wie lange pitcht ihr ein?

kaype schrieb:
Alles andere wäre mumpitz, und ich garantiere jedem hier der sagt, ich gleich in 20 sekunden jede platte an, das ich ihm 2 scheiben in die hand drücke die zueinandere passen könnten, er aber ohne das gefühl für die platten damit in 20 sekunden keinen sauberen übergang hin bekommt.

Genau so sieht es aus liebe Kolegen. Haut mal bitte nicht so auf die Kacke hier

Es ist wichtig das gut angeglichen ist alle die Behaupten das man das beim Techno ja sowieso nicht so hört sollten sich mal die Ohren waschen oder des DJ´n aufgeben weil ihr da was nicht verstanden Habt.

So nun mal meine Zeiten ich lieg (genauso wie der durchschnitt hier) bei ca 30-180 sec.

Peace Börger

P.S. Watch www.kozmonautenmusique.de

kaype schrieb:
Leg ich nen Vocal über ein instrumental kanns gegen ende der Scheibe vorkommen das ich für die nächste garkeine Zeit habe, also rauf, rein und wärend des übergangs angleichen, mit etwas übung kein problem.

Das kenn ich!! Komischerweise klappt das unter Zeitdruck ziemlich gut.

moin. also ich würde mal sagen das geht auch nicht schlecht unter zeitdruck aber es kann auch ein bisschen in die hose gehen!!!!!!!!
aber wenn ich house auflege dann brauche ich teilweise je nach platte oder CD von 20 bis 60sek. manchmal auch länger aber dann kann man wikrlich nicht so gut den bass raushören und angleichen.

Keep Rocking

Ich häng eigendlich fast den ganzen Mix lang am Pitch rum. Dadurch das ich nur grob einpitche und dann meist schon in den Mix gehe, wo ich dann die Feinheiten beseitige, kann ich gar nicht sagen wie lange das dauert.

Wenn ich das nach Situation entscheiden sollte ... dann folgende:

- Platte lange ausspielen lassen und smoother mix ... da pitche ich schon mal 5 min rum
- Stino-Trackwechsel-Übergang ... so zwischen 32 und 64 Takte
- Cutten ... fast gar nicht, nur so grob mal 16 Takte mithören
- Mix über fasst die gesamte Tracklänge ... richtig droppen ... 32 Takte pitchen ... Fader auf ... möge die EQ Spiele beginnen :D ... immer mal nachpitchen wenns wegläuft

Diese Angaben beziehe ich alle auf DnB ... bei anderen Musikgenres brauch ich dann meist viel länger ... oder es klappt durch Zufall ohne zu pitchen :D

firewars schrieb:
Ganz ehrlich: Mehr als ein "Nein" kann ich hier nicht anbringen. Ich erkenne Tendenzen inzwischen wirklich arg früh und kann folglich so früh eingreifen, dass es kein Mensch hört (und Schnitzer schon gar nicht). Diese Tendenzen lassen sich auch bei Spitzen-DJs 'raushören, wenn man ein geschultes Gehör hat, aber auch nur, wenn man genau hinhört. Ein Beat ist ja nicht unendlich kurz sondern dauert auch eine gewisse Zeit an, die eben genau den von mir beschriebenen Spielraum ausmacht.

Ich lege House auf und sehe da keine Probleme drin. Dürfte ziemlich Genre-unabhängig sein, wobei ich vermute, dass es schwieriger wird, je geringer die Geschwindigkeit (im Sinne von Beats per minute) ist. Der Grund liegt einfach darin, dass man bei niedrigeren BPM-Bereichen weniger "Abtastmomente" hat, um etwaige Fehler zu erkennen. Mit Übung ist auch sicher das kein Ding, aber wenn man mir jetzt spontan etwas vorläge, käme ich mit 150 BPM vom Angleichen her vermutlich noch schneller zurecht als es bei Hip-Hop der Fall wäre.

Und wenn dein Pitch immer am Ende steht, machst du ehrlich gesagt irgendwie etwas falsch.

