AreS schrieb:
Zweitens bist du die ganze Zeit mit pitchen beschäftigt, und das macht weniger eindruck als wenn du mit beiden händen auf dem mischpult rumspielst. Und ich stelle mir vor dass du dann weniger augenkontakt zum publikum hast. Der deejay soll ja auch als entertainer wirken.
Wenn Du nur zum "posen" auflegen willst, empfehle ich Dir in das HipHop Fach zu wechseln und zu scratchen. Da kannst Du dann mit Deinen Händen wild rumfuchteln und den großen Macker spielen
(obs ankommt, ist wieder eine ganz andere Frage)
Sonst hast Du denn Sinn eines DJ-Daseins irgendwie nicht verstanden und musst als Entertainer umsiedeln...
Den Augenkontakt hat man automatisch immer wieder sekundenweise zum Publikum. Und sollte der DJ dann nicht mehr merken, wenn der Floor leer wird und die Leute vor sich hinfaulen, dann hat er seinen Job verfehlt.
Das Einpitchen wird im Laufe der Zeit sowieso Routine, ebenso der Blickkontakt zum Publikum, weils irgendwann ins Blut übergeht.
Richtiges Entertainment können sich wirklich nur ganz wenige DJs wie Sven Väth, Claude Young und Konsorten leisten. Die haben aber auch schon ein viertel Jahrhundert an Erfahrung auf dem Buckel
Ich kenne deejays die hören 2 sekunden, stellen ein, nochmals 4 und dann stimmt es über eine minute.
Jo, das sind meist diese Art von DJs, die letztendlich nur stur ihr Set spielen können, weil sie nichts anderes Daheim gelernt haben und daher schnellere Übergänge und Einpitchen von statten geht, da nicht spontan, sondern alles schon vorab festgelegt und einstudiert...
Es ist völlig Schnuppe, wie lange man beim einpitchen braucht, solange der Mix funktioniert und vor allem, solange die Musik funktioniert und der Laden rockt.
Und solange der DJ merkt, wann er die Kurve kratzen muss oder das Publikum in der Hand hat, ist der Rest unwichtig.
Irgendwie verwechseln viele Leute den Begriff DJ mit "Poser", "Entertainer" oder ähnlichen, dann muss man als "Act" umsiedeln und selbst Musik produzieren bzw. machen, dann hast Du Deine Bühne und kannst "posen".
Und sollte mal Dein DJ Pult nicht einsehbar für das Publikum sein, was in einigen Clubs vorkommt, kannst Du noch so wild rumfuchteln und es sieht keiner im Club
Dem Publikum interessiert das kein Korn, wie Du das hinkriegst, hauptsache Du überzeugst sie mit Deiner Mucke und halbwegs guten Mixen.
Wie Du das mixt, interessiert kein Schwein
Das einzige Ziel, was ein DJ haben sollte:
Das Publikum zu überzeugen und den Laden zum ROCKEN bringen!