Wie findet ihr dieses Set ?

Heieiei Leute,
ich geb ja zu, dass wir es hier mit einem User zu tun haben, der sich wirklich noch nicht besonders gut informiert hat. Und natürlich ist es auch wichtig ihm klarzumachen, dass Eigeninitiative im DJing sehr nützlich ist.
Allerdings muss ich euch als Trainer einer Jugendmannschaft schon mal ein wenig bremsen. Ich hab da fast täglich einen Haufen kleine Racker um mich rum und jedes Mal muss man von neuem Erklären wie was geht, warum wir wie spielen usw usw. Und nach 4 Jahren darf ich mich auch nicht fragen, wann die das endlich mal kapiert haben. Woher sollen die's denn auch wissen - es kommen ja ständig neue in den Verein. Die kommen ja zum Training, um es von mir zu erfahren.

Hier isses doch genauso. Hier kommen halt immer wieder Neulinge her, die endlich genaueres übers DJing erfahren wollen, die am Anfang eben neugierig und ungeduldig sind. Man kann nun von keinem hier verlangen, dass er der Über-Pädagoge ist, aber ein wenig Geduld würde so manchem hier gut tun.

Wenn man die Frage einfach beantwortet, ist das Thema schnell gegessen. Wenn man sich drüber aufregt, können die Neulinge das nicht verstehen und ein langer Streit ist (wieder einmal) vorprogrammiert. Und diese Streits sind nerviger, als die immer wiederkehrenden Newbiefragen.

Und wenn ihr das Antworten dieser Fragen leid seid, dann könnt ihr es ja lassen oder eben nur alte Antworten copy&pasten (oder halt auf Threads verweisen - das klappt ja hier ganz gut). Das ist halt ein Extra-Bereich für Newbiefragen, also lasst die Newbies doch fragen! Wo ist das Problem?


SO, ZUR FRAGE:
Technics-Plattenspieler sind besser, weil:
- sie wesentlich besser verarbeitet sind (sieht man auf den Bildern nicht)
- die Füße wesentlich besser Dämpfen (keine Rückkopplungen)
- sie einfach nachgewiesen die mit Abstand höchste zu erwartende Lebensdauer haben (gibt heute noch genug Modelle, die nach 30J. noch super laufen)
- sie die mit Abstand geringsten Gleichlaufschwankungen haben.


Was sind Gleichlaufschwankungen?

Beim DJing geht es ja (unter anderem) darum zwei Lieder gleichzeitig spielen zu lassen, ohne dass man sie voneinander deutlich unterscheiden kann. Sie also taktgenau übereinander laufen.
Nun tun Plattenspieler, wie du richtig erkannt hast, nicht viel mehr, als die Platte zu drehen. Aber so ein Moter läuft eben immer ein bisschen ungleichmäßig. Stell dir das vielleicht wie bei einem Fahrrad vor. Jedesmal, wenn du ins Pedal trittst, dreht sich dein Rad schneller und verlangsamt sich durch die Reibung so lange bis du wieder ins Pedal trittst. Also fährst du nicht immer mit exakt der selben Geschwindigkeit, auch wenn's dir grob so erscheinen mag.
Diese kleinen Schwankungen (Reloop: 0,15%, Technics:0,025%) haben eben sehr großen Einfluss auf das gleichmäßige Übereinanderlaufen zweier Tracks. 0,15% sind für den professionellen Bereich einfach zuviel (auch wenn's vielleicht sehr wenig klingt). 0,025% ist dagegen für einen Plattenspieler schon sehr gut.
CD-Player haben natürlich keine Schwankungen, da das Signal ja digital ausgelesen wird. Die lesen ja oft schon einige Sekunden vorraus, damit das Lied bei Aussetzern des Lasers problemlos weiterläuft.

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann stell sie, denn dazu ist der Newbie-Bereich da!
 
Und wenn ihr das Antworten dieser Fragen leid seid, dann könnt ihr es ja lassen oder eben nur alte Antworten copy&pasten (oder halt auf Threads verweisen - das klappt ja hier ganz gut). Das ist halt ein Extra-Bereich für Newbiefragen, also lasst die Newbies doch fragen! Wo ist das Problem?
warum soll ich mir die arbeit machen die alten threads zu suchen wenn die newbies es genauso gut selber suchen können wenn sie net zu faul dazu sind

ich verweise nur mal auf meine sig
 
Wie gesagt, dann musst du ja nicht antworten, wenn dir das Antworten zu anstrengend ist...
 