Davon abgesehen ist es richtig, dass Pitch-Verschiebungen ab schätzungsweise (!) 0,4, 0,5 Prozent anfangen, hörbar zu werden, aber sind solche großen Verschiebungen ja nur beim Angleichen im Kopfhörer inbegriffen (eben durch das Angleichen nur mit dem Regler). Während des Mixings kommen lediglich Verschiebungen im Millimeter-Bereich vor, sodass die prozentualen Unterschiede, je nach Gerät, unhörbar ausfallen. Die Devise ist einfach, einzugreifen, bevor etwas passiert, und das hört ganz ehrlich "keine Sau", wenn die Leute nicht gerade selber DJs sind, die so akribisch aufpassen wie jene Person in der Kanzel selbst.

gut, wenn du mit dir selbst zufrieden bist dann ist das doch auch gar kein problem!
aber ist es nicht verdammt eingebildet zu behaupten: _nur_ ich höre, wann eine platte wegrennt. okay, du hast den kopfhörer - ich im club nicht. aber gib mir einen grund warum ich es nicht auch hören sollte?
zu behaupten: djs würden es vielleicht hören unterstreicht doch das problem. warum muss man es jemanden überhaupt erst hören lassen? geht nicht so ganz in meinen kopf rein.

bei verschiebungen im millimeter bereich hört man es wirklcih nicht aber das bedarf dann echt schon einiger übung. da sind meine finger wohl zu wurstig um den pitch so kurz so genau zu verschieben.

mit dem pitch am ende mache ich nix falsch, leg mal black auf - da gehts wie gesagt von 80 bis 125 und da kommt es halt vor, daß man mal arg pitchen muss. wenn man nur n paar bpm hin und her springt wird das set bestimmt fix langweilig.

Rentier schrieb:
gut, wenn du mit dir selbst zufrieden bist dann ist das doch auch gar kein problem!
aber ist es nicht verdammt eingebildet zu behaupten: _nur_ ich höre, wann eine platte wegrennt. okay, du hast den kopfhörer - ich im club nicht. aber gib mir einen grund warum ich es nicht auch hören sollte?
zu behaupten: djs würden es vielleicht hören unterstreicht doch das problem. warum muss man es jemanden überhaupt erst hören lassen? geht nicht so ganz in meinen kopf rein.

bei verschiebungen im millimeter bereich hört man es wirklcih nicht aber das bedarf dann echt schon einiger übung. da sind meine finger wohl zu wurstig um den pitch so kurz so genau zu verschieben.

mit dem pitch am ende mache ich nix falsch, leg mal black auf - da gehts wie gesagt von 80 bis 125 und da kommt es halt vor, daß man mal arg pitchen muss. wenn man nur n paar bpm hin und her springt wird das set bestimmt fix langweilig.
Habe nie behauptet, dass "nur ich" das alles höre, und habe auch nicht vor, das zu tun, weil's schlicht nicht stimmt. Aber vielleicht kommt das auch so 'rüber, als würde ich den Pitch im Sekundentakt verschieben. Es kann auch mal eine Verschiebung alle zehn Sekunden der Fall sein - kommt ganz auf die Platten an.

Außerdem ist für mich entscheidend, dass es nicht fehlerhaft klingt, wenn man etwas (die Tendenzen) "hört", nur nicht völlig perfekt. Wie gesagt, ein Kick o.ä. hat seine gewisse Dauer, und wenn die Kicks der zweiten (oder dritten, vierten..) Platte dann nach 1/4 statt direkt am Anfang des Kicks einsetzen, hört man keinen Schnitzer und auch keinen Fehler, aber perfekt ist es trotzdem nicht.

Mir gehen an dieser Stelle allerdings sowohl Erklärungslust als auch -vermögen aus, insofern kann ich mich nur wiederholen: Jedem das Seine; ich gebe mich geschlagen.

Also dafür das ich erst seit 4 Wochen tt´s hab schaffe ichs ziemlich schnell. 30 sec min. 120 sec max. :cool:

Unterschiedlich wie shcon gesagt "So Lange bis es passt", aber kommt auf die Struktur an, wenns mich ab****t nd zu lange dauert mixe ich auf claps oder snares dann gehts schneller. Aber bei Platten die man schon tausendmal aufgelegt hat, geht das ohne vorhören. Da hauste die Platte rein pitche auf diverse Zahl und übergang machen. Das ist wie bei DJ Battles die kennen ihre Platten auch in und auswendig und ohne Kopfhörer gehn die ab.
Ist alles ne Frage der Platten Kenntnis ;)

am Anfang aduert alles seien Zeit ;)

Sehr interessant!! Wäre sehr interessant was ihr für ein Musikstyle bevorzugt.
30 sekunden!? *Hallo* da frage ich mich was ihr im Forum sucht. Oder meint ihr das ihre eine Platte von 30 oder 40 Stück in 30 Sekunden einpitcht. Ich benötige so ca im Durchschnitt zw 40sek und einer Minute so würde ich sagen. Lege nur Tribal harten Techno auf.

