wie lange pitcht ihr ein?

Ich weiss ja nicht aber man kann doch in 10 Sekunden gar nicht hören, ob der Mix jetzt wirklich Synchron ist!! Der läuft ja oft erst nach 30 Sek oder so auseinander!!! Kommt halt auf die Genauigkeit an, mit der man mixen will. Klar kann man grob einpitchen, und dann ständig nachkorrigieren, allerdings ist dann der Mix nicht so gut. Von da her ist die Frage "Wie lange braucht ihr" nicht representativ!

Hmz...bei mir dauert des, je nach Art des Sets, zwischen 30sec. und 3min :D

Zuletzt bearbeitet:
Aggi schrieb:
Ich weiss ja nicht aber man kann doch in 10 Sekunden gar nicht hören, ob der Mix jetzt wirklich Synchron ist!! Der läuft ja oft erst nach 30 Sek oder so auseinander!!!!

Eben. Innerhalb von 10sec kann man doch gar nicht hören, ob zwei Tracks bereits synchron sind. Und wenn jemand nur 6-10sec einpitcht, dann wage ich zu behaupten, dass man das im Mix raushört, z.B. die Korrekturen.

Nik Wel schrieb:
Eben. Innerhalb von 10sec kann man doch gar nicht hören, ob zwei Tracks bereits synchron sind. Und wenn jemand nur 6-10sec einpitcht, dann wage ich zu behaupten, dass man das im Mix raushört, z.B. die Korrekturen.
Das stimmt nicht. Es ist korrekt, dass man innerhalb von zirka zehn Sekunden keine Schnitzer hören wird, aber ich bin durchaus in der Lage, in (manchmal weit) unter zehn Sekunden zumindest die Tendenz 'rauszuhören, ob die Pitchrichtung richtig ist oder eben nicht. Könnte man das nicht, wäre das Live-Halten des Pitches per Pitchbending ja auch gar nicht möglich, und ich bin gewiss nicht der Einzige, der die Technik anwendet (gerade größere DJs à la Bad Boy Bill sind total davon abhängig).

Ach so du arbeitest ja mit den Pitchbend Tasten, das ist natürlich was anderes.
Na ja ich lass mir beim Einpitchen relativ viel Zeit zum Überprüfen, länger als 30 sec brauche ich aber auch nicht oft - und dann kann ich davon ausgehen, dass die Platten auch wirklich sehr genau synchron sind.

Nein, ich arbeite lediglich mit dem Pitchregler.

Ich weiß auch nicht, warum das manche nicht kennen, obwohl es sogar der Ursprung des ganzen Beat-Mixings war: Statt am Plattenteller/auf der Platte anzuschieben oder abzubremsen, einen Schlenker mit dem Pitchfader "über das Ziel hinaus" und wieder zurück. Hatten wir aber auch mal 'nen Thead zu.

das geht alles... ich habe umek live auf die finger geschaut und bad boy bill auch... das war DEUTLICH unter 10 sekunden ;) und wenn man sehr gutes taktgefühl hat,dann kann das auch ein noname dj.

ein umek oder bad boy bill zaubert aber auch keine übergänge bei denen die platten lange syncron laufen, gerade umek cuttet ja mehr oder haut dann einen effekt drauf dass man eh nicht hört ob es syncron war oder nicht...

bis es ganz perfekt ist kann es schon dauern...

leg mit technics ohne pitch-bend funktion weil
abbremsen kann ich von hand, mit 1 finger auf der
platte immer noch am gefühlvollsten (mitelfinger rechte hand)
und um anzuschieben:
jetzt kommts, ist ein trick den ich mir von chad rock (in den usa ziemlich bekannter dj) abgeschaut habe, denn der hat immer den
dorn vom plattenteller zwischen daumen und zeigefinger angeschoben/gedreht,
so kann man perfekt die beat passend "reindrehen" (in meinen augen genauer als wenn man abbremst)

firewars schrieb:
Brauche schätzungsweise zehn bis 15 Sekunden zum Angleichen, wobei ich dazusagen muss, dass ich nahezu den ganzen Mix lang per Pitchbending (Ping-Pong-Verfahren, falls es jemandem etwas sagt) nonstop am korrigieren bin (allerdings hört man das nicht). Ist jedenfalls praktisch, das so zu handhaben, weil der Mix damit potentiell unendlich lang werden kann.

mir sagt das nix. kannst du das genauer erläutern ? :)

eed_de schrieb:
mir sagt das nix. kannst du das genauer erläutern ? :)
Gerne, aber um es wirklich zu verstehen, muss man es (wie bei den meisten Dingen in dieser Hinsicht) vermutlich selber probieren.