@mmelzer:

Das Ding in diesem Fall ist halt das Tyke das ganze, wenn auch etwas schroff, schon erklärt hatte aber was will man machen wenn die Antwort nicht verstanden wird!? :D
 
@mmelzer


vielen dank für deine erklärung. Mir is jetzt einiges klar geworden.
Wieder ein schritt weiter.
 
Das Ding in diesem Fall ist halt das Tyke das ganze, wenn auch etwas schroff, schon erklärt hatte aber was will man machen wenn die Antwort nicht verstanden wird!? :D

Genau eben das ist es... Einfacher erklären, als ich es getan habe, kann man schon nicht... Und wenn der Herr Electronical wirklich gelesen hätte, dann wäre ihm die Antwort auch klar gewesen...

Ich zitiere mich mal eben selbst:
Wenn du 2 TTs von Reloop vor dir stehen hast, laufen dir die Platten nach 3 Sekunden auseinander... Bei 2 Technics laufen diese beiden Platten bei genauem Beatmatching 5 Minuten lang synchron... Und? Unterschied erkannt?

Also, ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was daran nicht zu verstehen ist.

@mmelzer:

Wie Pyro schon sagte: Manchen Leuten kann man erklären, was man will, sie verstehen es einfach nicht. Und zu deinem Einwand, man könnte ja auch alte Beiträge zitieren oder Links geben, wo man es nachlesen kann... Ja, schön und gut... Nur wenn es nicht gelesen wird, ist jede Hilfe nutzlos ;)

@Electronical
Wenn es dir darum geht, billiges Equipment zu kaufen, dann lautet mein Rat auch: Laß es sein! Du wirst damit nicht lange Spaß haben (wenn überhaupt).
Das ist einfach eine ehrliche Meinung von mir (und auch 99% der anderen User hier) und die soll keineswegs angreifend wirken. Ganz im Gegenteil! Wir wollen die Newbies einfach davor bewahren, Billigequipment zu kaufen - zumindest versuchen wir es... Weil oftmals ist das Geschrei hinterher groß, dann heisst es oft "wieso habt ihr mich von dem Kauf nicht abgehalten?" und solche Geschichten...
Und was ich da bei deiner Frage nicht verstanden haben soll, ist mir ein Rätsel. Du wolltest wissen, wo der Unterschied zwischen Technics und Reloop liegt. Das wurde dir nun 3mal erklärt. Einmal auf meine etwas schroffe Art und Weise (sorry dafür!), dann nochmals per Link zu den FAQs und zum Schluß nochmal ausführlich... Ich frage mich dann immer: Wieviele Antworten wollt "ihr" (Newbies) noch erhalten? Mehr als sagen, das Reloop nix taugt, kann man nicht.
 
Wie Pyro schon sagte: Manchen Leuten kann man erklären, was man will, sie verstehen es einfach nicht.

Falsch ausgedrückt... manche Leute WOLLEN es einfach nicht verstehen, weil sie nicht den logischen Schluss ziehen können, warum das Gerät Y mehr als das Gerät X kostet.

Das große Rumgeheule geht freilich erst los, wenn der Karren in den Dreck gefahren ist und das Kind im Brunnen liegt - wenn das Billigequipment erstmal da ist und a) sich der gewollte Erfolg nicht oder erst spät einstellt oder b) das Equipment gleich flöten geht.

So einen B-Fall hatte ich kürzlich erst im Freundeskreis...



Es sollte sich vielleicht auch rumsprechen, dass, wenn man um Rat fragt, der Rat dann auch befolgt werden sollte, alles andere wäre Zeitverschwendung.

Ich meine: was erwarten Leute, die solche Fragen stellen:
"Haste fein gemacht, kauf Dir, is urst geiles Equipment, warum die anderen mehr für Technics und Pioneer oder A&H bezahlen, ist mir auch ein Rätsel"

Aus Fehlern lernt man immer noch am besten! Und wenn man sich unbedingt das Billigequipment kaufen will, weil man keine Geduld zum Warten hat, bis man die Kohle für richtige Geräte zusammen hat, dann wird man noch früh genug merken, dass Qualität seinen Preis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ausgedrückt... manche Leute WOLLEN es einfach nicht verstehen, weil sie nicht den logischen Schluss ziehen können, warum das Gerät Y mehr als das Gerät X kostet.
Naja, dafür wird es ihnen ja lang und breit erklärt... Aber wahrscheinlich hast du recht... Die wollen es dann nicht verstehen, außer man sagt ihnen "Ja, kauf dir mal Billig-Equipment, damit hast du ein Leben lang Spaß..." Aber gut, das Thema hatten wir ja schon :D

