Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Nach Genren in Ordnern sortiert.

Den Rest erledigt die Suchfunktion von Torq.

""persönliche, sehr subjektive genre-schubladen" -> Record-Label -> Jahr -> Artist -> Tracktitel -> KEY -> BPM"

Beatport -> Genre (Minimal, Techno1 (4/4-Takt halt), Techno2 (der abstrakte Kram...like Go Hiyama und Konsorten)-> Playlisten in Traktor

Blogs -> Genre (Partytracks und Indie)-> Playlisten in Traktor

Ich find immer was ich brauche. :)

Zeitraum, Genre und BPM finde ich persönlich am Wichtigsten. Dann noch nach Artist zu sortieren ist meistens unnötig, da wenige mehrere Releases pro Monat veröffentlichen

kann nur jedem das programm mediamonkey empfehelen. schafft mit einfachheit ordnung über die mp3 sammlung. ähnlich wie itunes nur viel mehr funktionen

jup das ist echt super das dingen.
benutze dies auch mit mp3 tag zusammen....
damit ist man voll ausgerüstet und kann alles rund um die mp3 basteln.

zur ordnung halte ich es so.
einen massenordner wo brauchbares bzw nur das beste heraussortiert wird.

dann tage ich jede heraussortierte einzelne mp3 komplett nochmals sauber.
Sie bekommt dann einen album namen zugewiesen, von dem jeweiligen ordner wo sie dann landen wird.

d.H. es wird jeweils ein ordner mit einem buchstaben erstellt also zb: H 1 (für House 1) dort befinden sich nun ca. 10-15 Tracks drinnen. dann H 2 usw. __________für electro habe ich E usw.
um so höher die zahl um so aktueller wird dan ganze:)

wenn ich nun auflege suche ich oft nur nach zb. album. H____ lass die spalte album sortieren und nun habe ich die qual der wahl...

finde diese methode für mich ganz gut da ich auch gerne mal classics zwischendurch spiele und so taucht eben doch des öfteren der ein oder andere track auf. wo ich mir sage hey wie geil....ab die post! ;)
und nach langer zeit kannst du auch dann gut verfolgen wie sich dein stil verändert hat (oder auch die muke allgemein) wenn du zb. irgendwann mal bei H -120 bist.
LG

Ganz oben in der Leiste stehn die Jahrzehnte. Fängt an bei '60-Rock, '70-Rock usw. Wichtig für mich die Unterteilung von Disco-Funk '70 bis '80 Pop und Disco. Folgend bis '90 Dance und Rock. Größen der Musikgeschichte bekommen einen eigenen Ordner. Darin die ganzen Alben der Künstler. Wichtig noch für mich, alle mit Plattencover und Erscheinugsdaten. Also die tag-Dateien sind bei mir vollständig!
Gruß

mit meiner Maus .... ;)

Ne Spaß ... nach Genre und wann ich sie gekauft habe.
Läuft ganz gut bis jetzt :d

hab sie nach Datum des Kaufes, sowie nach Genre geordnet, komme so am besten klar^^

Guten Tag, ich ordne gerade meine vielen mp 3´s
leider tue ich mir schwehr das passende genere immer zuzu ordnen.

Z.b habe ich die Platte von Fritz Kalkbrenner - Here Today, Gone Tomorrow
Die ganze Platte wird ins Genere House gesteckt. ?
aber kann ich das so lassen ? ist das nicht mehr Dance/House oder doch
Electronic/House

Guten Tag, ich ordne gerade meine vielen mp 3´s
leider tue ich mir schwehr das passende genere immer zuzu ordnen.

Z.b habe ich die Platte von Fritz Kalkbrenner - Here Today, Gone Tomorrow
Die ganze Platte wird ins Genere House gesteckt. ?
aber kann ich das so lassen ? ist das nicht mehr Dance/House oder doch
Electronic/House

Es gibt keine DIN-Norm für Genrezuordnung. Was für den einen Fritzmusik ist, nennt der andere Kalkklang und der dritte Brennersound. Such Dir Schubladen die Dir gefallen, nicht zu viele. Stell das Raster nicht soweit, soll ja übersichtlich bleiben.

Es gibt keine DIN-Norm für Genrezuordnung. Was für den einen Fritzmusik ist, nennt der andere Kalkklang und der dritte Brennersound. Such Dir Schubladen die Dir gefallen, nicht zu viele. Stell das Raster nicht soweit, soll ja übersichtlich bleiben.

danke dir ;), so eine antwort wollte ich ;)

Könnte mir jemand eine einschätzung geben : Von diesem lied Genere mäßig ?
Captain Jack - Captain Jack 2010 (Ace Da Brain Remix)
Dance ?

Könnte mir jemand eine einschätzung geben : Von diesem lied Genere mäßig ?
Captain Jack - Captain Jack 2010 (Ace Da Brain Remix)
Dance ?
trash-fuer-die-14-jaehrigen-assos-vor'm-autoscooter ;) oder wahlweise auch "partyknaller fuer den besoffenen white trash beim apres-ski."

spass beiseite, wenn man diese "musik" ernst nimmt, dann wuerde man es vielleicht euro-dance oder happy hardcore oder so was in der richtung nennen.

Ich sortiere meine Musik grob erst nach Genres, dann nach Stimmungen. Dabei kann es natürlich passieren, dass ein Lied in mehreren Listen auftaucht, da man es in verschiedenen Kontexten anders hören kann.

Zur Zeit habe ich alle Lieder in einem Ordner (im jeweiligen \Künstler\Album\ dort einsortiert), plane jedoch alle Lieder ausschließlich über Tags (z.B. andere passende Lieder inkl. Angabe, ob es relativ zu denen steigert (+) oder beruhigt(-)) zu sortieren.

Ich erstelle Ordner einer Genre, bzw. besser gesagt mit Tracks die in einem Mix gut harmonieren, einer ist z.B. minimal, der andere House usw.. Dabei kann es natürlich auch sein dass in manchen Ordnern das gleiche Lied ist, da es meiner Meinung nach in beide passt. Wenn ich manche Lieder nur selten brauche, oder ich genau wissen muss wo sie zu finden sind packe ich sie in einen Extra Ordner.

Musik generell ist bei mir auch nach Genre geordnet...
sonst sortiere ich Tracks so wie es Dominik Eulberg mal in der Groove angegeben hat:

"Spiele ich auch jeden Fall/Vielleicht/Auf keinen Fall":p

endlich konnte ich mich entscheiden... hoffentlich bleibts so ;)

genre like tech-house, minimal, techno
im ordner die tracks nochmal mit easy, medium, hard getaggt

denke so kann man auch einen guten stimmungsbogen aufbauen ...

Also ich habe ein ganz einfaches System: Wenn du die Buchstaben des Interprets in Zahlen von 1-26 A=1 Z=26 dann nimmst die Querzahl vom Titel minus des Erscheinungsjahrs am schluss rechnest du das ganze irgendwie zusammen ! So ich hoffe ich habe geholfen :p

Also ich habe ein ganz einfaches System: Wenn du die Buchstaben des Interprets in Zahlen von 1-26 A=1 Z=26 dann nimmst die Querzahl vom Titel minus des Erscheinungsjahrs am schluss rechnest du das ganze irgendwie zusammen ! So ich hoffe ich habe geholfen :p
Sind wir hier im Comedy Club? :rolleyes:

Sammel Deine Posts mit vernünftigen Beiträgen und nicht mit so einen Müll!