Zunächst einmal geht es darum, sämtliche Pitch-Anpassungen nach Loslassen der Platte am gewünschten Punkt nur noch mit dem Pitchregler zu vollziehen. Auch sei Voraussetzung, dass man nie genau einen Pitch für Zwei-Minuten-Übergänge erreicht, als vielmehr die absolut ganze Zeit über Nachkorrekturen anzustellen. Genauer gesagt hat man eben, wie gesagt, nicht einen Pitchpunkt sondern schwankt genau genommen zwischen einem. Dieses Schwanken ist in der Praxis das Hin- und Herverschieben des Reglers um die kleinste Einheit des Plattenspielers nach oben und natürlich nach unten, je nachdem.

Sprich: Wenn man einen Punkt gefunden hat, der zunächst einmal passt (z.B. für fünf Sekunden gut die Beats hält), muss man sein Gehör so trainieren, Tendenzen 'rauszuhören. Ich höre inzwischen, ob die zweite Platte die Tendenz hat, Schnitzer zu erzeugen, weil zu schnell/zu langsam ist. Dann folgen entsprechend nonstop Verschiebungen des Reglers im kleinstmöglichen Bereich.

Ich bin mal so frei, von diesem Tutorial auf djforums.com zu zitieren:
This is a technique I like to call "pinging the pitch-adjust." The word "pinging" is in reference to the ping-pong, and repeatedly going back and forth. To aid you in the visualization of this concept I've included some ASCII diagrams below to give you a better mental image of what is physically happening in the process I've outlined.

To take up less space, I'm going to display your pitch slider sideways, instead of trying to do vertical diagrams. The '|' in the diagrams is the actual position of the pitch slider. The FAST/SLOW is the speed relative to the track playing over the sound system.

-8%........................|........................+8% FAST
-8%......|..........................................+8% SLOW
-8%.....................|...........................+8% FAST
-8%.........|.......................................+8% SLOW
-8%..................|..............................+8% FAST
-8%............|....................................+8% SLOW
-8%.................|...............................+8% FAST
-8%..............|..................................+8% SLOW
-8%................|................................+8% FAST
-8%...............|.................................+8% MATCHED

Notice how the adjustments being made get smaller and smaller as you approach the point of having it perfectly beatmatched. Now your tracks are beatmatched. Woo! Once you get the hang of this method, and what you need to be listening for to use it successfully, you'll find that this process gets faster and faster until you get to where you can have a new track beatmatched in 32 beats (or less!) with very little effort. From this point on, it's just a matter of KEEPING the tracks beatmatched, but you should have an accurate enough match to start out with, now, that you can do very minor (1mm) corrections and never really need to do them more than a couple of times during a nice, long mix.
Der Punkt ist allerdings, dass ich hier die vorletzten beiden Schritte beschreibe, weil der letzte Punkt (MATCHED) in der Praxis nur sehr selten für längere Mixes ausreicht. Und davon abgesehen habe ich die Fähigkeit, einen Mix potentiell unendlich lange halten zu können, doch schon sehr schätzen gelernt.

Am besten echt selber ausprobieren. Hat mich jetzt zirka ein halbes Jahr gedauert, das ganz gut 'reinzukriegen, und ich bereue es keinen Meter :)

Wenn ich höre, dass die platte deutlich zu langsam ist, aber nicht weiß wieviel bpm sie wirklich hat, dann schieb ich auf +4 %.
Höre nach ob zu langsam oder zu schnell.
wenn zu schnell, dann geh ich auf 2 zurück,
wenn zu langsam auf 3 usw...
dazu würde mich jetzt fast interessieren, wer das nicht so macht ?
weil gesehen hab ich das bisher bei fast jedem.