Das große Rumgeheule geht freilich erst los, wenn der Karren in den Dreck gefahren ist und das Kind im Brunnen liegt - wenn das Billigequipment erstmal da ist und a) sich der gewollte Erfolg nicht oder erst spät einstellt oder b) das Equipment gleich flöten geht.
Und genau dann sind "wir erfahrenen User" wieder Schuld, weil wir die Newbies nicht vor einem Fehlkauf gewarnt haben... ;)

Es sollte sich vielleicht auch rumsprechen, dass, wenn man um Rat fragt, der Rat dann auch befolgt werden sollte, alles andere wäre Zeitverschwendung.
Nunja, man kann sich ja von verschiedener Stelle Rat einholen. Nicht immer lautet der Rat gleich... Gut, beim Equipment schon. Aber wenn man nunmal an Computer denkt... Da erzählen dir von 10 Leuten 9 etwas anderes... Und da kannst du ja nicht jeden Rat befolgen...

Aus Fehlern lernt man immer noch am besten! Und wenn man sich unbedingt das Billigequipment kaufen will, weil man keine Geduld zum Warten hat, bis man die Kohle für richtige Geräte zusammen hat, dann wird man noch früh genug merken, dass Qualität seinen Preis hat.

Genau wie ich... Ich sag nur Behringer... :rolleyes: :cool:
 
Hallo,

da ich noch kein eigenes Thema eröffnen kann und neu hier bin,
wollte ich mal fragen was ihr zu dem Set sagt, ich möchte es
mir bald kaufen. Da ich nicht sehr viel Kohle hab kann ich mir
vorerst nicht mehr leisten. Hab mir gedacht mit der zeit einfach
aufzurüsten ?!

Naja hier das Set:

http://www.recordcase.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,0020101789,,,.htm

glg,daniel :)
 
was willste denn da "aufrüsten"? du wirst dir eher alles neu kaufen müssen... ;)
 
Hallo,

ja ich bin ja hier um mir Informationen zu holen oder ?
:) .. Da ich jetzt immer noch nicht konkret weiß was
du davon hälst, muss ich auf eine andere Antwort warten ? :)

glg,daniel :D
 
halte von dem set nichts... wenn du ein paar monate dabei bist und fleissig übst, brauchst du eh was neues (unerträgliche gleichlaufschwankungen etc). nicht umsonst kostet das ganze set so viel wie ein anständiger gebrauchter TT.
also: für zwei wochen leihen um zu checken, ob auflegen dein ding ist: ok. aber kaufen und hoffen, 2 jahre sorgenfrei zu sein: vergiss es. :)
 
Naja ich dachte zum Einsteigen würde es reichen. Gibt es denn auch bessere Einsteiger Sets zum einem vernünftigen Preis ?
Oder was könnte ich sonnst noch machen ?

glg,daniel :)
 
Naja ich dachte zum Einsteigen würde es reichen. Gibt es denn auch bessere Einsteiger Sets zum einem vernünftigen Preis ?
Nein, die (wirklich) vernünftigen Geräte kosten dann soviel wie halt vernünftige Geräte :p

Oder was könnte ich sonnst noch machen ?
Am besten dich erstmal hier durch die gängigen Topics wühlen in denen die meisten Fragen schon beantwortet sind -falls danach wirklich noch was unklar sein sollte, wieder melden ;)


pers. Anm: *diesmalbinichdemtykeaberzuvorgekommen -Ätsch*
 
Hallo,

ja dann werd ich mal bis mindestens 800 € sparen müssen ?! :)
Ach und ich war schon so motiviert .. ! Aber hilft nicht.
Wenn ihr sagt es geht gar nicht dann glaub ich euch mal
lieber. Noch eine kleine Frage die Stanton Sets um 559 € sind
auch nichts oder ?

glg,daniel :D
 
Hallo,

ja dann werd ich mal bis mindestens 800 € sparen müssen ?! :)
Ach und ich war schon so motiviert .. ! Aber hilft nicht.
Wenn ihr sagt es geht gar nicht dann glaub ich euch mal
lieber. Noch eine kleine Frage die Stanton Sets um 559 € sind
auch nichts oder ?

glg,daniel :D

Bei Stanton stellt sich die Frage, was bei den Sets dabei ist. Generell ist Stanton schon einen Tick besser als dein geplantes Numark-Set...