also wie lang ich brauch kann ich gar nicht genau sagen...aber ich hasse es im mix nachzukorigieren...ich laß mir zeit bis des alles passt...das heißt soviel zeit hat ma ja als HipHop Dj nicht (im vergleich zu den Techno leuten z.b.)

und wegen der Mixmethode: ich pitch erstmal grob in ne richtung...wenn ich merk es is zu langsam pitch ich gut hoch...wenn ich merk etz bin ich zu schnell wieder runter...kp ob ihr euch des jetzt vorstellen könnt...aber so fahr ich ganz gut...was mir noch auffällt ist, das ich reine Instrumentals um einiges schneller mix als mit vocal...sind einfach weniger "Störgeräusche" mit dabei :D

Und was auch enorm wichtig ist, ist das man sein Set gut kennt...immerhin bewegt sich HipHop zwischen 80-120 Bpms...und wenn dann noch leut ankommen und wollen an 111 bpm track und ich gurk grad bei 95 rum würde es lustig werden...

also ich weis nich wies euch geht aber... ich komm nie ganz ohne nachbessern aus... hab fast immer das gefühl das es noch nicht 100%ig passt. Leg auch nur Hiphop auf.. und hab deswegen auch nie besonders viel Zeit. Passiert schnell das es etwas zu hektisch wird :rolleyes:

also ich hab letztens zum ersten mal vinyls inne hand gehabt, da hab ich das mal probiert, klappte ersma so garnich und nach so 6 stunden wurds etwas besser, aba brauchte halt seine zeit für den anfang um mal bissl gehört zu bekommen, und da dauerte es auch mal nen ganzes lied lang....
oder länger und mal passte sie garnich...

der der mir das gezeigt hat, hat die platte angehört, kurz am pitch geschoben reingehört reingezogen, das ganze so knapp weniger als 10 sek und er musste nich nachkorrigieren, da hab ich echt gestaunt und die platten liefen dann die ganze zeit übereinander ohne eingriff....

clubbyy schrieb:
also ich hab letztens zum ersten mal vinyls inne hand gehabt, da hab ich das mal probiert, klappte ersma so garnich und nach so 6 stunden wurds etwas besser, aba brauchte halt seine zeit für den anfang um mal bissl gehört zu bekommen, und da dauerte es auch mal nen ganzes lied lang....
oder länger und mal passte sie garnich...

der der mir das gezeigt hat, hat die platte angehört, kurz am pitch geschoben reingehört reingezogen, das ganze so knapp weniger als 10 sek und er musste nich nachkorrigieren, da hab ich echt gestaunt und die platten liefen dann die ganze zeit übereinander ohne eingriff....
fürs erste mal überhaupt - gut, daß du überhaupt was gehört hast!
ich hab da schon einige leute ohne taktgefühl völlig ratlos davorstehen gesehn. aber sechs stunden am stück sind keine gute übung. mit der zeit haste dann doch immer weniger lust ;).

jetzt is die frage nur noch: wie lange liefen sie denn übereinander? ganzes lied?
aber ich würde mal sagen: du bist anfänger und hörst es noch sehr schwer wenn etwas auseinanderläuft. oft hören anfänger ja erst dann wenn salat aus den brüllwürfeln kommen.
2 platten über die gesamte länge gleichzeitig laufen lassen nach nur 10sec pitchen is eigentlich unmöglich... kann ja auch zufall sein das es passt aber immer geht sowas nicht und es kommt natürlich auch auf die musikrichtung an.

an die black djs: ich finde es langweilig wenn nen ganzen abend _nur_ beatmixes kommen. einen break einbauen ist doch wohl unproblematisch. und von 90 auf 110 kann geil kommen. andersrum is nur meist etwas blöd, da rennen einem dann immer die leute weg ;).