Ist außerdem ein mathematisches Verfahren (ich glaub Gausssches Eliminationsverfahren oder so)

So ungefähr mache ich dat auch. Erst ganz grob angleichen, denne immer weiter verfeinern, bis ma ´nen Punkt erreicht hat, an dem dat janze ein gutes Stück nebeneinander laufen kann. Dabei merkt man auch direkt, ob die einzuspielende Platte ein wenig langsamer oder schneller läuft, so daß man, wenn man merkt, laufen bissi auseinander, direkt mit dem Pitch eine minimale Korrektur vornehmen kann. Klappt janz jut soweit und man muß nur noch anschieben/abbremsen, wenn ma beim Angleichen bissle Mist gebaut hat (kommt ab und dann bei mir vor :D)

peeb schrieb:
So ungefähr mache ich dat auch. Erst ganz grob angleichen, denne immer weiter verfeinern, bis ma ´nen Punkt erreicht hat, an dem dat janze ein gutes Stück nebeneinander laufen kann. Dabei merkt man auch direkt, ob die einzuspielende Platte ein wenig langsamer oder schneller läuft, so daß man, wenn man merkt, laufen bissi auseinander, direkt mit dem Pitch eine minimale Korrektur vornehmen kann. Klappt janz jut soweit und man muß nur noch anschieben/abbremsen, wenn ma beim Angleichen bissle Mist gebaut hat (kommt ab und dann bei mir vor :D)

So mach ichs auch - und das geht ned in 6-10 sec.

Nik Wel schrieb:
So mach ichs auch - und das geht ned in 6-10 sec.
Naja, es brächte mir auch nichts, dir bzw. euch hier einen vorzulügen, aber so oder so jedem das Seine :)

firewars schrieb:
Naja, es brächte mir auch nichts, dir bzw. euch hier einen vorzulügen, aber so oder so jedem das Seine :)

na ich denke du machst es anders...

ach ich kapier hier nix mehr, is auch egal. :D

übrigens, gönnt mir den OT, so langsam wirds was, schöne sache :) der thread hat mich zumindest wieder zum experimentieren animiert :)

pingpong schön und gut aber mit welcher musikrichtung bitte?
bei black will ich das sehen, da steht bei mir der pitch ständig ganz am ende, wie willst du da weiterpitchen wenn es nicht weiter geht?
dann muss die andere platte langsamer gemacht werden... das ganze dann auch noch so, daß keiner was davon hört.

also pitch bending kommt eigentlich schon daher für kurze zeit den pitch weiter vor oder zurück zu schieben um die platten wieder synchron zu bekommen. aber ich halte davon nichts aus folgenden gründen: läuft dir ne platte weg reisst du den pitch erst mal n ganzes stück zurück um sie wieder an die richtige stelle zu bringen. sowas hört man definitiv mit geschultem ohr (wenn vorher echt nur 5-10sec angepasst wurde! bei genauerem anpassen vor dem übergang hab ich nichts gesagt). das zweite problem: den pitch nach der aktion wieder dort hin wo er war. bei house oder techno wird das schwer, da geht es teilweise um millimeter und dann kann man doch nicht ständig hin und her schieben nur damit es so einigermassen passt. wenn du die tendenz hörst, daß eine platte wegläuft dann hören es auch andere!

das motto sollte doch eigentlich sein es niemanden hören zu lassen und da hilft nur eins: sicheren übergang bauen bei dem nur wenig nachgearbeitet werden muss!
schnelle übergänge im set sind sicher geil aber das kann doch nicht ständig nötig sein eine platte echt nur in minimalster zeit anzupassen. darum geht es meiner meinung nach doch auch gar nicht...

ich pitche so lange, bis es passt:D
Mal dauerts wenige Bassschläge, und mal ne halbe Minute und länger.
Hängt von der Platte ab, von der Monitoranlage, meiner körperlichen Verfassung;) etc...

Kommt immer drauf an...
Wenn ich die Platte nicht kenne (.."ey, spiel mal eben, die is neu"...) dauerts eben ein wenig länger; bei Verwendeung meines Pioneer CMX brauch ich gar nicht so lange..hab da massig CUE-Points gespeichert und finde das auch ganz nützlich...ansonsten: bis das passt!

Ne Zeit kann man da wohl kaum angeben, ich pitch genau so lange wie ich zeit habe.

Leg ich nen Vocal über ein instrumental kanns gegen ende der Scheibe vorkommen das ich für die nächste garkeine Zeit habe, also rauf, rein und wärend des übergangs angleichen, mit etwas übung kein problem.

