wie geht ihr mit dem druck um?

In letzter Zeit kommt es mir so vor, als wenn die Musik nur noch an 2.er Stelle steht. Wenn zum Beispiel ein relativ bekannter DJ auflegt gehen die Leute trotzdem eher dahin wo es die güntigeren Drinks gibt.

Also wenn Karotte bei uns auflegt ist alles rappelvoll :D

Problem dabei ist, da geht's dann auch nicht um die Musik, sondern um "irgendwas" anderes... vielleicht um einfach nur cool zu sein oder was auch immer :d

Merkwürdig?!

Etwas Alkohol schadet nicht! :)
Ich denke, dass es auch ne Hilfe ist, wenn du dir paar Freunde mitnimmst.
Dann kannst du dir sagen: "Auch wenns nicht allen taugt, meine Freunde können richtig schön abfeiern".
Deine Freunde werden bestimmt abgehen! :)
Aber meistens klappt alles.

Also ich spiel am liebsten dort wo mich niemand kennt!
Wird leider von mal zu mal schwieriger. ;) :rolleyes: :p

Bei der letzten Party muss ich da sogar zustimmen, da ging doch das ein oder andere daneben.
Dennoch gut Lob bekommen, in solchen Momenten kommt man sich dann irgendwie verarscht vor! :mad: :p
Na, aber irgendwann hat man ein level bei dem man auch schlechtere sessions gut ans Volk bringen kann *g

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Party muss ich da sogar zustimmen, da ging doch das ein oder andere daneben.
Dennoch gut Lob bekommen, in solchen Momenten kommt man sich dann irgendwie verarscht vor! :mad: :p
Na, aber irgendwann hat man ein level bei dem man auch schlechtere sessions gut ans Volk bringen kann *g

:)

zehnzeichen

Also ich spiel am liebsten dort wo mich niemand kennt!
Wird leider von mal zu mal schwieriger. ;) :rolleyes: :p

absolute Zustimmung!

ich bin teilweise aufgeregter wenn viele Freunde und Bekannte da sind weil sie einfach eine gewisse Erwartung an mir und meinem Set haben und ich diese natürlich nicht enttäuschen will...

also das gefühl kenne ich. wenn freunde oder bekannte da sind dann ist es immer richtig doll. da hab ich immer so ein bolzen in der hose geht garnicht.
aber nach die ersten 4 tracks steigt die angst schon in begeisterung über und dann macht es aufeinmal soviel spaß das man garnicht aufhören will. und wenn der nächste typ von hinten kommt und sagt 2 track´s noch dann bin ich dran könnte ich immer am rad drehen. :D
eine sache fällt mir aber bis heut noch schwer das moderieren und anheizen der leute mit sprüche.

eine sache fällt mir aber bis heut noch schwer das moderieren und anheizen der leute mit sprüche.

Das ist der Teil, den man mit guter Musik eigentlich nicht braucht.
Auf dem Timetable steht ja drauf, wer grad dran ist. Einen Anheizer benötigt man auch nicht, wenn das Set gut ist. Das macht das Publikum schon selber genug. Das ist jetzt zwar der Optimal Zustand aber den sollte man ja immer haben. :)

Ich hab gar nicht solch einen Stress, wenn Freunde oder Verwandte da sind. Im Gegenteil. Wenn die feiern, dann passt alles. Ich spiele immer die Musik, die mir gefällt. So Veranstalte ich dann auch die Partys. Würde als Beispiel niemals auf einer Hochzeit auflegen, weil ich mit der Musik nichts anfangen kann.
Ausser bei meiner eigenen. 90 Leute von Jung bis Alt, die richtig abgerockt haben. Auf den Videos hat es sich eher nach Mayday als nach Hochzeit angehört. :) So muss das aber auch sein. Nach Schema F entwickelt man einfach kein Gefühl für eine Party. Finde ich zumindest.....

druck? Neues T-Shirt kaufen und sich selbst für den Größten halten :D:D

also ich persönlich habe mich selbst nach einem monat ins kalte wasser geworfen, als ich mich drum bemüht habe nach ca. einem monat erfahrung (also 0) gleich einen gig bei dem geburtstag vom kollegen zu bekommen.
war fürn ne birthdayparty ziemlich fett. er hat sich da was gemietet, von daher schon ziemlich "clubnah".

durch diese drfahrung gleich am anfang habe ich direkt gelernt mit dem publikum umzugehen. im anschluss an den gig haben mich viele weitere leute angesprochen und ich habe parallel zum üben zu hause auch gelernt auf die wünsche und kritik vom publikum einzugehen.

stand heute:
ich hatte die eier einfach in einen club zu gehen, dort vorzuspielen.
die haben mich dann für einen abend eingeplant - voller erfolg.
nun geht´s in die lernrunde nr. 2:
dem resident über die schulter schauen und selbst so viel praktische erfahrungen sammeln, wie es geht.

ich empfehle es also jedem anfänger, vorausgesetzt selbstvertrauen und selbstbewusstsein sind in einem angemessenen maße vorhanden, sich gleich dem publikum zu stellen und hinter dem zu stehen was man da tut.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten zu Hause mixen, habe ich mit meinen damaligen "Künsten" Privatpartys und Afterhours versorgt, wo eh alle völlig verstrahlt waren ;-)
Nach 3-4 Jahren habe ich dann die Chance wargenommen. Nach einem Demotape bekam ich die Chance in einem ehemaligen kölner Topclub neben Roger Sanchez und BadBoyBill aufzulegen. (mein Vorteil: ich war nit dem Veranstalter auf der selben Schule früher)
Zwei Stunden lang lief alles super und nach den ersten 2 Übergängen war die Nervösität völlig weg, ich hatte einen Riesenspaß.
Das erste Mal vor völlig abrockendem Publikum in reicher Anzahl zu mixen beschert einem die Gänsehaut des Lebens... geil

Daher mein Tipp: Wenn man bereits Routine besitzt und wirklich mixen kann, dann klappts auch vor Publikum.

"Ich bin gut, sehr gut, deshalb bezahlen andere Leute mich dafür. Ich bin der beste, he, was willst du? Musikwunsch? mann mann mann, Ich mach hier die Party und IHR dürft mitfeiern!"

Ein gesundes Selbstbewusstsein hat noch nie geschadet :D

Ne "Line"... hm, kommt auf den Laden an... pffffffff - War früher so, wird sich nicht geändert haben.

Am meisten nerven mich die kleinen partys bei denen fast jeder her kommt und dann nen Musikwunsch hat und die Leute werden - um so voller sie sind - immer dreister ... -.-
Da heißt es dann nur noch:
"Mir platz gleich das Hemd!!! ABFLUG JETZT !" *gggg*
Aber ansonsten ...
Mit abfeiern ist wohl das beste Mittel ;)

einfach locker durch die hose atmen und mach dein ding.
ich bin auch blutiger anfänger und habe mir es angewöhnt mich durch nix aus der fassung zu bringen.
wird schon schief gehn

Man sollte aufjedenfall nicht sehr viele Gedanken darüber haben :)
Einfach Kopf frei machen, die Musik genießen und gib ihm!
Nach der Zeit wird das auch zur Routine und es läuft alles aus dem FF ;)

ich habe letztens 3 möhren wärend dem auflegen gegessen und war total entspannt.

Geht klar mit dem Essen im Club beim Auflegen - vllt jetzt nicht das 3 Gänge Menü aber so ein Brötchen klappt ;)

Neue Themen

Zurück
Oben