Wie kommen die Leute früher?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
In meinem Residency-Club und auch anderswo ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass viele Leute erst sehr spät weggehen. Selbst wenn man um 22 Uhr aufmacht kommen viele erst gegen 1, und natürlich ist auch dann erst so richtig Stimmung. Ich finde das als DJ etwas nervig, da man dann erstmal 'ne ganze Weile nur Hintergrundmusik spielt und die frühen Gäste auch teilweise schon etwas ungeduldig werden. Auch als Gast finde ich es oft schade, wenn man sich erst sehr spät auf die Tanzfläche wagen möchte, weil vorher einfach noch keiner da ist.

Ist das bei euch auch so? Macht ihr (oder die Veranstalter, für die ihr arbeitet) da irgendwas gegen?

hmm also mein stamm club(wo ich feiern geh) macht um 9 auf
getanzt wird ab 23 uhr und ab 24 uhr ist dann voll
dabei ist es bei uns egal was gespielt wird
selbst als Leute wie Bass T da waren ging das net früher also das scheint immer so zu sein
wobei ich im märz das erlebniss hatte als ich auf 100 leute party gespielt hab das es verdammt früh losging offiziell einlass war 19.00 uhr dann gabs essen und um 21.00 uhr hatte ich schon leute aufer fläche und das bliebt bis 2 urh auch so

Eventuell die Eintrittspreise für "Frühkommer" etwas günstiger machen und nachher dann wieder teurer. Ist dann aber halt auch die Frage inwieweit sich sowas dann für den Clubbetreiber lohnt.

Ja in der ersten Stunde Freigetränk, niedrigere Getränkepreise oder auch freier Eintritt helfen, das Lokal früher zu füllen. Aber im Allgemeinen kommt erst 2 Stunden nach der Öffnung richtig Stimmung auf. Wenn ich weggeh dann lagere ich auch nicht von 9 bis 10 vor der Tür und hoffe auf Einlass, sondern geh erst noch wo anders essen oder was trinken.
Was auch verbreitet ist: In der ersten Stunde spielt nur eine CD und kein DJ, weil da sowieso niemand tanzt. Dann stellt der Resident sein Team vor und dann gehts ab. In der Regel spielt der dann schon nicht mehr vor leeren Sesseln.

hmm, wenn ich in den club geh (mal alle 2-3 wochen) dann isses mir egal ob voll oder leer. Ich geh ab, hab meinen spaß und mir ist völlig egal ob jemand mitanzt oder nicht. :)

für den DJ isses bestimmt nicht schön, wenn er von 10 bis 1 nur hintergründig auflegt. Najo, man muss damit leben ;)

jan

Wir machen das meist so : Da der Club sich in sehr guter Lage befindet, kümmern wir uns meist persönlich auf der Strasse um Gäste.
Wir erzählen den potentiellen Gästen was heute Abend auf den Programm steht.
Zudem ist bis 1 Uhr meist die Eingangstür offen, so dass man auch einfach mal so kurz rein schauen kann.
Wir lassen mit uns bei merheren Leute auch mal über den Preis reden.
Am 13.05. hatten wir z.B. ein dutzend Mädels mitte zwanzig auf junggesellenabschied an der Tür - Ohne langes zögern hab ich unseren Mädel an der Kasse ins ohr gehaucht, das Sie alle zusammen für Summe X rein lassen sollte - Wahr nicht ganz die hälfte des Eintritts aber ne runde Summe.
Bei uns im Laden ist es aber auch so, das ein Großteil der Gäste immer erst ab ein Uhr kommt - Da kannst Du auch nichts gegen machen, so ist nun mal die mentalität der Leute bzw der Club hat auch seit 15 jahren den Ruf, das vor 1 Uhr nichts geht.
Selbst in Clubs / Discos mit meheren ebenen ist es ja meist der Fall, das die anderen ebenen erst dann geöffnet werden, wenn genügend Leute da sind (oder prinzipiell erst später ) damit sich die Gäste nicht schon zu früh im kompletten Clubverteilen. Sonst wirkt die Loc nicht gut gefüllt.
Von so strategischen Werbemaßnahmen wie z.B. bis um 24 Uhr für 1 Getränk zahlen und zwei bekommen halten wir abselut gar nichts, weil so etwas immer in Richtung masse statt klasse geht. Wir und und der Betreiber sind uns da einig, das so etwas in einem Club mit einem gewissen Anspruch nichts verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Cocoon ist es so dass du vor 24h 10-15Eur Eintritt bezahlst und nach 24h eben 15-20Eur. Somit ist es vor 24h schon etwas voller. (Vor allem vor der Tür :D ;) )