Ansonsten halt bis der übergang kommt, man kann immer noch etwas besser angleichen, also lieber die Zeit nutzen.

Wenn ich ne Zeit angeben sollte sag ich mal:

4 Sekunden - 6 Minuten

Alles andere wäre mumpitz, und ich garantiere jedem hier der sagt, ich gleich in 20 sekunden jede platte an, das ich ihm 2 scheiben in die hand drücke die zueinandere passen könnten, er aber ohne das gefühl für die platten damit in 20 sekunden keinen sauberen übergang hin bekommt.

grüsse...

Rentier schrieb:
pingpong schön und gut aber mit welcher musikrichtung bitte?
bei black will ich das sehen, da steht bei mir der pitch ständig ganz am ende, wie willst du da weiterpitchen wenn es nicht weiter geht?
dann muss die andere platte langsamer gemacht werden... das ganze dann auch noch so, daß keiner was davon hört.

also pitch bending kommt eigentlich schon daher für kurze zeit den pitch weiter vor oder zurück zu schieben um die platten wieder synchron zu bekommen. aber ich halte davon nichts aus folgenden gründen: läuft dir ne platte weg reisst du den pitch erst mal n ganzes stück zurück um sie wieder an die richtige stelle zu bringen. sowas hört man definitiv mit geschultem ohr (wenn vorher echt nur 5-10sec angepasst wurde! bei genauerem anpassen vor dem übergang hab ich nichts gesagt). das zweite problem: den pitch nach der aktion wieder dort hin wo er war. bei house oder techno wird das schwer, da geht es teilweise um millimeter und dann kann man doch nicht ständig hin und her schieben nur damit es so einigermassen passt. wenn du die tendenz hörst, daß eine platte wegläuft dann hören es auch andere!

das motto sollte doch eigentlich sein es niemanden hören zu lassen und da hilft nur eins: sicheren übergang bauen bei dem nur wenig nachgearbeitet werden muss!
schnelle übergänge im set sind sicher geil aber das kann doch nicht ständig nötig sein eine platte echt nur in minimalster zeit anzupassen. darum geht es meiner meinung nach doch auch gar nicht...
Ganz ehrlich: Mehr als ein "Nein" kann ich hier nicht anbringen. Ich erkenne Tendenzen inzwischen wirklich arg früh und kann folglich so früh eingreifen, dass es kein Mensch hört (und Schnitzer schon gar nicht). Diese Tendenzen lassen sich auch bei Spitzen-DJs 'raushören, wenn man ein geschultes Gehör hat, aber auch nur, wenn man genau hinhört. Ein Beat ist ja nicht unendlich kurz sondern dauert auch eine gewisse Zeit an, die eben genau den von mir beschriebenen Spielraum ausmacht.

Ich lege House auf und sehe da keine Probleme drin. Dürfte ziemlich Genre-unabhängig sein, wobei ich vermute, dass es schwieriger wird, je geringer die Geschwindigkeit (im Sinne von Beats per minute) ist. Der Grund liegt einfach darin, dass man bei niedrigeren BPM-Bereichen weniger "Abtastmomente" hat, um etwaige Fehler zu erkennen. Mit Übung ist auch sicher das kein Ding, aber wenn man mir jetzt spontan etwas vorläge, käme ich mit 150 BPM vom Angleichen her vermutlich noch schneller zurecht als es bei Hip-Hop der Fall wäre.

Und wenn dein Pitch immer am Ende steht, machst du ehrlich gesagt irgendwie etwas falsch.

Davon abgesehen ist es richtig, dass Pitch-Verschiebungen ab schätzungsweise (!) 0,4, 0,5 Prozent anfangen, hörbar zu werden, aber sind solche großen Verschiebungen ja nur beim Angleichen im Kopfhörer inbegriffen (eben durch das Angleichen nur mit dem Regler). Während des Mixings kommen lediglich Verschiebungen im Millimeter-Bereich vor, sodass die prozentualen Unterschiede, je nach Gerät, unhörbar ausfallen. Die Devise ist einfach, einzugreifen, bevor etwas passiert, und das hört ganz ehrlich "keine Sau", wenn die Leute nicht gerade selber DJs sind, die so akribisch aufpassen wie jene Person in der Kanzel selbst.

Neue Themen

Zurück
Oben