Aber so oder so: Ich kann dir nur empfehlen, noch eine Weile zu sparen und dann lieber einmal etwas vernünftiges kaufen, als jetzt überstürzt Billigkrempel zu holen, den du nach ein paar Monaten verfluchst.

Generell gesehen kann man mit jedem Equipment auflegen. Die Frage ist nur, wie Interessiert man daran ist. Wenn du sagst, du willst es nur mal machen, um "cool" zu sein, dann kannst du dir getrost etwas billiges holen. Hast du jedoch die Absicht auf lange Sicht das Hobby zu betreiben und dir damit etwas aufzubauen, dann solltest du auf jeden Fall zu Technics etc. greifen.

Wichtig ist aber erst mal, das du dir sicher bist, das ganze auch durchzuziehen! Auch wenns am Anfang nicht klappt...
 
Bei Stanton stellt sich die Frage, was bei den Sets dabei ist. Generell ist Stanton schon einen Tick besser als dein geplantes Numark-Set...

Aber so oder so: Ich kann dir nur empfehlen, noch eine Weile zu sparen und dann lieber einmal etwas vernünftiges kaufen, als jetzt überstürzt Billigkrempel zu holen, den du nach ein paar Monaten verfluchst.

Generell gesehen kann man mit jedem Equipment auflegen. Die Frage ist nur, wie Interessiert man daran ist. Wenn du sagst, du willst es nur mal machen, um "cool" zu sein, dann kannst du dir getrost etwas billiges holen. Hast du jedoch die Absicht auf lange Sicht das Hobby zu betreiben und dir damit etwas aufzubauen, dann solltest du auf jeden Fall zu Technics etc. greifen.

Wichtig ist aber erst mal, das du dir sicher bist, das ganze auch durchzuziehen! Auch wenns am Anfang nicht klappt...

Hallo,

was hat denn das mit cool sein zu tun ? Tut mir leid das ich nicht 1500 € verdiene, und mir kein DJ Equipment um 1200€ kaufen kann. Bin Schüler und deswegen hatte ich es eben auf ein etwas billigeres DJ Set abgesehen. Naja hab mir gedacht das Stanton Set ist vielleicht etwas besser, hier der link-->

http://www.recordcase.de/lshop,show....plattenspieler_turntables_mixer_dj-sets,.htm

Wär auch noch zu Leisten, aber tut mir ehrlich leid das ich mir kein TT um 400€ Leisten kann. Aber das kommt sicher noch :)

ganz liebe grüße, daniel :)
 
was hat denn das mit cool sein zu tun ? Tut mir leid das ich nicht 1500 € verdiene, und mir kein DJ Equipment um 1200€ kaufen kann. Bin Schüler und deswegen hatte ich es eben auf ein etwas billigeres DJ Set abgesehen.
Sorry, das hast du in den falschen Hals bekommen ;) Das war jetzt nicht auf dich speziell gemünzt oder angreifend gemeint. Ich wollte einfach nur deutlich machen, das man sich überlegen sollte, wie ernst es einem mit dem Hobby DJing ist.
Deswegen ja auch: Wer DJing nur betreiben will, um mal "cool" zu sein (ja, solche Menschen soll es geben...), der kann sich ruhig etwas billiges kaufen.
Wer jedoch plant, das Hobby ernsthaft weiterzuführen und dort auch wirklich etwas zu investieren, sollte zu gutem Equipment greifen... :)

Also, sorry nochmals, wenn es falsch angekommen ist bei dir...

http://www.recordcase.de/lshop,show....plattenspieler_turntables_mixer_dj-sets,.htm

Wär auch noch zu Leisten, aber tut mir ehrlich leid das ich mir kein TT um 400€ Leisten kann. Aber das kommt sicher noch :)

ganz liebe grüße, daniel :)
Zu dem Stanton-Set sollen sich mal noch die etwas Fachkundigeren äußern, da ich mich mit diesem Hersteller noch nie beschäftigt habe :)

Auch dir kann ich nur raten: Spare noch eine Weile! 2 gebrauchte Technics kosten ~ 600 Euro... Die halten dann aber auch dein Leben lang. Dazu kaufst du dir dann anfangs erst noch einen billigen Mischer für ca. 100 Euro (z.b. Behringer VMX200). Dann hast du erst mal 2 sehr gute TTs (und das ist ja zum Erlernen auch sehr wichtig!) und kannst dich erst mal einarbeiten in die Materie.
 
