro, Electro House, Electro Rap, Fidget House usw...

Dann habe ich noch einen Odner mit einer Playlist, in dem erstmal alle Tracks landen, die ich neu habe. Diese müssen eine Art Auswahlverfahren durchlaufen, das heisst ich höre sie einige male, und entscheide dann, ich welcher Plalist sie landen.

Ausserdem habe ich eine intelligente wiedergabeliste (kann man in iTunes erstellen), in der automatisch immer 50 Tracks sind, die ich kürzlich in eine meiner DJ-Plalists einsortiert habe. Die synct sich dann mit meinem iPhone, damit ich die Songs besser kennenlerne wenn ich sie unterwegs höre.

Bis vor kurzem habe ich es noch so gemacht, das ich eine Art Monatsplaylist mit 100 Tracks habe, sozusagen die Monatscharts. Jeden Monat sollten 10 rausfliegen und 10 neue dazukommen. Das hab ich aber schnell aufgegeben, ich kann mich von den Alten nicht trennen, und es kommen oft zu viele neue gute Songs dazu, also ist das System hinfällig :D

Die (für mich) perfekte Art und Weise meine Playlists zu sortieren hab ich leider noch nicht gefunden, ohne den Überblick zu verlieren.
 
hab kein system, mach immer nen neuen ordner, wenn ich mir neue tracks kaufe :D
 
ich habe erst nach styles sortiert und dann alphabetisch
 
Ich sortier Nach Genre, Artist, und Album... Alles natürlich mit ID3 Tag ;)
 
weiß einer wie ich in itunes unterordner für die intelligenten playlists erstellen kann?!

-deutsch
-hiphop
-rock
-pop
-house
-elektrohouse
-frenchhouse

blablalbalbalblablablabalbalbalb
 
Dito.. ich hab mir aber noch nen Ordner mit den Alltime runnern gemacht..

Die rocken die Bude immer!
 
Gibt`s eigentlich Programme die das "sortieren" übernehmen?
Im laufe der Jahre habe ich einige Mp3`s gesammelt, aber alle sind wild durch einander.

Danke schonmal ;)

Bis denne,

Domi
 
Gibt`s eigentlich Programme die das "sortieren" übernehmen?
Im laufe der Jahre habe ich einige Mp3`s gesammelt, aber alle sind wild durch einander.
Domi

ITunes könnte die sortierung übernehmen, jedoch nimmt sich der die Informationen von den ID3 Tags d.h. kein/nicht richtiger ID3 Tag keine oder falsche sortierung.

Kommt mir jetzt nicht mit "Legal erworbene mp3´s haben einen richtigen ID3 Tag"
Hab letztens meine Hardbass Chapter 16 gerippt und siehe da: Genre Blues!
 
ich nutze auch itunes. das übernimmt die grobe datenbankarbeit. wenn es am wochenende rausgeht "packe" ich vorher eine playlist mit einigen tracks (50-100 Tracks) die ich spielen will. wie früher das case, nur halt digital.
das nette an itunes (können aber auch viele andere programme) ist halt die geschichte mit dem coverart. auf der einstellung coverflow, blättert man wie durch die plattenkiste, das finde ich ganz nett.
 
So ordne ich zurzeit:

http://www.abload.de/img/ordnerqg78.png
ordnerqg78.png
 
Itunes inkl. Playlist wie

- Neuheiten
- Klassiker
- Prog House
- Deep & Dark
- Techno

usw.
 
sagt mal wo kriegt ihr die infos her welche tracks neu sind und so weiter?
ich finde die t4e und die TB seite mit immer drei neuen platten pro genre zu dürftig.
 
sagt mal wo kriegt ihr die infos her welche tracks neu sind und so weiter?
ich finde die t4e und die TB seite mit immer drei neuen platten pro genre zu dürftig.

Ja, schonmal Beatport und Konsorten durchsucht?
Bzw. DJ Pools helfen auch durchaus ;-)

Back to topic:

Ich habe meine Dateien (nicht zwingend mp3, knappe 500, auch fein säuberlich von CD gerippt) nach dem Album, CD Nummer und Tracknummer sortiert
Diese Alben bei Traktor drin und dort meinen Playlisten nach bzw. nach Artist ggf. Titel.
 
Hab das sortieren aufgeben, lediglich der Beatport download Ordner ist nach Monat und Jahr getagged, alles andere ist im Musik & Download -ordner des Schnee Leoparden.

Erstelle temporäre Crates vor jeder Sendung und vor Gigs, so legt man auch immer wieder Trackz die sonst verschollen wären, es sei denn mann ist so ein Hardcore Tagger wie Mr. Golden.

Bin da eher "frei" ausgelegt.

1.) mag ich itunes nicht, obwohl ich macuser bin und 2.) habe ich keine Zeit für pingelige taggerei und crate hin und her Schubsereien.

Alle paar Monate schneppe ich mir den Download Ordner und lösche was an Promos reinkam und mir musikalisch nicht zusagt.

lg
c
 
...
Erstelle temporäre Crates vor jeder Sendung und vor Gigs, so legt man auch immer wieder Trackz die sonst verschollen wären, es sei denn mann ist so ein Hardcore Tagger wie Mr. Golden.
...