Sput schrieb:
Also bei uns im Cocoon ist es so dass du vor 24h 10-15Eur Eintritt bezahlst und nach 24h eben 15-20Eur. Somit ist es vor 24h schon etwas voller. (Vor allem vor der Tür :D ;) )

Das sind aber deftige Preise ^^

Na ja deftige Preise... Wenn du dir mal das Line-Up anschaust und dir mal den Club anschaust weist du dass die 15-20 Eur sehr gut angelegt sind. Der Club ist im Moment einer der besten für elektronische Musik. Du bekommst dort wirklich was für dein Geld. :)

hm...1uhr...geht doch. wenn in berlin um die zeit schon volle hütte und entsprechende atmo wäre, wäre es schön. im schnitt kommt der ansturm erst ab 2:00uhr/ 2:30uhr. das war aber schon früher so. die berliner lassen sich eben immer sehr viel ziet. solche aktionen wie freigetränk...oder eintritt ermäßigt bis...zieht in den clubs nicht. das ist dann das feld, was die ganzen kommerz-dissen beackern. aber die brauchens wohl auch :D ;).

15-20 EUR? NUR EINTRITT? keiner zahlt. also, ich nicht, auch für cocoon (man zahlt ja mehr für den club als für die acts, hab' ich das gefühl, war andererseit auch nie drin also korrigier mich einer ruhig). also, nö. für fatboy slim, vielleicht.

ontopic: was meiner meinung nach ganz gut funzt: bis 23 Uhr etwas weniger eintritt und ein (womöglich böse hartes, aber leckeres) getränk kostenlos (getränkechips am eingang schenken). geht alles, wenn man einen GUTEN deal mit einem getränkelieferanten ausmacht!

eine happy hour zieht auch ganz gut, aber man darf es nicht soweit treiben, dass es auf dem "niveau" der prollparties ankommt, wo alle um 24 uhr nicht mehr stehen können und auf den floor reihern. dann macht es weder den barleuten noch dem dj spaß, und das ist nicht sinn der sache :)

ansonsten wird man in der electronica-szene das phänomen kaum los, dass leute an einem freitag/samstag erst ab 24 uhr überhaupt drüber nachdenken, wo sie denn hingehen wollen...

Thomas K. schrieb:
aktionen wie freigetränk...oder eintritt ermäßigt bis...zieht in den clubs nicht. das ist dann das feld, was die ganzen kommerz-dissen beackern. aber die brauchens wohl auch :D ;).

dem stimme ich voll zu! :)
in brandenburg ist das "teilweise" aber auch wieder anders. da ists schon ab 1e richtig knacke voll oft. und die leute sind sich auch nicht zu schade mal 200km zu ner geilen party zu fahren. in berlin weider anders...da bestimmt oft die nähe zur zielgruppe die auslastung des clubs und zu welcher zeit. aber wenn headliner erst spät spielen, was ja auch gut ist, so werden die leute lange im club gehalten, dann kommen halt das groh der leute erst recht spät. und das die headliner recht spät spielen, ist auch allgemein bekannt. :)

//EDIT: @tranqui:
solche aussagen find ich echt unüberlegt. verlgeiche doch mal bite was man gemeinhin bei nem rock/popkonzert für 1 stunde bezahlt ;)
da sind 20EUR für 10Stunden geile abfahrt mit gut gebuchten dj's bei uns inner szene echt günstig gegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal das line-up vom Cocoon:
5.5.06 Väth, Steve Bug
12.5.06 Hell, Dominik Eulberg
19.5.06 Väth, Frank Lorber
26.5.06 André Galluzzui, Ricardi Villalobos
2.6.06 Väth, Shinedoe
...
Denke mal die wollen bezahlt werden. :D
Und wer den Club noch nicht kennt:
www.cocoonity.net
Schauts euch aber am besten selbst vor Ort an und versteht mich dann im nachhinein. :D

aber nen festibal kann man ja auch nicht mit nem club vergleichen...
ausserdem muss man auch mal bedenken, dass nen club mit 2 floors auch höhere kosten hat.
also ich finde den preis schon ok, wenn man bedenkt, in was für komischen schuppen man auch schon teilweise nen 10er hinlegen muss...
ich muss auf jedenfall mal nach südhessen in den cocoon fahren!! :D

..::le fLoW::.. schrieb:
@sput:

sms zahlst du für 3 tage 63€ und bekommst alle auf einmal+bessere!!!!!
Vielleicht hat aber nicht jeder an diesem termin zeit oder will drei tage lang party machen oder eben nur einen bestimmten hören oder nen richtig geilen club sehn oder von Stickstoff zugefrohren werden oder... :D
Schau dir den Club am besten mal an dann verstehste mich.