Rentier schrieb:
an die black djs: ich finde es langweilig wenn nen ganzen abend _nur_ beatmixes kommen. einen break einbauen ist doch wohl unproblematisch. und von 90 auf 110 kann geil kommen. andersrum is nur meist etwas blöd, da rennen einem dann immer die leute weg ;).

ja sicher kannst ma an break machen...aber ich mach das nicht zu oft...und im gegenteil, wenn ich etz z.b. den 1210er auschlat dann nur um von nem schnellen auf n langsamen track zu kommen...

wow dieses thread ist so beeindruckend sinnlos, klingt wie ein *******vergleich ich glaub ich start mal ne umfrage "wie gut mixt ihr?"
das ist genaus so sinnlos, ich glaub die leute würden nicht auf der tanzfläche mehr abgehen, wenn sie mitbekommen würden, dass der dj lediglich 15 s zum einpitchen der neuen platte braucht...

hyperchondriac schrieb:
wow dieses thread ist so beeindruckend sinnlos, klingt wie ein *******vergleich ich glaub ich start mal ne umfrage "wie gut mixt ihr?"
das ist genaus so sinnlos, ich glaub die leute würden nicht auf der tanzfläche mehr abgehen, wenn sie mitbekommen würden, dass der dj lediglich 15 s zum einpitchen der neuen platte braucht...
Schnell Pitchen zu können lässt trotzdem mehr künstlerischen Freiraum, das ist Fakt. Und die Leute kümmert es dann sehr wohl, wie viele Sondereinlagen man in der Lage hinzulegen. Naja, wie auch immer..

hmmm ja zugegeben sidn ja auch wirklich paar interessante sachen hier zu lesen :) also hör ich jetzt mal auf zu meckern :D

hm ich kann auch nur sagen, dass es schwachsinn ist eine genaue zeitabgabe zu machen. klar, bewegt sich das bei mir auch im 10sek bis 2 minutenbereich oder so. Aber das ist wirklich total plattenabhängig. Ich bin allerdings ein reiner plattenanfasser :), das heißt ich korrigiere nicht per pitch den "anstrebenden" doppelbeat sondern nur mit den händen. Dann wird beim pitch korrigiert. Was ich anfangs wirklich schwierig fand und früher auch oft in die hose ging war das erkennen, ob die neu eingemixte platte jetzt jetzt nach einer weile 1/4 Beat zu schnell oder zu langsam läuft..Bremst man dann ein wenig ab, aber die platte sollte eigentlich ein wenig beschleunigt werden, wird es hörbar falsch :D
Naja zur technik, abbremsen per nippeldrücken oder plattenrand "streicheln" und beschleunigen per "tittentwister" :D oder im zentrum der platte mit dem finger mit der platte mitlaufen und einen leichten schub verpassen..

von track zu track unterschiedlich... kann 15 sekunden sein, oder auch mal über ne minute, wenns der track zulässt...

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Ping-Pong verfahren gut ist.
Erstens stört vieleicht das normale publikum sich nicht an den tendenzen aber gerade wenn es bekannte stücke sind, merkt man es schon und eine perfektion der musik wie zum beispiel von Eric Morillo wirst du nicht erreichen.

Zweitens bist du die ganze Zeit mit pitchen beschäftigt, und das macht weniger eindruck als wenn du mit beiden händen auf dem mischpult rumspielst. Und ich stelle mir vor dass du dann weniger augenkontakt zum publikum hast. Der deejay soll ja auch als entertainer wirken.

Ich kenne deejays die hören 2 sekunden, stellen ein, nochmals 4 und dann stimmt es über eine minute.
Ich für meinen Teil versuche es so:
Kurzes vorhören -> ungefähres anpassen. dann achte ich darauf wie schnell die bässe auseinander gehen. je nachdem dauert das 16 beats. je nach zeit wird der pitchregler meist zwischen einem viertel und ein einhalb striche verschoben. (jup ich orientiere mich an denen).

Braucht halt neben musikgehör und takt- auch noch zeitgefühl. wer das hat soll's mal so versuchen, mit der zeit weiss man schnell bei der geschwindigkeit die sie auseinander gehen brauch muss ich soviel zu korrigieren. sich das einfach aktiv zu merken ist wichtig.

und vorsicht bei den cd playern mit 10% pitch (das kam mal böse)

@ spheer
Versuch mal wenn du den master und den cue im vorhör kanal hast bei der platte die du reinmixxen willst den bass rauszunehmen und die hohen töne stärker zu betonen, das könnte helfen, weiss nicht was genau du auflegst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier 30 sek und so lese, werde ich ja teilweise richtig neidisch,...brauch bei jedem mix immer noch mehrere minuten, wenn's dann überhaupt mal passt..hab zwar immer mehr erfolgserlebnisse, aber es fehlt trotzdem noch das richtige können..

ist doch ähnlich wie beim f*****, es kommt nicht auf die geschwindigkeit, sondern auf die qualität und letztendlich das zufriedenheitsergebnis am ende an ;)

Neue Themen

Zurück
Oben