Wo hast du denn das Problem?
Sauber getaggt und du hast diverse Problemchen weniger :D
Zumal wenn du eine Bibliothek oberhalb von 1500 Liedern hast :D

Ich selbst komme, mit den CDs / Vinyls meines Vaters, auf knappe 15.000 Tracks (sind nicht alle spielbar und nicht alle mein Stil; jedoch zeitweise gefragt; und ja: SIE SIND GEKAUFT!) und bei einer solchen Datenbank wird es stressig, wenn die alle zusammen liegen und nicht sauber getaggt sind ;-)
 
Mir reicht es aus Artist - Trackname - Remixer - Label zu wissen, mehr brauch ich nicht und so sind meine Daten auch immer getagged von Haus aus schon, Demos die nicht richtig getagged sind, die wir ans Label geschickt bekommen, da weiß doch niemand nach 1 stunde mehr, von wem das war *delete* Beatport hat von Haus aus alles fein getagged und digitalisieren, nö. Wer soviel Zeit hat ißt auch Popcorn :d Da kauf ich lieber den Track nochmal und unterstützte eben den Artist und das Label und was sind bitteschön 1.- im Mittel für backstock trackz?

wie gesagt no time for that.
 
Hi
Ich empfehle jedem Itunes, da sortier ich die Songs nach Genre und ordne sie dann je nach Einsatz zweck einer Playlist zu. Jetz hab ich meine Software(MixVibes) wo ich dann jeweils die wichtigsten Songs reinlade. Wenn jetz jemans einen Musikwunsch äußert suche ich den in Itunes un zieh in direkt in mixvibes rein. Das kostet weniger Leistung und ich kann wesentlich größere Bibliotheken verwalten.
Vielleicht hilfts wem
lg Carlo
 
Geht bei mir einfach nach dem Genre und dann nach dem Interpreten. Ist für mich am besten.
 
Ebenso nach Genre und dann Interpret. Gibt es etwas sinnigeres?!

Allerdings lege ich Wert darauf dass alle Files optisch das gleiche Format haben in Form von

Artist - Titel
bzw
Artist - Titel (Rmx)

und auch mit gleicher Bezeichnung, also Remixe alle mit RMX und nicht mal Rmx mal Remix etc.

Und genau dieses, alles in ein gleiches Bild zu bringen, macht manchmal etwas arbeit.
 
ich hab die arbeit bis jetz auch gescheut, sind aber noch nicht allzu viele lieder, hab alles in einem ordner und wenn ich gezielt ein lied suche kann ichs doch im programm eingeben. sind auch n par lieder von musicload dabei und das ****t mich echt an das die lieder da irgendwie artist_003_interperxt_002_(_remix_schalala_) heißen, die werd ich wohl demnächst auch mal umschreiben wie es der herr über mir beschrieb, versteh ich nich was die sich dabei denken.
 
Hallo ich weiß nicht ob dieses Thema schon besprochen wurde, aber es wäre nett wenn ihr auf meine Frage antworten könntet:
Also ich möchte mir 2 Pioneer CDJ-200 Player kaufen, jedoch steht in der Beschreibung folgendes:

Technische Daten:

MPEG-Funktionen

MPEG-1
Layer-3 Sampling Frequenz: 32-320kbps
Bit Rate: 32kHz, 44,1kHz, 48kHz

MPEG-2
Layer-3 Sampling Frequenz: 16-160Kbps
Bit Rate: 16kHz, 22,05kHz, 24kHz
Maximale Filezahl: 999

Auf meinem Pc habe ich nur Mpeg Layer 3 Audio Dateien.

Nun meine Frage, wenn ich meine Audio Dateien auf eine CD brenne und dann mit dem Pioneer wiedergebe, könnte er das nicht oder?


Ich bezweifle dass es nicht geht. Pioneer schreibt zu dem teil ja "Aufwendiges Umformatieren in andere Audioformate gehört der Vergangenheit an, denn der CDJ-200 ist komplett MP3-kompatibel."
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
Nur ich hab jetzt ein bisschen Angst mir 2 davon zu kaufen, wenn ich dann meine Audio Files brenne und der CDJ-200 kann die dann nicht abspielen:(
 
Ein Freund von mir hatte die auch mal und hat nie was erzählt von "ließt er nicht" oder "umformatieren"
Er hat alles auf CDs gebrannt und einfach gespielt.

Layer3 sagt meines Wissens nur aus das es sich um Audio Signale handelt.
MP3 ist ja nicht mpeg3 sondern eben Mpeg1/2 auf Layer3=Audio demnach
 
Okay dankeschön:)
Was mich jetzt noch ein wenig verwirrt sind die variablen bitraten:( Ich versteh nicht wie ich z.B. heruasfinde ob meine Mp3s varibale Bitraten oder Konstante Bitraten haben:(
Danke das du so schnell meine Fragen beantwortest auch wenn sie vllt. Noobie fragen sind;)
 
Achtung: kleine Umfrage ;)

Wie behandelt ihr doppelte Tracks? Da bei Beatport ganze Alben billiger sind als die Titel einzeln zu kaufen - oder man manchmal auch das ganze Album kaufen muss, stelle ich mir die Frage, wie ihr doppelte Tracks behandelt.

Also ich hab nun 3 mal Boys Noize - Shine Shine in meinem iTunes :d

Bislang tagge ich noch den Albumnamen und Tracknummer, da ich ungern einzelne Tracks aus einem Album löschen möchte, ist ja schließlich alles bezahlt :d

Wie behandelt ihr solche Tracks? löscht ihr die einzelnen Tracks?
Ich habe mir überlegt keine Alben und Tracknummern mehr zu taggen, denn dann fällt das löschen einfacher wenn Tracks doppelt drin sind ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
1K
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Zurück
Oben