Sput schrieb:
So hier mal das line-up vom Cocoon:
5.5.06 Väth, Steve Bug
12.5.06 Hell, Dominik Eulberg
19.5.06 Väth, Frank Lorber
26.5.06 André Galluzzui, Ricardi Villalobos
2.6.06 Väth, Shinedoe
...
Denke mal die wollen bezahlt werden. :D
Und wer den Club noch nicht kennt:
www.cocoonity.net
Schauts euch aber am besten selbst vor Ort an und versteht mich dann im nachhinein. :D

.... yo hab ich gemacht,
obwohl ich mittlerweise nicht mehr so auf den Sound stehe ( wie früher )
hab mir (als gebürtiger Frankfurter Techno-Bub :D ) am Freitag mal ShineDoe reingetan, die Madame erinnerte mich mit ihrem Set zeitweise an alte EBM zeiten im Dorian , war ganz geil.
Vor allem das SoundSystem hat mich begeistert,
es ist eines der besten die ich bis jetzt gehört habe. Sensationeller klang.
Zum Club kann man nix sagen , ausser :
muss man gesehen haben.
Da merkt man schon die professionalität die bei der Planung an den Tag gelegt wurde. Absolut Top

PS:
...was die eintrittspreise betrifft , in IBZ kanns
auch schonmal 50.- € kosten, von daher fand ich 15.- € eigentlich ok.

Also mal was anderes wie man den Laden auch früh voll bekommen kann: Einfach die richtigen DJs / Acts ankündigen.... So hat man einfach mal wenn der Laden aufmacht schon ne 100m Schlage vor der Tür (kommt jdnflls. bei manchen Partys vor). In solchen Fällen fahre ich soger erst später hin weil mir das anfangs zu voll ist :D
War beispielsweise dieses WE im Bambu so. Halb Holland an DJs war da, und die Leute rannten den Laden ein...

Aber es ist auch unterschiedlich, bei manchen Läden ist bsp. um 21h Einlass und im 22h ist schon gut was los und Stimmung- und da das bei solchen Läden fast immer so ist, gehen dann die Leute auch früher hin...
Bei denen wo man weiß, "da is ja vor 12 eh nix los" ja dann fährt man auch erst um 1 los^^....

dvj*smile schrieb:
Aber es ist auch unterschiedlich, bei manchen Läden ist bsp. um 21h Einlass und im 22h ist schon gut was los und Stimmung- und da das bei solchen Läden fast immer so ist, gehen dann die Leute auch früher hin...
Bei denen wo man weiß, "da is ja vor 12 eh nix los" ja dann fährt man auch erst um 1 los^^....

OK, aber wie entsteht ein solches Image?

Na ja ich denke so ein image entsteht dadurch was für leute in den Laden gehen. Wenn es bei den Leuten eben angesagt ist spät zu kommen dann kommen alle spät. Wenn ein Club auf dem Land ist wo die Busse um 1.30 spätestens zuückfahren ( ;) ) dann ist die Jugend eben früher da. Das spricht sich rum und schwups haste das image. So was wieder loszubekommen ist eigentlich fast unmöglich. Wenn du Aktionen machst kommen die Leute an dem einen Tag früher und an anderen Tagen an denen keine Aktionen sind kommen sie dann wieder spät. That's Life
@Nicholas Vegas: Du hast auch Glück gehabt. Vor ca. 2 Wochen haben wir Boxen erneuert und alles neu eingestellt. Fazit: Sound wie am ersten Tag :D

also ...bei uns in zürich ist das so: egal ob gratisgetränk, oder verbilligt.... um 11 Uhr stehen hunderte an ....das geht dann etwa bis 1 Uhr.... dann ist der Club vollgestopft alles eskaliert zu einer mega party (meistens auf jedenfall :D) und der rest könt ihr euch ausdenken....
ich hab selten erlebt das um 11 uhr noch niemand angestanden ist :confused:

Hm hier ists anscheinend nicht ganz so extrem...
Um 11 macht der Laden auf, bis 12 Mädels frei und die Herren nen 5er, nach 12: alle 7eur.

von 11 bis kurz vor 12 läuft dann ne cd bis sich mal einer von den resis an die decks bewegt...
so halb 1 füllt sich langsam die tanzfläche und es geht los.

und nun das verrückte: kurz nach 3 is die hälfte schon wieder wech - zwischen 4 und 5 wird man rausgekehrt... wirklich ein sehr komisches spektakel :D.

Neue Themen

Zurück
Oben