*einklink*

Hallo,

was hat denn das mit cool sein zu tun ? Tut mir leid das ich nicht 1500 € verdiene, und mir kein DJ Equipment um 1200€ kaufen kann. Bin Schüler und deswegen hatte ich es eben auf ein etwas billigeres DJ Set abgesehen. Naja hab mir gedacht das Stanton Set ist vielleicht etwas besser, hier der link-->

http://www.recordcase.de/lshop,show....plattenspieler_turntables_mixer_dj-sets,.htm

Wär auch noch zu Leisten, aber tut mir ehrlich leid das ich mir kein TT um 400€ Leisten kann.

...Bis hier hin vollkommen okay, es kann sich halt nicht jeder Eq. für mehrere hunderte €uros leisten. -> Tatsache



aaaber...

das kommt sicher noch :)

Ja hier liegt der Hund begraben!!!
Du bist dir also sicher das du dieses Hobby länger und in Zukunft auch mit höherwertigerem Equipment beschreiten willst!?

-> Ja warum dann nicht gleich noch ein wenig sparen und auf das Lehrgeld verzichten!? :rolleyes:

*ausklink*
 
Hallo,

ja kann sein das ich es falsch aufgefasst habe. :)
Vielleicht kann mir ja noch jemand genaue Information
über die Stanton T80 geben. Da kosten dei TT auch 299 €.
Ja ich will mir nicht nur aus finanziellen gründen ein billigeres
Set kaufen. Sondern, da ich ja erst anfange mit dem DJing
und nicht weiß ob es überhaupt mein Ding ist, werde ich mir
jetzt kein Equipment um 1000€ kaufen, und dann bin ich vielleicht
enttäuscht weil mir das Djing doch nid gefällt. Ich hatte nur mal
gedacht weil ich eben schon seit einigen jahren Techno höre,
mal mehr daraus zu machen. Und deswegen auch fürn anfang
mal ein Einsteiger-Set. Wie gesagt vielleicht kann mir jemand
über die Stanton T80 TT auskunft geben. Mittlerweile habe ich
mir auch das Numark Set um 359 € auch schon aus dem Kopf
geschlagen, dass mir eigentlich mein Freund empfohlen hat.
Er meinte das er es schon ein paar jahren hat, und ziemlich
zufrieden damit ist. Aber bei so vielen verschiedenen meinungen
muss man sich halt auch irgendwann einmal entscheiden.

Also bitte nochmal --> Bitte Auskunft über Stanton T80 TT !!

:) lg,daniel
 
Wo du gerade sagst, das die TTs von Stanton einzeln auch 299 Euro kosten... Da würde ich nicht mehr überlegen und zu gebrauchten Technics greifen :D

Ja, ich weiß, im Set ist Stanton billiger... Aber.... (siehe Post von Pyroclastic)

Zu den Stantons: Da du elektronische Musik auflegen möchtest (also nicht Scratchen und so), ist der gerade Tonarm schon mal ein Nachteil (wegen Systemjustierung etc...).
Die Gleichlaufschwankungen sind auch sehr bescheiden... Werden laut Stanton-Homepage mit 0,15% angegeben. Zum Vergleich: Technics hat 0,025%...

Fazit: Damit wirst du nicht glücklich werden... Da gäbe es dann wieder billigeres Equipment, welches die gleiche Leistung erbringt.
 
Hallo,

ja ich weiß im Set wäre es billiger deswegen wäre ich
ja so gereizt an dem Stanton T 80, und das Design gefällt
mir auch Total.
Wo würde ich die gebrauchten Technics herbekommen, ebay oder ?
Ja möchte eig. nur Hands up usw. auflegen.
Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ist irgendwie
blöd weil ich eben noch nie an einem TT war. Deswegen kann
ich auch nicht beurteilen was besser ist und was nicht.

glg,daniel :)
 

Ähnliche Themen

steve carpenter
Antworten
29
Aufrufe
3K
Rege

Neue Themen


Zurück
Oben